Benutzer Diskussion:Herzemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Herzemann.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Hallo Herzemann!

Die von dir angelegte Seite Heimatverein Pfronten wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:27, 21. Jan. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Einladung zum Treffen in Füssen am 7. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Unser Ziel: Füssen

Hallo Herzemann!

Ich möchte Dich über unser kommendes Treffen in Füssen informieren! Wir werden uns am 7. Dezember in Füssen treffen. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben! Wir würden dann ab Mittag starten. Geplant ist eine Führung durch die historische Altstadt sowie eine durch das Hohe Schloss zu Füssen, in dem sich auch die Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen befindet. Die Organisation sowie die Anmeldung zum Treffen findet auf folgender Seite statt: Wikipedia:Kempten und Allgäu

Wärst Du dabei? Über Dein Kommen würden wir uns sehr freuen! Bitte beachte, dass wegen der Führungen eine Teilnahme von mehr als 25 Personen nicht möglich ist! Beste Grüße aus dem Allgäu von Benutzer Hilarmont, 17:45, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

  • hallo hilarmont, danke, dass du an mich gedacht hast! weil ich als heimatgeschichtler schon mehrere stadtführungen mitgemacht habe und auch die geschichte des hohen schlosses ziemlich gut kenne, werde ich wohl lieber in der warmen stube bleiben und mich mit meinen verblichenen pfrontnern beschäftigen. die sind auch nicht so aufsässig wie mancher wiki-besserwisser, die meinen Artikel gelöscht haben. siehe benutzer:herzemann! das wurmt mich noch immer. viele grüße, --Herzemann (Diskussion) 18:44, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
hallo herzemann! hm, so ein "fachmann" wie du, wäre ideal in füssen. zudem wird birgit auch kommen können, daher würde nicht nur ich mich über dein kommen erfreuen. ;) bei unseren stammtischen sind quasi immer nette leute dabei (ich könnte da fast eine garantie drauf geben) und keine eigenbrötler...
ich habe bei den löschprüfungen keine solchige zum pfrontner heimatverein gesehen. meiner meinung nach liegt ein fehler durch den löschenden admin (der allzu gerne löscht) vor. ich beteilige mich zwar auch immer weniger an diesem "meta-kram", kann da meine prioritäten aber gerne dir zu liebe abändern. ich finde es wirklich schade, wenn ein guter autor wie du hier seine wichtige artikelarbeit u. recherche nicht der "welt" zur verfügung stellt. von einem löschenden sturrkopf lässt man sich doch wenig beeindrucken?
sollen wir die sache nicht einfach auf die löschprüfung bringen, wenn wir beide zeit haben? ich sehe da durchaus positive erfolgschancen! :) liebe grüße, hilarmont 21:18, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
hallo hilarmont, lass es gut sein! für mich ist die Sache gelaufen! wenn eine solche Löschdiskussion zu so einem Ergebnis führt, ist Wikipedia nicht mein ding! da arbeite ich lieber für medien, die mich nicht löschen. ich wünsche euch einen interessanten Stammtisch in füssen! viele grüße, auch an Birgit, --Herzemann (Diskussion) 08:12, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Herzemann, der Artikel wurde gelöscht. Bei Interesse: Es existiert ein Foto von ihm (er steht ganz rechts). Das zeigt ihn als SS-Obersturmbannführer d. R. beim SD (rechter Kragenspiegel ist schwarz; Ärmelaufnäher links kann man leider nicht erkennen). Sein Blutorden ist an der rechten Brusttasche gut zu erkennen. In der Mitte des Bildes ist noch ein SS-Mann der „Germaansche SS Nederland“ im Rang eines SS-Rottenführers zu sehen. Viele Grüße, --Hemeier (Diskussion) 10:52, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Hemeier, ich danke für die Info! Mich hat der Artikel interessiert, weil ich mich mit der Familiengeschichte der Geisenhof beschäftigt habe. Ich bedauere, dass der Artikel gelöscht wurde, Relevanz hin oder her. Allerdings hätte ich mir auch gewünscht, dass die Daten zu Hans Geisenhof durch Belege abgesichert worden wären. Viele Grüße, --Herzemann (Diskussion) 11:50, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Guten Rutsch![Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzemann!

