Benutzer:Guesti/Marktkirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Marktkirche ist das offizielle Wahrzeichen der Stadt Hannover

Bild

Blick von der Kuppel des neuen Rathaus

Basisdaten
Ort: Hannover (Deutschland)
Bundesland: Niedersachsen
Verwendung: evangelisch-lutherische Kirche
Entstehungszeit: wahrscheinlich 12. Jahrhundert
Baustil: romanisch
Technische Daten
Höhe: 98 m
Breite: 26,6 m
Länge: 61,5 m
Baustoff: Backstein

Allgemeine Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Marktkirche ist ein gotischer Backsteinbau, der zwischen 1320-1406 entstand. Im Mittelalter befand sie sich gemeinsam mit dem Alten Rathaus in der Stadtmitte, das gegenwärtig eher am Kröpcke liegt. Heute ist das Gotteshaus die Predigtkirche der derzeitigen (2005) Landesbischöfin Margot Käßmann und des Stadtsuperintendenten.

Baubeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Baukörper der Marktkirche ist äußerlich schlicht in rotem Backstein gehalten. Der 98 m hohe Turm entstand 1388-1406. Er weist vier Giebel auf. Der Glockenstuhl im obersten Turmgeschoss beherbergt 11 Glocken, die ältesten sind aus den Jahren 1650, 1653 und 1733. Der Innenraum ist neugotisch ausgemalt. Der Altar stammt aus dem Mittelalter (um 1480).

Im Zweiten Weltkrieg erlitt das Kirchengebäude erhebliche Schäden an der Inneneinrichtung. Das Mauerwerk blieb aber größtenteils erhalten. Nach Restaurierungsarbeiten konnte die Kirche 1952 wieder der Gemeinde übergeben werden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der romanische Vorgängerbau der Marktkirche ist 1238 erstmals urkundlich erwähnt worden. Um 1320 wurde begonnen, an einer nahegelegenen Stelle eine neue Kirche mit Turm und dreischiffiger Halle zu bauen. 1388 war der Kirchenbau nahezu vollendet, für den Steinmaterial des Vorgängerkirche verwendet wurde. Im Kircheninneren ist der Reformator Antonius Corvinus ( gest. 1533) begraben. Er reformierte das Calenberger Land südwestlich von Hannover und war ein enger Bekannter Martin Luthers. Als weitere, bekannte Persönlichkeit ruht im Kirchenboden der Reitergeneral Hans Michael Elias von Obentraut, das Urbild des Deutschen Michel. Er fiel 1625 im 30-jährigen Krieg auf dänischer Seite bei Seelze im Kampf gegen Tilly’s Truppen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

www.hannover.de - Homepage der Landeshauptstadt Hannover
www.kirche-hannover.de/marktkirche/ - Homepage des evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover