Benutzer Diskussion:Elian/Archiv/2008/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Björn Bornhöft in Abschnitt Wort zum Freitag
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blog: Warum ich nicht mehr mitspiele

Erst jetzt gelesen... Gratulation! Du sprichst mir aus dem Herzen! Irgendwie bin ich aber trotzdem wieder zurück gekehrt, wenn auch mit deutlich weniger Enthusiasmus als früher. Und den Wikipedia-Idealen versuche ich jetzt halt in kleinem Rahmen auf alemannisch nachzuleben... Es wäre für Wikipedia besser, du liessest dich nicht vergraulen und würdest wieder wie früher mitkämpfen. Wenn du's nicht tust, so kann ich dich aber auch gut verstehen. Vielleicht wird 2008 ja alles besser... -- Der Umschattige talk to me 17:53, 1. Jan. 2008 (CET)

sternsinger

Herrnhuter Sterne auf dem 571. Dresdner Striezelmarkt

Hi elian, schöne Sternsingerzeit! Grüße Paul--PaCo 19:54, 4. Jan. 2008 (CET)

Automatische Zusammenfassung in der Versionsgeschichte

Die folgende Passage stammt aus den Verbesserungsvorschlägen und betrifft die Programmierung:

Vermutlich wurde das bereits angesprochen, ich habe jedoch nichts gefunden. Es wird sich öfters beschwert, das kleinere Edits in Reihenfolge die Versionsgeschichte aufblähen. Außerdem stört es mich, wenn ich auf meiner Beobachtungsliste mehrere Edits in Reihenfolge, die von einzelnen IPs oder auch unbekannten Benutzern gemacht wurden, überprüfen muss, ob nicht vorher Unsinn gemacht wurde.
Könnte das ganze nicht so eingerichtet werden, dass bei mehreren Überarbeitungen durch den gleichen Benutzer in Reihenfolge nur der Versionsunterschied zwischen letzter Bearbeitung des Benutzers und der Version des vorherigen Benutzers angezeigt wird?
Was wären die Nachteile eines solches Vorgehen? Ist es in der Ausführung überhaupt möglich? --Of 15:29, 7. Jan. 2008 (CET)

Ich hatte zu diesem Zweck einen Button Validieren neben Seite speichern vorgeschlagen. -- wefo 22:32, 7. Jan. 2008 (CET)
Zumindest das zweite Problem kann man relativ einfach lösen:
  1. Spezial:Einstellungen → Beobachtungsliste → [x] Erweiterte Beobachtungsliste
  2. Spezial:Einstellungen → Anzeige von „Letzte Änderungen“ → [x] Erweiterte Darstellung (benötigt JavaScript)
Am Anfang benötigt es ein wenig Gewöhnungszeit, ich möchte diese Ansicht aber nicht mehr missen. --32X (Admin) 23:59, 7. Jan. 2008 (CET)
Das hatte ich versucht und war davon so wenig angetan, dass ich die Einstellung zurückgenommen habe. Die verschiedenen Änderungen, die ein und derselbe Benutzer unmittelbar nacheinander ausgeführt hat (das können auch Versuche gewesen sein, die die Darstellung oder die Nutzbarkeit von Links betreffen), sind eine überflüssige Information. Deshalb sollte es dem Nutzer überlassen sein, diesen Unfug auf das notwendige Maß zu kürzen. -- wefo 23:13, 8. Jan. 2008 (CET)
So wie hier fällt mir hinterher immer noch etwas ein oder auf. Wenn ich nachträglich ein Komma setze, dann verdrängt diese kleine Korrektur die Tatsache, dass vielleicht zuvor 5000 Zeichen eingefügt wurden. Eine als normal einzustufende Darstellung sollte von derartigen Falschinformationen bezüglich der Relevanz frei sein. -- wefo 23:19, 8. Jan. 2008 (CET)
Der Button könnte auch Änderungen zusammenfassen heißen und in seiner Wirkung Speicherplatz auf den Servern sparen. -- wefo 12:43, 17. Jan. 2008 (CET)

