Benutzer:Gabel1960/Thierry Leyne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thierry Leyne (* 8. September 1965 in Boulogne-Billancourt; † in Tel-Aviv-Jaffa) war ein französischer Unternehmer.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thierry Leyne wurde in Boulogne-Billancourt in einer orthodox jüdischen Familie geboren.[1]

Er absolvierte 1985 ein Praktikum an der University of the Technion in Haifa und schloss 1987 sein Studium an der Ecole Polytechnique de Bruxelles ab.[1]

Er gründete die Firma Assya Capital 1994[1], eine Finanzgesellschaft, die in Tel Aviv, Monaco, Luxemburg, Genf gegründet wird, Brüssel und Bukarest.[2][1]

Im Jahr 1996 gründete er mit drei Partnern eine Online-Börsengesellschaft, Axfin, die er 1999 an Cortal Consors verkaufte. Der Verkauf brachte ihm fast 100 Millionen Euro[3] oder mehr als 20 Millionen Euro.[4] Im Alter von 34 Jahren erreichte er Platz 415 in der Liste französischer Vermögen[4] und erwarb sich einen Ruf als erfolgreicher Unternehmer in der Geschäftswelt.[3]

Danach investierte er in Immobilien und wurde Eigentümer des Hauptsitzes von Nouvel Observateur in Paris sowie von Villen und einem Hotel in Deauville, der Gardenia.[3] Er kaufte auch Unternehmen oder beteiligte sich an ihnen, wobei er viele Risiken einging, manchmal mit Verlust, etwa bei der Computerfirma Arès,[5] bei dem er fast 5 Millionen Euro verloren hat,[4] manchmal erfolgreich (Acadomia).[6][3]

In einigen Fällen verband er sich mit Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Patrick Bruel für die Firma moto-taxis Motocab,[7] oder Claude Berda für Immobiliengeschäfte.[3] Er ist auch im Geschäft mit Patrick Drahi.[3]

Geschäftliche Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2010 schloss er sich mit Gilles Boyer,[3] Manager des Unternehmens Global Equities Capital Market, zusammen, um das Unternehmen international weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck fusionierte er Assya Capital mit Global Equities Capital Markets.Das neu geschaffene Unternehmen bietet seinen Kunden, insbesondere aus Osteuropa, Finanzdienstleistungen von Private Banking bis Investmentberatung.[8]
Das Unternehmen verschuldete sich rasch, während die meisten Tochtergesellschaften auf die Genehmigung warteten und noch keine Einnahmen hatten.[9] Er besuchte Marco Mouly, einen Geschäftsmann mit einem schwefelhaltigen Ruf, der später wegen Mehrwertsteuerbetrug verurteilt wurde und der ihm 6 Millionen Euro zu einem Satz von 35 % lieh.[9] Es kam zu Spannungen zwischen Gilles Boyer und Thierry Leyne, da Ersterer entdeckt hatte, dass Letzterer fast 1,5 Millionen Euro über ein Konto in Israel[10] veruntreut hatte, und ihm auch die Schuld für seinen teuren Lebensstil gab.[11]

Im Herbst 2012 trennten sich die beiden Partner einvernehmlich,[12] wobei Gilles Boyer die Immobilienaktivitäten der Gruppe behielt und Thierry Leyne die Tochtergesellschaften und eine Schuld von 25 Millionen Euro[9] übernahm.

2013–2014: Zusammenarbeit mit Dominique Strauss-Kahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thierry Leyne lernte über seine Partnerin Nathalie Biderman kennen.

Im Mai 2013 gründete und eröffnete er eine Bank im Südsudan, die National Credit Bank, in Gesellschaft von Dominique Strauss-Kahn. Die Operation scheint in einer instabilen Region riskant zu sein.[13] In der folgenden Woche wurden die Kämpfe in der Hauptstadt Juba wieder aufgenommen, und einige Monate später wurde die Bank ausgeblutet und ihr Generaldirektor floh aus dem Land.

Thierry Leyne und Dominique Strauss-Kahn schlossen sich zusammen. Dominique Strauss-Kahn investierte in Anatevka, die Holdinggesellschaft von Thierry Leyne, die etwa fünfzehn Unternehmen beaufsichtigt.[10]

Das Unternehmen wird in LSK in Leyne, Strauss-Kahn & Partner umbenannt und hat etwa hundert Mitarbeiter.[14] Das Kapital wird von Thierry Leyne (30,23 %), Dominique Strauss-Kahn (20,23 %), verschiedenen Anlegern (26,29 %) (darunter Crédit Suisse, UBS, Pictet, Banque du Luxembourg, einer Tochtergesellschaft von Crédit Mutuel, Euroclear, J.) gehalten. Safra Sarasin.[15]

Thierry Leyne ist der geschäftsführende Direktor und Dominique Strauss-Kahn der Präsident, in einer Rolle, die er als nicht-exekutiv[16][17] aufgenommen hat.

