Benutzer Diskussion:Hedwig in Washington/Archiv/2011/12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dein Bot

Hallo Hedwig in W. Dein Bot ändert auch ss in Eszet bei Schweizer Artikeln, wo das Eszet nicht Usanz ist. Beispiel. Eigentlich sollten schweizbezogene Artikel in der ersten Zeile dies haben <! --schweizbezogen -->, damit ein Bot darauf reagiert. In diesem Beispiel hatte er es nicht. Ich weiss nicht, ob Dein Bot auf dies überhaupt reagiert. Das Problem ist, dass <! --schweizbezogen --> leider zu wenig oft in Schweizer Artikeln ist und es so trotzdem zu vielen falschen Änderungen kommt. Was machen wir da? Danke und Gruss --KurtR 05:55, 1. Dez. 2011 (CET)

Boeser, boeser Bot! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  Schwachsinn beiseite: Da stand leider kein schweizbezogen drin und ICH hab es nicht gesehen. Mein Fehler. Mein Bot reagiert auf den Hinweis, egal in welcher Zeile der steht. Ab und an denke ich mal dran, den Hinweis zu setzen. Vllt. sollte man mal mit einem Bot die ganzen Artikel in der Kategorie Schweiz abarbeiten und den Hinweis setzen. Ich mache mir dazu gleich ein paar Gedanken. Vorab: Vielen Dank fuer die Info und fuer die Reparatur! --Hedwig in Washington (Disk?)B 06:35, 1. Dez. 2011 (CET)
Danke Dir. Ich denke es ist zu viel Aufwand und Traffic, nur um schweizbezogen einzufügen. Auch ist der Mehrwert minim meines Erachtens. Ich würds lassen. Viele Grüsse --KurtR 06:48, 1. Dez. 2011 (CET)
Hab geschaut, Sind n Haufen Seiten. Ich versuche den Hinweis mehr zu Fuss(ß) zu setzen. --Hedwig in Washington (Disk?)B 07:23, 1. Dez. 2011 (CET)

Hallo again. Hab gesehen, dass Du doch schweizbezogen eingefügt hast, obwohl ich ja nicht begeistert war von der Idee. Jetzt ist das Problem, dass Du nach schweibezogen einen Abstand gemacht hast, was den ganzen artikel nach unten verschiebt. Hier ein Beispiel wo ich es wieder rausgenommen habe. Bitte wennschondennscho ohne Zeilenabstand nach schweizbezogen. Danke. Gruss--KurtR 23:05, 4. Dez. 2011 (CET)

Begeistert bin ich auch nicht davon. Anders geht es leider nicht. Sonst passiert das immer wieder. Den Abstand verstehe ich ehrlich gesagt nicht, sollte eigentlich nicht passieren. Werde zwei Augen drauf werfen. LG --Hedwig in Washington (Disk?)B 23:09, 4. Dez. 2011 (CET)
P.S.: Hab's gefunden, passiert nicht mehr. --Hedwig in Washington (Disk?)B 23:10, 4. Dez. 2011 (CET)
Ok danke. Gruss --KurtR 23:18, 4. Dez. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 03:29, 19. Dez. 2011 (CET)

Boot-Flagge

Hallo HiW, Dein Boot ist auf pdc jetzt beflaggt. LG  @xqt 11:20, 11. Dez. 2011 (CET)

Danke sehr! :-)) --Hedwig in Washington (Disk?)B 21:56, 11. Dez. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 03:31, 19. Dez. 2011 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Wiederwahlen: Minderbinder
Benutzersperrung: TJ.MD
Umfragen: Haben wir Probleme?
Sonstiges: Wikipedia:Kummerkasten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Wahlmöglichkeiten für Zeitsperren
Kurier – linke Spalte: Die Foundation braucht Dich, Sichten – Sichter gesucht!, Der neue Zedler-Preis für Freies Wissen
Kurier – rechte Spalte: Call for Artikelmarathon, Neuer Bürokrat, Eine Mail an mich, Hast Du Erfahrung mit Nachnutzung Deiner Inhalte?, Fellows gesucht, auch aus de-wp, US Cultural Partnerships Coordinator: Lori Byrd Phillips, GLAMcamp in Amsterdam, PR-Berater als Wikipedia-Meister, Vielen Dank, liebes Bundesarchiv, für deine Geduld
Projektneuheiten:

== November 2011 ==
GiftBot 16:14, 12. Dez. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 09:42, 20. Dez. 2011 (CET)

