Benutzerin:DomenikaBo/Rudolf Burda (Wartegleis)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschdiskussion: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/10._Dezember_2017#Rudolf_Burda_%28gel%C3%B6scht%29

Rudolf Burda (* 29. Mai 1973 in Mladá Boleslav, Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Künstler und Designer. Er kreiert seine Werke vornehmlich aus Glas und Metall. Seine Kunstwerke produziert er seit 1993 unter der Marke Rudolf Burda Studio. Als gelernter Kunstschmied fertigt er alle Formen und Spezialwerkzeuge für die Herstellung seiner Glasobjekte selber an. Seine Formensprache ist schlicht und geometrisch.[1]

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1987 bis 1991 studierte Burda an der Schule für Angewandte Künste in Turnov, Tschechien. Er beendete sein Studium erfolgreich als Kunstschmied. Anschließend folgte ein zweijähriger Auslandsaufenthalt mit Praktika in Kalifornien, USA. Nach seiner Rückkehr 1993 gründete er sein eigenes Studio in Tschechien. 2010 begann er sich für das Material Glas zu interessieren und bezog es sukzessive in seine Objekte mit ein.[1]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burda legt Wert darauf, die Tradition des Glasblasens fortzusetzen. Diese Tradition kombiniert er mit modernen Techniken von Glasschichten und Stahlkonstruktionen.

Zu seiner Inspiration sagt der Künstler selbst:

“Die größte Inspiration für mich ist das Universum, das mein Kredo erfüllt, nämlich die Energie des Big Bang zu verkörpern, die weder je anfängt noch endet.
Ich hoffe im Betrachter ein Verstehen von Zeit und Raum zu erwecken, welches vom fortwährenden Fluss der Energie geformt wird, die alle Realität reflektiert aber zu gleichen von der Zeit kreiert und geschluckt wird.”

Rudolf Burda: www.rudolfburda.com[1]

Auktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf inländischen Auktionen in Tschechien erzielen Burdas Werke umgerechnet um die 4.000 Euro. Seine Skulptur Eye of the Space Ocean erreichte 2019 rund 15.000 Euro.[2]

Ab dem 22. Mai 2020[3] veranstaltete die Galerie Kodl, eines der führenden tschechischen Auktionshäuser,[2] eine 14-tägige[3] Wohltätigkeits-Online-Auktion zugunsten von Betroffenen der Covid-19-Pandemie. Zum Kauf stand die eigens für diesen Anlass von Burda geschaffene Glasskulptur Virus Fighter.[2]

„Eine völlig unerwartete Situation hat […] die Gesellschaft auf der ganzen Welt negativ beeinflusst. Ich sehe die Möglichkeit, zumindest ein wenig zu helfen, indem ich die Arbeit […] spende, als eine weitere Mission meiner Kunst - positive Energie und Freude zu verbreiten.“

Rudolf Burda: Aktualne.cz[3]

Das Objekt aus Uranglas in markanter[3] grün-gelber Farbe stellt ein Weltraumgeschoss dar, das einen Virus angreift.[2] Während der Auktionszeit war das Werk in der Galerie Kodl ausgestellt.[3] Burda beschreibt seine Skulptur als „ein kosmisches Glasprojektil, das starke positive Wellen aussendet und gleichzeitig eine geballte Kraft zur Zerstörung negativer Energie darstellt.“ (Rudolf Burda: Aktualne.cz)[3]

„Die Realität spiegelt sich originalgetreu in seiner Spiegeloberfläche wider, aber gleichzeitig verwandeln die Glasoberflächen sie in ein einzigartiges Universum.“

Rudolf Burda: Forbes[2]

Geboten wurde über die Onlineplattform LiveBid.[2] Das Startgebot lag bei einer Krone.[3] Das Auktionsergebnis lag bei 540.000 CZK, knapp 2.000 EUR.[4] Das Geld kommt vollständig fünf Wohltätigkeitsorganisationen zu, wovon eine vom Auktionsgewinner ausgewählt wird.[2] Es war die zweite Auktion dieser Art des Auktionshauses, das bereits Jan Kalábs Gemälde Virus 0420 (anticovid) für 850.000 Kronen zum selben Zwecke versteigerte.[2]

Ausgewählte Ausstellungsorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burdas Werke sind weltweit zu sehen, so zum Beispiel auf Kunstmessen, in Galerien, in Firmensitzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Rudolf Burda: Rudolf Burda. RUDOLF BURDA, Vinecká 142 - Neuberg, 293 01 Mladá Boleslav, Czech Republic, abgerufen am 30. September 2017 (cz, englisch).
  2. a b c d e f g h Bibiana Beňová: Vydražte virus Rudolfa Burdy online. Čeká nás další aukční rekord? In: forbes.cz. MediaRey, SE, 5. Juni 2020, abgerufen am 3. Juli 2022 (cz).
  3. a b c d e f g Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen zpravy.
  4. Bibiana Beňová: Za aukčními rekordy na internet. Konzervativní trh s uměním nesměle míří do onlinu. In: forbes.cz. MediaRey, SE, 9. Juni 2020, abgerufen am 6. Juli 2022 (cz).

BAUSTELLE[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bibliotheksrecherche nach Wall Street Journal: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen#Wall_Street_Journal_schrieb_%C3%BCber_Rudolf_Burda%3F

---

Big Rotation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

IM Jahr xxx hat Burda für Leica die Skulptur Big Rotation erschaffen. Sie steht im Leicapark (?) in Wetzlar. QUELLE: reflex

fünf Meter lang und wiegt 3.000 kg, sie besteht aus Edelstahl. QUELLE: reflex

--- QUELLE: reflex https://www.reflex.cz/clanek/prostor-x/94324/cech-jehoz-dila-sbiraji-bohati-mocni-kralovske-rodiny-i-muzea-u-nas-je-ale-neznamy-kdo-je-rudolf-burda.html

Headline: Böhmen, dessen Werke von reichen, mächtigen Königsfamilien und Museen gesammelt werden. Aber er ist uns unbekannt. Wer ist Rudolf Burda? Autor: Leila Chadalíková 10. April 2019

MT Berühmte Käufer seiner Arbeiten ist die königliche Familie in Bahrain oder der Sultan von Malaysia.

Ausstellungen: Museum of Modern Art in Florida Macau (China), MORPHEUS-Wolkenkratzer von Zaha Hadid

SAZT kompliziert, vereinfachen: Er ist der Künstler, der im Ausland am teuersten verkauften Skulpturen eines lebenden tschechischen Künstlers.

Burda lässt alle Werke in Tschechien produzieren.


