Benutzer:Mondamo/test

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorlage spaß


http://de.wikipedia.org/wiki/Dreirad#Fahrrad http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialrad http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fahrradtyp http://de.wikipedia.org/wiki/ConferenceBike



encarta - bild eines menschlichen penis als allererstes

britannica.com - bild eines menschlichen penis als allererstes

encyclopedia.com - bild eines menschlichen penis als allererstes



Baumwaggonhotel der Erlebnisbahn Ratzeburg


Feuchtwangers Nero[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interpretation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Blick auf den historischen Hintergrund der Entstehungszeit dieses Romans kann das Buch als eine Satire auf das NS-Regime angesehen werden. In diesem Falle stünde der "falsche Nero" Terenz für Adolf Hitler, Terenz' Berater Knops würde Joseph Goebbels und der römische General Trebon Hermann Göring verkörpern. Die große Flut auf die Stadt Apamea, welche von Terenz' Leuten angezettelt und wofür dann die Christen beschuldigt wurden, entspräche dem Reichstagsbrand von 1933, hinter dem Feuchtwanger die Nationalsozialisten selbst vermutete. Dennoch hält ein direkter Vergleich zwischen dem falschen Nero und der historischen Realität der NS-Diktatur nicht stand. So ist nämlich die Herrschaft selbst keine Idee des Töpfer Terenz gewesen und dieser hatte außer dem Verlangen nach Repräsentaion und Ruhm keinerlei politische Ambitionen im Gegensatz zu Hitler. Auch bezweckte Varro - der eigentliche Drahtzieher - mit seinem "Experiment Nero" keine Herrschaft einer angeblich höheren Rasse, vielmehr bewegten ihn humanitäre Gründe, nämlich die Verschmelzung von Ost und West. So ist allenfalls ein metaphorischer Vergleich denkbar, eine Kritik an der Verblendung der Masse. Zum Beispiel reagiert das Volk auf die Proskriptionen und die Nacht der Ermordung Aufsässiger und unbequemer Bürger nicht nur mit Abscheu und Empörung, sondern auch mit Ehrfurcht und Bewunderung: "Die Massen, nach dem ersten Schreck, liebten und verehrten ihren Nero nur um so mehr wegen seiner Energie und finstern Pracht, und sie vergaßen ihren zunehmenden Hunger über die Größe ihres Kaiers." (Seite 310) Ebenso spitz zeigt Feuchtwanger auf, wie schnell eine jede Herrschaft ihren Glanz verlieren kann: "Nero war Nero, solange man an ihn glaubte" (S. 335)

Dummheit des Pöbels, Manipulation, Zitat Unterstützung herrcher oder Kampf gegen ihn aus eignen Profitgründen





Wappen Deutschlandkarte

Hilfe zu Karten
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 20 m ü. NHN
Fläche: 85,65 km2
Einwohner: Ungültiger Metadaten−Schlüssel 13002000 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „span“ Einwohner je km2
Postleitzahlen: 17033, 17034, 17036
Vorwahl: 0395
Gemeindeschlüssel: 13 0 02 000
Stadtgliederung: 10 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Friedrich-Engels-Ring 53
17033 Neubrandenburg
Website: www.neubrandenburg.de
Oberbürgermeister: Paul Krüger (CDU)

test[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

würfle

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).