Benutzer:Donautalbahner/spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Monica Frassoni 2007

Monica Frassoni (10. September 1963 in Veracruz, Mexiko) ist eine italienisch-belgische Politikerin der Grünen und seit 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments, wo sie seit 2002 zusammen mit Daniel Cohn-Bendit Co-Vorsitzender der Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz ist.

Frassoni begann ihr politisches Engagement 1983 in der Bewegung Europäischer Föderalisten und wurde 1987 zur Generalsekretärin der Jungen Europäischen Föderalisten gewählt. 1989 erwarb sie einen Universitätsabschluss in Politikwissenschaft von der Universität Florenz und arbeitete von 1990 bis 1999 als Beraterin der Grünen im Europäischen Parlament in Brüssel. 1999 zog sie auf der Liste der wallonischen Grünen (Ecolo) in das Europäische Parlament ein. In der Legislaturperiode von 1999 bis 2004 war Frassoni Mitglied im Verfassungsauschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justitz und innere Angelegenheiten sowie Mitglied in der Delegation für die Beziehungen mit den Ländern Südamerikas und dem Mercosur und dem gemischten parlamentarischen Ausschuss mit Zypern.

Monica Frassoni bei einer Fraktionssitzung 2004 (2. von links)

2004 trat Frassoni auf der Liste der italienischen Grünen an und zog dieses Mal für den italienischen Wahlkreis Nord-West in das Europäische Parlament ein. Sie ist als Co-Vorsitzende der Grüne/EFA-Fraktion Mitglied in der Konferenz der Präsidenten, im Rechtsauschuss sowie im Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit. Sie ist außerdem stellvertretendes Mitglied in der Delegation mit dem Mercosur sowie in der Delegation der Parlamentarischen Versammlung Europa-Lateinamerika. Sie ist stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verfassungsfragen sowie im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Sie ist ebenfalls stellvertretendes Mitglied in der Delegation für die Beziehungen mit dem Iran sowie in der Delegation der Parlamentarischen Versammlung Europa-Mittelmeer.

Am 15. Januar 2007 trat Frassoni als Parlamentspräsidentin an, scheiterte aber mit 145 Stimmen gegen den EVP-Politiker Hans-Gert Pöttering.