Benutzer:Lichtkind/CropFm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:CropFM Logo.jpg
CROPfm Logo

CROPfm ist ein Freies Radio-Magazin, welches vom Sender Radio Helsinki über UKW (Raum Steiermark) und Internet-Stream verbreitet wird. Seit Mai 2000 bietet es alle zwei Wochen Freitags von 19.00 - 20.30 Informationen aus verschiedenen grenzwissenschaftlichen Bereichen an. Die Hörerschaft ist international, besteht hauptsächlich jedoch aus Hörern aus dem deutschsprachigen Raum. Moderiert wird die Sendung von Tarek Al-Ubaidi in Graz.

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Anfang jeder Sendung gibt es die CROPfm News, die auch von der Startseite bzw. den jeweiligen Sendungseinträgen aus verlinkt sind. In der Regel ist mindestens ein Gast live im Studio oder am Telefon. Darüber hinaus werden auch HörerInnen über den Chat (CROPcom) der Website in die Sendung mit einbezogen, sodass sie aktiv an der Sendung teilhaben, mitdiskutieren und Fragen an den Gast richten können.

Themenspektrum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Themen umfassen z.B. Afrika, Big Brother, Chemtrails, Ufos, Heilige Geometrie, Kornkreise, Nikola Tesla, Viktor Schauberger, Wilhelm Reich & Orgon, alternative Medizin & Physik, Spiritualität, Geheimgesellschaften, Verschwörungstheorien, Freie Energie, Astrologie und viele weitere, spezielle Themenbereiche. Ältere Sendungen können im Archiv (Past-Shows) nachgehört werden. Die Dateien stehen im mp3 und real-media Format zum download bereit.

Außerdem wird auf der Website ein Newsletter angeboten und es gibt täglich aktualisierte CROPfm news sowie eine Darstellung der geomagnetischen und Röntgen- Sonnenaktivität. Alle Hörbeiträge sind auch als Podcast zu empfangen. Bis ca. 2006 gab es auch die Big Brother News die mittlerweile leider eingestellt wurden und derzeit nicht mehr online verfügbar sind.

bisherige Gäste der Sendung (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andere Projekte dieser Art[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Amerika gibt es mehrere Projekte dieser Art, die teilweise auch auf CROPfm verlinkt sind. Dazu zählen die Sendung von Jeff Rense oder Laura Lee. In Deutschland gibt es im ORF das FOCUS Magazin das ganzheitliche Themen ("Themen fürs Leben") bespricht (moderiert von Franz Joseph Köb).

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tarek von CROPfm:

„Ein kurzer Abriss der Geschichte dieser Sendung

Die Idee entstand Ende der 90er Jahre. Ich habe mich damals seit ein paar Jahren mit alternativ wissenschaftlichen Themen beschäftigt und war unter anderem sehr verwundert, dass man in Elektrotechnik Vorlesungen (Studium Telematik) kaum etwas über die umfangreichen Forschungen eines Nicola Tesla erfährt - mal abgesehen von der magnetischen Flussdichte und dem Wechselstrommotor bzw. Generator. Vor allem sein Spätwerk ist ja praktisch völlig unbekannt! Und, Tesla ist kein Einzefall. Da Radio Helsinki (Verein für freies Radio Graz) im Jahr 2000 eine permanente Frequenz bekam (und seither 24/7 sendet) wurde daraus gleich eine regelmäßige Sendung, die seit Mai 2000 alle 2 Wochen erscheint. Die erste Sendung (und viele weitere danach) handelte von Nicola Tesla (andere über Schauberger, Reich, Kornkreise, alternative Medizin,...). Alle Sendungen sind im Raum Graz terrestrisch zu empfangen. Des weiteren über den Radio Helsinki live stream, bzw. zum nachhören im voll durchsuchbaren Archiv (http://cropfm.mur.at/past_shows.htm) bzw. als Podcast. 2007 ging nach ca. 15 Monaten Entwicklung die neue Website online. Seit 2008 gibt es auch reine Netzsendungen ("CROPfm open end", mit eigenem stream) und mein kleines Aufnahmestudio zuhause mutierte zum live Radio Studio...

Der Name entstand aus dem domain name des servers (crop.mur.at), hat eigentlich ursprünglich gar nichts mit Kornkreisen zu tun sondern eher mit einer Studioband namens "ConCRete PeOPle", aber das ist eine ganz andere Geschichte. Der "crop server" wird bei mur.at gehostet, dem Grazer Verein zur Förderung der Netzkunst. Mur.at wird von der öffentlichen Hand finanziert.

CROPfm ist ein no budget Projekt, das mittlerweile den Großteil meiner Freizeit verschlingt. Alle Inhalte sind gratis verfügbar. Das server hosting bei mur.at ist (bis auf eine freiwillige Mitgliedsgebühr) kostenlos, bin auch außerordentliches Mitglied im Verein mur.at.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie: Exopolitik Kategorie: Freie Energie Kategorie: Medien Kategorie: UFO Kategorie: Verschwörungstheorie