HiW-Bot

Hallo Hedwig in Washington. Ob dein Bot hier [1] nicht etwas übertreibt? Ich kann weder „Typos“ noch „wikifiziert“ erkennen. --Ausgangskontrolle 18:10, 12. Dez. 2011 (CET)

Hallihallo! Das liegt an der dummdusseligen Zusammenfassung von AWB. Ich habe die Zusammenfassung so hinterlegt, weil ansonsten andere Fehler auftauchen. Wenn AWB z.B. einen Typo falsch berichtigt, steht der trotzdem in der Zusammenfassung. Da ich mich im Moment durch die Kategorie Schweiz arbeite um die fehlenden schweizbezogen Hinweise nachzutragen habe ich mir das als kleineres Uebel ausgeweahlt. --Hedwig in Washington (Disk?)B 23:43, 12. Dez. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 09:42, 20. Dez. 2011 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Meinungsbilder: WP:WWNI, Punkt 8, Schiedsgericht (Amtszeitregelung)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Neuorganisation der Meinungsbildvor- und -nachbereitung
Kurier – linke Spalte: „Wikipedia oder Wahrheit“ – was reitet Die Zeit?, Die Antworten, Das Schweigen (?), Juhu – die Post ist da!, EILMELDUNG: Vom Ende der Berliner Deutschlandhalle, 1000 Wikipedianer machen bei den Persönlichen Bekanntschaften mit! Zehntausende Bestätigungen!, Wikipedia Ambassador – sei dabei!
Kurier – rechte Spalte: Abschied von der weißen Tüte?, Die fetten Jahre sind vorbei!, Lükex 2011, Wieder da: WP:KLA, Was, wer, wo, wann und überhaupt warum?, Ein kleines trauriges Gedichtchen, Neu auf Wikisource im November, Marcelle oder Reflektionen über Puritanismus
Projektneuheiten:

GiftBot 01:21, 5. Dez. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 20:37, 22. Dez. 2011 (CET)

Dein Bot + Portraits

Lasse nie einen Bot machen was Du nicht aus selbst tun würdest. Vergl. [2] Gruß Tom 13:20, 1. Dez. 2011 (CET)

Ich halte mich eher an den Duden :) LG --Hedwig in Washington (Disk?)B 15:45, 3. Dez. 2011 (CET)
Einverstanden. Bitte sorg dafür das Dein Bot sich auch daran hält. vergl. Gruß Tom 15:05, 5. Dez. 2011 (CET)
Nun musst Du mir bitte fix auf die Spruenge helfen. Wo ist der Fehler im Kutter? Alles im Lot auf'm Boot, alles in Butter auf'm Kutter.... ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  Duden meint Portrait = frühere Schreibung für Porträt Also lt. Duden ist Portrait fallig foelsch. Gruebel.... LG --Hedwig in Washington (Disk?)B 15:43, 5. Dez. 2011 (CET)
"fallig foelsch" isses keineswegs: "Schulbücher, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher folgen überwiegend der reformierten Rechtschreibung"[3] u.s.w. gut man schreibt auch Schifffahrt mit 3 "f" ... ich bevorzuge das Original - zumindest wenn es noch im zulässigen Rahmen liegt ;-) Gruß Tom 17:23, 5. Dez. 2011 (CET) P.S. nix für ungut .. die Schreibweise mit "ä" anzuwenden führte zu meiner Schulzeit noch bisweilen zu Anwendung körperlicher Züchtigung :-(
Fuer Dein naechstes Schuljahr ;)
Kein Problem!!!! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  Wir sind ja hier fuer die gleiche Idee unterwegs! Miss Verstaendnisse kommen halt vor. Ich haette ja auch den Link zum Duden in die Zussammenfassung schreibung koennen. Dass uns diese sog. Reformer all diese krummen Eier legen ist allerdings weniger schoen. Ich finde die Originale auch besser, privat nutze ich ausschliesslich die alte, richtige, Schreibweise. All die Jahre auf den harten Holzstuehlen, das muss doch fuer irgendetwas gut sein. --Hedwig in Washington (Disk?)B 05:31, 6. Dez. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 02:44, 2. Jan. 2012 (CET)

ß in Straßennamen werden nach ss geändert

Hallo Hedwig,

leider verändert dein Bot auch Eigennamen wie z.B. Straßennamen. Dies ist mir beim Schloßplatz in Wolfenbüttel aufgefallen: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wolfenb%C3%BCttel&diff=prev&oldid=95361986 Da Straßennamen und andere Eigennamen so geschrieben werden sollten, wie in der Realität auf z.B. Schildern macht Dein Bot hier leider Fehler. Diese wurden in dem Artikel auch schon mal behoben, aber nun natürlich wieder verändert. -- Mecki.DtH 00:02, 19. Dez. 2011 (CET)

