Benutzer:JEW/Menhir de la Murtra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Menhir de la Murtra

Der Menhir de la Murtra (auch Piedra Gentil, Piedra Murtra oder Menhir de la Piedra Murtra), ist ein Sandsteinmonolith an einem Ort namens La Murtra, in Sant Climent Sescebes in der Provinz Girona in Katalonien in Spanien. Er ist 3,25 m hoch, 1,3 m breit und 0,43 m dick. Er wurde nie wissenschaftlich untersucht.

Er wurde erstmals 1879 von Antonio Balmaña erwähnt. Im selben Jahr besuchte eine Kommission ihn und fertigte Zeichnungen und Skizzen an. Aufgrund des Typs und der Chronologie der Megalithanlagen der Gegend (Dolmen de la Gutina, Dolmen de Fontanilles, Dolmen de les Closes, Dolmen de Tires Llargues, Dolmen del Prat Tancat und Salt d’en Peió) lässt sich ermitteln, dass er zwischen 3500 und 3000 v. Chr. aufgerichtet wurde. Die meisten Menhire Spaniens scheinen aus der Steinzeit zu stammen und werden nicht mit Bestattungen in Verbindung gebracht.

Spanische und portugiesische Menhire stehen mit der Megalithkultur in Verbindung. In der Nordhälfte der Halbinsel wurden mindestens 500 Menhire angezeigt. Besonders im Baskenland, in den Pyrenäen findet man sie einzeln oder in kleinen Gruppen (Cromlechs) an erhöhten Standorten, im Norden von Burgos, in Kantabrien, Navarra und in Palencia. In geringerer Zahl, aber von großer Höhe, finden sich einige, mit den Menhiren Portugals verwandte, in der Extremadura. Mehr als 500 meist kleinere Menhire wurden in La Torre-La Janera in er Provinz Huelva gefunden.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Megalithanlage in Spanien Kategorie:Dolmen Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Katalonien Kategorie:Kultstätte