Benutzer Diskussion:Evelin Luksch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Evelin, ich heiße dich herzlich willkommen im Team 1. --Fel. Schmidt (Diskussion) 20:35, 23. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hello :) ich dachte, ich lass' mal liebe Grüße da;) --Eva.raschig (Diskussion) 14:32, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Evelin Luksch, auch dir herzlich willkommen in der Wikipedia. Wenn du irgendwelche Fragen hast, ein Review für deine Artikel brauchst, kannst du dich gern an mich wenden. Ich werde das Seminar von Berno Bahro wikipediamäßig begleiten, ein Auge auf eure Beiträge richten und euch bei Bedarf unterstützen. Einfach auf das hochgestellte Schreib! in meiner Signatur klicken. Viel Spaß wünscht dir --Schlesinger schreib! 21:30, 1. Nov. 2013 (CET) :-)[Beantworten]
Hallo, Evelin Luksch, willkommen in der Wikipedia!
Schön, dass du zu uns gestoßen bist! Ich wünsche dir hier viel Spaß und eine erfolgreiche Arbeit. Die folgenden Hinweise sollen dir die ersten Schritte erleichtern. Bitte nimm dir etwas Zeit dafür.
Das Mentorenprogramm
bietet dir einen festen Ansprechpartner an.
Tutorial
eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.

  • Bitte beachte auch, was Wikipedia nicht ist.
  • Unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfenster. (Beiträge in Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.)
  • Die allermeisten Benutzer legen Wert auf einen freundlichen Umgangston.
  • Bist du noch nicht 18 Jahre alt? Dann könnte das Projekt der „Jungwikipedianer“ für dich vielleicht interessant sein.
  • Einen thematisch geordneten Überblick bietet dir das Handbuch.

   Hast du Fragen? Dann darfst du mir diese jederzeit gerne auf meiner Diskussionsseite stellen oder nutze die Seite Fragen von Neulingen. Viel Spaß und liebe Grüße, Lómelinde 13:43, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hilfe
Hilfe
Häufig gestellte Fragen
  • Was ist das Mentorenprogramm und wie kann ich von dort Hilfe bekommen?
Im Mentorenprogramm findest du erfahrene Mitarbeiter(innen), die dir bei allen Fragen rund um die Wikipedia gern weiterhelfen und dir so den Einstieg erleichtern möchten. Du kannst dir einen eigenen, festen Ansprechpartner dort ganz einfach über einen der Buttons auswählen. Du hast die Wahl zwischen dem allgemeinen Mentorengesuch und einem Wunschmentor aus der dortigen Liste.
  • Mein Beitrag wird nicht angezeigt oder wurde gelöscht, was nun?
Als neuer Autor kannst du sowohl die Artikel verändern als auch neue Artikel anlegen. Diese Beiträge müssen, um die Qualität der Wikipedia zu sichern, anschließend durch Mitarbeiter(innen) geprüft und gesichtet werden, ehe sie für alle Leser sichtbar sind. Diese Sichtung geschieht in der Regel zeitnah, es kann aber dennoch vorkommen, dass es einige Tage dauert oder, dass die Änderungen zurückgesetzt werden. Oftmals geschieht ein solcher Revert, wenn die Bearbeitung nicht durch eine Quelle belegt wurde. Das bedeutet nicht in jedem Falle, dass deine Änderung falsch war sondern, dass du belegen solltest woher deine Informationen stammen.
  • Wofür ist die Zusammenfassungszeile da?
Die Zusammenfassungszeile dient der kurzen Erklärung welche Art von Änderung in dem Artikel getätigt wurde. Oftmals werden hier Kürzel eingesetzt, die für Neulinge ein wenig unverständlich sind. Man sollte die Zusammenfassungszeile jedoch grundsätzlich ausfüllen, weil sie in der sogenannten Versionsgeschichte erhalten bleibt und so auch später noch Aufschlüsse darüber geben kann, wer wann einen bestimmten Eintraf vorgenommen hat oder weshalb eine Änderung rückgängig gemacht wurde.
  • Was bedeutet es, wenn in einen von mir neu angelegten Artikel ein Baustein gesetzt wurde?
Es gibt unterschiedliche Arten von Bausteinen: QS- (Qualitätssicherung), LA-/SLA- (Lösch-/Schnelllöschantrag) oder sonstige Bausteine (Quellen/Belege fehlen, Veraltet, Urheberrechtsverletzung)
Diese Bausteine dienen der Sicherung des Standards und der Richtlinien der Wikipedia und sollen anzeigen, dass der Artikel noch Mängel aufweist oder nicht die geforderten Kriterien erfüllt. Nach erfolgter Beseitigung der Mängel, werden diese Bausteine wieder entfernt. Ausnahmen bilden die Löschanträge. Ist ein Artikel zur Schnelllöschung eingetragen wird er umgehend entfernt. Enthält er einen normalen Löschantrag, kann man in der dazugehörigen Löschdiskussion darlegen warum der Artikel erhalten bleiben sollte und eventuell fehlende Belege oder den Nachweis der Relevanz erbringen. Wichtig ist hierbei, dass deine Daten in keinem diese Fälle verloren sind. Du kannst deinen Artikel, der zur Löschung vorgeschlagen wurde, auch in deinen Benutzernamensraum verschieben lassen und dort in aller Ruhe ausbauen und so den Standards der Wikipedia anpassen.
  • Für weiterführende Informationen bitte eine der folgenden Seiten aufrufen.
Informationen zur Wikipedia
Grundprinzipien der Wikipedia
Benutzernamensraum

