Benutzer:Felicior/Signalisierung der New Yorker U-Bahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel (Signalisierung der New Yorker U-Bahn) ist im Entstehen begriffen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Wenn du dies liest:
  • Der Text kann teilweise in einer Fremdsprache verfasst, unvollständig sein oder noch ungeprüfte Aussagen enthalten.
  • Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor Felicior auf.
Wenn du diesen Artikel überarbeitest:
  • Bitte denke daran, die Angaben im Artikel durch geeignete Quellen zu belegen und zu prüfen, ob er auch anderweitig den Richtlinien der Wikipedia entspricht (siehe Wikipedia:Artikel).
  • Nach erfolgter Übersetzung kannst du diese Vorlage entfernen und den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Die entstehende Weiterleitung kannst du schnelllöschen lassen.
  • Importe inaktiver Accounts, die länger als drei Monate völlig unbearbeitet sind, werden gelöscht.
Vorlage:Importartikel/Wartung-2023-10
Ein Signalwiederholer im Montague Street Tunnel, der die Anzeige des Signals hinter der Kurve wiedergibt
Ein Signal in der Station Flushing–Main Street

Der Großteil der Züge der New York Subway werden manuell gefahren. Aktuell nutzt das System einen hauptsächlich selbsttätigen Streckenblock mit festen Blockabschnitten und mechanischen Fahrsperren als Zugbeeinflussung. Weite Teile des Signalsystems wurden zwischen den 1930er und 1960er Jahren installiert, sodass die Ersatzteilverfügbarkeit schwierig ist. Deshalb müssen für die New York City Transit Authority, den Betreiber der Subway, speziell angepasste Teile gefertigt werden. Dazu kommt, dass einige Strecken ihre Kapazitätsgrenze erreicht haben und im aktuellen System keine weiteren Züge aufnehmen können.

Es gab bisher zwei voneinander unterschiedliche Signalsysteme. Das aktuell genutzte System wird auf allen Strecken der Division A und der Division B genutzt, welches ursprünglich nach den Anforderungen der Brooklyn-Manhattan Transit Corporation (BMT) bzw. denen des Independent Subway System (IND). Ein älteres System wurde auf allen Linien der Division A eingesetzt, mit der Umstellung der IRT Dyre Avenue Line auf das System der Division B im September 2017 ist diese Variante nicht mehr in Benutzung.[1]

Als Teil der Modernisierung der Subway New Yorks plant die Metropolitan Transportation Authority (MTA) die Signalisierung zu verbessern und insbesondere große Teile des Subway-Systems mit Communication-Based Train Control (CBTC) auszurüsten. Das CBTC-System ist größtenteils automatisiert und ermöglicht – anders als die bisherige Infrastruktur mit festen Blockabständen – das Fahren im wandernden Raumabstand. Dadurch werden kürzere Zugfolgezeiten und damit eine erhöhte Streckenkapazität möglich. Das CBTC-System erfordert allerdings die Beschaffung neuer Fahrzeuge für die Linien, auf denen es eingesetzt werden soll, weil nur solche das System unterstützen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Dougherty: Tracks of the New York City subway. 16. Auflage. 2020.

Externe Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: New York City Subway signals – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:New York City Subway

[[Kategorie:Zugbeeinflussung]]