Vielleicht könnte ein Programm die Versionsgeschichte automatisch dort zusammenfassen, wo eindeutig derselbe Benutzer oder IP in Folge gearbeitet hat. Also beim Eintippen von neuem Artikeln hat man vielleicht Pausen gemacht und zwischenzeitlich die Seite gespeichert. Das könnte zusammengefasst werden (allerdings um den Preis, die Statistik für den betreffenden fleißigen Schreiber zu verschlechtern). Gruß RTH 17:46, 21. Jan. 2008 (CET)

Portal:Geschichte/tmp

Hallo Elian,

Ich bin eher zufällig auf die oben angeführte Seite gekommen. Nach kurzer Rücksprache mit Geos, hatte er mir vorgeschlagen, dass ich mich eventuell an dich wenden sollte. Ist diese Seite denn noch nötig und wozu dient sie? Grüße --Ortenburger 20:13, 27. Jan. 2008 (CET)

gelöscht, Grüße --Geos 11:18, 28. Jan. 2008 (CET)

Von der Benutzerseite kopiert

Es freut mich, dass du inzwischen auf meine an Charles de Secondat orientierten Vorwürfe an die deutsche WP eingeschwenkt bist. Allerdings kommt Dein persönlicher, zweijähriger Lernprozess etwas spät: wenn man zuerst bei der Verhaftung der Kommunisten (bin ich nicht) zuschaut, dann bei den Sozialdemokraten nichts sagt (bin ich auch nicht), bei der Bekennenden Kirche nicht den Mund aufmacht (gehör ich auch nicht dazu), dann darf man sich nicht wundern, wenn niemand mehr da ist, der sich aufregt, wenn man selbst vom Mob maltretiert wird. Es handelt sich auch nicht um einen intellektuellen großen Bruder aus dem Cafe Kastanie, sondern um die Managementebene der Farm der Tiere und um Denke nach Gutsherrenart. Da aber hier zu viele und zu schlechte Vorbilder hochgehalten wurden (z.B. Skriptor, Ulrich Fuchs, Unscheinbar), bedarf es halt etwas mehr Intelligenz, mit diesem Mob fertig zu werden. Und kürzere Lernprozesse. Willkommen im Cafe Kastanie. Das im Video von Glukosa vorgeschlagene - und jahrelang auch von dir propagierte - Vorgehen halte ich übrigens für die Ultima Irratio und keinen gangbaren Weg, obwohl die Ursachen-Szenerie die deutsche WP-Wirklichkeit recht gut trifft. Ich schreibe hier, weil deine Diskussionsseite für Newbies wie mich nicht zugänglich ist. Lesenswert in dem Zusammenhang: Adriano Sack: Manieren 2.0. Stil im Digitalen Zeitalter und (auch so ein Farm-der-Tiere-Famer und Feuilletonist mit Blut an den Händen) Leo Trotzki: Mein Leben. Versuch einer Autobiographie.. Thomas7 10:58, 28. Jan. 2008 (CET)

Islamische Geschichtsschreibung

Moin Elian. Du hast damals den genannten Artikel geschrieben. Nun meint ein User ("Orientalist"), dass er wegen grob verfehlten Themas gelöscht gehört (allerdings kein LA bisher). Ich bin in der Disk bisher alleine, aber würde dich bitten, dort mal ein Wort zu sagen. Ich finde es unerträglich, mit welcher Wortwahl da ein völlig legitimer Artikel nieder gemacht werden soll. -- Arne List 17:37, 30. Jan. 2008 (CET)

FYI

Falls Du es nicht mitbekommen haben solltest. Gruß, --Björn Bornhöft Beschwerdestelle 20:14, 27. Jan. 2008 (CET)

Vielen Dank für die tiefgründige Analyse der Situation, wie sie aus deinen Bemerkungen erkennbar ist. Dass es überhaupt nicht um konstruktive Kritik geht, muss dir in der Eile, in der du diesen Beitrag verfasst hast, glatt entgangen sein. Aber ist ok, du trägst ja nicht die Verantwortung, dir über solche Problematiken intensive Gedanken zu machen. sebmol ? ! 21:44, 27. Jan. 2008 (CET)