Seite im Benutzernamensraum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Evelin, besser wäre (wie gezeigt und besprochen) eine Seite im Benutzernamensraum anzulegen, bspw. [Benutzer:Evelin_Luksch/Geschichte des Skateboarding https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Evelin_Luksch/Geschichte_des_Skateboarding. Einfach auf den Link klicken, oben rechts auf erstellen klicken und dort den Text von deiner Benutzerseite einfügen.--BB (Diskussion) 17:01, 18. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Woran liegt es, dass meine Einzelnachweise nicht korrekt sind?

Man muss unter == Einzelnachweise == dieses Tag einfügen: <references /> Aber warum hast du deinen Text entfernt? Der war doch ok. Gruß --Schlesinger schreib! 17:16, 18. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

okay danke, ich versuche es gleich. Eine Frage noch: Wo finde ich jetzt meine bereits erstellte Seite im Benutzernamensraum?--Evelin Luksch (Diskussion) 17:18, 18. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Du meinst diese Seite Benutzer:Evelin Luksch/Geschichte des Skateboarding? --Schlesinger schreib! 17:22, 18. Nov. 2013 (CET) Da fällt mir noch etwas ein. Wer den Überblick über seine BNR-Unterseiten verloren hat, muss nur ganz oben rechts auf die eigenen Beiträge klicken und findet dann ganz unten einen Link "Unterseiten", "Beitragszähler" usw. :-)[Beantworten]

Hallo Evelin Luksch, du findest deine Seiten immer wieder indem du ganz oben rechts auf Beiträge klickst. Das ist dann »diese Seite«, da ganz nach unten scrollen und auf Unterseiten klicken. Dann kommst du auf eine Seite mit »deinen Unterseiten«. Bei den Beiträgen kannst du auch immer sehen, was du zuletzt bearbeitet hast. Zudem kannst du ebenfalls oben rechts auf Beobachtungsliste klicken auch dort sollte deine Unterseite verzeichnet sein. Sie dient dazu, Änderungen an wichtigen Seiten schneller zu sehen.

--Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:36, 18. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Evelin,[Quelltext bearbeiten]

habe mir erlaubt, etwas in deinem Artikel zu editieren, aber nur Kleinkram wie Satzbau und Grammatik. Den Artikel finde ich sehr gut, ich denke, der ist bald fertig zum Verschieben. Gruß --Schlesinger schreib! 13:28, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Schlesinger, vielen Dank für´s Korrigieren. Ich bin soweit auch schon fast fertig. Werde ihn Ende der Woche verschieben. Leider gibt es zu dem Thema nicht so viel Literatur... sonst ist er in Ordnung, ja?

Ja, du hast Recht, die Quellenlage ist nicht so doll, aber du hast das Beste rausgeholt. Ich denke, er ist jetzt fertig, du könntest ihn in den Artikelnamensraum verschieben. Falls du Hilfe brauchst, oder dich nicht traust, sprich mich einfach an :-) Gruß --Schlesinger schreib! 18:09, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Schlesinger, wie entferne ich das Baustellenschild? Ich finde nicht die Funktion "Bearbeiten"...

Hat doch geklappt. jetzt musst du ihn nur noch verschieben. --Schlesinger schreib! 20:01, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Das Verschieben klappt leider nicht. Dort steht immer: "Du bist nicht berechtigt die Seite zu verschieben, Grund: Unter diesem Namen existiert bereits ein Artikel." Wie verschiebe ich jetzt den Artikel?

Ich habe den Artikel jetzt verschoben, aber der Name stimmt nicht überein. Kannst du das bitte korrigieren Schlesinger? Danke im Voraus. Habe ich den überhaupt richig verschoben...?--Evelin Luksch (Diskussion) 21:34, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Tja, jetzt haben wir leichtes Chaos, denn ich habe vorhin den Artikel selbst verschoben, weil du erst mal nicht reagiert hast. Du hast ihn dann nochmal verschoben und jetzt stimmt das Lemma nicht mehr. Macht aber nix, das wird gleich repariert :-) --Schlesinger schreib! 21:40, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke Ihnen sehr :-)--Evelin Luksch (Diskussion) 21:41, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Nur eine Zwischenfrage, sollte es korrekterweise in der deutschen Wikipedia nicht Geschichte des Skateboardens heißen? Ich denke selbst die anglisierte Form müsste nach meinem Gefühl ein -s (des Skateboardings) angehängt bekommen, wegen des Genitivs. Ich hätte da noch einen Link
Ist ein wirklich schöner Artikel geworden, es wäre prima, wenn du die einzelnen Abschnitte noch mit Belegen versehen könntets, also jeweils einen Einzelnachweis, von wo du die Informationen genommen hast. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:29, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hiermit verleihe ich
»Evelin Luksch«

Mini
Mini

eine Auszeichnung
für die erfolgreiche Teilnahme an einem
Wikipedia-Hochschulseminar 2013/14

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie
gez. --Schlesinger schreib! 17:26, 5. Apr. 2014 (CEST) ein lächelnder Smiley  [Beantworten]