Benutzer:Dirk Franke/ZLB-8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

8. Informationen in Artikel einfügen

Jetzt geht es endlich richtig los: wende dich wieder den drei Artikeln zu, in denen du eine Information ändern oder hinzufügen möchtest. Du bist nun gut vorbereitet, um Deine ersten Artikel in der Wikipedia editieren zu können. Wichtig dabei ist: Du kannst nichts kaputt machen. Wenn etwas nicht passt, lässt es sich wieder zurücksetzen. Sei deshalb mutig und werde aktiv!

Überlege noch einmal: Was genau möchtest du ändern? Womit kannst du deine Änderung belegen? (Wenn du dich nicht mehr genau erinnerst, schau nochmal im Etherpad und auf der Kursseite in der Wikipedia nach!)

Klick: in diesem Screencast zeige ich dir, wie du Informationen in einem bestehenden Artikel ergänzt.

Klick: in diesem Screencast erkläre ich dir, wie du einen Wikilink in einen Wikipedia-Artikel einfügst.

Um den Artikeltext zu ändern befolge diese fünf Schritte:

  1. Klicke auf den Reiter „Bearbeiten“ oben auf der Artikelseite
  2. Nimm die Änderungen im Text vor
  3. Klicke auf "Änderungen veröffentlichen", es öffnet sich ein Vorschaufenster, das deine Änderungen anzeigt, prüfe, ob du die Änderung so speichern möchtest?
  4. Schreibe in das Textfeld der Vorschauansicht eine kurze Beschreibung deiner Änderung und gib den Beleg für deine Änderung an
  5. Klicke auf „Veröffentlichen“

Hat alles funktioniert? Sieht alles so aus, wie du es ändern wolltest? Wenn es noch nicht so aussieht, gehe die fünf Schritte einfach noch einmal durch und nimm weitere Änderungen vor, bis dir das Ergebnis gefällt.

Klick: In diesem Video kannst du dir die fünf Schritte noch einmal praktisch von einer anderen Wikipedianerin zeigen lassen.

Wiederhole anschließend die fünf Schritte mit den anderen Informationslücken, die du gefunden hast und verbessere die Artikel dadurch weiter. Wenn du Fragen hast, schreibe mir eine Nachricht auf meine Diskussionsseite: Benutzer Diskussion:Ichdunich.


Weiter mit Lektion 9