Benutzer Diskussion:Chumwa/Archiv/2010/1. Quartal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ÖPNV-Karte Istanbul

Danke für die Karte zur U-Bahn in Istanbul. ISt wirklich gut gelungen und hat kaum Fehler. Meine Anmerkungen: 1) M4 wird entgegen der ursprünglichen Planung nicht als Light Rail gebaut, sondern als vollwertige U-Bahn. 2) Der Zusatz "Beaux Arts" hinter "Findikli" existierte in der Planung, wurde jedoch nie benutzt.3) a)Auch auf dem normalen Verlauf der Tram 1 (also zusätzlich zu jener an der Abzweigung zum U-Bhf) befindet sich eine Haltestelle "Aksaray" zwischen "Yusufpasa" und "Laleli". Zu Fuß ist aber, wie richtig angezeigt, die Haltestelle "Yusufpasa" näher am U-Bf "Aksaray". b) streng genommen liegt die geplante M2-Station "Sehzadebasi" leicht westlich von der Tram-Station "Laleli", M2 kreuzt also die Tram (ohne direkten Umsteigepunkt) zwischen "Laleli" und "Aksaray". 4) Der U-Bahnhof "unkapani" soll auf der neu entstehenden U-Bahn-Brücke über dem Goldenen Horn entstehen, jedoch in Nähe zum südlichen Ufer. (nicht signierter Beitrag von 85.105.92.91 (Diskussion) )

Vielen Dank für's Lob und für die Hinweise! Der Plan ist mittlerweile angepasst. --Chumwa 09:03, 6. Jan. 2010 (CET)

Einladung zum Stammtisch am Montag, 11. Januar

Hi, hast du am Montag abend Zeit und Lust, mal wieder zum Stammtisch zu kommen? --h-stt !? 23:56, 6. Jan. 2010 (CET) PS: Gibt es eigentlich eine Karte der Bahnlinien im Umfeld Münchens? Die wäre für den Hbf-Artikel ganz nützlich, weil da viele Strecken angesprochen werden, aber keine Karte vorhanden ist.

Danke für die Erinnerung! So wie's aussieht werde ich kommen. Eine Karte der Bahnstrecken rund um München habe ich noch nicht, aber ich kann gerne eine herstellen. Wir können dann am Montag gerne darüber reden, wie eine solche Karte genau aussehen soll. --Chumwa 07:55, 10. Jan. 2010 (CET)

Kartenwunsch Denkmalkarte

Hallo Chumwa,
zum weiteren Ausbau unserer Denkmallisten würde ich gerne auch auf Kartenmaterial zurückgreifen. Es schwebt mir eine Imagemap auf Gemeindeebene nach dem Vorbild der Kartenwerke einzelner Landesdenkmalämter vor (vgl. DenkXweb), in die einzelnen Baudenkmäler als anklickbare Punkte eingezeichnet sind. In den Einzelartikeln sollten dann Kartenausschnitte aus der unmittelbaren Umgebung des Objektes eingebunden sein. Unter Datei:Basiskarte Dresden.png liegt eine von Dir angefertigte Basiskarte, die ich hinsichtlich Auflösung, Schärfe und Farbgebung sehr brauchbar finde. Hast Du Zeit und Lust, so etwas anzugehen? Erste Stadt, bei der wir unser Denkmalprojekt weiter vertiefen wollen, wäre Brandenburg an der Havel. Wenn Du als erstes lieber etwas mehr in Deiner Umgebung und mit weniger Objekten umsetzen möchtest, wären meine Vorschläg die Gemeinde Adelzhausen oder die Gemeinde Ismaning. -- Triebtäter (MMX) 20:19, 9. Jan. 2010 (CET)

