Benutzer Diskussion:H-stt/Archiv/2022/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

The Signpost: 30 September 2022

News, reports and features from the English Wikipedia's newspaper
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 02:03, 1. Okt. 2022 (CEST)

The Signpost: 31 October 2022

News, reports and features from the English Wikipedia's newspaper
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 04:45, 31. Okt. 2022 (CET)

Nachtaufnahmen in Golden Gate Bridge

Kannst du mir bitte kurz einen logischen Grund nennen, weswegen Nachtaufahmen (oder vielmehr Dämmerungsaufnahmen in dem speziellen Fall) weniger Wert sein sollen als Tagaufnahmen, obwohl sie, wie du selbst schon gesagt hast, fotografisch deutlich hochwertiger sind? Das habe ich generell noch nie verstanden, die Aufnahmen in der Blauen Stunde verletzen nicht mal im Ansatz den Neutralitätsanspruch der Wikipedia und trotzdem gibt's hier einige, die Nachtaufnahmen pauschal ungeachtet ihrer Qualität ablehnen, einfach nur, weil sie nicht in der Mittagssonne geschossen wurden - warum, was soll das? --Tobiasi0 (Diskussion) 19:56, 1. Nov. 2022 (CET)

Weil Nachtaufnahmen weniger Details und weniger Umfeld zeigen. Ich bin auch nicht kategorisch gegen Nachtaufnahmen, eine ist völlig OK. Grüße --h-stt !? 15:43, 2. Nov. 2022 (CET)
Grundsätzlich ist zudem eine Überbebilderung zu vermeiden. Ein Wikipediaertikel ist keine Bildergalerie, vielmehr soll jedes Bild im Artikel etwas enzyklopädisch Bedeutsames zeigen, was auf den anderen Bildern noch nicht drauf ist, und sich dabei möglichst auf den Text beziehen. Siehe Wikipedia:Artikel illustrieren. --Sitacuisses (Diskussion) 15:55, 2. Nov. 2022 (CET)

"Vollständigkeit ist kein Ziel einer Enzyklopädie"

Da diese Diskussion nichts mehr mit dem eigentlichen Löschantrag zu tun hat (bei dem wir uns ja einig sind), lieber an dieser Stelle: Deine Meinung zum sinnvollen Umfang einer Liste deckt sich weder mit meiner Meinung, noch mit dem, was vor langer Zeit als Kriterien für informative Listen definiert wurde: Eine Liste muss den [...] Informationsbereich [...] im Wesentlichen vollständig abdecken. Das gilt aus meiner Sicht für eigenständige Listen genauso wie für Listen innerhalb eines Unterabschnitts. --Tkarcher (Diskussion) 19:03, 2. Nov. 2022 (CET)

Ja, das ist ein grundlegendes Thema, gut dass du es rausgenommen hast. Ich bin mit vielen Listen in der Wikipedia nicht glücklich. Es gibt gut abgegrenzte Listen bei denen jeder Eintrag für sich relevant ist. Beispiel: Nobelpreisträger:innen. Da ist die Liste unbestritten und Vollständigkeit unbedingt ein Ziel. Es gibt aber auch Listen von Dingen, die nicht für sich relevant sind: Vereine in Gemeinde XY. Solche Listen halte ich für problematisch und in vielen Fällen spreche ich mich ausdrücklich gegen solche Listen aus. Oder man schafft ein zusätzliches Kriterium. Und dann gibt es Listen irgendwo dazwischen. Grüße --h-stt !? 19:09, 2. Nov. 2022 (CET)
Wie gesagt: Deine Meinung. Meiner Meinung nach sollten Listen auch dann möglichst vollständig sein, wenn deren Bestandteile für sich genommen nicht relevant sind. Wie etwa die Liste der historischen Orgeln in Ostfriesland. Und aus der Stolperstein-Diskussion vor ein paar Jahren habe ich gelernt, dass die Mehrheit der Wikipedianer das sogar noch extremer sieht als ich: Ich hatte die Diskussion damals verpasst, hätte aber zumindest dafür gestimmt, dass solche Listen mehr als bloße, unbelegte Auflistungen von Steinen enthalten. :-/ --Tkarcher (Diskussion) 20:28, 2. Nov. 2022 (CET)

Wikipedias nach Sprache, hier Waray-Waray

hi! [[m:List of Wikipedias]] an 15 stelle ist die wp in [[Waray-Waray]].<br />

gruß reinhardt 22:29, 2. Nov. 2022 (CET) no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs --no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 22:30, 2. Nov. 2022 (CET)

Hat sich erledigt. --h-stt !? 17:02, 4. Nov. 2022 (CET)

The Signpost: 28 November 2022

News, reports and features from the English Wikipedia's newspaper
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 16:44, 28. Nov. 2022 (CET)

IB U-Bahn

Die zentrale Diskussion ist unter Vorlage_Diskussion:Infobox_U-Bahn#Künftiger_Umgang_mit_der_Infobox_U-Bahn zu finden. Bitte die Diskussion nicht verteilen. Melde dich dort mit guten Argumenten, wenn dich die IB stört. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 15:55, 10. Dez. 2022 (CET)