Benutzer:KCF-Frankenthal/kcf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KCF-Frankenthal/kcf

Kanu- und Segel-Club Frankenthal von 1922 e.V.

Der KCF Frankenthal ist ein Kanu- und Segelverein mit ca. 350 Mitgliedern in Frankenthal/Pfalz.

Der Verein ist geprägt von seinen vielfältigen Aktivitäten und seiner Geschichte. Die Jugendarbeit nimmt eine wesentliche Stelle ein. Der Kanusport teilt sich in Kanuwandersport und in Wildwassersport auf. Die Segler haben die Wahl zwischen Regatten auf dem Silbersee oder/und mitmachen bei weltweiten Törns.

Der Verein wird von der freiwilligen und ehrenamtlichen Mitwirkung seiner Mitglieder getragen.

Der KCF ist Mitglied im Deutsche Kanuverband und im Deutsche Seglerverband.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kanu- und Segel-Club Frankenthal

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel vom 24 April 1922 aus der Frankenthaler Zeitung.

Gründung 1922

Die Bestrebungen zum Zusammenschluß der Frankenthaler Interessenten des Kanusports zur Gründung eines selbstständigen Kanuvereins haben zu einem vollen Erfolg geführt. Auf Einladung eines vorläufigen Arbeitsausschusses hatten sich am Samstag, den 22. April, abends 8 Uhr, im Bahnhofhotel eine größere Anzahl Herren eingefunden, darunter eine Abordnung des Oberrhein- und Mainkreises des Deutschen Kanuverbandes aus Frankfurt a. M. sowie Mitglieder der Mannheimer Kanugesellschaft. Nach Begrüßung der Anwesenden durch den Versammlungsleiter Ingenieur Eugen Strobel hielt der Kreisvorsitzende Ludwig Goertz (Frankfurt) anstelle des am Erscheinen verhinderten G. Meißner (Heidelberg) einen allgemein interessierenden und fesselnden Vortrag über Entwicklung und Aufgaben des Kanusports und über Organisatons- und Gesetzfragen im Deutschen Kanuverband, ferner sprach er über Wanderpaddeln und wirkte so in aufklärender Weise. Das Ergebnis des Abends war der durch Einzeichnung von 17 Interessenten bekundete Wille zur Gründung einer selbstständigen Kanuvereinigung, die den Namen "Frankenthaler Kanuklub" führen und ins Vereinsregister eingetragen werden soll, unter sofortiger Anmeldung zum Deutschen Kanuverband. Der Klub macht sich zur Aufgabe, den Wander- und Rennsport im Kanadier, Kajak und Faltboot auszuüben, zu pflegen und zu fördern. Die Festlegung der in Vorbereitung begriffenen Satzungen wurde einem aus der Versammlung heraus gebildeten Ausschuß, dem die Herren Ingenieur Eugen Strobel, Theo Fuhrmann und Anton Steidle angehören, übertragen, der in etwa 14 Tagen die erste Generalversammlung einberufen soll, in der auch der Vorstand sich konstituieren wird. Neben den Vertretern aus Mannheim gab insbesondere L. Goertz (Frankfurt) im Namen seines Kreises, zu dessen Arbeitsbezirk der neu ins Leben getretene Klub zählt, seiner Freude Ausdruck über den nunmehr erfolgten Zusammenschluß der Frankenthaler Paddler, die letztes Jahr sowohl, wie auch in dieser Saison schon beachtenswerte Wanderfahrten auf Rhein und Neckar zurückgelegt haben. Die Mitglieder des Frankethaler Kanuklubs verfügen gegenwärtig über einen Bootbestand von acht Kanadiern, drei Kajaks und einem Faltboot, zum Teil im Selbstbau angefertigt.[1]

Bootshäuser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der KCF ist im 7te Haus. Aber es hat nichts mit Astrologie zu tun, sonder mit der teilweise bedauerliche Geschichte von Krieg und Zerstörung.[2]

Revier[3][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silbersee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silbersee Feldherrenhügel

Das Hauptrevier des KCF, der Silbersee, liegt in einem Landschaftsschutzgebiet bei Bobenheim-Roxheim.

Die besten Windverhältnisse sind im Frühjahr und im Herbst von NO und von W. GPS Pos: 49° 34′ 38,5” N, 008° 22′ 47,1” E

Das Naherholungsgebiet liegt nur 4 km vom Rhein entfernt. Der See ist 112 ha groß. Mit einer Länge von circa 2 km und einer Breite von circa 900m ist er der zweitgrößte See in Rheinland-Pfalz. Der See ist bestens geeignet für Surfen, Segeln und Kanufahren. Auch Angler sind anzutreffen. Des Weiteren kann man den um den See herumführenden Jogging-Pfad benutzen. Interessant ist auch die ungewöhnlich reiche Vogelfauna.

