Benutzer Diskussion:Burgen-Web

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Rosenzweig in Abschnitt Hallo
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Burgen-Web. Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht; seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Bitte nimm dir etwas Zeit, die folgende Seiten zu lesen, bevor du anfängst, in der Wikipedia zu editieren.
Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
Wie man eine Seite bearbeitet
Anleitung vom Editieren von Wikipedia-Seiten
Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
Fragen zur Wikipedia
Hier kannst du andere Wikipedianer um Hilfe bitten

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des auf dem Bild hervorgehobenen „Knopfes“ ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


Mit freundlichen Grüßen --Manuel Heinemann 14:21, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Burgen-Web,

bevor Du weitere Weblinks in die Artikel einstellst lies Dir bitte unbedingt die Seite WP:WEB durch. Danke. --Carol.Christiansen 12:26, 29. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Hallo Carol, vielen Dank, ich hatte die Seite bereits gelesen, vermutlich meinst Du, das die Links unter Weblinks stehen müssen, ich würde dann ggf. im Text z.b. bei "Bauwerke" das Bauwerk erwähnen und auf das Bauwerk in der Weblinkbeschreibung verweisen und dies dort verlinken ...wäre das OK? Bitte um Info...nicht das wir hier Arbeit umsonst machen ... ;-) Danke und viele Grüße Frank

Beschreibungen auf burgen-web.de[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich sehe, dass Du gerade Weblinks auf burgen-web.de einfügst. Ich habe die dortigen Beschreibungen schon öfter gelesen und sie sehr brauchbar gefunden. Insofern begrüße ich eigentlich, dass Du diese Weblinks einfügst. Allerdings scheinen die PDF-Dateien auf der Webseite mittlerweile passwort-geschützt zu sein; wenn man sie herunterlädt, wird man nur nach einem Passwort gefragt und kann sie nicht lesen. In dieser Form bringt es der Allgemeinheit nichts. In Ingersheim habe ich den Link deshalb schon wieder entfernt. Wenn der Passwortschutz wieder entfernt wird, habe ich gegen die Links nichts weiter einzuwenden.

PS: Es wäre gut, wenn Du vorher schaust, ob es schon einen Wikipedia-Artikel zu der jeweiligen Burg gibt. Bei Schloss Ebersberg ist das zum Beispiel der Fall, und dann ist der Weblink im Spezialartikel besser aufgehoben als im Gemeindeartikel. Gerade in den letzten Tagen sind von Benutzer:Pez sehr viele Burgenartikel angelegt worden.

Viele Grüße, Ssch 14:15, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Hallo,

alle verlinkten PDFs auf Burgen-Web de sind frei lesebar (nur nicht änderbar- hierzu benötigt man ein Passwort!). Ich bitte dich die Löschung wieder rückgäng zu machen. mit einem aktuellen Acrobat Reader dürfte das Öffnen und Lesen möglich sein. Ich habe es soeben nochmal bei Kleiningersheim probiert...bei mir geht es!

Grüße

Frank

Ich hab's jetzt nochmal ausprobiert. Herunterladen geht problemlos, und neuere PDF-Leseprogramme kommen tatsächlich mit den Dateien klar. Probleme gibt's mit älteren Versionen von Acrobat Reader und Xpdf, die fragen nach einem Passwort (xpdf) bzw. brechen gleich ab (acroread). Also ist es eher ein Versionsproblem. Ich nehme an, dass das Programm, was die PDFs erzeugt, irgendwas nicht-standardmäßiges tut, mit dem ältere Programm-Versionen nicht klarkommen. Dies nur als Hinweis. Ich tu den Link in Ingersheim dann wieder rein. -- Ssch 15:43, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten
Hallo Frank, mit meinem Acrobat-Reader lassen sich die PDFs lesen, das ist also kein Problem. Allerdings solltest du die Links nur bei den Burgen-Artikeln selbst einfügen, bei den Gemeinden oder Dörfern sind die Links zu speziell, bitte schau dir mal WP:WEB an. Grüße --Zollernalb 15:51, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Hallo Ssch, vielen Dank, wir benutzen Acrobat 7.0 Standard, lesbar ab Acrobat Reader 5.0. Ältere Reader können Probeme bereiten. Wir erstellen die Dokumente nicht für Reader unter Version 5 da dort ein internes Verlinken nicht möglich ist.

Grüße Frank

--Burgen-Web 15:49, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Hallo Zollernalb,

in vielen Orten stehen in den Angaben zur Geschichte der Hinweis auf eine Burg, dort wollen wir den Hinweis ergänzen durch den Link,....kann man mit einer Referenz aus dem Text auf den Weblink unten verweisen? Wenn es sich um eine vorhandene Burganlage oder Schloß handeltstimme ich Dir zu, das der Hinweis unter Burgen-Artikeln besser aufgehoben ist,obwohl die meiste Heimatliteratur sich relativ intensiv mit Burgen und Burgställen befasst und wir immer wieder diesbezüglich Anfragen von Personen haben, welche einen "Ort" im Internet suchen und enttäuscht sind wenn Sie bei dem Ort nichts über dessen "Burgen"-Geschichte erwähnt finden und dann weitersuchen müssen.