Die Aufbereitung von OSM-Daten ist sehr aufwändig. Das von dir umrissene Projekt würde nun aber die Erstellung hunderter Karten bedeuten, die zudem noch laufend aktualisiert gehörten. Da dies mein Zeitbudget (und auch meinen Durchhaltewille) nicht erlaubt, möchte ich in das Projekt gleich von vorneherein nicht einsteigen. Vielleicht gibt es für euch aber eine andere Lösung: alexrk hat mich vor ein paar Wochen darauf hingewiesen, dass es eine Möglichkeit gibt, Karten aus OSM herauszuholen, denen zuvor eigene Darstellungsregeln hinterlegt wurden. Darauf aufbauend ist sicherlich auch eine weitergehende Automatisierung möglich. Ich selbst fühle mich aufgrund meines begrenzten technischen Wissens nicht in der Lage, so etwas aufzubauen, aber vielleicht ist in eurem Kreis ja ein Tüftler, der sowas umsetzen will oder aber ihr findet in eurer lokalen OSM-Gruppe jemanden, der da mitmachen will. --Chumwa 08:24, 10. Jan. 2010 (CET)
Hallo Chumwa! Sehr schade, das zu lesen. Den Aufwand könnte man zwar balancieren, da ja auch die Texte geschrieben werden müssen. Der Aktualisierungsaufwand ist sogar vergleichsweise gering, weil kaum neue Objekte dazukommen. In einem Projekt, das von freiwilliger Arbeit lebt, ist aber selbstverständlich mehr als in Ordnung, wenn jemand von vornherein sagt, er könne die Zeit nicht aufbringen.
Leider fehlt es mir und - soweit ich es einschätzen kann - auch den anderen Denkmalautoren an dem notwendigen technischen Knowhow, um solche Karten selbst erstellen zu können, weshalb ich auf Hilfe von den Kartenzauberern gehofft hatte, ja sogar angewiesen bin. Ich höre mich daher weiter um, ob sich jemand für das Thema erwärmen kann. Auch die von Dir vorgeschlagene Option, eine lokale OSM-Gruppe zu kontaktieren, ist denkbar. Der Rückfluss an Infos über Baudenkmale ist vielleicht auch für dieses Projekt ein Mehrwert. -- Triebtäter (MMX) 14:55, 10. Jan. 2010 (CET)

Karte der deutschen Verkehrsverbünde

Hallo!

Super Karte bei den Verkehrsverbünden! Hat sich aber was bewegt: http://www.rnn.info/Tariferweiterung.1032.0.html

Grüße, Andreas

Danke für den Hinweis! Bei der Erweiterung handelt es sich allerdings nur um einen Übergangstarif. Ber Bereich Alzey/Worms gehört aber nach wie vor zum VRN, so dass sich durch diese Ausweitung in der Karte nichts ändert. --Chumwa 08:20, 16. Jan. 2010 (CET)

Karte der Verkehrsverbünde und Tarifverbünde in Deutschland

Hallo,

hast du die Karte auch als Vektorgrafik (SVG) oder nur als PNG?

Ich würde gerne die Karte für die unentgeltliche Beförderung von Schwerbehinderten anpassen, da ist eine SVG-Datei hilfreicher.

Viele Grüße Marco Krings

Schick mir einfach deine Mailadresse per Wikimail zu, damit ich dir die Karte dann zusenden kann. Kannst Du Illustrator-Dateien verarbeiten? --Chumwa 21:15, 27. Jan. 2010 (CET)

Hi there.

We'd like to translate your image to hebrew. Do you have a version that's slightly easier to remove to text from? Something like SVG, PSD, or whatever format you used to create the final JPG?

Thanks, 79.178.46.250 15:28, 26. Jan. 2010 (CET)

I've uploaded a blank version of the map now. --Chumwa 21:20, 27. Jan. 2010 (CET)
Thank you ever so much. 79.178.46.250 19:02, 28. Jan. 2010 (CET)

UBahnSchemaplanMuenchenTopographisch2008

Könntest Du diese Karte im S-Bahn Bereich (Liniennummern) aktualisieren? Da Du aus München bist, brauche ich wohl keine Einzelheiten aufzuzählen... Danke.--Köhl1 15:33, 25. Jan. 2010 (CET)

Ich mache mich dran, sobald ich mal wieder etwas mehr Muße habe (was vsl. nicht vor April sein wird...) --Chumwa 21:01, 27. Jan. 2010 (CET)
ist erledigt --Chumwa 22:14, 15. Feb. 2010 (CET)

Moin! Eine wie ich finde unnötige Datei und durch eine andere verwendete Schrift auch unschön. Auf die Änderungen angesprochen wurdest du nicht, oder? Gruß, NNW 12:20, 16. Feb. 2010 (CET)

Nun, Operations hat's doch eigentlich wirklich gut gemacht und die abweichende Schriftart ist ja nun fast nicht zu bemerken...
Allerdings mangelt es ihm dann wohl doch noch etwas an Stil, sich nicht zuerst an mich als Kartenautor gewandt zu haben. Außerdem riskiert er somit auch sich auseinanderentwickelnde Versionen, falls ich jetzt auch wieder auf die Idee käme, an meiner Version der Karte irgendetwas zu aktualisieren.
Und dass die Karte unnötig ist finde ich auch: ich spreche ihn mal drauf an, ob er einverstanden ist, dass ich die Korrekturen übernehme und dann seine Version löschen lasse. (@Operations: da ich dich einfach hierher lenken werde... wie sieht's aus?) --Chumwa 21:29, 16. Feb. 2010 (CET)

