Benutzer:Skerkhof/Lyvten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lyvten
Allgemeine Informationen
Herkunft Zürich, Schweiz
Genre(s) Post-Punk, Alternative
Gründung 2013
Website [1]
Gründungsmitglieder
Gitarre, Backing Vocals
Steff Kerkhof
Bass, Backing Vocals
Sandro D'Angelo
Gitarre, Vocals
Thorsten Polomski
Schlagzeug
Tobias Zehnder
Aktuelle Besetzung
Gitarre, Backing Vocals
Steff Kerkhof
Gitarre, Vocals
Claudio Kaiser
Bass, Backing Vocals
Kevin Berner
Schlagzeug
Tobias Zehnder
Ehemalige Mitglieder
Bass, Backing Vocals
Sandro D'Angelo
Gitarre, Vocals
Thorsten Polomski

Lyvten ist eine Post-Punk Band aus Zürich in der Schweiz. Sie wurde von Steff Kerkhof, Sandro D'Angelo, Thorsten Polomski und Tobias Zehnder 2013 gegründet. Die deutschsprachige Musik der Band reicht von Post-Punk bis zu Indie/Alternative. Zudem sind häufig Grunge-Einflüsse zu hören.

Lyvten ging aus vier Formationen hervor: Steff Kerkhof war aktiv in Keadaar und Skyfire, Sandro D'Angelo spielte bei Gran Noir, Thorsten Polomski sang bei der deutschen Band Bubonix und Tobias Zehnder trommelte bei Das Empire.

Das Quartett veröffentlichte ein halbes Jahr nach seiner Gründung die EP LYVTEN auf Twisted Chords und legte 2015 das erste Album ...sondern vom Mut, mit dem du lebst nach. Das Album stiess vor allem in der deutschen Indie/Post-Punk Szene auf grosses Interesse. Die Band spielte fortan häufig in deutschen Gefilden und trat fast ebenso oft auf Schweizer Bühnen auf. Unter anderem spielte Lyvten im Vorprogramm von Turbostaat, Donots und spielte eine Tour mit Adam Angst. 2015 veröffentliche Lyvten zudem erstmals eine Split-Single namens Warschauer mit ihren Kumpels von i.explode.i.

2016 entschied sich Sandro D'Angelo, Lyvten zu verlassen, um sich fortan der Bierbrauerei zu widmen. Er übergab auf der Festival Bühne der Winterthurer Musikfestwochen, am fünfzigsten Konzert der Formation, vor dem Abschlusssong Laufen auf Repeat den Bass Kevin Berner, der seither den Viersaiter bedient. Kevin Berner spielte bis zu diesem Zeitpunkt in der Ostschweizer Punk Band NOFNOG.

Mit Kevin Berner am Bass entstand 2016/2017 der zweite Longplayer Bausatzkummer. Während sich beim Debut Album ...sondern vom Mut, mit dem du lebst Steff Kerkhof und Sandro D'Angelo für das Songwriting weitgehend verantwortlich zeigten, entstand Bausatzkummer unter der Feder von Steff Kerkhof und Thorsten Polomski. Zudem zeigte sich Steff Kerkhof erstmals nicht nur für die Aufnahme, sondern auch für dem Mixdown Prozess zuständig.

Auf die Veröffentlichung von Bausatzkummer folgten weitere 30 Konzerte. Das letzte Konzert in dieser Formation spielte die Band im Vorprogramm von Love A im Werk21/Jugendkulturhaus Dynamo in Zürich im Dezember 2018.

2019 entschied sich Thorsten Polomski nach einer 6-monatigen Pause, während der die Split-Single Im Himmel Fluchen (mit Start a fire) erschien, Lyvten zu verlassen. Mit Claudio Kaiser fand Lyvten im Sommer gleichen Jahres einen Nachfolger, der ebenfalls die Gitarre und das Mikrofon zu bedienen weiss. Rund ein halbes Jahr später stellte Lyvten ihren neuen Sänger mit der EP Wind of change offiziell vor. Die Band sah sich aufgrund der Pandemie-Situation (SARS-CoV-2) nicht in der Lage, die neuen Songs live vorzustellen. Sie entschied sich deshalb, stattdessen an neuen Songs für den dritten Longplayer zu arbeiten. 2021 veröffentliche die Band drei weitere Songs auf der EP Prebeast, dem Vorläufer des dritten Albums Offbeast, welches im Frühling 2022 erscheint. Lyvten stehen mit dem dritten Album neu bei Kidnap Music unter Vertrag.