Grüße Frank --Burgen-Web 15:58, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Hallo Frank und Zollernalb,
Siehe aber auch WP:WEB/O. In Ortsartikeln sind spezifische Web-Links auf Sehenswürdigkeiten durchaus zulässig, wenn diese noch keine eigenen Artikel haben. Hier sollte man je nach Einzelfall entscheiden. -- Ssch 16:07, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Betrifft ihre jüngsten Beiträge in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Im Zusammenhang mit WP:WEB weiße ich darauf hin, dass das Einfügen ihrer Homepage mit Bildern der einzelnen Burgen hier, durch die Wikipedia-Gemeinschaft als so genanntes Linkspamming aufgefasst werden kann. Mit freundlichen Grüßen --Manuel Heinemann 14:21, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten


Hallo,

m.E. handelt es sich nicht um Linkspamming, wir haben in unseren Beschreibungen ausführliche Informationen über Burgen und Schlösser, die ergänzend sind und nicht wiederholend. Die Anlagen wurden von uns alle besucht und die Beschreibungen sind aktueller Stand der Burgenforschung. Viele andere beschreibungen die in den Weblinks liegen sind da viel "oberflächlicher. Deshalb muß ich den Vorfurf Linkspamming zurückweisen!

Mit freundlichem Gruß Frank Buchali --Burgen-Web 15:36, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Das Einfügen von Links auf burgen-web.de empfinde ich in diesem speziellen Falle nicht als Spamming. Die Beschreibungen (wenn man sie denn lesen kann ;-) sind recht informativ, und sie haben mir schon selbst beim Verfassen von Artikeln geholfen (Wunnenstein). Bei Wikipedia-Artikeln, die bereits stärker ausgebaut sind, empfiehlt es sich vielleicht, im Einzelfall zu prüfen, ob der Link zusätzliche Informationen bietet. Generell empfinde ich die Links aber eher als Bereicherung.
Etwas anders sieht es mit dem Einfügen von Einzelverweisen wie hier aus - von einem Verweis auf das Buch hat der Leser an dieser Stelle nicht soviel, und wenn das Buch selbst gar nicht als Quelle des Artikels gedient hat, ist er als Einzelverweis etwas irreführend. Darf ich empfehlen, stattdessen eine Literaturangabe auf die zentrale Seite für die Burgen im Landkreis Heilbronn zu setzen? Das ist weniger Arbeit und vermeidet Vorwürfe wie die obigen. -- Grüße, Ssch 15:55, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten
Sehr geehrter Herr Frank Buchali,
Wenn ich ihnen heir schreibe, und hier von ihnen eine Antwort bekomme, brauchen sie nicht nochmal selben Eintrag auf meiner Benutzerseite zu hinterlassen. ich hbae ihre Diskussonseite auf meiner Beobachtungsliste und she, wenn sie Antworten.
Wie bereits geschrieben kann es als Linkspamming aufgefasst werden (Vgl laufende Diksussion Wikipedia:Redaktion_Geschichte#Weblinks_in_Burgenartikeln).
Sie sind gerne dazu eingeladen dort als betroffene Seite (burgen-web.de) Stellung zu nehmen.
MfG --Manuel Heinemann 15:59, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Sehr geehrter Herr Heinemann,

ich habe den Artikel mit Interesse gelesen, offenbar gibt es noch keine Lösung ("Momentane Status Quo wird beibehalten.."). Ich werde- um hier keinen Unfrieden zu stiften mit weiteren Eintragungen vorab mich zurückhalten- obwohl ich es schade finde, das so viele Informationen in Wikipedia somitnicht erscheinen. Es geht bei dem Thema Burgengeschichte nicht darum den X-Ten Artikel zu einer Burg "Wartburg" zu verlinken, also um Burgen die sowieso schon hundertmal beschrieben sind. Aber gerade bei den unbekannteren Kleinanlagen und Burgställen sucht der Interessierte oft einen ( oder "seinen Ort") auf und möchte darüber Informationen haben. Die Artikel, welche ich verlinken würde wären (bis auf wenige Ausnahmen wie Ludwigsburg) meist Burganlagen welche noch nicht oder nur sehr wenig beschrieben sind) Als typisches Beispiel einer noch nie beschriebenen Burg verweise ich z.B. auf burgen-web.de/hohenacker.htm . Ich würde so einen Artikel weder als Linkspamming noch als Wiederholung sehen. Wie soll denn dieses Thema weiterbehandelt werden?