Hallo Max,
inzwischen wurde der Artikel Terceira Travessia do Tejo über die zukünftige, dritte Tejobrücke in Lissabon bereits geschrieben. Falls du Zeit und Lust hast, könntest du dein Versprechen [1] einlösen und eine Karte dazu erstellen, das wäre klasse :-) Als Vorlage kann ich dir folgendes anbieten: [2] (ich glaube Seiten 8, 9, 12 und vlt. auch 29) und [3] (ist fast identisch, aber Seite 16 zeigt wie die Brücke aussehen soll). Falls du Fragen hast, scheu dich nicht mich zu fragen, ich helfe dir gerne :-) Viele Grüße aus Buenos Aires, jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 17:36, 6. Feb. 2010 (CET)

Wenn ich's versprochen habe, halte ich es natürlich auch :-) Ich werde mich dran machen. Vor Ende März wird das Ergebnis aber wohl nicht zu erwarten sein. --Chumwa 17:15, 13. Feb. 2010 (CET)
Hab mich jetzt doch mal gleich drangemacht... --Chumwa 13:52, 14. Feb. 2010 (CET)
Vielen, vielen, vielen Dank! Es freut mich sehr, dass du meinen Wunsch erfuellt hast :)
Ich zaehle nur ein paar Kleinigkeiten auf, die du vielleicht korrigieren koenntest:
  • Der Bahnhof Entrecampos wird (im Gegensatz zum U-Bahnhof) zusammengeschrieben
  • Es heisst Cais do Sodré, mit Akzent auf dem e
  • Es heisst Fogueteiro
  • Koenntest du statt Fertagus (so heisst ja eigentlich nur die Eisenbahngesellschaft) Linha do Sul / Eixo Norte-Sul schreiben?
  • Das ist mehr eine Frage, denn eine Korrektur: Die Auswahl der Bahnhoefe erschliesst sich mir nur teilweise, zB hast du Belém auf der Linha de Cascais aufgenommen (vermutlich wg. der Faehre), aber einige Haltepunkte auf der Linha de Cintura nicht. Da ich die beiden Haltepunkte Chelas und Braço de Prata im Artikeltext erwaehne, koenntest du sie noch hinzufuegen?
Das war's, vielen Dank nochmal :) --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:56, 16. Feb. 2010 (CET)
Gern geschehen! Deine Korrekturanmerkungen sind mittlerweile eingearbeitet. --Chumwa 07:25, 17. Feb. 2010 (CET)

Hallo! In der Grafik steckt leider ein Fehler: Die Beschriftungen neben den den südlichen Teilen der Linien 2 und 3 sind vertauscht. Für dich ist es wahrscheinlich leichter es zu korrigieren als für andere. Gruß, Fritz @ 14:14, 20. Feb. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis! Ich hab's mittlerweile korrigiert. --Chumwa 11:27, 21. Feb. 2010 (CET)
Danke auch. Schönen Sonntag noch! Gruß, Fritz @ 12:46, 21. Feb. 2010 (CET)

Berliner Wasserstraßen

Hallo Maximilian. Die Karte der Berliner Wasserstraßen hatte ich zwar schon oft gesehen, mir aber erst jetzt zwecks Einbau bei Teltow-Werft genauer angesehen. Ich war begeistert von der Detailgenauigkeit und in dem Zusammenhang natürlich besonders davon, dass sogar die Werft und ihr Bauhafen am Teltowkanal verzeichnet sind. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meisterwerk. Falls Du sie irgendwann mal wieder überarbeitest: das Ankersymbol für den Eintrag der Teltow-Werft vielleicht ein winziges Stück nach Osten verschieben. Denn die Werft incl. Bauhafen liegen komplett auf Berliner Gebiet. Momentan könnte man den Eindruck gewinnen, als sei das Gelände grenzüberschreitend. In einen Aufwasch könntest Du dann „Teltowwerft“ gleich mitändern in die gebräuchlicherere Schreibweise „Teltow-Werft“. In der Legende fehlt (?) ggfs. noch der Teltowkanal mit seinen 37,83 Kilometern. Übrigens: der Spandauer Bullengraben und die benachbarte Spekte würden noch gut reinpassen – Platz ist in der Kartenecke genug :-). Aber alles nicht so wichtig. Auf jeden Fall: eine phantastische Karte. Gruß --Lienhard Schulz Post 16:58, 23. Jan. 2010 (CET)