OT über den im Wall Street Journal, Vogue oder Oman Tribune geschrieben wurde.




https://www.rudolfburda.com/wp-content/uploads/2021/01/CzechSlovak_Leaders_3_2020_Burda_CZ-OKmh.pdf CzechSlovak_Leaders_3_2020_Burda_CZ-OKmh.pdf Seite 2-3-4

Hier steht glaube ich das gleiche: https://www.czechleaders.com/interviews/rudolf-burda Autor: Linda Stucbartová

Zeitschrift für Künstler und Unternehmer in der Kunst, die

Künstler Rudolf Burda, nach Familientradition Rudolf Burda IV., ist zu Recht stolz auf seine Herkunft, Familie und Wurzeln. Er verwendet das Logo seines Großvaters von 1930. Es ist eine stilisierte Linde ein Ticket mit den Initialen RB.

KINDER ist er stolzer Vater eines 17-jährigen Sohnes Rudolf V. und die 12-jährige Tochter Karolína


Er charakterisiert sich selbst als extrovertierten introvertierten Zwilling

BEKANNTE KÄUFER Die Werke von Rudolf Burda finden Sie unter weltweite Privatsammlungen und Galerien, in den Palästen der Herrscher des Nahen Ostens, mit dem Sultan von Malaysia und Oman, aber auch in Tschechien.

Meine Kunst spricht an Über Kontinente hinweg habe ich in Asien ausgestellt, in Amerika und in Europa.

AUKTION Es ist das neueste Objekt, das Sie können auch zu Hause haben. Kodl Galerie zur Verfügung gestellt SUN SHIP Wohltätigkeitsauktion, die im Februar in Beverly ausgestellt wurde Hügel. Es besteht aus tschechischem Uran mattiertes und einzigartiges Glas Methode im Inneren von vier vergoldet Schichten aus 24 Karat Blattgold. Die Hälfte des Auktionspreises wird gespendet


BURDA ÜBER SEIN ZIEL Kunst ist mein Spiegelbild. es spiegelt immer mein Selbst wider. Ich bin minimalistisch, also erstelle ich rein geometrisch Formen, die ich immer noch versuche zu vereinfachen, damit ich bis zum Mark, bis zur Essenz gehe Ich versuche, die Geburt selbst zu erreichen, nach dem Vorbild von Chicken Egg Perfection, dort nichts kann hinzugefügt oder entfernt werden, jede Änderung würde war kontraproduktiv.


INSPIRATION Meine größte Inspiration ist das Universum und die Natur. Ich verbinde den Makrokosmos und den Mikrokosmos. Ich schöpfe nicht nur aus meinen Träumen, sondern auch von der Natur und der tschechischen Landschaft, die ich liebe. Das Gleiche so lasse ich mich von Auslandsaufenthalten inspirieren Ich bemerke sowohl exotische als auch moderne Landschaften die Architektur.


Ich bin seit sieben Jahren dabei verbrachte danach intensive Ausstellungsreisen ganze Welt. Mein Rhythmus bestand aus einer Woche zu Hause, wochenlang in den USA. Eine Woche zu Hause, zwei Wochen in Asien. Ich fühlte mich wie ein „Kunststar“ der Welt. Es Es war definitiv ein gutes Gefühl für mein Ego, aber meine Seele Ich bin ein Junge aus Jizera, genau wie mein Vater und Großvater. Ich bin stolz, Rudolf zu sein BurdaIV

PANDEMIE Vor der Pandemie Ich wollte Raum für Ruhe und Frieden zu Hause, Dinge zu skizzieren und sich auf die Schöpfung zu konzentrieren. Ich träumte von regelmäßigen Spaziergängen mit meinem zwei Spürhunde in den Wiesen bei Jizera, den Horizont oder die Strömung des Flusses wahrzunehmen und überlegen, wie Sie alles in Ihre Arbeit drucken können. Der Wunsch war so intensiv, dass ich manchmal fühle ob ich vielleicht nicht die Pandemie ausgelöst habe hat mich voll und ganz erfüllt.


VORAUSSETZUNG FÜR GUTE ARBEITEN Du selbst hast immer wieder erwähnt, dass du kreierst glücklich und in Harmonie, weil genau das der Zustand spiegelt sich in deiner Kunst wider. Der beste entschädige mich, wenn ich abends ein schönes Buch lese, Ich bin satt, getrimmt und habe genug Finanzen, um nicht zu sehr unter Druck zu geraten. Negative Energie kann mich entgleisen. Wann Ich habe Frieden, Harmonie, Zufriedenheit und Hintergrund, so erschaffe ich reine Werke, davon das reine kosmische Energie strahlt.


Sie arbeiten traditionell Glas, aber gleichzeitig ist es Ihre Arbeit sehr futuristisch. Wie diese beiden zusammen Kollegen verwandt?

Also einerseits ehre ich die Tradition, der ich folge Für die Arbeit der Vorfahren baue ich Familienbesitz und ein Terrassengarten. Die Arbeit der Vorfahren ist zugleich unsere Zukunft. Ich erschaffe aus dem Glas, das er hat in unserem tschechischen Post-Meteoriten-Krater Jahrtausende alte Tradition. In der Glasherstellung gibt es Geburt und Feuer.

AUSBILDUNG Ich habe ursprünglich Schmuck studiert Schule als Kunstschmied, also bin ich am Feuer begann er, ich kam danach zum Glasofen.

DEFINITION Ich werde als Glaskünstler bezeichnet bzw Glaskünstler. Es beschreibt mich am besten Bezeichnung Künstler oder Bildhauer, tue ich sogar Emailmalereien oder Edelstahlskulpturen.

Durch die Schaffung futuristischer Glasobjekte Inspiriert vom Universum verschiebe ich den Klassiker Technologie der tschechischen Glasherstellung in die Zukunft.

TEAM Auch die Teamarbeit in der Glasindustrie macht mir Spaß. An fünf bis sieben Personen beteiligen sich an einem Gebäude, jeder hat eine rolle zu spielen. Es ist eine Art Harmonie Konzert, Symbiose, Zusammenarbeit, Schweiß und harte Arbeit. Bindung und Zusammengehörigkeit führen zum Schönen Ergebnis. Also, wenn die Arbeit nicht knackt ... Dann Lass uns noch einmal beginnen.

TSCHECHIEN MT: Laut eigener Aussagte steht die Tschechische Republik heute gut da, Ob Wirtschaft, Kultur, Gesundheitswesen oder allgemeine Bildung Ich wünsche der Republik, dass wir uns in der Republik befinden wie Menschen gerne respektiert werden. Laß uns viel lachen, weil wir lachen heilt und macht uns glücklich. Was die Kunst betrifft, vergessen wir nicht, auf ihn zu achten. Lassen Sie uns entdecken Vergessene Komponisten, lassen Sie uns verraten alte Leinwände oder Grafiken, lassen Sie uns die Schönheit des Tschechischen wahrnehmen Kirchen, gepflasterte Straßen, Städte und Dörfer. Von jedem Moment an wissen wir nicht, was nächstes Jahr passieren wird. Also lasst uns den gegenwärtigen Moment genießen.