Mit freundlichem Gruße aus Heilbronn --Burgen-Web 16:16, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Nochmals Hallo!
1. Meines Erachtens wäre eine Stellungsnahme ihrerseits in der oben genannten Grundsatz-Diskussion von Vorteil.
2. Eine kurze Erklärung zu ihrer Teilnahme an der Wikipedia und ihre Beweggründe auf ihrer Benutzerseite Benutzer:Burgen-Web (hier) im Sinne von:
Ich bin Max Mustermann, Webmaster der Internetplattform burgen-web.de, meine Anmeldung bei Wikipedia beschränkt sich darauf besser gegen Copyright-Verstösse vorzugehen, weiterführende Informationen zu Burgen finden sie auf unserer Seite und falls jemand bei der Recherche zu Burgbeschreibungen Hilfe bzgl. Literatur etc. benötigt, sind wir durchaus hilfsbereit.
Also eine klare und Deutliche Schilderung um den Vorwurf des Linkspammings auzuräumen und falls er nochmals aufkommt vorzubeugen.
3. Das hinterlegen ihreres Links auf den Ortsartikel macht IMHO keinen Sinn und könnte wegen WP:WEB/O negativ als Linkspam wahrgenommen werden.
Das hinterlegen ihres Links unter dem Abschnitt "Weblinks" im Burgenartikel ist indes IMHO neutral zu verstehen.
Bei noch nicht angelegten Burgartikel können sie mit Hilfe der Formatvorlage Burg neue Burgartikel anlegen und gernen ihren Weblink posten.
Es wäre gut, wenn sie diese drei Ratschläge berücksichtigen werden. Das würde für die Zukunft gewiß eine gute Zusammenarbeit in der Wiikipedia-Gemeinschaft vorantreiben.--Manuel Heinemann 16:43, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Hallo[Quelltext bearbeiten]

Hallo Burgen-Web,

begrüßt hat man dich hier ja schon reichlich, und dem will ich mich anschließen. Dein Thema – Burgen und Schlösser im Unterland – finde ich hochinteressant, was sich damit erklärt, dass ich aus deiner Nachbarschaft komme und zusammen mit einigen anderen die Heilbronner Gegend hier in der Wikipedia „beackere“. Falls du es noch nicht entdeckt hast: das Portal:Heilbronn gibt einen ganz guten Überblick dazu, welche Artikel zu dieser Gegend in der dt. Wikipedia existieren.

Burgen und Schlösser sind natürlich auch für uns ein Thema, für manche gibt es schon eigene Artikel, für viele andere noch nicht. Unter Portal:Heilbronn/Burgen gibt es eine Übersichtsseite. Dass da noch vieles fehlt, mancher Artikel nur minimale Informationen bietet oder unvollständig ist, ist uns bewusst. Da wir uns aber nicht nur um Burgen und Schlösser, sondern auch um andere Bauwerke, um Orte, um Personen, Institutionen und manches mehr kümmern, bleibt in manchen Bereichen noch vieles zu tun.

Wenn sich hier nun jemand mit detaillierten Kenntnissen zu den Burgen der Region einfände und Wikipedia-Artikel zu diesen Burgen einstellte oder ausbaute, so würde mich das sehr freuen. Die detaillierten Kenntnisse hast du deiner Selbstdarstellung nach zweifellos. Ich bin mir nur nicht sicher, was genau du hier tun willst. Hast du vor, auch Wikipedia-Artikel anzulegen bzw. auszubauen? Bislang hast du, wenn ich es richtig überblicke, nur hier und da eine bislang nicht erwähnte Burganlage in Ortsartikeln nachgetragen und ansonsten Weblinks bzw. Literaturhinweise auf dein Buch eingefügt. Dass du deshalb in Konflikt mit manchen Wikipedianern geraten bist, ist wenig überraschend, denn auf alles, was nach Werbung aussieht, reagiert man hier empfindlich. Auch wenn du keine primär kommerziellen, sondern heimatkundliche Interessen verfolgst, hat dein Vorgehen doch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem, was hier als Spam empfunden wird.

Deswegen die Frage: willst du es nicht ein bisschen langsamer angehen lassen und dafür vertieft mitarbeiten? Hinter den Namen eines Bauwerks wie hier einfach mit einem Einzelnachweis einen Hinweis auf dein Buch unterzubringen, entspricht eigentlich nicht dem Sinn und Zweck eines Einzelnachweises, denn damit sollen Fakten anhand der verwendeten Literatur belegt werden. Der Abschnitt, den du bearbeitet hast, ist aber aufgrund ganz anderer Literatur geschrieben worden (u.a. J. Fekete, Kunst- und Kulturdenkmale in HN). Fändest du es nicht auch sinnvoller, einen eigenen Artikel zum Schloss anzulegen, den du dann natürlich mit dem Buch als Literaturangabe belegen kannst? Genügend Material, um Artikel anzulegen, solltest du ja haben, und ein Artikel muss auch nicht gleich solche Ausmaße haben wie der zum Marburger Schloss. Ein kompakter Artikel mit den wichtigsten Angaben genügt bis auf Weiteres, wachsen kann er dann später.

Was meinst du zu meinen Vorschlägen? Viele Grüße -- Rosenzweig δ 19:26, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten