Dieser Artikel ist meiner.
Dieser Artikel ist meiner.

Benutzer:Liesel/In Arbeit1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel ist meiner.
Nicht von mir autorisierte Änderungen werden mit einer Vandalismusmeldung und einer temporären Benutzersperrung geahndet. Liesel
1·2·3·4·5·6·7·8·9·10·11·12·13·14·15·16·17·18·19·20


Die Ogmore Valley Railways war eine britische Eisenbahngesellschaft in Glamorgan in Wales.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Unternehmer John Brogden aus Tondu wollte nicht nur von der Taff Vale Railway abhängig sein. Deshalb setzte er sich für den Bau einer normalspurigen Bahnstrecke von Nantymoel über Tondu nach Porthcawl ein. Die Gesellschaft erhielt am 13. Juli 1863 die Konzession, die auch die Mitbenutzung des breitspurigen Streckenabschnittes Tondu–Porthcawl der Llynfi Valley Railway (LVR) beinhaltete. Erster Präsident wurde Alexander Brogden, Sohn von John Brogden.

1865 wurde die Strecke eröffnet. Im gleichen Jahr wurde die Ely Valley Extension Railway erworben. Am 28. Juni 1866 fusionierte die Gesellschaft mit der LVR zur Llynvi and Ogmore Railway

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christopher Awdry: Encyclopaedia of British Railway Companies. Patrick Stephens Limited, Wellingborough 1990, ISBN 1-85260-049-7.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Kategorie:Great Western Railway Kategorie:Ehemalige Bahngesellschaft (Wales)