PANDEMIE war ich während der Pandemie sehr beschäftigt und mehrere Langzeit abgeschlossen Projekte. zb „Circle of Life“ in platziert Eingangshalle des Krankenhauses Kladián in Mladá Boleslaw.

PANDEMI: UMBAU ATELIER Ich fange an, minimalistisch zu bauen Studio, das in einer Terrasse eingerichtet wird Gardens. Ich habe von meinem Großvater als Atelier geerbt seine Polsterei, aber es passt ihm nicht mehr als Repräsentationsräume für Hochrangige und hochrangige ausländische Besucher, An im frühjahr 2021 plane ich mit dem bau zu beginnen.


ZWILLING Und wir sind wieder bei meinem Zwilling. Reisen Ich liebe es so sehr, wie ich es liebe, zu Hause zu sein.

WELT MENSCH Ich habe durch meine Kunst geschaffen viele Freunde auf der ganzen Welt, damit ich es kann fliege wo es mir gefällt und sei überall ein bisschen zu Hause.


---


https://www.rudolfburda.com/about/


  • 1973

Rudolf Burda studied at the School of Applied Arts in Turnov (Czech Republic) major of artistic blacksmithing. From 1992 to 1993 Rudolf absolved an internship in California, USA, after his return the Rudolf Burda Studio was established in the Czech Republic.

Nowadays Rudolf primarily works with glass and designs stainless steel sculptures. His works are represented in various art collections in the Czech Republic, Germany, Austria, Holland, Great Britain, United States of America, and the Middle East. From 2012 Rudolf participated at various exhibitions and art fairs Netherlands, UAE, Singapore, China and USA.

In 2016 Rolls-Royce bought a whole collection of RR & RB and the chairman of Leica Company had contacted Rudolf and ordered a 5-meters-high commission for brand new Leica’s World in Wetzlar, Germany.

At the end of 2018 Rudolf Burda will participate in the most prestigious art events for emerging artists: The Jiangsu Art Fair and the Scope Miami Art Basel Miami, Art Bab 2018, Kingdom Of Bahrain, which will be followed by a personal large exhibition in the capital of Oman Muscat.

Artist’s statement: “The greatest inspiration for me is the universe that is fulfilling my life’s credo of being the energy of the big bang, which has neither beginning nor ending. In my work I’m following minimalistic legacy and I am searching for the ideal and pure form. My aim is to contribute to the preservation of the old tradition of hand-blown glass together with developing and perfecting it.”

SELECTED EXHIBITIONS 2019

DOPE — Taksu Gallery | Singapore HIGHLIGHTS — Heitsch Gallery, Munich, Germany Art Karlsruhe — Heitsch Gallery, Munich, Germany Art Madrid — Art Lounge Gallery, Portugal Art BAB 2019 — Bruno Massa Gallery, Kingdom of Bahrain Art Prague 2019 — PragArtworks, Czech Republic NordArt 2019 — MULTIVERSUM, Büdelsdorf, Germany KLAF 2019 — architecture festival, TAKSU Gallery | Kuala Lumpur ART EXPO Malaysia 2019, TAKSU Gallery | Kuala Lumpur KASUGA GALLERY, TOKYO, Japan CONTEXT Art Basel Miami

2018 Bos Fine Art — UNTITLED TZT The Hague HIGHLIGHTS — Heitsch Gallery | Munich Bratislava castle, Slovakia, Cermak Eisenkraft Gallery Voloshyn Gallery — DIALOG — Burda & Deyak Art Karlsruhe — Heitsch Gallery | Munich Art Bab 2018 — Bruno Massa Gallery | Kingdom Of Bahrain Art Paris Art Fair — Cermak Eisenkraft Gallery AFF Art Fair HONG KONG Kyiv Art Week — Voloshyn Gallery LEICA — BIG ROTATION, sculpture for Leica Headquarters in Wetzlar, Germany Art Expo Malaysia — Mookji Art | Kuala Lumpur SOFA — Peimbert Gallery | Chicago CONTEXT Art Basel Miami — Heitsch Gallery

2017 LA ART SHOW 2017 MIRROR SPACE – Personal Exhibition at Stal Gallery in Muscat, Oman AFF, Singapore SCOPE New York ART BASEL World Trade Organization — WTO, Geneva LAYERS, JÖRG HEITSCH GALLERY, München CONTEXT Art Basel Miami — Markowicz Fine Arts

2016 RR & RB exhibition at Rolls-Royce Showroom in Prague, JIANGSU ART FAIR, Changzhou, Jiangsu province, China Art Miami SCOPE; Context Art Miami, 2016

2015 Museum of Glass and Jewellery in Jablonec nad Nisou, Czech Rep. Index Dubai, UAE Glassplus à la Borges, DSC Gallery, Prague, Czech Republic

2014 Index Dubai, UAE

2013 Moser Art Gallery “Czech Glass Masters” Prague 13th Festival of Art And Glass, Karlovy Vary Yellow Abyssus No.1, J&T Bank

2012 Boudoir Club Society Prague under the auspices of the Ministry of Foreign Affairs of the Czech Republic Gate Gallery “Glass Objects” / Naked Geometry of F. Drtikol 12th Festival of Art and Glass, Karlovy Vary Czech Rep, Rudolf Burda — Abyssus, Sun Gallery — Spa Resort Sanssouci Art Fair Utrecht, The Netherlands — Van Loon Galleries

1995 Steel and Glass — Museum of Mlada Boleslav, Czech Rep.

SELECTED COLLECTIONS BROVDI ART Art & Culture Foundation Cermak — Eisenkraft Collection HUAN TAI HU ART CITY & MUSEUM, China King of Saudi Arabia Collection Kingdom of Bahrain — HRH Prince Salman bin Hamad Al Khalifa LEICA, Wetzlar, Germany MUSEUM OF GLASS IN JABLONEC NAD NISOU, Czech Republic Malaysia — Sultan Sharafuddin Idris Shah Al-Haj Martin Burda Collection | Prague, Czech Republic Milan Maděryč Collection Netherlands — E. Mulders Collection Robert Runták Collection RB&RR Rolls Royce Collection Roman Abramovich Collection Shaikh Rashid bin Khalifa Al Khalifa — The first president and the current honorary president of the Bahrain Art Society Suncheon MOMA, Korea TRISH DUGGAN COLLECTION / Glass Museum St. Petersburgh Miami USA THE ZAIN AZAHARI COLLECTION , Kuala Lumpur, Malaysia … and other private collections in Canberra, Kyiv, London, Los Angeles, Manama, New York, Paris, Prague, etc.