Ja, der Text ist tatsächlich etwas hastig geschrieben, ganz im Gegensatz zu dem Urteil, worauf er Bezug nimmt. Andrerseits - wer ist der Richter, ab wann Kritik konstruktiv ist? Auf der besagten Seite finde ich zum Beispiel den wegzensierten Eintrag "Benutzer:S***** - Wikipedia-Legislative, -Exekutive und -Judikative. Alles in einer Person." Da würd ich mir an deiner Stelle mal durch den Kopf gehen lassen, ob es wirklich in Ordnung ist, wenn du als Mitglied der Schiedsgerichts (Judikative), das in seinem Urteil die Regeln für Vertrauensseiten umschreiben will (Legislative) dich mit einer Seitensperre auch gleich in die Vollstreckung des Urteils (Exekutive) einmischt. --Elian Φ 22:05, 27. Jan. 2008 (CET)
Ich habe die Sperre aufgehoben. Das hätte in der Tat jemand anders machen sollen. Gleichzeitig möchte ich aber auch betonen, dass es nicht zu dem Editwar hätte kommen dürfen. Wir haben bewusst nicht geschrieben: wenn du nicht auf der Liste stehen möchtest, kannst du dich selbst austragen. Denn genau das führt nur zu noch mehr Stress.
Ich sehe auch nicht, wie wir die Regeln für Vertrauensseiten umgeschrieben haben. Wir haben sie insofern gefestigt, dass wir uns auf den ursprünglichen, von dir dokumentierten Zweck beschränkt haben. Würde sich jetzt ein Konsens in der WP bilden, dass die Misstrauenslisten unproblematisch sind, dann wird es so sein. Wir sind keine Legislative und, wenn du die Chatprotokolle hättest, wüsstest du beispielsweise, dass ich mich entschieden gegen Vorschläge ausgesprochen habe, die eine Abschaffung von Vertrauenslisten generell als neue Richtlinie vorgesehen haben. Mir ist schon klar, dass man außerhalb des Chats nicht wirklich erkennen kann, wie wir zu unseren Ergebnissen kommen. Aber es ist sicherlich nicht so, dass wir willkürlich, unbedacht oder oberflächlich vorgehen würden. Und weil du das eigentlich weißt, ist dein Kommentar auf der Benutzerseite noch schmerzhafter. sebmol ? ! 22:12, 27. Jan. 2008 (CET)
Schön, dass du die Sperre aufgehoben hast, aber warum mischt du dich dann gleich wieder in die - in diesem Fall sowieso reichlich zweifelhafte - Vollstreckung eures Urteils ein? Ansonsten halte ich eure Festlegung "Die Nennung oder Verlinkung von Benutzern auf Benutzerseiten gegen ihren Willen ist in Anbetracht der Tatsache #1 nicht mit den Richtlinien für den Benutzernamensraum vereinbar." fuer einen Freifahrtschein für Benutzer, sämtliche unliebsame Nennungen ihres Namens auf Benutzerseiten zu unterdrücken, das geht weit ueber ein Verbot von Misstrauenslisten hinaus. --Elian Φ 23:42, 1. Feb. 2008 (CET)

Wort zum Freitag

Werte elian, was genau stört Dich denn nun eigentlich an mir? Mich verwirrt da eine gewisse Widersprüchlichkeit. Bin ich Dir zu ruppig (die Bezeichnung „Hausmeister“ hattest schließlich Du geprägt) oder zu „politisch korrekt“ (darauf ließe die aktuelle Fassung Deiner Benutzerseite schließen)? Beides geht nicht. Entscheide Dich also mal bitte, ja? Bei Deiner Tirade über „Maulkorberlasse“ und „Zensur“ übersiehst Du geflissentlich die Tatsache, daß gerade der von Dir so behütete Reiner S. (falls das zu deutlich war, können wir ihn auch R. Stoppok nennen) seinerseits keine konstruktive Kritik geübt hat (und solche anzunehmen gleichermaßen außerstande ist, aber das nur am Rande). Und Deine Reaktion auf Kritik oder auch nur Anfragen besteht ja zumeist daraus, daß Du den Fragesteller auf Deiner Diskussionsseite am ausgestreckten Arm verhungern läßt. Wie auch immer, ich wünsche noch viel Vergnügen beim aktiven Trollschutz und hoffe, daß es Dich nicht übermäßig stört, wenn andere in der Zwischenzeit weiter eine Enzyklopädie aufzubauen versuchen. Wunder Dich aber bitte nicht, wenn Du eines Tages aufwachst und feststellst, daß Du selber zum Troll mutiert bist. --Björn B. War was? 23:43, 31. Jan. 2008 (CET)

Dass es einen Troll gibt, setzt voraus, dass andere ihn als Troll sehen. Oder auch: Der Troll liegt im Auge des Betrachters. Und das kann viel über den Betrachter aussagen. --Eintragung ins Nichts 23:52, 31. Jan. 2008 (CET)
Nur das böse Wort mit „T“ gelesen, was? --Björn B. War was? 22:26, 1. Feb. 2008 (CET)
Ich stimme ja nun weißgott nicht immer mit Elians Meinung überein, aber dass sie hier in die Trollecke gestellt wird, ist echt übel. Was Elian in Laufe der Jahre für dieses Projekt geleistet hat, kannst Du - mit Verlaub - nicht wirklich ermessen. Und wenn jemand wie sie über die Entwicklung von Wikipedia erkennbar angefressen ist, dann sollte das kein Grund sein sie niederzumachen, sondern mal selbstkritisch darüber nachzudenken. Jetzt komm mir bitte nicht damit, dass Du Deine Meinung hier nicht kundtun dürftest oder so. Kannst Du natürlich machen, aber lass Dir gesagt sein, es ist ganz schlechter Stil. Stefan64 00:14, 1. Feb. 2008 (CET)
Mein lieber Stefan64, wer mich je nach Tagesform abwechselnd und in sich unlogisch mal in die eine, mal in die andere Ecke stellt (siehe oben), muß damit rechnen, daß ich zurückschieße. Auch, wenn es elian ist. Es war und ist nicht meine Absicht, sie „niederzumachen“. Übrigens war ich, man lese und staune, oft genug durchaus einer Meinung mit ihr. Aber auch elian muß sich Kritik gefallen lassen und ist nicht per se über alles erhaben. Das tut ja ihren Verdiensten keinen Abbruch. Was an meinem Beitrag also „schlechter Stil“ sein soll, das entzieht sich meinem Verständnis. Und bei aller Bescheidenheit meine ich auch nicht, daß meine Fähigkeit zur Selbstkritik unterentwickelt wäre. Gruß, --Björn B. War was? 22:26, 1. Feb. 2008 (CET)

Ziemlich deprimierend ist es, aus eigener Erfahrung, wenn man merkt dass sich diejenigen, die man wegen "Gerechtheit" oder eines Fehlverhaltens der Gegner gegen größeren Widerstand unterstützt hat, daraufhin so verhalten dass man irgendwann seine Unterstützung am liebsten nie geleistet hätte. Würde sagen, Reiner ist da auf einem guten Weg. --Tinz 01:59, 1. Feb. 2008 (CET)

Zitat von der verlinkten Website: Friss Scheiße und stirb, Arschloch. Was soll man jetzt davon halten? --Björn B. War was? 22:26, 1. Feb. 2008 (CET)

Junge, Junge, Leutz, macht mal ein paar Lockerungsuebungen, it's Wikipedia, not the fuckin' end of life. Fossa?! ± 02:05, 1. Feb. 2008 (CET)

