Benutzer Diskussion:Freak222/Archiv/2012/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste der Archive!

Hallo Freak222,

Bitte füge Weblinks ausschließlich als Einzelnachweise oder im Artikelabschnitt Weblinks in Artikel ein; Siehe auch WP:WEB.

Danke und viele Grüße, Martin1978 /± WPVB 20:11, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Freak222![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hilfe:Neu bei Wikipedia Tutorial  Gute Artikel schreiben Persönliche Betreuung Noch Fragen? Hier klicken!
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu unterschreiben. Das geht einfach mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche. In Artikeln werden Beiträge allerdings nicht signiert.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start und viel Vergnügen in der Wikipedia. Gruss Simon.hess (Disk, Bewerte mich!) 20:25, 15. Feb. 2012 (CET).[Beantworten]

Noch ein Tipp[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich (oder ein anderer Benutzer) dir eine Nachricht auf deiner Diskusionsseite hinterlasse, kannst du ruhig auch dort antworten. Wenn du mich auf meiner Diskussionsseite anschreibst, werde ich auch auf meiner Disk antworten. Somit kann später der Diskussionsverlauf besser nachvollzogen werden. Übrigens mit einem : am Beginn eines Abschnitts, kannst du diesen nach rechts einrücken. Der Diskussionsverlauf wird dadurch noch übersichtlicher. Und noch etwas, du kannst mich ruhig dutzen. Das machen hier alle Wikipedianer. Weiterhin frohes Arbeiten, Gruss --Simon.hess (Disk, Bewerte mich!) 21:41, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für die Tipps!
--Freak222 16:18, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Versuchs mal mit der Vorschau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Freak222,
du musst es nicht jedes Mal speichern, um dir eine Änderung anzusehen. Versuch es bitte mal mit (Vorschau zeigen), dann siehst du wie es aussehen würde, kannst weiter ändern und erneut ansehen. Erst speichern wenn es dir wirklich gefällt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:23, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für den Tipp! SG, --Freak222 11:25, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, ich helfe gern, wenn ich kann. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:26, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Noch ein kleiner Hinweis: Bitte nicht wahllos Kategorien anlegen, das löst oft hitzige Diskussionen aus. Du kannst dir dieses Projekt ja mal ansehen. WP:WikiProjekt Kategorien.

Wie wäre es, wenn du dir einen Mentor aussuchen würdest. Das ist jemand, der dir bei allen Fragen gern weiterhilft. »Hier klicken«. Das ist wirklich sehr sinnvoll. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:46, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich bin echt überrascht, wie hilfsbereit hier alle sind! Echt vielen Dank! SG, --Freak222 13:56, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen!
Das liegt daran, dass man einfach sehr viel Hilfe gebrauchen kann, um sich hier wirklich zurecht zu finden. :-) Und Fragen kostet nichts. Ich bin jetzt seit vier Monaten dabei und ich weiß längst noch nicht alles. Ich habe aber von meinem Mentor sehr viel gelernt, so dass ich jetzt zumindest finde, wo was steht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:03, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Freak222, wie du siehst wurden die beiden Kategorien wieder gelöscht. Du kannst sie also wieder von deiner Benutzerseiten nehmen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:02, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Willkommen in der Wikipedia, Freak222/Archiv/2012/Februar![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar erste Hinweise mit auf den Weg geben.

→ Erste Hilfe - Neu bei Wikipedia - unsere Einstiegshilfe für Neulinge
→ Das Wikipedia:Tutorial - Die "Gebrauchsanweisung"
→ Wie man gute Artikel schreibt - Das A und O in der Wikipedia
→ Das Mentorenprogramm - Hier findest du einen persönlichen Ansprechpartner, der dich gern unterstützt.
→ Die Jungwikipedianer - Ein zusätzliches Projekt für junge Neueinsteiger, die Generation U-18.
→ Noch Fragen? Bitte hier klicken! - Wir beißen nicht und helfen dir gern.