---


Als weblink mit aufnehmen: https://www.rudolfburda.com/wp-content/uploads/2020/02/prezentace_RB_2020_LA_61-91.pdf Infos zu einigen Objekten


---

https://www.aco-inotec.de/referenzen/leica-erlebniswelt

ANFERTIGUNG Dort, wo Inotec im tschechischen Pribyslav die hochwertigen Produkte produzieren lässt, lassen auch Künstler ihre Arbeiten fachgerecht und präzise umsetzen. So auch Rudolf Burda, ein ausgebildeter Kunstschmied, der für den

BIG ROTATION neuen Leica Hauptsitz in Wetzlar das Werk „Big Rotation“ entwarf, eine 5 m hohe Skulptur aus Edelstahl. Sie symbolisiert die rotierende Energie, die von der Erde in den Himmel und das Universum geleitet wird. In die Skulptur integrierte große Edelstahllinsen symbolisieren die Linse im menschlichen Auge und die Linse der Kamera. An der Spitze des aus drei Tonnen Edelstahl gefertigten Kunstwerkes wurde von Burda eine aus böhmischem Kristall gegossene, 30 Kilogramm schwere Glaslinse platziert.


--- https://www.mittelhessen.de/wirtschaft/wirtschaft-regional/leitz-park-iii-offiziell-eroffnet_19623982

BIG ROTATIoN Der offizielle Akt: An der Skulptur „Big Rotation“ des Künstlers Rudolf Burda versammeln sich Pressefotografen und Leica-Fans, um zu erleben, wie Andreas Kaufmann und die Ehrengäste ein rotes Band durchschneiden und damit Abschnitt 3 des Leitz-Parks eröffnen.

---

https://www.nordart.de/fileadmin/downloads/kuenstler/2019/Burda__Rudolf_NordArt_2019.pdf

Zeitschrift. Scheint auf den ersten Blick nur Text von seiner HP zu sein.

Rudolf Burda Tschechische Republik/Czech Republic Multiversum, 2019, Edelstahl, poliert, 245 x 165 x 237 cm Multiversum, 2019, stainless steel, polished, 245 x 165 x 237 cm "Die größte Inspiration für mich ist das Universum, das meinem Lebenscredo entspricht, die Energie des Urknalls zu sein, der weder Anfang noch Ende hat. Die unerschöpfliche Inspirationsquelle der Natur mit Mikro- und Makrokosmos. In meiner Kunst folge ich minimalistischem Erbe und suche nach der idealen und reinen Form. Mein Ziel ist es, zur Erhaltung der alten Tradition des mundgeblasenen Glases beizutragen und diese gleichzeitig weiterzuentwickeln und zu perfektionieren." Geboren 1973 in Mlada Boleslav (Tschechische Republik). 1987–1991 Studium an der Hochschule für angewandte Kunst in Turnov (Tschechien). 1992–1993 Studienaufenthalt in Kalifornien (USA). 1994 Einrichtung eines eigenen Kunstateliers (Tschechien). Seit 2010 ist Burda fasziniert von dem Material Glas und erschafft seitdem Objekte und Skulpturen. 2018 Monumentalskulptur aus Edelstahl für die neue Leica Erlebniswelt in Wetzlar (Deutschland).

--- https://kodlcontemporary.com/Rudolf-Burda Gallery nennt diese Ausstellungen Selected exhibitions: CONTEXT Art Basel Miami, 2019 This is DOPE!, Taksu Gallery, Singapore, 2019 Art Expo Malaysia – Mookji Art, Kuala Lumpur, 2018 Mirror Space, Stal Gallery, Muscat, Oman, 2017

---

Gibt es noch einen des Namens? Oder hat WikiData falsches Zeug gespeichert? https://www.wikidata.org/wiki/Q12354686

--- https://www.globalartsource.com/stories/interview-with-rudof-burda Global Art Source 31. AUGUST 2020


INTERVIEW WITH RUDOLF BURDA “People and the world need art as much as they need breathing.”

CORONA created the edition "Corona Eye“, which stands out for its radiance. The artist describes this glass object that has been created in this challenging time as follows: „It is concentrated universe energy, that kills the Corona Virus and reflects our world in it.“

WERDEGANG Rudolf Burda was born 1973. He studied at the School of Applied Arts in Turnov (Czech Republic) major of artistic blacksmithing. From 1992 to 1993 Rudolf absolved an internship in California, USA, after his return the Rudolf Burda Studio was established in the Czech Republic.

HEUTE Nowadays Rudolf primarily works with glass and designs stainless steel sculptures. His works are represented in various art collections in the Czech Republic, Germany, Austria, Holland, Great Britain, United States of America, and the Middle East. From 2012 Rudolf participated at various exhibitions and art fairs Netherlands, UAE, Singapore, China and USA.

KÄUFER In 2016 Rolls-Royce bought a whole collection of RR & RB and the chairman of Leica Company had contacted Rudolf and ordered a 5-meters-high commission for brand new Leica’s World in Wetzlar, Germany.

AUSSTELLUNGEN Rudolf Burda participated in the most prestigious art events for emerging artists: The Jiangsu Art Fair and the Scope Miami Art Basel Miami, and Art Bab in Kingdom Of Bahrain.

ZITAT Artist’s statement: “The greatest inspiration for me is the universe that is fulfilling my life’s credo of being the energy of the big bang, which has neither beginning nor ending. In my work I’m following minimalistic legacy and I am searching for the ideal and pure form. My aim is to contribute to the preservation of the old tradition of hand-blown glass together with developing and perfecting it.”


PANDEMIE Rudolf Burda: I spent all of my free time with my family. I was very happy and I had a lot of time to concentrate on sketching new artworks and enjoying nature what fulfilled my soul and made me happy. I also went to find archeologic treasures with a metal detector.

Artfairs und Ausstellungen got canceled und verschoben too, but that doesn’t affect me that much, because my art still gets a lot of attention and is liked as much as before.

Has the style of your artistic work changed due to PANDEMIE, if so, how? Rudolf Burda: No, it didn't change my artistic work at all. My only inspiration is the universe and nature.

ZUKUNFT Where do you see yourself in a year? Rudolf Burda: I see myself becoming a „bigger" artist.


What chances and opportunities do you see that could arise for artists (and you in particular) from this crisis? Rudolf Burda: I think, that all of the artists will have more time to concentrate on their work and look into their soul.



--

https://www.artinla.us/rudolf-burda Art in LA

At the end of 2018 Rudolf Burda will participate in the most prestigious art events for emerging artists: The Jiangsu Art Fair and the Scope Miami Art Basel Miami, Art Bab 2018, Kingdom Of Bahrain, which will be followed by a personal large exhibition in the capital of Oman Muscat

--- https://eds.p.ebscohost.com/eds/pdfviewer/pdfviewer?vid=3&sid=b9f23a10-eb9d-4679-a3cd-13aae103bb73%40redis Historically a trading hub, Oman is home to a handful of recognized artists.