So ist es ja auch richtig. Die Aenderung vom Bot wurde vorschnell und unueberlegt revertiert. Zusammen mit anderen sinnvollen Aenderungen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  Hier mal ein Link der Stadt, siehe Schlossplatz mit ss links unten. LG --Hedwig in Washington (Disk?)B 03:17, 19. Dez. 2011 (CET)
Na, man gut dass ich den Link nochmal probiert hab. :) In der Suche Schloss eingeben und Adresse ist im 3. Link von oben. Fix mal kopiert: Schloss Wolfenbüttel - Museum Historische Schloss- und "Zeiträume" Schlossplatz 13 D-38304 Wolfenbüttel
Sorry --Hedwig in Washington (Disk?)B 03:29, 19. Dez. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 02:44, 2. Jan. 2012 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Wettbewerbe: Artikelmarathon‎
Sonstiges: Wikipedia:Kummerkasten
Kurier – linke Spalte: [[WP:K#Ende von Wiki Loves Monuments 2011|Ende von Wiki Loves Monuments 2011]], Friends of Macedonia, SOPA: Wird die Wikipedia gesperrt, fragt Jimmy Wales
Kurier – rechte Spalte: Schlümpfe-Film jugendgefährdend, [[WP:K#'Osc'Artikel'Marathon' geht in die zweite Runde|OscArtikelMarathon geht in die zweite Runde]], Im Kaffeehaus kann man auch über Lizenzen reden, Literaturstipendium knackt 2500er-Marke, What You See Is What You Get, Affäre um britische Lobbyagentur Bell Pottinger, Püppis Schicksal, Der Spendenaufruf, die selbstgeklebte Straßenkarte und die URV
Projektneuheiten:

  • (Blick über den Tellerrand) Auf den Projekten mit indischen Inhaltssprachen (vollständige Liste siehe in InitialiseSettings.php unter wmgUseWebFonts, Beispiel hi:) wurde die MediaWiki-Erweiterung WebFonts installiert. Freie Webfonts werden nachgeladen, um ein besseres Schriftbild in diesen Sprachen zu erreichen. Der Leser kann zudem zwischen mehreren Webfonts wählen (ganz oben, links wo bei angemeldeten Benutzern der Benutzername steht)
  • (Bugfix) Inkonsistenzen bei Babel-Vorlagen in Verbindung mit der gleichnamigen MediaWiki-Erweiterung wurden behoben (rev:105540, live mit rev:105909, Bug 31330).
  • (Zukunftsaussicht) Auf mediawiki.org wurde eine Demo-Version des geplanten WYSIWYG-Editors aktiviert. Man kann sie auf mw:Special:VisualEditorSandbox testen.

GiftBot 13:52, 19. Dez. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 02:44, 2. Jan. 2012 (CET)

HiW-Bot - Reflist

Hallo HIW, in Deinem AWB ist etwas falsch eingestellt. Er fügt in die Artikel {{Reflist|2}} ein. Geschehen hier [4][5][6][7][8]. Überprüf mal die Einstellungen. Gruß --Knochen 04:52, 22. Dez. 2011 (CET)

Mist, DANKE fuer den Hinweis! Und fuers flicken! Haette ich eigentlich selber machen muessen. LG --Hedwig in Washington (Disk?)B 06:03, 22. Dez. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 02:45, 2. Jan. 2012 (CET)

Porträt

dein Bot ändert das auch in Dateinamen, siehe hier. Gruß --RonMeier 14:02, 22. Dez. 2011 (CET)

Danke fuer die Info! Kommt nicht mehr vor (hoffentlich) Danke fuers putzen!! --Hedwig in Washington (Disk?)B 20:34, 22. Dez. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 02:45, 2. Jan. 2012 (CET)

Portait

Hallo,

Dein Bot hat hier Portait in Porträt geändert. Allerdings in einem englischen Bildtitel, wo allein Portrait richtig ist. Kannst Du sowas bitte in Zukunft vermeiden. --° 17:16, 26. Dez. 2011 (CET)

pffftttt...., wie soll der arme kerl das wissen? --Hedwig in Washington (Disk?)B 03:02, 27. Dez. 2011 (CET)
Hab fix was probiert, sollte (hoffentlich) passen. Danke fuer Deinen Hinweis! LG --Hedwig in Washington (Disk?)B 03:20, 27. Dez. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 02:45, 2. Jan. 2012 (CET)

