Benutzer:JEW/Gigantengrab Sa Pedra Longa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gigantengrab Sa Pedra Longa I
Gigantengrab Sa Pedra Longa I
Gigantengrab Sa Pedra Longa I

Das Gigantengrab Sa Pedra Longa I steht in der Mitte eines Feldes, einige Kilometer nordöstlich von Uri in der Provinz Sassari auf Sardinien. Erhalten ist die Portalstele, die der Stätte den Namen Sa Pedra Longa (dt. der lange Stein) gab und einige Steine die zur Exedra gehört haben könnten.

Die auf sardisch Tumbas de sos zigantes und auf italienisch (plur.) Tombe dei Giganti genannten Bauten sind die größten pränuraghischen Kultanlagen Sardiniens und zählen europaweit zu den spätesten Megalithanlagen. Die 321 bekannten Gigantengräber sind Monumente der bronzezeitlichen Bonnanaro-Kultur (2.200–1.600 v. Chr.), der Vorläuferkultur der Nuraghenkultur.

Typenabfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baulich treten Gigantengräber in zwei Varianten auf. Die Anlagen mit Portalstelen sind der ältere Typ. Bei späteren Anlagen besteht die Exedra statt aus senkrecht aufgestellten Orthostaten, aus einer in der Mitte deutlich erhöhten Quaderfassade aus bearbeiteten und horizontal geschichteten Steinblöcken.

Sa Pedra Longa II

Das Gigantengrab von Sa Pedra Longa ist eine Anlage des älteren Typs (mit Portalstele) und Exedra. Ihre Art und Größe lassen auf eine alte Datierung schließen. Der obere Teil und die Oberfläche sind stark abgenutzt. Entlang des Profils und in der Mitte grenzt ein Flachreliefrahmen den oberen vom unteren Teil, in dem sich der Zugang zur ausgegangenen Kammer öffnet, ab. Auf der Stele sieht man sehr abgenutzt, die drei Löcher, die für die Baityloi. Verstreute Fragmente von keramischem Material zeugen von der beständigen Nutzung der Gegend.

In der Nähe liegt der spärliche Rest des Gigantengrabes Sa Pedra Longa II.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

[[Kategorie:Kultbau]] [[Kategorie:Gigantengrab]] [[Kategorie:Uri]]