Benutzer:Dirk Franke/ZLB-10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

10. Dein erster Artikel

Die ersten Schritte in der Wikipedia hast du erfolgreich bewältigt. Jetzt folgt die Kür: dein erster eigener neu angelegter Artikel.

Im Rahmen dieses Webinars werde ich dir helfen, deinen Artikel in einer Artikelwerkstatt in deinem Benutzernamensraum anzulegen.

Ein Thema finden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vielleicht hast du schon hunderte ungeschriebene Artikel im Kopf. Um das Artikelschreiben zu üben, schlage ich vor, dass du im Rahmen dieses Webinars als erstes eine kurze Biographie über eine relevante Frau (Wissenschaftlerin, Künstlerin, Politikerin usw.) schreibst. Wie du vielleicht schon weißt, sind die Wikipedianer*innen gerade dabei, die großen Lücken im Bereich Frauenbiographien zu schließen. Einige haben das internationale Projekt Women in Red ins Leben gerufen, das auf die roten Links zu ungeschriebenen Artikeln über Frauen anspielt. Ziel ist es, die Sichtbarkeit von Frauen in der Wikipedia zu erhöhen. Auch wenn du kein*e Feminist*in oder Genderaktivist*in bist - solche Artikel eigenen sich gut als Übungsthema und gleichzeitig hilftst du, die Lücken zu schließen. Schau dich einmal auf der Projektseite der deutschen Initiative Frauen in Rot um.

Schreibe eine kurze Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Listen der roten Frauen findest du die Namen von Wissenschaftlerinnen, Autorinnen, Künstlerinnen, Politikerinnen, Sportlerinnen und vieler anderer relevanter Frauen, die bisher keinen eigenen Artikel haben. Schau einmal die verschiedenen Listen und Kategorien durch und wähle eine Persönlichkeit aus deinem Interessengebiet, über die du eine kurze Biographie schreiben möchtest. Verlinke den fehlenden Artikela auf der Kursseite.

In deinem Benutzernamensraum habe ich eine Artikelwerkstatt angelegt und eine Artikelstruktur für eine kurze Biographie eingefügt, die du für deinen Artikel nutzen kannst. Du findest einen Link zu deiner Artikelwerkstatt auf deiner Benutzerdiskussionsseite und auf der Kursseite.

Wenn der Artikel fertig ist, schreibe mir eine Email oder eine Nachricht auf meine Benutzerdiskussionsseite. Ich lese den Artikel gegen und verschiebe ihn dann in den Artikelnamensraum.

Mach weiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jetzt hast du schon ein wenig Erfahrung, versuch es einfach auf eigene Faust und schreibe weitere Artikel zu deinem Themengebiet. Hier sind ein paar Tipps:

Lege neue Seiten in deinem Benutzernamensraum an[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So kannst du neue Unterseiten anlegen:

  1. Öffne deine Benutzerseite.
  2. Füge /Unterseite nach deinem Benutzernamen in der Adressezeile deines Browsers hinzu und klicke auf "enter".
  3. Klicke auf „erstellen“.

Du kannst beliebig viele Unterseiten deiner Benutzerseite erstellen. Für weitere Unterseiten kannst du jede andere Bezeichnung wählen, wie zum Beispiel /Werkstatt oder /Baustelle . Es ist sinnvoll, die Bezeichnung so zu wählen, dass andere Wikipedianer*innen sofort verstehen, dass dies eine Arbeitsseite ist und kein fertiger Artikeltext.

Eine andere Möglichkeit, Seiten in deinem Benutzernamensraum anzulegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um einen Artikel im Benutzernamensraum vorzubereiten, kannst du auch den folgenden Kasten nutzen.

Bevor du auf Unterseite erstellen klickst, kannst du in das Eingabefeld statt des Wortes Artikelentwurf auch einen anderen von dir gewünschten Seitennamen eintragen. Wenn dein Artikelentwurf beispielsweise Mein Artikel heißen soll, muss im Eingabefeld stehen: Spezial:Meine Benutzerseite/Mein Artikel. Der Teil Spezial:Meine Benutzerseite/ bleibt unverändert stehen.

Du darfst das ausprobieren. Die Seite wird nur vorbereitet. Erst wenn du sie dann noch speicherst, wird sie tatsächlich erstellt.

Neuen Artikel erstellen über das Menü in der Navigationsleiste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine dritte Möglichkeit ist das Menü in der Navigationsleiste auf der linken Seite des Bildschirms. Klicke auf "Neuen Artikel anlegen" und folge den vorgegebenen Schritten.

Danke!