Benutzer Diskussion:Glarsus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hallo,

ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Akute Hilfe findest du dort. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen!


Hallo Glarsus!

Willkommen bei der deutschsprachigen Wikipedia!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist, um gemeinsam mit tausenden anderen Freiwilligen an einer freien Enzyklopädie mitzuarbeiten. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier oder auf den einzelnen Diskussionsseiten stellen.

Die Wikipedia ist ein relativ anarchisches System, bei dem es fast keine grundsätzlichen Regeln gibt. Trotzdem möchte ich dir persönlich einige Tipps auf den Weg geben:

  1. Sei mutig! Bei uns kann jeder direkt sein Wissen einbringen und Fehler verbessern!
  2. Schreibe in ganzen Sätzen und auch für Fachfremde verständlich!
  3. Schreibe neutral. Alle Meinungen und Sichtweisen sollten in angemessener Weise erwähnt werden, dass sowohl Gegner als auch Befürworter einer Idee deren Beschreibung akzeptieren können!
  4. Verweise gezielt auf passende andere Artikel. Wikipedia ist ein Hypertext, bei dem alle Artikel einander ergänzen sollten.
  5. Schreibe wovon du Ahnung hast. Nicht gemutmaßte Halbwahrheiten und abgeschriebene Texte, sondern durchdachte Formulierungen und gegenseitige Korrekturen führen zu Exzellenten Artikeln! Wenn du kannst, nenne deine Belege und Quellen.
  6. Du bist nicht allein! Wir alle haben ein gemeinsames Ziel, das wichtiger ist als kleinliche Streitereien. Die Gemeinschaft der Wikipedianer hilft!

Ansonsten viel Spaß noch!


Tildengrüße aus dem Allgäu, Lupíro 22:37, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Klaus Zöttl[Quelltext bearbeiten]

Enzyklopädy – lustig, aber nicht immer leicht

Der Artikel über Klaus Zöttl wurde mir "gesichtet". Hier siehst Du die "Versionsgeschichte" dazu. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen.
1. Du hast geschrieben
[[Rhabanus-Maurus-Gymnasiums St. Ottilien|Rhabanus-Maurus-Gymnasium]][[Sankt Ottilien]]
Das konnte nicht funktionieren: links steht das Lemma, rechts das Dilemma. Oder so ähnlich. Jedenfalls steht links der Link - da fällt mir gerade auf, dass das eine Eselsbrücke ist :) - rechts was angezeigt wird. Also aus
[[Loriot|Vicco von Bülow]] wird Vicco von Bülow
Loriot wird verlinkt, der Vicco von Bülow angezeigt.
Und jetzt zum Fehler: Hast Du es nicht mit der Recht(s)schreibung, dann ist das nicht schlimm:
[[Loriot|Vicco von Bühlow]] wird Vicco von Bühlow
Wichtig ist die Link(s)schreibung: Denn da erscheint ein Fehler rot:
[[Lohriot|Vicco von Bülow]] wird Vicco von Bülow
D.h. rot erscheint es nicht weil's ein Fehler ist, sondern weil das Lemma noch nicht bearbeitet worden ist - so wie Deine Benutzerseite...
Umgekehrt kannst Du versehentlich auch falsch verlinken. Molarität kommt Dir vielleicht spanisch vor, aber vermutlich doch richtig. Molalität klingt chinesisch, also wie ein Fehler, ist dennoch ein richtiger Begriff.
Ich schweife ab, und das nur wegen des "s", welches Du reingebracht hast... Willst Du die Wörter trennen, schreibe einfach: [[Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien|Rhabanus-Maurus-Gymnasium]] [[Sankt Ottilien]]
Wobei ich das und den nächsten Punkt schon gemacht hatte, bevor ich gesichtet hatte.
Zuvor hatte ich noch das Bedürfnis, das Marsprojekt zu sichten...
Musste eben Prioritäten setzen ;)
2. Bei dem Dorf Oberschönenfeld hatte ich Gessertshausen verlinkt und den Link von Oberschönenfeld wieder entfernt: Man findet Oberschönenfeld ja unter Gessertshausen wieder und für ein eigenes Lemma reicht es nicht.
So ähnlich ging es mir, als ich den Artikel zu Pustet erstellte... Guck mal hier: Da gab es die "Pustet-Quadrologie" und jede Menge rot.
Irgendwas wolltest Du noch wissen. Oder auch nicht, ich schreib's jetzt einfach mal: Nach 2 Monaten und/oder 200 (sinnvollen) Edits kannst Du auch den Sichterstatus beantragen. Halbgesperrte Artikel zubearbeiten geht für Dich auch erst ab diesem Zeitraum. Austoben kannst Du Dich ja gerne bei diesem Lemma (und da dürfte keiner im Laden was dagegen haben) oder wenn Du Dich noch unsicher fühlst, auf der Spielwiese
Was Du zum Schluss noch beachten solltest: Den Tildengruß in Diskussionen (aber nicht im Artikel!).
Falls Du das Wort nicht kennst, ich hab's erfunden
Es sind die vier Tilden ~~~~ am Ende des Beitrags.
In diesem Sinne
Tildengrüße aus dem Allgäu, Lupíro 00:31, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]