HiW-Bot

Good day, I see edits from your bot in Beobachtungsliste, but I set no show bot edits. (I try set on/off show bots again, but dont change)..sorry for my simple english. --Paxan 16:04, 19. Dez. 2011 (CET)

Hello! It's because the bot is approved to run a few edits per hour without bot flag by Admin Mercy. This is due to the bot policy on cswiki. I apologize for causing any inconvenience. Next time please let me know which wiki you're refering to so I don't have to hunt you down on your home wiki. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  --Hedwig in Washington (Disk?)B 22:04, 19. Dez. 2011 (CET)
My home wiki is cs (czech). --Paxan 08:23, 20. Dez. 2011 (CET)
I know, I found you using SULinfo. :) I hope the bot doesn't bug you too much? --Hedwig in Washington (Disk?)B 09:40, 20. Dez. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 07:19, 9. Jan. 2012 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Wiederwahlen: Memmingen
Sonstiges: Initiative gegen den Stop Online Piracy Act (SOPA)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Aktualisierung der Bedingungen für den Status "Automatisch bestätigter Nutzer"
Kurier – linke Spalte: Jurywahl für den Zedler-Preis für Freies Wissen
Kurier – rechte Spalte: Brechtforschung, Wikipedia und Original Research, Loriot-Unterschrift, Neutrale Standpauke, Kooperationen benötigen stabile Links, Wikipedia-Initiative in der deutschsprachigen Community gegen den SOPA, Projekt Vollständigkeit: Jahresendspurt, Wiki Loves Art Nouveau
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Ein Fehler in der Kategorienzählung wurde behoben (Bug 32438, rev:103260, live mit rev:106667).
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia wurde eine neue Version des Article Feedback Tool (“Rate this Page”) installiert. In etwas mehr als 11.000 Artikeln (zufällig ausgewählte, zusätzliche Artikel) haben Leser die Möglichkeit, neben der Bewertung auch Kommentare zum Artikel einzugeben: Add a comment. How can this page be improved?. Weitere Informationen auch zur Auswertung im Blog: A new way to contribute to Wikipedia
  • (Softwareänderung) Die Anmeldeoption „Mich auch bei anderen Wikis der Wikimedia Foundation anmelden“ wurde gestrichen. Es erfolgt immer eine globale Anmeldung (rev:106839, live mit rev:106840).
  • (Bugfix) Ein Fehler im Hochladeassistenten in Verbindung mit dem IE7 wurde behoben (Bug 33316, live mit rev:107113).

GiftBot 01:21, 26. Dez. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 07:16, 9. Jan. 2012 (CET)

PWB

Hello Hedwig in Washington,

Do you know how to make some changes to the pywikipedia interwiki bot ? I think that this one should be edited, because almost every interwiki bot owners are using it and some things could be improved. From what I've seen, it would really be good if the following changes would be done :

  • adding a small delay (2 hours sound good) between the moment a page is created / an interwiki is added and the one the bot changes interwikis everywhere. It will prevent interwikis to be changed multiple times, for example when a page is created with a bad title or a bad interwiki added to the page. It will let local contributors have the time to fix wrong things before the links are updated.
  • checking the history before updating an interwiki, to prevent what still happened on enwiki some days ago on the page you just linked to. 7 bot edits were reverted only on en.wikipedia, and I don't count on other projects. This change would really make gain time to those people who reverted.

Could you please try that ? Thanks a lot -- Quentinv57 11:06, 30. Dez. 2011 (CET)

Hi Quentin57! Nice to see you on my disc for a change! :-)) Here my two cents:
  • adding the delay will only effect he PWB Framework, all other Frameworks will continue as usual. There's a whole bunch of them, MW e.g. Merlissimo has his own Framework, other bots run on C Frameworks. I think the best approach would be to implement a delay into the Media Wiki Software, so we would have a global solution.
  • I think in order to check the history one would have to compile all bot changes within a defined time frame. (e.g. 1 day, 5 hrs, whatsoever) Using the edit summary is not reliable enough. How much additional strain does that put on the data flow / servers? If you compile 10 pages instead of one times 300 pages/run times allpwbbots is a pretty big number.

I'll talk to xqt (the main developer / contributer to pwb) about this. Maybe he has an idea how to get those things accomplished. You are always welcome to propose features or report bugs directly on Source Forge PWB Best regards and happy New Year! --Hedwig in Washington (Disk?)B 05:28, 1. Jan. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hedwig in Washington (Disk?)B 02:55, 6. Feb. 2012 (CET)