Quelle: ArtAsiaPacific Datum: January 2, 2018

| ALMANAC 2018 | VOL. XIII

Also at the gallery, the glasswork

installations of Czech artist Rudolf Burda suggested to viewers the cosmic forces that surround everything in “Mirror Space” (2/15–3/7).

---


BIO KURZ Burda studierte Anfang der 1990er Jahre Glastechnik in Turnov und gründete zwei Jahre später sein eigenes Studio in Mladá Boleslav. Seine Arbeit ist von geometrischem Minimalismus geprägt, der oft den Kontrast von Metall oder Edelstahl mit Glas verwendet. Er schafft limitierte Serien und Autorenoriginale von Vasen, Glasobjekten und atypischen Beleuchtungskörpern sowie große Installationen in der Architektur. Eine der bisher größten Realisierungen ist eine Edelstahlskulptur im Leitzpark der Marke Leica in Wetzlar, Deutschland.[1]



Es ist eine Investition und ein Statussymbol. Interesse an Kunst sei immun gegen Viren, sagt der Experte[2] Der Inhaber der Galerie Kodl und Forensiker: Martin Kodl[2]



https://www-reflex-cz.translate.goog/clanek/kultura/96839/ceska-socha-zvolena-za-nejlepsi-z-200-svetovych-del-objevte-sochare-burdu-ktery-tvori-vesmir.html?_x_tr_sl=cs&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Die tschechische Skulptur wurde zum besten der 200 Werke der Welt gewählt. Entdecken Sie den Bildhauer Burda, der das Universum formt Clara Zang 6. August 2019 • 15:10 Uhr

Burda schuf die MULTIVERSUM-Skulptur direkt auf Anregung des Norddeutschen Bildhauersymposiums NordArt2019. Die Einzigartigkeit von Burdas Arbeit zeigt sich darin, dass die Leitung des Symposiums MULTIVERSUM an den repräsentativsten Platz direkt vor das Rednerpult gestellt hat. An der Konferenz nahmen 200 Künstler aus 100 Ländern teil.

Das Thema des 350-Kilo-Objekts ist Weltraum. „MULTIVERSUM stellt für mich ein unendliches Universum dar, das sich ständig wiederholt und in einer endlosen Linie multipliziert. Es verschmilzt im Spiegel und schafft neue einzigartige transformierte Universen“, sagt Burda über seine neueste Skulptur. Das kosmische Werk entfesselt die Vorstellungskraft, indem es seine Umgebung reflektiert und aufbricht. Es ist eine Art von Arbeit, die nicht müde wird, weil sie auf die Umgebung reagiert und es somit möglich ist, darin nach neuen Universen zu suchen. MULTIVERSUM ist zwar statisch, aber dennoch in Bewegung. Leider ist die Statue jetzt nicht sichtbar. Eine Woche nach der Ausstellung wurde es von einem der bedeutendsten tschechischen Sammler gekauft.

KUNST THÖEMA Der Bildhauer Burda beschäftigt sich seit langem mit dem Thema Raum. Es wird auch eine Inspiration für andere Skulpturen sein, die in Japan, den USA, aber auch zu Hause erscheinen werden. Dabei handelt es sich sowohl um Arbeiten für private Sammlungen als auch für den öffentlichen Raum. Neben der Unendlichkeit des Universums lässt sich der Künstler auch von der Architektur oder der Natur inspirieren. Wesentlich für ihn sind jedoch die Reinheit der Form und der Minimalismus. Burda engagiert sich auch in der angewandten Kunst, etwa der Herstellung von Lampen oder Vasen. Natürlich ist er, wie vielleicht jeder Künstler, am meisten von freier Schöpfung erfüllt.

BIO KURZ Rudolf Burda absolvierte 1991 die Kunstgewerbeschule in Turnov. Es folgte ein einjähriges Praktikum in Kalifornien. Bereits in seinen Zwanzigern gründete er sein Rudolf Burda Studio in Tschechien. Er arbeitet mit Glas und Metall sowohl in angewandter als auch in freier Gestaltung, und bei beiden Materialien fasziniert ihn die Art der Bearbeitung – erst in Hitze, dann in Kälte. Es entstehen sowohl kleinere Objekte, wie Vasen und Leuchten, als auch große Installationen. Sie alle haben jedoch eine gemeinsame, leicht erkennbare Handschrift – und vielleicht zieht sogar diese Sammler und Aussteller an.

Der tschechische Bildhauer Rudolf Burda gehört zu jenen Künstlern, die im Inland unterschätzt und im Ausland anerkannt werden. Während seine Werke von den mächtigsten Sammlern, insbesondere im Nahen Osten, gefunden werden, ist sein Name in unserem Land fast unbekannt. Gleichzeitig produziert Burda perfekt saubere Objekte aus Glas oder Metall. Die neueste ist die Edelstahlskulptur MULTIVERSUM, die die Leitung des Deutschen Bildhauersymposiums als beste der 200 Teilnehmer auswählte. Das Werk symbolisiert die Unendlichkeit des Universums.




XXX Hier weiter: Text ausmisten und kategorisieren

https://forbes-cz.translate.goog/umeni-pod-stromecek-tyhle-tipy-vam-pomuzou-najit-i-spravnou-investici/?_x_tr_sl=cs&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=op,sc

Kunst unter dem Baum? Diese Tipps helfen Ihnen, die richtige Geldanlage zu finden

Autor: Bibiana Beňová

15. Dezember 2021

MT Forbes nennt 2021


Tipps von: Alexandra Bízková, CFO des Investmentfonds Pro Arte

Bis zu einer Million Kronen:

Wenn Sie in zeitgenössische Kunst investieren möchten, die auf dem internationalen Markt Anklang findet und deren Preise in den letzten Jahren gestiegen sind, sind die Werke des Künstlers Jan Kaláb oder des Glaskünstlers Rudolf Burda eine gute Wahl.

Burdas Objekte zeichnen sich durch ein großes Gespür für ungewöhnliche Morphologie, Farbgebung und minimalistisches Design aus, oft unter Verwendung von Glas- und Chromobjekten.

Copyright © 2022 MediaRey, SE


https://www-idnes-cz.translate.goog/bydleni/architektura/sklar-rudolf-burda.A140606_143948_architektura_rez?_x_tr_sl=cs&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc


Er kann ein Raumschiff und eine Libelle aus Glas erschaffen. Trends interessieren ihn nicht 7. Juni 2014 1:00 Uhr Bezaubernd und begehrt sind die Glasobjekte, unter denen Rudolf Burda signiert ist. Ob atypische Lampen, quadratische Vasen oder farbenfrohe Skulpturen in vollendeten Formen, ihre magische Anziehungskraft verleiht dem Interieur einen unverwechselbaren Charme.