Sorry, habe ich übersehen ... der Teltowkanal ist in der Legende drin. Gruß --Lienhard Schulz Post 12:58, 26. Jan. 2010 (CET)
Pardon, hatte Deine Nachricht übersehen. Ich kümmere mich demnächst drum. --Chumwa 07:29, 17. Feb. 2010 (CET)
Teltow-Werft und Bullengraben sind jetzt eingearbeitet. Die Spekte konnte ich leider nicht näher lokalisieren. Hier bräuchte ich Hinweise zu deren genauerer Lage. --Chumwa 07:14, 18. Feb. 2010 (CET)
Laut Artikel ist es ein ehemaliger Bach. Schau mal bitte hier. Über die TOP50 konnte ich einen Großen Spektesee (der See rechts im Ausschnitt) und die Spektelake (die beiden Seen links) identifizieren. Hier wird die Spekte wohl mal durchgeflossen sein. Grüße Lencer 09:29, 18. Feb. 2010 (CET)
Dann stellt sich mir jetzt eigentlich mehr die Frage, ob ich auch ehemalige Bäche in die Karte eintragen soll. --Chumwa 11:28, 21. Feb. 2010 (CET)
Na ja, ehemaliger Bach ist nicht ganz richtig. Ich hatte das bislang nicht korrigiert, weil ich irgendwann mal an den Ausbau des Artikels rangehen will. Der Spektelauf ist weitgehend saniert und der Artikel enthält ja auch immerhin den Hinweis So wurde die Spekte wieder als Bach sichtbar gemacht und die Seen in einen Grünzug integriert. Und der Bullengraben ist zu rund 90 % (Rest verrohrt) vorhanden, siehe Artikel. Allerdings trägt die Karte den Titel "Wasserstraßen" und ihr könnt sicher besser beurteilen, ob die beiden Wasserläufe da wirklich reingehören. Gruß --Lienhard Schulz Post 11:51, 21. Feb. 2010 (CET)
Hallo Lienhard, ich habe es mir nicht getraut zu sagen. In erster Linie wurde die Karte damals erschaffen zur besseren Übersicht über die vorhandenen Wasserstraßen, sprich Bundeswasserstraßen. Inzwischen hat sich die Karte insgesamt, auch durch die gute Arbeit des Erstellers sehr beliebt [4] gemacht, mit mehr als dreißig Nutzungen. Aber als Übersichtskarte für Bäche taugt sie möglicherweise trotzdem. Vielleicht macht sich Chumwa mal bei und nimmt einige der Bezeichnungen weg und fügt etwas andersfarbig so nach und nach all die kleinen Gewässer wieder ein, die renaturiert wurden und werden. Die Karte würde sicher Anhänger finden. Gruß -- Biberbaer 12:44, 21. Feb. 2010 (CET)
PS Sehe erst jetzt Deine Nachträge zum Bullengraben und zur Werft, prima. Falls Du den Spektegraben eintragen willst: der Pharus-Plan enthält ihn ziemlich genau. Ggfs. "durchhangeln" über google Eingabe eines jeweils rechts angrenzenden Begriffs (Straße etc.) + "Pharus". Gruß --Lienhard Schulz Post 12:32, 21. Feb. 2010 (CET)
Ich habe jetzt erstmal diejenigen Teile der Spekte eingetragen, die sichtbar erscheinen. Die Karte darüberhinaus auch noch zu einer Biotop- und Pfützenkarte ausbauen möchte ich dann aber lieber nicht. --Chumwa 07:31, 22. Feb. 2010 (CET)

Lütje Hörn

Hallo Chumwa, gerade bin ich beim Überarbeiten des Artikels der Insel Lütje Hörn in der Karte der Ostfriesischen Inseln auf einen Fehler gestoßen. Dort heißt die Insel noch Lütje Horn. Kannst Du das bitte noch korrigieren? Danke und Gruß, ElvaubeDiskussionBewertungMail 13:21, 27. Feb. 2010 (CET)

Ist mittlerweile korrigiert. --Chumwa 09:17, 28. Feb. 2010 (CET)

