Benutzer:Fretdf/Stoffwindel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stoffwindel

Die Stoffwindel ist eine besondere Windel-Form zur Aufnahme von Urin und Stuhl (Kot) vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern. Während die in westlichen Ländern heutzutage am weitesten verbreitetsten Windeln nach der einmaligen Benutzung weggeworfen werden, sind Stoffwindeln waschbar und damit wiederverwendbar.

Materialen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während klassische Stoffwindeln aus Mull- oder Moltontüchern hergestellt wurden, bestehen heutige kommerziell verfügbare Stoffwindeln aus unterschiedlichen Bestandteilen mit verschiedenen Materialien.

Saugkörper[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Saugkörper dient der Aufnahme von Urin. Materialen, aus denen der Saugkörper hergestellt wird, umfassen Baumwolle, Baumwoll-Hanf-Gemisch, Viskosefaser (aus Bambuszellstoff), Mikrofaser aus Polyester sowie Zorb. Diese Stoffen zeichnen sich durch eine gute Flüssigkeitsaufnahme aus. Darüber hinaus können sie die Flüssigkeit bis zu einem gewissen Grad speichern. Diese Speicherfähigkeit hängt von Sättigung, Druck sowie Material ab.

Außenhülle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Außenhülle ist wasserdicht und schützt die über die Windel getragene Kleidung dadurch vor Feuchtigkeit und Schmutz. Gleichzeitig ist sie atmungsaktiv, wodurch ein Auftreten von Windeldermatitis vorgebeugt sowie eine Wärmeabgabe unterstützt wird (besonders bei männlichen Babys für die Spermatogenese wichtig).

Die Außenhülle besteht üblicherweise aus Polyester-Jersey, zum Teil auch Polyester-Minkee, mit wasserdichter sowie atmungsaktiver Polyurethan-Beschichtung. Des Weiteren werden auch Materialen verwendet, die ohne Beschichtung wasserabweisend (nicht zwingend wasserdicht) sind, darunter Schafwolle, gestrickt oder als Wollwalk, sowie Polyester-Fleece.

Fixierung am Körper[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Außenschicht sind Klettlaschen vorhanden, um die Windel an den Umfang des Torsos anzupassen

Stoffwindelsysteme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachhaltigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bio-Baumwolle

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die klassischen Stoffwindeln aus Mull- oder Moltontüchern sind seit der Einführung der Einwegwindeln in dieser Funktion fast verschwunden, werden aber gern als Spucktuch und Wickelunterlage verwendet. Die traditionellen Windeln sind von modernen Systemen mit Klettverschluss oder Druckknöpfen abgelöst worden und entsprechen in der Handhabung größtenteils den Einwegwindeln.

atmungsaktiv vs. Gummihülle

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Kategorie:Hilfsmittel (Pflege) Kategorie:Säugling Kategorie:Kinderheilkunde Kategorie:Heimtextilie Kategorie:Kinderkleidung Kategorie:Kot als Thema