Ein paar kleine Tipps[Quelltext bearbeiten]

  • Sei mutig, aber behalte einen freundlichen Umgangston bei. Die anderen Benutzer hier sind auch nur Menschen.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile.
  • Bevor du einen ersten Artikel schreibst, lies dir bitte Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien durch. Dort findest du Hinweise darauf, was in die Wikipedia aufgenommen wird, und was nicht.
  • Auf Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ oder mit einem Klick auf die Schaltfläche über dem Bearbeitungsfenster zu unterschreiben. In Artikeln werden Beiträge allerdings nicht signiert.
  • In der Übersicht findest du Links zu den Hilfethemen.
  • Das Glossar Hilft dir, Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten zu verstehen.
  • Vor allem an die jüngeren Neueinsteiger: Im Internet, also auch in der Wikipedia, ist es nicht sinnvoll, all zuviel von sich preiszugeben. Seid also vorsichtig mit euren Daten! Das Alter anzugeben, ist ja noch OK - vor allem, wenn ihr euch den Jungwikipedianern anschließen wollt. Aber genauere Angaben zum Wohnort oder täglichen Gewohnheiten sollten vorsichtig eingesetzt werden.
  • Zum Abschluss noch der Tipp: Nicht stressen lassen. Aller Anfang ist schwer.
    .

Bei Fragen kannst du dich gerne auf unserer Diskussionsseite melden.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist.

Noch ein kleiner Hinweis: Wenn du Bilder hochlädst, dann solltest du dir unbedingt auch diese Seite durchlesen.

Denn man darf nicht einfach alles fotografieren und dann in die Artikel einfügen. Auch die Logos von Fernsehsendern sind urheberrechtlich geschützt. Markus1978 kann dir aber sicherlich erklären, wie du da vorgehen solltest.

Ich wünsche dir einen guten Start und viel Erfolg --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:19, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke, und nochmal schöne Grüße! --Freak222 (Disk) 09:30, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Bitte nicht verwechseln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Freak222,
ich möchte dir nicht auf die Nerven gehen, aber verwechsle das hier bitte nicht mit einer SchülerVZ Seite oder mit Facebook. Hier geht es nur um die Verbesserung der Enzyklopädie, nicht darum Freundschaften zu schließen oder Leute zu treffen. Lies bitte auch mal diese Seite.

Du machst dir da zu viel Arbeit mit der Freundschaftswerbung. Eigene Vorlagen bitte auf einer deiner Unterseiten anlegen, nicht als allgemeine Vorlage.

  • Bitte es wäre wirklich sinnvoller, wenn du dir einen persönlichen Berater aus dem Mentorenprogramm auswählen würdest, dann kannst du vorher klären, was hier erlaubt, erwünscht oder unerwünscht ist.
  • Wenn du noch nicht Volljährig bist, dann könntest du »hier *Freunde*« finden. Allerdings haben die ein paar Aufnahmebedingungen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. (PS: Ich weise dich lieber jetzt darauf hin, ehe andere auf deine Aktivitäten aufmerksam werden, die dann evtl. nicht so freundlich reagieren.) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:29, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke, ich werd' mir wirklich mal schaun', dass ich mir einen Mentor besorg'! (P.S.: Ich hab die Freundschaftssachen entfernt und was ich auf den öffentlichen Vorlageseiten hab' sind bloß Babeln, oder wie die Dinger heissen!)


Schöne Grüße, --Freak222 (Disk) 09:55, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Prima, es gibt hier auch eine »Vorlagenwerkstatt« vielleicht kannst du da ja mitmachen. :-) es gibt hier sehr viele Projekte. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:03, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke!!! --Freak222 (Disk)

Hallo Freak222, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen. Alternativ kannst du mich auch per E-Mail erreichen.

Ergänzend zu dem oben geschriebenen möchte ich noch sagen, dass es auch im Mentorenprogramm um die konkrete Erstellung von Artikeln geht (deshalb sind wir alle hier), so lange du also nur auf Benutzer- und Diskussionsseiten herumbastelst, hab ich als Mentor damit nichts zu tun.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --Reinhard Kraasch 10:12, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke, Reinhard Kraasch! Ich werde mich bei Fragen an dich wenden! --Freak222 10:15, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Prima, das ging ja wirklich schnell. :-) Dann hast du ja jetzt jemanden, der dir noch besser weiterhelfen kann als ich. Einen schönen Gruß auch an deinen neuen Mentor. Ich wünsche euch beiden eine erfolgreiche Zusammenarbeit. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:46, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke, Lómelinde, für die Grüße! SG, --Freak222 10:49, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]