Benutzer Diskussion:Benji

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
vgl. Benutzerseite ;) Hallo,
Ich beantworte jeden Beitrag – mehr oder weniger regelmäßig. --Benji 18:22, 20. Mär. 2008 (CET)

Bitte keine Stammtischeinladungen. Ich schaff's ja eh nicht zu kommen :D --Benji (Diskussion) 15:48, 31. Aug. 2017 (CEST)

Ältere Beitrage werden manuell archiviert.

Assistenz bei der Benutzer:Benji/Unix-Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benji,

Ich bin noch recht neu bei der Wikipedia und im Mentorenprogramm. Mein Mentor ist Artregor. Durch ihn bin ich auf dein Projekt gestoßen.

Ich möchte gern mit meinem Grundlagenwissen über Linux/Unix helfen die Wikipedia weiter auszubauen. Daher habe ich meinem Mentor auf meiner Diskussionsseite vorgeschlagen, zehn, aus meiner Sicht relativ grundlegende Begriffe/Kommandos, aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen. In diesem Abschnitt ist die betreffende Tabelle zu finden: Benutzer Diskussion:Hundsrose#Grundlegende Artikel zu Unix-Befehlen von der englischen in die deutsche Wikipedia importieren.

Erst im Anschluss bin ich auf deine Seite verwiesen worden. Kann ich dir bei deinem Projekt helfen? Ich würde mich sehr darüber freuen, durch die Arbeit an diesem Gebiet weiter zu wachsen und ab und zu vielleicht von dir zu lernen. Vielen Dank und beste Grüße --Hundsrose (Diskussion) 00:52, 12. Aug. 2017 (CEST)

Hi Hundsrose,
Wie du auf der Versionsgeschichte von meiner Unix-Seite siehst, habe ich das letzte mal vor fast zehn Jahren (!) daran gearbeitet. Ich bin aber überrascht, dass seitdem so viele Mitarbeiter an dem Projekt weitergearbeitet haben und würde mich natürlich freuen, wenn du auch dazu zählst. Meine damalige Wahrnehmung war, dass es viele Exklusionisten gab, die meinten, es wäre überflüssig Unix-Befehle mit Wikipedia-Artikeln zu erläutern. Ich fand aber, dass es viele Konzepte gab, die man erläutern muss, besonders augenfällig wird dass beim Erstellen von Bildern wie Datei:Tee.svg oder Datei:Load Average1.svg. Von deiner Tabelle zu erstellender Artikel finde ich spontan die Jobkontrolle von Unix-Shells am wichtigsten.
Viele Grüße, --Benji (Diskussion) 19:02, 12. Aug. 2017 (CEST)

Hi Benji,

Danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass mir nicht aufgefallen ist, dass du das letzte mal vor zehn Jahren daran gearbeitet hast. Das hätte mir eigentlich auffallen müssen. Ich würde unglaublich gerne an dem Projekt mitarbeiten. Meine Wahrnehmung ist, dass viele Menschen sich für Unix interessieren, aber noch nicht sehr viel Grundlagenwissen besitzen. Sie würden sich gerne einarbeiten, fühlen sich aber von Manuals und dem Benutzen eines anderen Betriebssystems abgeschreckt. Daher kann man dieses Wissen meiner Ansicht nach für diese Personen nicht wirklich als frei betrachten.

Die Wikipedia ist in den letzten Jahr sehr stark gewachsen. Vielleicht hat sich die Gesamtsituation dadurch mittlerweile verändert. Ich würde gerne den englischen Artikel zur Jobkontrolle ins Deutsche übersetzen, mich aber mit den erfahreneren Autoren kurzschließen damit ich nicht gegen sie arbeite. Außerdem würde ich mich über eines Korrekturlesung des Artikels im Anschluß an die Übersetzung freuen. Nach diesem Artikel könnte ich mir dann auch noch einmal die Grafiken anschauen auf die du mich hingewiesen hast.

Auch wenn das Thema für dich schon sehr in der Vergangenheit liegt, kannst du mich vielleicht an einen User weitervermitteln, der mich in dieser Situation etwas unterstützen kann?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, Benji! --Hundsrose (Diskussion) 16:43, 13. Aug. 2017 (CEST)

Klar, dann fang einfach mal an und wenn es was gibt, wo ich zB. drüberlesen soll, schreib mir am besten auf meine Diskussionsseite hier, damit ich es mitbekomme. LG --Benji (Diskussion) 15:45, 31. Aug. 2017 (CEST)

Elsass-Express-Stammtisch 2017 am 1. Oktober 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benji. Am 1. Oktober 2017 (Sonntag) findet unsere diesjährige Fahrt im sogenannten „Elsass-Express“ von Rheinhessen nach Wissembourg in das französische Elsass statt. Die Zugfahrt beginnt am Mainzer Hauptbahnhof um 08:33 Uhr. Zustiege sind an zahlreichen Stationen in Rheinhessen und in der Pfalz möglich. In Wissembourg schlendern wir dann etwas durch die Stadt, bevor wir ein Restaurant besuchen. Am Nachmittag um 16:33 Uhr fahren wir dann wieder zurück nach Deutschland, sodass wir abends wieder zu Hause sind. Zustiegs- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Elsass-Express, wo du auch nähere Informationen zu dieser Fahrt findest. Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 15:10, 16. Sep. 2017 (CEST)

WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017[Quelltext bearbeiten]

Invitation à la noborder

2015
Bonjour Benji,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)

i Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
Hallo Benji,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----

i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Wikipedia:Night of Science 2018[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur noborder

NoS 2011
Hallo Benji,

anlässlich der Night of Science 2018, einer seit 2006 studentisch organisierten Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, möchten wir neben einem naturwissenschaftlichen Vortrag mit Bezug zu Wikidata auch die Möglichkeit zum Dialog mit interessierten Besuchern und Gewinnung potentieller Neuautoren an einem Community-Stand nutzen. Die zu erwartenden ca. 7.000–10.000 Besuchenden sind sowohl interessierte Schüler, vor allem Abiturienten, Studierende und Wissenschaftler aller Fachbereiche sowie interessierte Anwohner und Bürger. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, Artikel zu anwesenden Wissenschaftlern und Instituten am Campus zu vervollständigen und zu bebildern, dazu gibt es Arbeitslisten.

Es wird ca. 70 Vorträge aus den Fachrichtungen Biochemie, Biophysik, Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften/Meteorologie, Neurowissenschaften, Immunologie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik und Psychologie geben.

Die Night of Science findet über die Nacht vom 08. Juni 17 Uhr – 09. Juni 5 Uhr statt.

Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen findet sich unter: Wikipedia:Night of Science 2018

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt am Campus Riedberg begrüßen zu dürfen. --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 15:56, 11. Mai 2018 (CEST)

i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite. Es handelt sich hierbei um eine einmalige Einladung dieses Projektes und du wirst keine weiteren Benachrichtigungen durch dieses Projekt von uns erhalten.

Pfalztreff 2018 in Enkenbach-Alsenborn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benji. Am 18. August 2018 (nächsten Samstag) findet der diesjährige Pfalztreff statt. Er startet um 15:00 Uhr in Enkenbach-Alsenborn. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du unter Wikipedia:Pfalztreff. Der genaue Treffpunkt in Enkenbach-Alsenborn wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es wäre schön, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:25, 13. Aug. 2018 (CEST)

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benji! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)

Veränderungen an der Benji/Unix-Seite und mögliche Tipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benji,

Ich weiß du bist nicht mehr so aktiv in dem Bereich, würde mich aber sehr über deine Hilfe freuen :)

Ich benutze deine Unterseite Benutzer:Benji/Unix regelmäßig zur Orientierung welche Unix-Artikel ich in naher Zukunft noch übersetzen könnte. Bei den folgenden Punkten würde ich mich über deine Ansichten bzw. Anregungen freuen:

  • Ein paar Artikel um die roten Links zu entfernen fehlen noch, aber ansonsten steht wie von dir empfohlen der Artikel zu Job control. Momentan übersetze ich noch Pipeline (Unix). Was würde sich deiner Meinung nach aber als nächstes anbieten?
  • Auf der Unix-Seite steht "inoffizielles" Wikiprojekt. Was wäre nötig um daraus ein offizielles Wikiprojekt zu machen? Was wäre der Unterschied und gäbe es Vorteile?
  • Für wie wichtig hältst du die Einteilung in wichtig und optional auf der Unix-Projektseite? Ich würde die Seite nämlich gerne mit Spaltensatz umstrukturieren um sie überschaubarer zu gestalten.
  • Ich habe mir die Unix-Artikel der englischsprachigen Wikipedia angeschaut. Ich würde aber lieber Artikel ohne Baustellenvermerk übersetzen. Kennst du ein paar seriöse Quellen, die über Manpages hinausgehen aus denen ich zitieren und Inhalte entnehmen kann und dann unter Umständen auch die englischsprachige Wikipedia bereichern kann?
  • Ich würde gerne einen Abschnitt mit möglichen Quellen auf der Projektseite für die fehlenden Artikel hinzufügen. Passt das?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Geduld.

Beste Grüße --Hundsrose (Diskussion) 20:33, 13. Sep. 2018 (CEST)

