Benutzer:Ich esse Rosinen./Henry William de Saussure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henry William de Saussure

Henry William de Saussure (* 16. Juni 1763 in Pocotaligo, South Carolina; † 27. März 1839 in Columbia, South Carolina) war ein US-amerikanischer Anwalt und Politiker der Demokratischen Partei.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Saussure wurde am 16. Juni 1763 als Sohn des Kaufmanns Daniel DeSaussure und seiner Frau Mary McPherson in South Carolina geboren. In der Belagerung von Charleston, einer der schlimmsten Niederlagen der Patrioten im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges wurde der 17-Jährige von der Britischen Armee gefangen genommen und ins Exil nach Philadelphia geschickt, wo er unter Jared Ingersoll eine Anwaltslehre machte. Er bestand 1784 sein Examen, zog ein Jahr später zurück nach South Carolina und eröffnete dort zusammen mit seinem Schwäger Timothy Ford eine Kanzlei.

Er engagierte sich bald in der Föderalistischen Partei. Nachdem er schon 1790 als Delegierter im Verfassungskonvent von South Carolina gedient hatte, wurde er 1791 in die South Carolina General Assembly gewählt, dessen Mitglied er abgesehen einer kurzen Unterbrechung bis in die späten 1810er diente. Von 1795 bis . Er war in der Präsidentschaftswahl 1796 föderalistischer Wahlmann im Electoral College.

De Saussure heiratete 1785 Elizabeth Ford, mit der er mehrere Kinder hatte, darunter den Senator William F. De Saussure.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ich esse Rosinen./Henry William de Saussure – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

{{SORTIERUNG:de Saussure, Henry William}} [[Kategorie:Director of the United States Mint]] [[Kategorie:Mitglied der South Carolina General Assembly]] [[Kategorie:Militärperson (Kontinentalarmee)]] [[Kategorie:US-Amerikaner]] [[Kategorie:Geboren 1763]] [[Kategorie:Gestorben 1839]] [[Kategorie:Mann]] {{Personendaten |NAME=de Saussure, Henry William |ALTERNATIVNAMEN=DeSaussure, Henry William |KURZBESCHREIBUNG=US-amerikanischer Politiker |GEBURTSDATUM=16. Juni 1763 |GEBURTSORT=[[Pocotaligo]], [[South Carolina]] |STERBEDATUM=27. März 1839 |STERBEORT=[[Columbia]], South Carolina }}