Was hat Sie zum künstlerischen Beruf gebracht? Mein Großvater und mein Vater beschäftigten sich mit Kunstpolstern und der Restaurierung historischer Möbel. Von meinem Großvater habe ich auch ein Firmenlogo aus dem Jahr 1929 geerbt, auf das ich entsprechend stolz bin. Die starke Einstellung meiner Eltern zur Kunst hat mich positiv geprägt und mich in die großartige SUPŠ-Schule in Turnov geführt.

Sie haben darin Metall und Edelsteine ​​studiert. Erinnern Sie sich an den Impuls, der Sie zum Design des Glases geführt hat? 1991 fuhr ich zur Glashütte Ajeto in Nový Bor, wo ich anfing, Glaselemente zu gießen und sie in Kombination mit Metall in der Architektur zu verwenden. Die Arbeit mit Glas hat mich vollkommen eingenommen. Seitdem habe ich begonnen, atypische Glasvasen und minimalistische Objekte zu entwerfen und herzustellen.

Woran denken Sie beim Designen? Spannend ist der Kontrast zwischen hartem und undurchsichtigem Metall oder Edelstahl mit lebendigem Glas, durch das Lichtstrahlen hindurchtreten. Beide Materialien lassen sich nur im heißen Zustand formen, nach dem Erkalten heißt es schneiden, schleifen und polieren. Irreversible Schäden können in jedem Stadium der Bearbeitung auftreten. Es ist eine spannende Reise, die mit maximalem Einsatz, Erfahrung und Freude mit einem perfekt gearbeiteten Glasobjekt in der Galerie oder beim Sammler endet.

Diadema - ein lateinischer Name für ein Artefakt, das aus mundgeblasenem und geschliffenem optischem Glas besteht.

Sie arbeiten hauptsächlich mit metallurgischem und geblasenem Glas. Was verbindet beide Methoden und wie nehmen Sie ihre Besonderheiten wahr? Ich beschäftige mich mit dem manuellen Gießen von Glaskomponenten in Edelstahlformen, die ich erfinde und in meinem eigenen Atelier herstelle. Was die Eigenschaften beider Verfahren betrifft, lässt sich Gussglas im Gegensatz zu mundgeblasenem Glas nicht so perfekt formen.

Durch die Schichtung von Glas wird ein interessanter optischer Effekt erzielt. Beim Schneiden nehmen wir die Struktur und schöne Farben wahr. Ist es ein komplizierter Prozess? Es ist eine sehr komplexe Glastechnologie zur Herstellung von erhaltenem Glas, die meine Arbeit auszeichnet. Ein Beispiel ist das Abyssus-Objekt, bei dem einzelne Glasschichten übereinander gepackt werden. Leider kommt es bei dieser Technologie häufig vor, dass das Objekt nach gründlicher Abkühlung, die unerwünschte Spannungen im Glas beseitigt, zerbricht. Und es beginnt wieder von vorne.

Die perfekte Form des Black Abyssus No. 1 besticht auch durch seine Farbkombination. Der handgeformte Purus Abyssus Drehkörper aus fünfschichtigem Glas ist vom Autor signiert und mit einem Echtheitszertifikat versehen. Das Glasartefakt Stellar Rotation beweist, dass Schönheit in der Einfachheit liegt. Durch die Kombination von Edelstahlstämmen mit versilbertem mundgeblasenem Glas entstand ein optisch ansprechendes Silver Fractal Lines Objekt.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit der Glashütte Moser? Während meiner Ausstellung vor zwei Jahren in Karlovy Vary traf ich den künstlerischen Leiter der Glashütte, Lukáš Jabůrek, der dann auf meine Glasobjekte angesprochen wurde.

Nach einiger Zeit wurde ich von Moser eingeladen, an der Ausstellung „Tschechische Glasmeister“ auf dem Prager Altstädter Ring teilzunehmen. Dort stellte ich eines meiner größten Objekte vor, Abyssus. Die Ausstellung begann unsere Zusammenarbeit.

Ein wesentlicher Teil Ihrer Arbeit ist die Umsetzung von Lichtartefakten in der Architektur. Manche erinnern mich an fliegende Libellen. Sind Sie von der Natur inspiriert? Lichtskulpturen gehören wirklich zu einem der zukunftsträchtigen Bereiche meiner Arbeit. Aufträge führe ich in der Tschechischen Republik aus, aber auch das Interesse ausländischer Architekten und Bauherren nimmt stark zu. Ich lasse mich von der Natur, ihren Makro- und Mikrostrukturen inspirieren.

Weltraumthemen beeinflussen mich sehr, besonders bei der Suche nach perfekten Rotationsformen. Einige meiner Umsetzungen sehen aus wie stilisierte Raumschiffe oder vergrößerte Sci-Fi-Libellen. Vor allem aber interessiert mich eine gewisse Reinheit der Form und Komposition. Die Ähnlichkeit mit einer bestimmten natürlichen Form ist eher unterschwellig und intuitiv.

Durch die Kombination von Edelstahlstämmen mit versilbertem mundgeblasenem Glas entstand ein optisch ansprechendes Silver Fractal Lines Objekt.

Neben der Natur inspiriert Sie auch die Architektur. Ein Beispiel sind die originalen Turmvasen. Was fasziniert Sie? Ich liebe Architektur. Turmvasen reagieren auf den tschechischen Funktionalismus und Expressionismus – künstlerische Richtungen, in die ich mich während des Baus der Woiwodschaftsindustrieschule in Mladá Boleslav verliebte, die von dem großen Architekten Jiří Kroha entworfen wurde. Zu meinen weiteren Projekten gehören Beleuchtung und Metalltore für die Stiftung Tschechischer Kubismus, die ich nach den Entwürfen des Architekten Josef Gočár in Libodřice realisiert habe.

Die Formen der Vasen zeichnen sich durch Schlichtheit und minimalistische Ästhetik aus, aber Ihre Arbeit zeichnet sich auch durch runde und organische Kurven aus ... In der freien Kreation bevorzuge ich organische und konkave Formen, die durch drastische Eingriffe in die Masse des Objekts gestört werden, wie z. B. Schichten , interessante Ausblicke und optische Effekte.

Fasziniert hat mich das Lichtobjekt Sčot, eine hohe Skulptur, die sich in der Landschaft abhebt. Was reizt Sie an äußeren Artefakten? Die Scot-Skulptur, ein stilisierter russischer Abakus, habe ich für eine Computerfirma entworfen. Dieses Gebäude ist eine meiner ersten großen Outdoor-Realisierungen. Ich mag große Außenskulpturen sehr, sie sind das Gegenteil von kleineren Glasobjekten. Aber ich halte mich immer an das Motto „Weniger ist mehr“, mir geht es vor allem um die Reinheit und Schlichtheit der Form.


Die Komposition der Nepenthes-Vasen ist von der fleischfressenden Pflanze Nepenthes inspiriert.

Interessiert sich ein tschechischer Kunde für Glasskulpturen, sei es für den Innenbereich, für eine Terrasse oder einen Garten? Tschechisches Glas ist immer noch ein Begriff in der Welt. Wir bleiben an der Spitze der Welt, aber es sollte wichtig sein, keine Angst vor Experimenten zu haben und die höchste Qualität beizubehalten. Nur so bleiben wir wettbewerbsfähig. Tschechische Kunden interessieren sich zunehmend für Glas und verstehen es als bleibenden Wert und Investition in ein Kunstwerk. Jeder schöne Gegenstand kultiviert einen Menschen ohne unnötigen und opulenten Schmuck und bringt ihm Ruhe und Harmonie.

Inwiefern muss man sich beherrschen, um die Grenzen des Auftrags nicht zu überschreiten und die Grenze zwischen freier und angewandter Kunst zu wahren? Das Design muss der Aufgabe entsprechen, zum Beispiel bei einer Leuchte muss ich die Platzierung im Raum berücksichtigen, ich überwache die Helligkeitsparameter und ich beschäftige mich hauptsächlich mit dem ästhetischen Aspekt des Designs. Der Architekt und der Investor kommentieren das Projekt, also muss ich eine Balance finden, ohne meine Ideen aufzugeben.

Bisher habe ich Glück mit vernünftigen und aufgeklärten Kunden. Mit einigen sind wir im Laufe der Jahre befreundet. Allerdings ist die freie Gestaltung für mich essentiell. Ich realisiere Arbeiten unabhängig von flüchtigen Trends und aktueller Mode. Ich erschaffe, was mich zutiefst erfüllt und erfreut, ich betrachte die Schöpfung als absolute Entspannung und Meditation. Ein zufriedener Kunde oder Sammler ist für mich ein wichtiger Punkt für den gesamten Prozess.

Ihre Objekte befinden sich in Innenräumen fast auf der ganzen Welt. Wie findet der Kunde Sie und warum sind Ihre Jobs so gefragt? Ich habe persönlich Arbeiten in den Vereinigten Staaten in Kalifornien realisiert, meine Arbeiten sind in Privatsammlungen in den USA, Europa, Asien und Australien vertreten. Der Kunde kann mich über meine Website oder Facebook finden. Es wird Kommunikation, Art Design und Umsetzung geben. Meine Herangehensweise an die künstlerische Gestaltung von Glasobjekten ist geprägt von dem Streben nach maximaler Einfachheit und Reinheit der Form. Ich mag es nicht, die Oberfläche selbst zu dekorieren und zu schleifen. Meine Handschrift ist leicht erkennbar, was ich und Sammler für das Wichtigste halte.


Das Glasartefakt Stellar Rotation beweist, dass Schönheit in der Einfachheit liegt.

Sie haben kürzlich in der neuen Pop up Gallery in den Räumlichkeiten des Tanzenden Hauses ausgestellt. Was hat Ihnen diese Ausstellung bedeutet? Ich wurde von Herrn Skala, dem neuen Eigentümer des Tanzenden Hauses, um eine spezielle Installation meiner Glasobjekte im obersten Stockwerk dieses Gebäudes gebeten. Die Ausstellung habe ich in Zusammenarbeit mit der Galerie Art Salon S installiert, die Objekte schweben förmlich in einem Glasraum über dem nächtlichen Prag. Die ganze Messe war ein echter Erfolg. Für mich bedeutete die Ausstellung eine tolle Präsentation vor einem fundierten Publikum.

Welche Neuigkeiten bereiten Sie vor? Ich bereite gerade neue Objekte für eine Ausstellung in den Niederlanden vor. Ich arbeite auch mit der Galerie Praguekabinet und insbesondere mit der Galerie Art Salon S zusammen. Ich bereite andere Projekte vor, ich kreiere immer noch, ich langweile mich nicht und das macht mich absolut glücklich.

Rudolf Burde Der Designer Rudolf Burda (1973) absolvierte 1991 die Mittelschule für Angewandte Kunst in Turnov. Anschließend geht er für ein einjähriges Praktikum nach Kalifornien, USA. 1993 gründete er sein Rudolf Burda Studio in Tschechien. Seine Schwerpunkte liegen in der künstlerischen Gestaltung von mundgeblasenem und gegossenem Glas, Metall und freier Gestaltung. So entstehen limitierte Serien und Autorenoriginale von Vasen, Glasobjekten und atypischen Leuchten sowie raumgreifende Installationen in der Architektur. Er bevorzugt reine Formen und geometrisierende Nüchternheit.

Seine Kunstobjekte befinden sich in Privatsammlungen fast auf der ganzen Welt, hierzulande sind sie in den Galerien Art Salon S, Kubista, Modernista, Van Loon Galleries, Moser und Galerie Kampa vertreten. Er lebt und arbeitet in Mladá Boleslav.

Rudolf Burde Autorin: Šárka Dumbrovská, für die Zeitschrift Domov Zdroj: https://www-idnes-cz.translate.goog/bydleni/architektura/sklar-rudolf-burda.A140606_143948_architektura_rez?_x_tr_sl=cs&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc



Estate The Prague Magazine 5/2014 Published on May 9, 2014 Estate The Prague Magazine 5/2014 S. 142

Text s. Screenshot



https://docplayer.cz/105149156-Ct-pristroj-mame-novy-co-dela-a-kdo-ho-muze-vyuzit-rudolf-burda-pro-nas-magazin-trendy-a-co-je-to-bonding-osobnost-porodnice-ombudsman.html

Zeitschrift: Klaudianova Nemocnice magazín pro příznivce a pacienty Klaudiánovy nemocnice www.klaudianovanemocnice.cz magazín Klaudiánovy nemocnice|září–říjen |2018 4 ročník v.zdarma


Seite 14-15


RUDOlf BURDA Der Künstler und sein gläsernes UniversumKlaudián-Krankenhaus organisierte zusammen mit der Škoda-Arbeitnehmerversicherungsgesellschaft einen Gesellschaftsabend für Ärzte aus der Region Mladá Boleslav. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden einige der anwesenden Ärzte ausgezeichnet – sie erhielten eine Auszeichnung namens RED1 des Künstlers Rudolf Burda. Rudolf Burda absolvierte die Gewerbeoberschule in Turnov, danach verdiente er seinen Lebensunterhalt als Kunstschmied. Heute fasziniert ihn jedoch vor allem Glas. seit sechs jahren widmet er sich voll und ganz den bauteilen aus glas, edelstahl und betonguss. Heute sind seine Statuen buchstäblich auf der ganzen Welt verstreut.  Die Leute wissen es vielleicht nicht, aber Ihre Werke sind normalerweise in Mladá Boleslav anzutreffen ... von Beginn meiner Arbeit an wurde ich von der Drachenfirma angesprochen, die meine Statue vor ihrem Hauptsitz und einem fünf Meter großen Raum hat Libelle hängt in der Firma Siemens – ein Schiff, wo ich schon geblasenes Glas und Stahl verwendet habe. und dann natürlich im Atrium des Stadtbades, wo Wassermassen über den Köpfen der Menschen hängen. Sie gehen viel ins Ausland. Sie sind vor den Feiertagen aus Asien zurückgekehrt. Bereiten Sie eine Ausstellung zu Hause in der Tschechischen Republik vor oder konzentrieren Sie sich auf ein fremdes Land? Es reicht, wenn die Leute meinem Instagram, Facebook oder meiner Website folgen, wo sie immer die Neuigkeiten erfahren.

