Benutzer:Dirk Franke/ZLB-3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

3. Die Struktur der Wikipedia

Namensräume[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screencast über die Namensräume in der Wikipedia

Der sichtbare und bekannte Teil der Wikipedia sind die Artikel zu unterschiedlichen Themen. Daneben gibt es aber noch zahlreiche weitere Bereiche, die unterschiedliche Ziele haben: Benutzerseiten, Spezialseiten. Wikipedia-spezifische Seiten usw. Diese Bereiche bezeichnen wir als Namensräume.

Namensräume sind vor allem zur Recherche in der Wikipedia interessant. Wenn Du das normale Suchfeld auf einer beliebigen Wikipedia-Seite nutzt, dann werden Wikipedia Artikel durchsucht. Daneben kannst Du aber auch andere Namensräume durchsuchen. Das kann hilfreich sein, wenn Du zum Beispiel einen Benutzer mit dem Namen ‘Mond’ suchst (und nicht den Artikel zum Himmelskörper Mond) oder Hilfe zu einem bestimmten Thema. Für die Recherche in Namensräumen gibt es hier eine Spezialsuche. Alternativ kannst du auch den gewünschten Namensraum mit Doppelpunkt eingeben und dann den Suchbegriff.

In diesem Blogpost erfährst du etwas über Magnus Manske, den Erfinder der Namensräume (und noch diverse andere Dinge).

Klick: In diesem Screencast zeige und erkläre ich dir die verschiedenen Namensräume.

Versionsgeschichte, Diskussionsseite & Bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screencast zur Versionsgeschichte
Für jeden Inhalt in der Wikipedia kann die Versionsgeschichte zurückverfolgt werden. Um zu sehen, wer was wann geändert hat, klickst Du auf den entsprechenden Reiter. Klick: In diesem Screencast erkläre ich den Link "Versionsgeschichte".

Die meisten Seiten haben zudem eine Diskussionsseite, auf der über den Inhalt gesprochen, Konflikte geklärt und nächste Schritte geplant werden können. Die wahrscheinlich wichtigste Funktion von Wikipedia-Seiten ist der Reiter zur Bearbeitung: Hierüber können alle Interessierten in der Wikipedia mitschreiben. Innerhalb eines Inhalts können andere Wikipedia-Seiten oder auch externe Quellen verlinkt werden. Wie das genau funktioniert, schauen wir uns in den späteren Lektionen an.

Weiter mit Lektion 4