Hi Hundsrose,
Gut, dass du auf meiner Benutzerdiskussionsseite geschrieben hast. Sonst hätte ich es womöglich gar nicht gesehen, so inaktiv wie ich hier mittlerweile bin ;-)
Da ich Benutzer:Benji/Unix seit fast 10 Jahren nicht mehr bearbeitet habe, darfst du die Seite gerne nach Belieben umgestalten, verändern, Texte löschen oder hinzufügen, was immer du magst. Ich freu mich alleine schon deshalb, dass sich jemand des Themas annimmt :-) Was ich damals als *wichtig* oder *optional* ansah, würde ich heute bestimmt auch anders einteilen. Es zum "richtigen" Wikiprojekt umzuwandeln, ist bestimmt auch keine schlechte Idee. Ich hab es mangels Mitarbeitern und Stetigkeit nie gemacht. Ich denke die Sichtbarkeit wäre als Wikiprojekt größer.
Grundsätzlich war ich damals ziemlich verliebt in einzelne Unix-Kommandos. Wahrscheinlich sind auf Wikipedia Konzepte besser erklärt, wie der von dir übersetzte Artikel Job control (tolle Arbeit!). Damit das einheitlich wird, ist wohl die Verlinkung untereinander sehr wichtig. Es gibt z.B. so viele Artikel zu Terminalemulatoren, den Windows-"Shells", diversen Unix-Shells.
Bezüglich Quellen gibt es neben Manpages etwa die GNU Info Pages [1] [2] und tatsächlich für Konzepte auch viele klassische Bücher, von denen man einiges bestimmt auch im Netz findet (zB via [3]). Diese Art der Quellen hab ich damals unterschätzt, Unix ist halt wirklich fürchterlich alt ;-)
Die Unix-Welt vor 10 Jahren hat sich zu heute auch verändert. Der Gros der Computer auf der Welt sind mittlerweile mobil, und alle laufen sie mit Unix (iOS sowie Android) unter der Haube. In der Linux-Welt wird init und Xorg obsolet. Gleichzeitig ist die Programmierszene in vielen Bereichen meiner Empfindung nach terminalbasierter geworden, sodass es eine Vielfältigkeit an einer neuen Generation von Kommandozeilentools in Sprachen wie Rust oder NodeJS gibt. Damit meine ich Tools wie ack, ripgrep, jq, fzf, etc.
Such dir was aus, was du relevant findest, und dann viel Erfolg beim Schreiben! Ich muss mal schauen, ob ich mich als Wikipedia-Autor irgendwann mal neu erfinden kann :) --Benji (Diskussion) 00:04, 14. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Benji,

Vielen Dank für deine weitere Hilfe. Die Vorgehensweise für die Neuanlage des Wikiprojekts ist mir leider noch nicht ganz klar. Kennst du dich damit aus? Wüsstest du wen ich anschreiben kann falls nicht? Bei einem offiziellen Wikiprojekt müsste der Artikel aber sehr wahrscheinlich von deinem Namensunterraum in den Wikipedia-Namensraum verschoben werden. Dadurch sieht man dann den Bezug zu deinem Benutzeraccount und deine investierte Zeit und Arbeit nicht mehr so stark. Ich hoffe, dass du dann trotzdem noch bereit dazu bist, da wir somit viel mehr Leser erreichen würden.

Vielen Dank für dein Lob an Job control. Ich schreibe auch sehr gerne an Unix-Befehlen bzw. Unix-Software, bemerke jedoch oft dass noch Artikel über Konzepte fehlen, die dann nicht als Verlinkung in diesen Artikeln darstellbar sind.

Deine Wahrnehmung zur Entwicklung der Unix/Linux-Welt fand ich sehr interessant. Ich brauche aber noch etwas Geduld bis ich die Themengebiete Unix und Linux sowie die einzelnen Unix-Versionen und Shells klar voneinander unterscheiden und anschaulich darstellen kann.

Auf deiner Unterseite findet sich jetzt übrigens einen Abschnitt zu Quelllen, die für die Artikel verwendbar sind.

Ich kenne mich noch nicht wirklich mit Rust und den von dir genannten Tools aus, behalte sie aber mal im Hinterkopf.

Hoffentlich bleibst du trotz deiner Pause der Wikipedia weiter erhalten.

Vielen Dank für deine Zeit. --Hundsrose (Diskussion) 00:16, 21. Sep. 2018 (CEST)

Unix-Unterseite jetzt ein Wikiprojekt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benji,

deine Unterseite ist jetzt ein Wikiprojekt: Wikipedia:WikiProjekt Unix. Vielen Dank für die Arbeit und Ideen die du investiert hast! --Hundsrose (Diskussion) 21:56, 11. Okt. 2018 (CEST)

Top, Gratulation zur Gründung eines Wikiprojektes! --Benji (Diskussion) 08:36, 12. Okt. 2018 (CEST)
Vielen Dank! Toll, dass du den Abschnitt Wikiprojekt und Enzyklopädischer Anspruch hinzugefügt hast. Das wird uns sehr viele (Lösch)Diskussionen ersparen. Hat mich auch sehr gefreut, dass du deine Benutzerseite aktualisiert hast. :) --Hundsrose (Diskussion) 12:42, 12. Okt. 2018 (CEST)

Einladung zum Pfalztreff am Freitag, 11. Oktober 2019, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benji! Hiermit möchten wir dich herzlich zum nächsten Pfalztreff am 11. Oktober 2019 (Freitag) um 19:00 Uhr im „Ristorante Milano“ in der Schönstraße 15 in Kaiserslautern einladen. Vorher wäre ein Besuch der Gartenschau Kaiserslautern möglich, die sich direkt daneben befindet. Wir würden uns freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 13:28, 22. Aug. 2019 (CEST)