Windbergbahn

Hi Chumwa, bitte beachte den Hinweis zur Bahnkarte im KW-Archiv. Grüße Lencer 13:47, 25. Feb. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis! Die Karte ist mittlerweile angepasst.
Ihr habt es nicht nötig, mich mal zu informieren? Schwache Kür! --Rolf-Dresden 20:07, 28. Feb. 2010 (CET)
Für einen freiwilligen Dienst auch noch angemault zu werden, ist ne verdammt schwache Kür. --Lencer 06:28, 1. Mär. 2010 (CET)
Auch wenn Rolf-Dresden recht damit hat, dass man ihn hätte informieren sollen: hier hat er sich im Ton eindeutig vergriffen! ...und v.a. hat er dann auch noch gleich genau dasselbe gemacht, indem er die Karte ohne auch nur ein Wort des Kommentars wieder revertiert hat. --Chumwa 07:02, 1. Mär. 2010 (CET)
*kopfschüttel* Dazu fällt mir dann auch nix mehr ein. Grüße Lencer 07:14, 1. Mär. 2010 (CET)
Naja, Leute so gehts aber nicht. Auch wenn ich äußerst dankbar für euren Dienst bin, könnt ihr doch nicht einfach auf Zuruf solche gravierende Änderungen durchführen. Nehmts mir nicht übel, ich war gestern richtig sauer. Entschuldigt deshalb den etwas harschen Ton gestern. VG --Rolf-Dresden 09:10, 1. Mär. 2010 (CET)
Lageplan

Hi, hast du zufällig Zeit und Lust, einen kleinen schematischen Plan für den oa Artikel zu basteln? Ich habe hier eine Vorlage, die man recht weitgehend übernehmen kann. Leider ist sie grenzwertig was urheberrechtlichen Schutz angeht, weshalb ich sie nicht hochladen will. Ich könnte sie die per E-Mail schicken wenn du Interesse hast. Grüße --h-stt !? 20:40, 21. Feb. 2010 (CET)

Mir ist zwar noch nicht so ganz klar, wie man bei einer solch kurzen Strecke noch irgendetwas sinniges schematisiertes zusammenbringen soll. Schick's mir aber trotzdem einfach mal zu: ich werde sehen, was ich daraus machen kann. --Chumwa 21:40, 21. Feb. 2010 (CET)
Hier mal ein erster Entwurf... --Chumwa 23:27, 21. Feb. 2010 (CET)
Sehr cool. Genau sowas hatte ich mir erhofft. Einziger Änderungsvorschlag: die Kurve am Verkehrsministerium muss wesentlich enger werden, der Tunnel blieb innerhalb des Grundstücks und erstreckte sich nicht auf den Straßenraum der Hopfenstraße. Danke schon mal. --h-stt !? 10:17, 22. Feb. 2010 (CET) PS: Da müsste noch ein Hinweis in die Überschrift: Stand bei der Eröffnung 1910
Gern geschehen! Linienführung ist jetzt auch korrigiert und Überschrift ergänzt. --Chumwa 20:50, 22. Feb. 2010 (CET)
Große Klasse, wird sofort eingebaut. Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit. Kommst du am 3. März zum Stammtisch? Grüße --h-stt !? 21:28, 22. Feb. 2010 (CET)
Hab's zwar vor, kann's aber leider noch nicht definitiv sagen. --Chumwa 19:03, 23. Feb. 2010 (CET)
Wie du vielleicht schon gesehen hast, ist der Artikel heute auf der Hauptseite unter "schon gewusst". Dein Plan bekommt also einiges an Aufmerksamkeit. Und heute abend ist Stammtisch. Magst und kannst du kommen? Grüße --h-stt !? 15:40, 3. Mär. 2010 (CET)
Ist schön zu sehen, dass die Arbeit irgendwo auch Beachtung findet. Aber letztendlich konnte dieser ja auch nur auf Basis Deiner Zuarbeit entstehen. Heute werde ich leider doch nicht kommen können. Bin bereits anderweitig unterwegs. --Chumwa 17:19, 3. Mär. 2010 (CET)
31.000 Aufrufe in den letzten beiden Tagen. Das ist schon mal eine nette Aufmerksamkeit für so ein kleines Kuriosum. Grüße --h-stt !? 09:51, 5. Mär. 2010 (CET) PS: Nächster Stammtisch wegen Ostern erst am Sonntag, 11. April.

