Benutzer:PetiteHector/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roy Schulz GmbH

Logo_Roy_Schulz.jpg
Rechtsform GmbH
Gründung 1987
Sitz Nunsdorfer Ring 16, 12277 Berlin
Leitung Roy Schulz (Inhaber und CEO)
Mitarbeiterzahl 60 (2010)
Umsatz 15 Mio. (2010)
Branche Handel und Dienstleistungen mit Bürobedarf
Website www.royschulz.de

Die Roy Schulz GmbH ist ein Versand- und Streckenhändler für Bürobedarf. Das Unternehmen, das dem gleichnamigen Gesellschafter Roy Schulz gehört, hat seinen Firmensitz im Süden Berlins. Pro Jahr erwirtschaftet das Unternehmen mit über 60 Mitarbeitern ein Umsatz von mehr als 15 Millionen Euro und zählt damit zu den größten inhabergeführten Unternehmen der Branche.

Ursprünglich rein auf Kopierpapier spezialisiert, umfasst das Sortiment heute mehr als 25.000 Artikel aus den Bereichen Bürobedarf, Werbemittel und Büromöbel. Hauptzielgruppe der Roy Schulz GmbH sind Unternehmen jeglicher Größenordnung, sowie Behörden, Rechtsanwälte, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen.

Roy Schulz GmbH wurde am 18. Mai 1987, unter dem damaligen Namen Papier Service - Roy Schulz, in Berlin-Neukölln gegründet. Zu Beginn der Geschäftstätigkeit lag der Fokus ausschließlich auf dem Vertrieb von Kopierpapier. Dem im Laufe der Zeit zunehmenden Wunsch der gewerblichen Kunden nach einer kompletten Versorgung mit Büromaterial wurde zügig nachgekommen. Eine umfangreiche Sortimentserweiterung, das neue Auftreten als Vollsortimenter und die Reichweitenbegünstigung durch den Mauerfall ließen die, in eine GmbH umfirmierte, Roy Schulz GmbH stetig wachsen. Ergänzt durch diverse Firmenzukäufe anderer Fachhändler der Region Berlin/Brandenburg, ist die Roy Schulz GmbH 2010 mit ca. 60 Angestellten und einem Jahresumsatz von 15 Millionen Euro eines der Umsatzstärksten inhabergeführten Unternehmen der Bürobedarfsbranche.

Produkt- und Dienstleistungspalette

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spektrum an Produkten reicht von Papier- und Schreibwaren, über Büromöbel bis hin zu Tinten und Tonern. Im Lieferportfolio sind alle bekannten Herstellermarken, wie z.B. Leitz oder Faber-Castell, sowie die Eigenmarke ProOffice. Eine Vielzahl an Serviceleistungen, wie zum Beispiel dem Betriebs- und Formularmanagement, der Aktenvernichtung und sowie die Beschaffung von Sonderanfertigungen rundet das Gesamtpaket ab.

Im Jahr 1998 wurde auf Initiative von Roy Schulz die Desktop-Group gegründet, ein Verbund von inhabergeführter Einzelhändler, hauptsächlich mit Standorten in den neuen Bundesländern, mit dem Ziel Einkaufsvolumen zu Bündeln und durch die Gestaltung eines gemeinsames Marketingkonzepts ein einheitliches Auftreten sicherzustellen. Durch das starke Wachstum der Roy Schulz GmbH und den sich daraus ergebenen unterschiedlichen Zielvorstellungen der Gruppe kam es 2008 zur Auflösung. Seit dem 01.01.2010 gehört die Roy Schulz GmbH der Marketing Gruppe West Office Supplies (MGW) an. Ebenfalls ein Verbund inhabergeführter Einzelhändler und mit einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro mit Abstand der größte seiner Art. Durch Standorte in allen Bundesländern, wird sichergestellt, dass eine flächendeckende Versorgung von national agierenden Unternehmen jeglicher Art und Struktur problemlos umgesetzt werden kann.

Firmenphilosophie

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziel ist eine optimale Kunden-Lieferanten-Beziehung die auf Ehrlichkeit und Vertrauen beruht. Als eines der ersten Unternehmen der Branche unterzeichnete die Roy Schulz GmbH den PBS-Ehrenkodex. Im wesentlichen versucht die Roy Schulz GmbH durch eine enge Zusammenarbeit die Bedürfnisse des Kunden in Hinsicht auf Produkt, Qualität und Schnelligkeit zufrieden zu stellen. Durch die Anbindungsmöglichkeit der verschiedensten ERP-Systemen können die Prozesse von der Bestellung hin bis zur Rechnungsstellung für jeden Kunden individuell abgebildet werden. Auf die Weise wird versucht für jeden Kunden die optimalste Lösung zu schaffen.

Die Organisationen und Institutionen der deutschen PBS-Branche (Papier, Bürobedarf, Schreibwaren) haben ethische Handlungsregeln für unternehmerisch handelnde Personen und Unternehmen aufgestellt. Diese Grundsätze für ein faires Geschäftsverhalten in der deutschen PBS-Branche sollen den Leistungswettbewerb fördern und gegen wettbewerbswidrige Praktiken, wie zum Beispiel dem Austausch von Markenartikeln gegen Eigenmarken ohne Nachfrage, sichern. Unterzeichner des Ehrenkodex werden vom Ehrenrat für Wirtschaftskonflikte in der PBS-Branche auf die Einhaltung des Wettbewerbsrechts verpflichtet. Die Roy Schulz gehörte zu einem der ersten Unternehmen in der Branche, die sich diesem Leitsatz verbindlich verpflichtet hat.

Sponsoring/Öffentlichkeitsarbeit

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Roy Schulz GmbH unterstützt Kindergärten und Sportvereine der Wirtschaftsregion mit Büromaterial und finanziellen Mitteln zur Förderung ihrer Tätigkeit. Herr Roy Schulz ist ebenfalls stellvertretender Präsident des Bundesverband Bürowirtschaft und Mitglied der Arbeitsgruppe PBS.