Zwei Segelclubs sind am Nord-Westufer zu Hause. Der WSV Roxheim und der Kanu- und Segel-Club Frankenthal sorgen mit ca. 10 Regatten von Mitte März bis Ende November für attraktiven Segelsport. WSVR und KCF veranstalten die meisten dieser Regatten gemeinsam.

Kollersee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KCF am Koller

Seit ca. 40 Jahren ist der KCF am Otterstädter Altrhein ansässig. Begonnen hat es mit einem Zeltlagerplatz zusammen mit dem Kreisjugendverband. Ein paar Jahre später hat der KCF das gesamte Gelände vom Forstamt gepachtet. Mit der Gründung des HSK hat der KCF einen Teil des Geländes abgegeben und eine gemeinsame Steg- und Slipanlage gebaut. Mit dem länderübergreifenden Konzept von 1982, das eine Neuordnung am Otterstädter Altrhein vorsah, auch im Hinblick auf die Rohstoffausbeute, sollten 4 Vereine umgesiedelt werden.

Mit der endgültigen Kündigung (2008) unseres bisherigen Pachtgeländes durch die Forstverwaltung, hat der KCF das Angebot, auf die Brühler Seite umzuziehen, angenommen. Es wurde sofort mit der Planung und dem Genehmigungsverfahren begonnen, weil für den Umzug nur eine Zeitspanne von insgesamt 3 Jahren eingeräumt wurde. Dank des enormen Arbeitseinsatzes vieler Mitglieder wurde innerhalb dieser 3 Jahre eine Wassersportanlage geschaffen, auf die wir stolz sein können.

Am 14. Mai 2011 wurde die Anlage am Kollersee eingeweiht. Der Steg lädt jeden ein, diesen Platz zu seinem Revier zu erklären. Besser kann eine Anlage nicht sein, modern, sicher, zukunftsicher.

Altrhein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altrhein in Bobenheim-Roxheim

Altrhein oder Altrheinarm werden in Deutschland die Mäander genannt, welche bei natürlichen Verlagerungen des Flussbettes des Rheins als Seitenarme des Neurheins zurückblieben. Andere wurden bei künstlichen Flussverlagerungen abgeschnitten. Diese Altwässer begrenzen zusammen mit dem Neurhein Inseln oder Halbinseln. Die alten Flussläufe haben manchmal jede wasserführende Verbindung zum Neurhein verloren. Manche sind heute Naturschutzgebiete, Brutplätze für Wasservögel oder Retentionsflächen bei Überschwemmungen. Zuweilen fahren in ihnen auch Freizeitkanuten und natürlich wird hier auch oft geangelt.

Altrhein werden unter anderen genannt: der Mannheimer Altrhein bei Sandhofen, Waldhof und Neckarstadt-West, der die Friesenheimer Insel umschließt der Altrhein bei Bobenheim-Roxheim der Altrhein um das Naturschutzgebiet Biedensand beim südhessischen Lampertheim

Clubhaus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KCF Einfahrt

Die turbulente Geschichte des KCF hat dazu geführt dass der Verein immer wieder eine neue Heimat finden musste. Heute hat der Verein im 7te Haus sein Platz gefunden. Clubhaus und Bootshalle bieten genügend Platz um auch für die Zukunft gewappnet zu sein. Der große Clubraum, mit ca. 100 Sitzplätzen, bietet Platz für Veranstaltungen bzw. Schulungen usw. Außerdem verfügt der Club über einen Kraftraum, eine Kegelbahn, einen Tischtennisraum, einen Hartplatz für Volleyball, und einen Kinderspielplatz.

Im Jugendraum sind die Jugendliche unter sich. In der Bootshalle gibt es Platz für zahlreiche Paddel- und Segelboote.

GPS Pos: 49° 34′ 09,2”N, 008° 22′ 56,3” E

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im KCF wird die Jugendarbeit für Segler und Kanuten ernst genommen und entsprechend gefördert.

Natürlich steht Segeln oder Kanufahren im Vordergrund. Wie wird ein Boot aufgeriggt? Wie geht eine Kenterrolle oder ein Palstek?Tausend Fragen an unsere Betreuer und fast immer eine Antwort. Theorie wird auch ein bisschen gepaukt, damit man besser versteht, was Sache ist.

Da der Wassersport in der freien Natur ausgeübt wird, ist es ein Muss, über die Natur ein wenig Bescheid zu wissen. Unsere Kids werden geschult, pfleglich mit der Umwelt umzugehen.