Straßenbahn Portland

Ui, danke! Die Karten sind ja spitze. :) --თოგოD 23:30, 5. Mär. 2010 (CET)

Hey

Karten von Kurdistan

Ich mag deine Karten von Kurdistan. Würde es Ihnen etwas ausmachen, mir ein bisschen mehr Informationen über sie?

-- Gabriel

Ich selbst habe die Karten nur erstellt, nachdem KureCewlik81 einen entsprechenden Wunsch in der Kartenwerkstatt eingestellt hatte. Wenn Du näheres wissen willst, wendest Du dich am besten an ihn. --Chumwa 06:35, 14. Mär. 2010 (CET)

Kannst Du bitte...

... hier nochmal schauen? --Roxanna 23:44, 15. Mär. 2010 (CET)

Die südlichste Variante ist jetzt auch drin. (Fortführung der Diskussion dann bitte wieder in der KW ;-) --Chumwa 06:48, 16. Mär. 2010 (CET)

Datei:Karte der S-Bahn München.png

Hallo Chumwa! Verrätst du mir deine Vorgehensweise, mit der du diese hervorragende Karte erstellt hast?
Liebe Grüße, --Omnidom 999 نِكلاس +/− 22:23, 16. Mär. 2010 (CET)

Im Wesentlichen sind dabei die Techniken zum Einsatz gekommen, die hier beschrieben sind. Am besten, Du liest dir das mal durch und falls Du dann noch Fragen hast meldest Du dich einfach noch einmal. --Chumwa 22:31, 16. Mär. 2010 (CET)
Geht in Ordnung. Vielen Dank im Voraus! --Omnidom 999 نِكلاس +/− 22:47, 16. Mär. 2010 (CET)

Hi, wie kann dort die Grafik für den Stadtrat aktualisieren? Grüße Coni 17:53, 18. Mär. 2010 (CET)

Am besten, indem du Dich an den Autoren der Grafik wendest. --Chumwa 19:49, 18. Mär. 2010 (CET)
Der scheint kaum noch aktiv zu sein, ich versuche es, danke Coni 20:07, 18. Mär. 2010 (CET)

Mistake in map of Japan

Hi, I used the map commons:File:Japan location map.sv that you create to make a new geolocation template, but I notice a little mistake. I don't know how to modify the map so I want to let you know so you could modify it if you want. I notice the mistake when I croped this section : commons:File:Japan location map zoom south.svg. The mistake is the position of the Kita Daito island, you can see the right location on my geolocation map here FR:Utilisateur:Gdore/bac a sable. The two island should be moved to the east. There is also a bunch of missing islant between Okinawa and Japan (I will try do add the geolocation on my map). At the same time, is it possible to add the en:Izu Islands and en:Ogasawara, Tokyo ?

Please answer on my french account. FR:Discussion_utilisateur:Gdore Thanks

--Gdore 01:37, 19. Mär. 2010 (CET) Merci beaucoup, la modification est très appréciée et ajoute de la précision à la carte. Très bon travail. --Gdore 19:10, 21. Mär. 2010 (CET)

Datei:MuenchenSBahnMitZweitemTunnel.png

Hallo. Wollte einen Fehler in der Karte anmelden. Ober/Untermenzing liegen nicht an der S1 sondern an der S2. -- Vuxi 15:46, 21. Mär. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis! Der Plan ist jetzt korrigiert. --Chumwa 22:11, 30. Mär. 2010 (CEST)

Dear Sir,

I am sorry I cannot speak to you in German as my German is not very good.

Thank you very much for making this map. However, there are some things that I think might be mistakes -

Boston, Los Angeles, Miami, Minneapolis, Salt Lake City, Seattle and Portland all have commuter rail (≈S-Bahn) as well as Austin, Albuquerque and Nashville although these don't have any metro. The Commuter rail network of Chicago is connected to the tram network of Michigan City and South Bend by an "interurban railroad" (≈Tram-train?) MBTA's Green line and Philadelphia's Subway-Surface lines are perhaps more like a german Stadtbahn than Straßenbahn because they run in tunnels in the city centre but in streets in the suburbs. Oceanside, Calif, Tampa, Memphis, Kenosha and Little Rock all have tramways.

I enjoy your maps. Keep up the good work!

Yours Sincerely, Quentin Smith

--Quentin Smith 20:08, 28. Mär. 2010 (CEST)

Thanks for your lines! I've now added the commuter rail systems and some of these tramway systems (only those I believe that they offer real public transport service and not only heritage toys for leisure). --Chumwa 21:56, 30. Mär. 2010 (CEST)