meiner meinung nach ist diese zusammenarbeit sehr erfolgreich, denn ich war kürzlich auf der renommierten art paris ausstellung in paris und war sehr erfolgreich. „Können Ausländer Kunst mehr schätzen als Tschechen? Ich bin ein großer Patriot und je mehr ich reise, desto stolzer bin ich, dass ich Tscheche bin. Ich finde diese Art von Näherin charmant - es ist eine Tradition von Schweinefleisch, Metzgern und Kneipen. es gehört einfach mir, und ohne es wären wir keine Tschechen. Beeinflusst es Sie auch in Ihrer Arbeit? aber ich reise viel um die Welt. Vielmehr denke ich, dass ich von der tschechischen Geschichtskultur beeinflusst bin. Ich liebe Architektur. Nicht weit vom Weinberg entfernt haben wir eine erstaunliche romanische Kapelle, die mich auflädt, wenn ich dorthin gehe, um diese reine alte Architektur zu sehen. Ich werde auch von der tschechischen Natur aufgeladen - unserem Klima und vor allem Wäldern. Unser Land ist eine große Burg. Als ich in Asien war, habe ich dort gelitten – man kann nur in einem Hotel, Taxi oder Messehaus arbeiten. Ansonsten ist die Luftfeuchtigkeit überall fürchterlich. Aber man sagt ja, wer mit Glas arbeitet, ist die Hitze gewöhnt ... ja, aber ich bin nicht ständig in der Glashütte. Meine Erkenntnisse sind ziemlich groß, also habe ich ein Team von Menschen um mich herum, die zusammenarbeiten. alleine geht das nicht. und die Glasmacher, die den ganzen Tag dort sind, aber genauso schwitzen, gewöhnen sich an die Hitze. Ich bin ein Künstler, der kreiert. Was ist mit Ihnen und unseren Krankenhäusern? Gott sei Dank vermeide ich alle Probleme, aber ich sehe Veränderungen nicht nur im Krankenhaus, sondern auch in Boleslav. Ich denke, Sie können sehen, wie gut sich um unsere Stadt gekümmert wird und das Krankenhaus gedeiht. Es scheint, dass erhebliche Ressourcen zielgerichtet und vor allem für die Menschen in das Krankenhaus investiert werden. auf meinen reisen kann ich vergleichen: junger boleslav jesice industrial, aber insgesamt steigt die lebensqualität - rudolf burda Magazin Klaudián Krankenhaus | September – Oktober | 201815Interview, und vor allem die Qualität und Verfügbarkeit der Gesundheitsversorgung in der Tschechischen Republik ist auf einem hervorragenden Niveau.

Achten Sie also auf Ihren Reisen auf Impfungen? Obwohl das Impfen nicht gerade mein Hobby ist, wurde ich auf meinen häufigen Auslandsreisen komplett geimpft. Ich probiere alles auf der ganzen Welt, ich esse viel auf der Straße – ich mag versunkene Bistros und authentisches Essen, und das kann an sich schon gewisse Gefahren bergen. glücklicherweise ist mir bisher alles Übel aus dem Weg gegangen - Zurück zu deiner Schöpfung. Bitte stellen Sie sich unseren Lesern vor, ich erstelle zeitgenössische Objekte und Skulpturen, Skulpturen aus Glas. Glas fasziniert mich als 3D-Material. Es gibt einen Durchgang von Licht, von Sonnenstrahlen. Es ist ein erstaunliches Material. es erinnert mich an die Geburt des Universums, wenn Materie in einem Glasofen geschmolzen wird und dann eine Betonstatue entsteht, die dann eine feste Form bekommt - sie wird bleiben, genau wie unsere Planeten. so empfinde ich meine arbeit als die geburt des universums. Mir gefällt auch, dass an meiner Arbeit mehrere Gewerke zusammenarbeiten - es muss ein ganzes Team von Leuten da sein, die es halten, mit dem Brennholz arbeiten, Brenner, dann muss es plötzlich gekühlt werden, aber damit es nicht nicht knacken. zum Beispiel arbeiten sechs Leute gleichzeitig daran. sie folgen dem Schleifen, Polieren, Mattieren ... Von Zeit zu Zeit versilbere ich meine Arbeiten - es ist also eine komplette Alchemie. aber das Objekt bekommt eine Spiegelfläche, in der sich unsere Welt spiegelt. Infolgedessen sind mehrere Handwerke unserer Generationen von Menschen verborgen. es ist also nicht nur ein abstraktes Werk ohne Mehrwert. Denken Sie beim Gestalten an Handwerkskunst?

aber ich mache das schon so lange, dass Glasmacher mich mitgenommen haben. die technik der praxis kenne ich also schon, entwickle aber gleichzeitig eigene verfahren, bei denen ich den mut habe, gegen etwas erfahrenes anzugehen. Manchmal stellen Glasmacher dies in Frage, aber am Ende finden wir eine Lösung und oft eine völlig neue Art, neue Dinge zu entdecken. und ich genieße es - zu versuchen, neue Dinge zu finden. „Welche Positionen haben Künstler heute in der Gesellschaft? Zu keinem Zeitpunkt der Menschheit haben sie am Rande der Gesellschaft gelebt: Sie waren entweder sehr erfolgreich oder unerkannt, erfolglos. und so ist es heute. Künstler sind definitiv sensibler und bezogen auf ihr reiches Seelenleben, das mit Wahnsinn in Verbindung gebracht werden kann – die Grenze ist sehr dünn. Ich denke, dass ich diese Grenze gut einhalte, weil ich versuche, die ganze Landschaft zu belüften, sei es im Sport oder in der Kultur. Begeben Sie sich nur nicht einfach in die Schöpfung und verschließen Sie sich nicht darin. Gleichgewicht ist wichtig. Die größeren Stars haben ihre Teams, die für sie arbeiten, und sie unterschreiben einfach darunter. Teilweise bilde ich auch ein Team, weil ich einfach nicht alles selbst machen kann. Ich habe kürzlich eine kundenspezifische Big-Rotationsskulptur für die Zentrale von Leica, einem Optikhersteller, angefertigt. Die Statue ist 5 Meter lang, wiegt 3 Tonnen Edelstahl! Für mich war es ein Traumjob – eine unglaublich prestigeträchtige Angelegenheit!

  1. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen forbes_1.
  2. a b Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen zpravy.