Benutzer Diskussion:GeniesBS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, GeniesBS![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass Du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte Dir ein paar Tipps geben, damit Du Dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hinweise für Neuautoren   | Tutorial   | Gute Artikel schreiben   | Persönlicher Lehrgang   | Noch Fragen? Hier klicken!
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht Dir CherryX sprich! 23:58, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Edelweiss-Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihen wir
GeniesBS
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für wertvolle Beiträge neuer Benutzer zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Portal Schweiz

Hallo GeniesBS, wir möchten dir für deinen Beitrag zur deutschsprachigen Wikipedia danken und hoffen, dass du dich über unsere kleine Auszeichnung freust. Mit besten Grüßen --Portal Schweiz

Hallo GeniesBS! Eine Änderung habe ich hier zuletzt rückgängig gemacht. Im Artikel stand etwas von einer Büste Jacob Bernoulli zu Ehren. Dabei geht es im Artikel doch um Daniel. Steht jetzt auch eine Büste von Daniel da, oder soll der Satz zur Ehrung dann draußen bleiben? Vielen Dank, -- Doc Taxon @ Discussion 17:25, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo GeniesBS,

die Schreibweise der römischen Zahlen I und II statt I. und II. (also ohne Ordinalzahlpunkt) kommt mir sehr seltsam vor. Hast du dafür Belege? Die Links in den Artikel enthalten den Punkt. Hinweise auf englischsprachige Literatur halte ich hier nicht für angemessen, weil da die Konventionen anders sind. --Digamma (Diskussion) 21:22, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Belege gibt es zuhauf. Schau etwa auf die Homepage des Bernoulli Euler Zentrums [1]--GeniesBS (Diskussion) 21:25, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Es gibt aber auch massenhaft Belege mit Punkt, insbesondere in den in den Artikeln angeführten Literaturstellen. Ich finde, solche massenhaften Umbenennungen sollte man nicht machen ohne die Frage vorher zur Diskussion zu stellen und einen Konsens zu suchen.
Du hast dich auf die englische Wikipedia berufen. Aber das besagt überhaupt nichts. Im englischen steht da nie ein Punkt. Auch nicht bei Elizabeth II oder Louis XIV usw. Dass es sich nicht um Adelsdynastien handelt, ist auch kein Argument. Dann müsste man die Nummerierung ganz weglassen. Der Punkt hat nichts mit dem Adel zu tun, sondern damit, dass es sich um Ordinalzahlen handelt. Es heißt eben "Johann der erste" und nicht "Johann eins". --Digamma (Diskussion) 21:46, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wegen der englischen Wikipedia gebe ich Dir recht, in allen anderen Punkten liegst Du falsch. Es heißt nun mal "Johann eins Bernoulli" und nicht "Johann der erste Bernoulli". Dies ist genau der Grund, keinen Punkt zu setzen. Im Übrigen entscheidet nicht die Menge der Belege, sondern ihre Relevanz. Das Bernoulli Euler Zentrum ist das Kompetenzzentrum auf diesem Gebiet. In den Briefeditionen ist immer von Johann I, Johann II etc. die Rede. Das sind die Referenzwerke, alles andere ist in dieser Frage irrelevant. Und es sei noch darauf hingewiesen, dass ich die Frage schon vor ein paar Tagen in der Diskussionsseite zu Bernoulli aufgeworfen habe, ohne dass irgendwelche Einwände gekommen sind. Eigentlich ist es erstaunlich, dass sich die falsche Version so lange halten konnte.--GeniesBS (Diskussion) 21:57, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

P.S. Auf die falsche Handhabung der Zahlen wurde übrigens in der Diskussionsseite von Jakob I Bernoulli schon vor sieben Jahren hingewiesen.--GeniesBS (Diskussion) 22:02, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das wurde damals behauptet. Es wurde aber auch widerlegt, dass dies falsch sei und eine ganze Menge von Belegen angeführt, wo die Nummerierung mit Punkt steht. --Digamma (Diskussion) 22:23, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Was ist denn mit Belegen wie dem in der ADB? Oder diesem bei der Berliner Akademie der Wissenschaften? Oder dem Buch von Peter Merian? Ich habe eher den Eindruck, dass das Bernoulli-Euler-Zentrum (das sich übrigens selbst mit Bindestrich schreibt) da eine private Schreibweise verwendet. --Digamma (Diskussion) 22:16, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wie können dann auch gernde dort bei Diskussion:Bernoulli weiterdiskutieren. Dass es innerhalb von zwei Tagen keine Widerspruch gab, bedeutet meiner Meinung nach aber nichts. Ich habe die Seite auch nicht auf meiner Beo, sondern bin erst dadurch darüber gestolpert, dass du in einem Artikel auf meiner Beo einen Link geändert hast. --Digamma (Diskussion) 22:23, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]