Dann gibt es noch die Freizeiten. Gemeinsam werden verschiedene Spiele organisiert. Das Gelände des KCF bietet zum Glück sehr viel Platz und Möglichkeiten. Und dann sind noch die gemeinsamen Ausflüge, mal da, mal dort hin. Unsere Betreuer verfügen über langjährige Erfahrungen in der Jugendarbeit, somit sind Kinder und Jugendliche bei uns gut aufgehoben.

Kanusport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Urprünglich war der KCF ein reiner Kanusport Verein. Im Laufe der Jahre haben mehr und mehr Kanuten auch zum Segelsport gefunden und so kam es, dass heute der Verein Kanu- und Segel-Club Frankenthal heißt. Die Kanuten betreiben ihren Sport als Wander- oder als Wildwasserfahrer. Die zurück liegende Erfolge der Kanumannschaft bleiben in guter Erinnerung.

Seit vielen Jahren ist der KCF anerkannter Kanu-Ausbilder. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten eine gründliche Ausbildung. Neben Boots- und Materialkunde werden das sichere Ein- und Aussteigen, das Befahren von stehenden und fließenden Gewässern und das angemessene und umweltgerechte Verhalten in der Natur vermittelt. Daneben werden auch Techniken des Wildwasserfahrens wie z.B. das Kentern und Eskimotieren geübt.

KCF-Fahrten sind als Tages- oder Mehrtagestouren geplant. Die dafür ausgesuchten Ziele umfassen ganz Europa und logischerweise auch unseren "Hausbach", den Rhein. Bei unseren Mehrtagestouren campieren wir meist auf einem zentral gelegenem Campingplatz, von wo wir die Bäche und Flüsse des Reviers erkunden. Dabei legen wir Wert auf ein umweltverträgliches und ökologisches Paddeln. Ebenso auf ein Programm, das dem Leistungsniveau der Gruppe entspricht.

Die Wildwasserfahrer des KCF suchen das Abenteuer auf bewegtem Wasser. Da es im näheren Umkreis von Frankenthal kaum Möglichkeiten für das Paddeln auf Wildwasser gibt, führen wir mehrmals im Jahr Fahrten in alpine Gegenden durch. Dort paddeln wir meist inmitten herrlicher Landschaft bei Wind und Wetter. Spaß an Sport und Natur, sowie das Erreichen eines gemeinsamen Zieles stehen bei uns im Mittelpunkt.

Segelsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der KCF bildet aus, veranstaltet Regatten auf dem Silbersee und organisiert Törns auf allen Weltmeeren. Die Abteilung Segel–Ausbildung versteht sich als Vermittler von Kenntnissen des Segelsports. Die Teilnehmer erlernen unter fachkundiger Leitung Theorie und Praxis des Segelns. Neben Boots- und Materialkunde werden das umweltgerechte Verhalten in der Natur vermittelt. In den Wintermonaten werden Theoriekurse durchgeführt, im Frühjahr oder Sommer die Praxiskurse. Jollensegeln kann am Silbersee geübt und geprüft werden. Die Praxis für die Seescheine wird durch vom KCF organisierte Segeltörns erworben. Funkkurse stehen ebenfalls auf dem Programm.

Regatten finden von März bis Oktober am Silbersee statt. Sie werden vom KCF, WSVR oder gemeinsam veranstaltet. Der KCF verfügt über eine beachtliche Flotte, bestehend aus: FAM, 517er, Seggerling, Laser, Schwertzugvogel, Finn Dinghy, OK-Jolle, H-Jolle, FlyingDutchman, Korsar, Contender, 420er, usw…

Das Fahrtensegeln ist eine Mischung aus Sport, Urlaub, Abenteuer und Natur. Fremde Länder bereisen mit der Kraft des Windes.

Der KCF unterstützt und fördert die Aktivitäten der Fahrtensegler, dies bedeutet:

  • Vermittlung von Informationen, die von offiziellen Fachorganen publiziert werden
  • Organisation und Durchführung der Aus- und Weiterbildung
  • Organisation und Durchführung der Seglertreffen
  • Organisation und Durchführung der Skipperabende
  • Erfahrungsaustausch
  • Vertretung der Interessen innerhalb des Clubs
  • Organisation gemeinsamer Veranstaltungen
  • Betreuung und Ergänzung der Fachliteratur in der KCF-Bibliothek
  • Bestätigung von Meilennachweisen, z.B. für den Erwerb von Segelscheinen
  • Meldung der Aktivitäten an den Seglerverband

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kanu- und Segel-Club Frankenthal

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In: Frankenthaler Zeitung. 24. April 1922.
  2. KCF, Kanu- und Segel-Club Frankenthal. Abgerufen am 14. Februar 2017 (deutsch).
  3. KCF, Kanu- und Segel-Club Frankenthal. Abgerufen am 14. Februar 2017 (deutsch).