Die Ankunft von Dominique Strauss-Kahn sollte es ermöglichen, die bereits bestehenden Dienstleistungen der Gruppe von Thierry Leyne um eine weitere Aktivität zu erweitern: die Vermögensverwaltung. (Assya), Versicherung (Firstauction) und Private Equity,[18] wobei die Hauptaufgaben der DSK darin bestehen, Investoren zu suchen und makroökonomische Analysen für Vermögensverwalter bereitzustellen.[19][20] Anfang 2014 kündigt LSK die Lancierung eines fonds alternatif, "global macro", an, der auf den Prognosen von Dominique Strauss-Kahn basiert, dessen Tochter Vanessa mit der Betreuung der Forschung beauftragt ist.[21]

Thierry Leyne kündigt an, dass LSK ein Portfolio von 2 Milliarden Dollar an Vermögenswerten aufbauen will,[20] eine von mehreren Beobachtern als phantastisch angesehene Zahl.[22]

Finanzielle Schwierigkeiten und Verschuldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gleichzeitig war das Unternehmen, das sich bereits in großen finanziellen Schwierigkeiten befand, als es LSK.Referenzfehler: Es fehlt ein schließendes </ref>.

Im Frühjahr 2014 wird Assya, eine Tochtergesellschaft von LSK, den luxemburgischen und schweizerischen Finanzbehörden sowie Euronext von einem schweizerischen fonds alternatif, Insch Capital Management,[21] gemeldet, aufgrund von Praktiken, die die Preise künstlich gestützt hätten.[23]

LSK hat von der Commission de Surveillance du Secteur Financier in Luxemburg verspätet den Status einer Investmentbank erhalten, was die Lancierung des Fonds verzögert.[24] Verschärft wird die Geschäftslage durch den Börsencrash und die europäischen Sanktionen gegen Russland, aus dem viele Kunden des Unternehmens stammen[25][26]. LSK steht unter starkem Druck seitens ihrer Gläubiger.[22][27][21] meldete eines der Hauptaktivposten von LSK, die Firma GIS (Muttergesellschaft von Global Equities), von der sie noch 25 % für eine Bewertung von 13 Millionen Euro besaß, am 25. Juli 2014[24][21] Konkurs an. LSK wurde angewiesen, 2 Millionen Euro an einen ihrer Gläubiger, den Versicherer La Bâloise.[28]

Dominique Strauss-Kahn gab seinen Rücktritt vom Präsidium der LSK bekannt.[29]

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thierry Leyne beging Selbstmord, indem er sich von seiner Wohnung im 23. Stockwerk des Yoo Tower in Tel Aviv aus dem Fenster stürzte.[30][31][20]

Er hinterließ drei Briefe, in denen er einen depressiven Zustand und eine Krankheit erwähnt: einen an seine Freundin, einen an seine Kinder und einen an seine rechte Hand Philippe Hervé.[32]

Am 7. November wird die LSK für bankrott erklärt.[33] Das Unternehmen hinterlässt eine Verbindlichkeit von 100 Millionen Euro.[34]

Sein Tod ist Gegenstand von Gerüchten einiger Schauspieler. Es gab keine Ermittlungen der israelischen Polizei, und die Leiche wurde nur von seinem Fahrer und dem Oberrabbiner von Marseille erkannt. (am Tag nach seinem Tod in Tel Aviv anwesend), fanden Spekulationen über eine mögliche Flucht statt,[35][36] worüber seine Familie empört war.[32]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thierry Leyne war mit Karen Leyne verheiratet, mit der er drei Jungen und ein Mädchen hatte und die 2011 Selbstmord beging. Er war dann der Begleiter der Kommunikatorin Nathalie Biderman.[32]

Er war einer der wichtigsten Geldgeber der [Union pour un Mouvement Populaire] in den 2000er Jahren.[32]

Er war ein großer Bewunderer von Warren Buffett.[32]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d En affaire avec DSK - Financier habile et discret, Thierry Leyne crée une nouvelle banque avec… Dominique Strauss-Kahn ! In: L‘obs. 3. Oktober 2023, abgerufen am 27. Mai 2020 (französisch).
  2. Thierry Leyne, l’associé de DSK, se suicide à Tel-Aviv. In: Le Temps. 24. Oktober 2014, abgerufen am 27. Mai 2020 (französisch).
  3. a b c d e f g Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :1.
  4. a b c Gabel1960/Thierry Leyne (DiskussionVersionsgeschichteSeitenschutz-Logbuch)
  5. Gabel1960/Thierry Leyne (DiskussionVersionsgeschichteSeitenschutz-Logbuch)
  6. Vorlage:Weblink
  7. Vorlage:Weblink
  8. Vorlage:Weblink
  9. a b c Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :12.
  10. a b Vorlage:Weblink
  11. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :32.
  12. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :02.
  13. Vorlage:Lien web
  14. Vorlage:Weblink
  15. Vorlage:Weblink
  16. Vorlage:Weblink
  17. Vorlage:Weblink
  18. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :03.
  19. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen : 6.
  20. a b c Vorlage:Weblink
  21. a b c d Vorlage:Web link : chronique d'une faillite annoncée
  22. a b Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :62.
  23. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :9.
  24. a b Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :22.
  25. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :42.
  26. Vorlage:Weblink
  27. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :52.
  28. Vorlage:Weblink
  29. Gabel1960/Thierry Leyne (DiskussionVersionsgeschichteSeitenschutz-Logbuch)
  30. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :13.
  31. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :33.
  32. a b c d e Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :14.
  33. Gabel1960/Thierry Leyne (DiskussionVersionsgeschichteSeitenschutz-Logbuch)
  34. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :63.
  35. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :82.
  36. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :43.


Kategorie:Unternehmer (Frankreich) Kategorie:Franzose Kategorie:Geboren 1965 Kategorie:Mann