Da bin ich ausnahmsweise mal ganz Deiner Meinung. --Björn B. War was? 22:26, 1. Feb. 2008 (CET)
Hallo Björn, um deine Frage in einem Satz zu beantworten: Du bist mir zu intolerant. Um dir ein Beispiel zu geben: Wieso bei sowas gleich in die Luft gehen, Edit-War veranstalten, drohen, LA stellen, eskalieren? Warum nicht mit Humor reagieren, wie es ein anderer auf der Liste vormacht? Was hätte das gekostet? Auf jeden Fall alle Beteiligten weniger Nerven. Und auch wenn du über meine VM-Parodie nicht lachen kannst, warum nicht tolerieren, dass andere daran Spass haben? (Ich nehme mal an, der SLA und nachfolgende Löschantrag war ernst gemeint und keine verkappte Promotion-Aktion). Und und und, der Beispiele könnte ich jetzt noch viele bringen, oder mich der Empfehlung von Fossa anschliessen: Junge, Junge, Leutz, mach mal ein paar Lockerungsuebungen. --Elian Φ 23:23, 1. Feb. 2008 (CET)
PS: Achja, der Tag, als ich aufwachte und feststellte, dass ich zum Troll mutiert bin, muss irgendwann im Jahr 2003 gewesen sein (wenn ich das nicht schon zu Schulzeiten ansetze, aber da war mir das Wort noch unbekannt). Es gibt auch schon sehr frühe Diagnosen.
Nahmd elian, wir haben offenbar grundsätzlich inkompatible Vorstellungen von „Toleranz“, stelle ich fest. Meine „Toleranz“ gegenüber Trollereien und reinen Provo-Nummern hat in der Tat enge Grenzen. Was Martin-vogel da abgezogen hat, war reine Provokation. Mir schwant, Du überblickst da den Zusammenhang von Ursache und Wirkung nicht ganz. Und nein, wenn auf Deiner enzyklopädisch hoch wertvollen VM-Verarschungsseite mein Glaube durch den Schmutz gezogen wird, finde ich das dort ebensowenig lustig wie sonst irgendwo. Dazu ist dieses Projekt nicht da, das muß ich mir als freiwilliger Mitarbeiter nicht angucken und da bin ich nicht zum Humor verpflichtet. Abgesehen davon, daß die Seite immer noch irreführend gestaltet ist, gerade wenn man Deine oben schon angerissene Stellung in WP in Betracht zieht. Es handelt sich um ein Privatvergnügen im BNR, das nur Du Dir aufgrund eben dieser Deiner Stellung leisten kannst. Gegenfrage: Was hätte es Dich gekostet, die Seite zumindest weniger offiziell zu gestalten, hm? Oder mal im Sinne der viel beschworenen Deeskalation ein Machtwort zu sprechen, daß dieser LA genau wie jeder andere wenigstens ausdiskutiert zu werden hat, auch und gerade weil es sich um eine Deiner Unterseiten handelt? Zum Thema „mach Dich mal locker“ siehe auch bereits dort. Da sich aber offensichtlich alle einschließlich Deiner am pöhsen T-Wort aufhängen, noch mal zum Mitmeißeln: Ich schrob weder, daß es bei Dir bereits soweit sei, noch meinte ich das. Aber warum belassen wir es nicht einfach bei: „Ich mag Dich nicht, ich mache hier ohnehin, was ich will und ich brauche weder Logik noch Argumente, denn ich bin elian.“? --Björn B. War was? 01:26, 2. Feb. 2008 (CET)
Sorry für die Einmischung - aber man kann wirklich nur hoffen, dass Elians Toleranzverständnis bleibt und nicht das von Herrn Bornhoeft sich irgendwann hier wirklich einmal durchsetzt. --Brainswiffer 21:45, 3. Feb. 2008 (CET)
Soso. Vielleicht magst Du mir ja gelegentlich mal erklären, was genau Dich an meinem Toleranzverständnis so stört. --Björn B. War was? Mei Tropfen! 21:47, 3. Feb. 2008 (CET)
Tja, das fängt schon damit an, dass ich hier bei Elian als Gast keinen Dialog mit Dir führen will - auf Deiner Diskussionsseite nicht kann. Die "tolerante" Einleitung, was Du schon mal alles für Forderungen an Leute stellst, die mit Dir diskutieren wollen oder besser nicht sollen hält mich da echt von ab. --Brainswiffer 21:55, 3. Feb. 2008 (CET)
Du weichst mir feige aus, und das weißt Du auch. --Björn B. War was? Mei Tropfen! 04:43, 8. Feb. 2008 (CET)
Nein, Du brohfotziehrsd misch nisch :-)--Brainswiffer 14:21, 10. Feb. 2008 (CET)
Du verweigerst mir eine Erklärung, indem Du vollkommen absurde Gründe vorschiebst. Was ist denn eigentlich an einer Einladung zum Tee so schlimm? Wenn hier also jemand den anderen zu provoziern versucht, dann bist Du das, Kollega. --Björn B. War was? Mei Tropfen! 22:27, 10. Feb. 2008 (CET)

Durch Zufall hier, aber aus gegebenem Anlaß, Elian: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Orientalist&oldid=8639963 ..und dann machst Du Dich aus dem Staub. Gruß --Orientalist 23:30, 1. Feb. 2008 (CET)