Benutzer Diskussion:Dottoremabuse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Hallo Dottoremabuse, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Machahn 00:45, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Hallo Dottore, Du hast zwei Artikel Gefecht bei Ölper (1809) und Gefecht bei Ölper mit fast identischen Inhalt eingestellt, einer ist daher überflüssig. Ich nehme an Gefecht bei Ölper ist sinnvoller, wenn nicht bitte äußern. Wenn ich nichts von dir höre lösche ich heute Vormittag Gefecht bei Ölper (1809). Grüße Machahn 00:45, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Geht klar, danke - da von Ölper der Gefecht bei Ölper(1809)-Artikel verlinkt wurde, habe ich den erstellt, um dann später festzustellen, dass andere Artikel auf einen Artikel ohne (1809) verlinken, weshalb ich (in Unkenntnis, wie man den Titel eines Artikels ändert) einfach einen zweiten erstellt habe. Gruß DottoreMabuse

Da es 1761 ebenfalls ein Gefecht bei Ölper gab, muss der heute angelegte Artikel Gefecht bei Ölper (1809) mit diesem Lemma erhalten bleiben. Das Lemma Gefecht bei Ölper ist demzufolge in eine BKL umzuwandeln. Gruß --Brunswyk 08:02, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Korrektur: das 1. Gefecht bei Ölper war am 13. Oktober 1761; s. Benno von Knobelsdorff-Brenkenhoff: Die Städte Braunschweig und Wolfenbüttel und das Gefecht bei Ölper am 13./14.10.1761, In: Braunschweigisches Jahrbuch Nr. 71, Braunschweig 1990, S. 7-26 Gruß --Brunswyk 08:24, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe Gefecht bei Ölper jetzt als Weiterleitung nach Gefecht bei Ölper (1809) eingerichtet. Ich hoffe, dass bis zur Erstellung eines Artikels über das Gefecht 1761 alle damit einverstanden sind ;o). Gruß DottoreMabuse, 11:14, 11.Mai 2007

Hallo Dottore!
Schön, dass Du dabei bist. Evtl. kennst Du schon das Portal … wenn nicht, möchtest Du vielleicht mitmachen …? Wenn ‚ja’, dann bitte hier eintragen. Gruß --Brunswyk 15:40, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Is jebongt! Super! --Dottoremabuse 16:39, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Evtl. möchtest Du auch hier dabei sein … --Brunswyk 15:40, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bin ich ebenfalls mit bei. --Dottoremabuse 16:40, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Daniel,
ich habe mir mal Deine diversen Websites angesehen und denke, dass Dich die auf dieser Seite aufgelisteten Themen sicherlich interessieren werden … v. a. die (noch) roten … ;o) Gruß --Brunswyk 19:13, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

na denn man tau ... ;o) --Brunswyk 18:32, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei Interesse bitte eintragen. Gruß --Brunswyk 11:07, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei Interesse bitte eintragen. Brunswyk 16:40, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

6. BS-Stehtisch

Treffpunkt wird später noch bekannt gegeben. Bei Interesse bitte jetzt schon mal eintragen. Gruß Brunswyk 17:47, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Sofern Du noch dabei sein solltest: Könntest Du dazu mach was "sagen" - soll heißen: schreiben? Brunswyk 19:20, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

evtl. mit Quellenangabe zu Broumov ... damit nicht wieder stundenlang sinnlos rumdiskutiert werden muss. Danke schon mal! Gruß Brunswyk 19:46, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hmmm, der Artikel bräuchte tats. eine weitere Bearbeitung. Da ich da aber nicht husch-husch was schreiben will, halte ich mich nach der "Braunau"-Korrektur, erst einmal zurück. So richtig falsch ist der Rest ja nicht, nur manchmal sollte man an einigen Formulierungen arbeiten. Außerdem möchte ich erst einmal in die Fachliteratur schauen (die habe ich dann doch mal schnell um zwei WICHTIGE Titel ergänzt...)

Darf ich Dich auf diese Liste aufmerksam machen? Vielleicht motiviert Dich das ja wieder zur Mitarbeit. Gruß Brunswyk 17:53, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Grundsätzlich möchte ich gern wieder etwas aktiver werden, aber bin z.Zt. sehr beschäftigt (doch aus dieser Beschäftigung werden sicherlich auch einige Wikipedia-Artikel resultieren...) --Dottoremabuse 19:35, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei Interesse bitte eintragen. Brunswyk 17:08, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Doc!
Folgende Idee: Nächstes Jahr – aber wem erzähle ich das? – jährt sich das Gefecht bei Ölper (1809) zum 200. Male. Das wäre mE eine gute Gelegenheit, den Artikel auszubauen und mindestens lesenswert zu machen (so könnten wir ihn am 1.8.2009 auf der Wikipedia-Startseite als Artikel des Tages platzieren [seit ein paar Wochen können dort ja auch gute „Lesenswerte“ vorgeschlagen werden]). Genügend „Vorlaufzeit“ hätten wir ja und über die notwendige Literatur verfügen wir wohl beide. Des Weiteren könnten wir auch noch die „Artikelumgebung“ (sofern Zeit & Lust und Laune vorhanden) aufpeppen, z. B.: Schwarze Schar, Friedrich Wilhelm (Braunschweig-Lüneburg-Oels), Konvention von Wien (1809), Département Oker, Schlacht bei Quatre-Bras, Johann Elias Olfermann, Georg Ludwig Korfes, Braunschweig-Lüneburgsche Jäger, Braunschweigisches Leibbataillon, Braunschweigisches Husaren-Regiment Nr. 17 ... Was sagst Du? Gruß, Brunswyk 16:11, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei Interesse bitte eintragen. Gruß, Brunswyk 16:10, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei Interesse bitte eintragen. Gruß, Brunswyk 13:18, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Evtl. etwas für Dich? Brunswyk 19:39, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kannst Du das bestätigen?

aus Sachsenross#Das Sachsenross für und gegen Napoléon: „ … Als Ausdruck seiner Entschlossenheit und seiner Verbundenheit mit dem Braunschweiger Land kombinierte er in seinen Bataillonsfahnen welfisch-dynastische Heraldik mit dem Sachsenross. Dazu kamen markige Devisen wie „Sieg oder Tod“, „Mit Gott für Fürst und Vaterland“ und „Nunquam retrorsum“ („Niemals zurück“). Die Mützen seiner schwarz gekleideten Truppe schmückte meist ein silbernes Sachsenross, nur die Husaren der „Schwarzen Schar“ trugen einen Totenkopf. …“

Haben tatsächlich nur die Husaren den Totenkopf getragen und alle anderen (Infanterie, Artillerie etc.) das Sachsenross??? Brunswyk 12:50, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein, das kann ich so auf gar keinen Fall bestätigen. Bis 1813 trugen die "Schwarze Schar" und die "Braunschweig-Lüneburgschen Jäger" in Spanien NUR den Totenkopf an den Tschakos. Auf ihrem Tornister war das Sachsenross aufgemalt. Ab 1814/15 trugen nur noch die Husaren, Ulanen, die berittene Artillerie und das Leibbataillon die Totenkopf, die leichte Infanterie das Jägerhorn, die Linieninfanterie ein Wappenschild (mit dem Ross) und die gelernten Jäger das Sachsenross auf dem Hut. Wird geändert. --Dottoremabuse 14:22, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

besten Dank & bis zum nächsten Einsatz! Brunswyk 16:25, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei Interesse bitte eintragen. Gruß, Brunswyk 18:52, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Gruß, Brunswyk 16:14, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gruß, Brunswyk 17:19, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]