Ich wünsche Dir für 2016 viel Glück, Gesundheit und Erfolg. In Anbetracht der momentanen Weltgeschehnisse wünsche ich insbesondere ein friedvolles neues Jahr! hilarmont 22:55, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Hilarmont,
auch ich wünsche dir für das eben begonnene Jahr alles Gute! Lassen wir uns überraschen, ob die durchgeknallte Menschheit sich nicht doch noch eines Besseren besinnt. --Herzemann (Diskussion) 08:02, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Fotografen-Teffen im Münchner WikiMUC[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wir laden alle unsere Fotografen aus der weiteren Umgebung von München in den brandneuen Wikipedia-Standort WikiMUC ein. Der Plan ist ein Arbeitstreffen möglichst vieler aktiver Fotografen, damit wir uns kennenlernen können. Und es geht darum, Ideen zu entwickeln, wie wir den Standort WikiMUC und seine Ressourcen speziell als Fotografen nutzen, aber auch was wir ansonsten in der Region auf die Beine stellen können.

Der Termin ist am Samstag, den 23. Juli ab 14 Uhr im Münchner WikiMUC. Weitere Informationen und Anmeldung sowie Kontaktdaten könnt Ihr auf der Seite Wikipedia:WikiMUC/2016-07-23 Fototreffen finden.

Wir hoffen, Euch zahlreich Ende Juli zu sehen,
Euer WikiMUC-Team


Diese Einladung wurde verteilt mittels TaxonBot (Diskussion) 08:29, 9. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einladung: Neujahrstreffen im Allgäu (13.01.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzemann!

Ich möchte dich gerne zum Neujahrstreffen in Kempten einladen! Es findet am Samstag, den 13. Januar 2018 im Restaurant Olympia, Salzstraße 10, 87435 Kempten (GoogleMaps) statt.

  • Termin: Samstag, 13 Januar 2018 um 18 Uhr

Ein Programm davor ist nicht geplant, zu empfehlen ist bei Interesse aber die Hundertwasser-Ausstellung im Hofgartensaal der Residenz.

Du warst noch nie auf einem Treffen dabei? Macht nichts! :-) Bist du dabei? Damit die Reservierung im Lokal besser geplant werden kann, wäre eine Eintragung auf Wikipedia:Kempten und Allgäu unter Ich bin dabei sehr nett. Danke!

Hoffentlich "bis bald" und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr! hlrmnt \ allgovia 08:20, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]


Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt.

Guten Abend @Herzemann, ich war gestern in Görwangs, und hab DIE KOMPLETTE Ausstattung abfotografiert, ich will nicht selber in die deine Bilderauswahl eingreifen, deshalb gebe ich dir hiermit Bescheid, damit du nach eigenem Ermessen tätig werden kannst, wenn dir ein anderes Bildprogramm gefällig ist.--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:43, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

hallo Ricardalovesmonuments, die wenigsten bilder stammen von mir selbst, du kannst also ruhig in "mein" bildprogramm eingreifen, vor allem wenn du bessere bilder hast. lade deine bilder doch einfach bei den commons hoch! da ist platz für viele bilder. auch einen schönen abend noch, --Herzemann (Diskussion) 21:07, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die Bilder sind bereits seit 1 Stunde hochgeladen, schau einfach in die Kat--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:13, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
habe es schon gesehen, aber "MB" nicht als deine bilder identifiziert. wenn du glaubst, dass das eine oder andere bild von dir besser ist, dann ändere. meinen segen hast du. die bilder von Herbert Wittmann halte ich allerdings für exzellent. viele grüße, --Herzemann (Diskussion) 21:36, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wieso dachtest du dass die nicht von mir sind? Ließ mal meine Benutzerseite durch! Übrigends ich lade grade bearbeitete Versionen von den zu dunkel geratenen Dateien hoch. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:50, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Änderung 190851724 von 62.216.170.60 Schloss zu Hopferau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herzemann,

du hast im Juli 19 eine Änderung im Artikel Schloss zu Hopferau gesichtet. Wir bitten dich auch die letzte Änderung von mir zu sichten. Diese habe ich im Namen des Teams vor Ort veranlasst, das den Satz im Artikel heute erst entdeckt hat. Die Belegschaft befürchtet das solche Informationen den ein oder anderen Gast dazu bewegen lieber nicht das Schloss zu besuchen. Gerade nach der Corona-Krise wird aber jeder Gast gebraucht. Viele Grüße! (nicht signierter Beitrag von 62.216.170.60 (Diskussion) 09:42, 25. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

gerne, so wichtig ist das auch wieder nicht! ich hoffe, ihr kommt gut über die nicht leichte zeit! --Herzemann (Diskussion) 09:56, 25. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, auch für Ihre Wünsche! (nicht signierter Beitrag von 62.216.170.60 (Diskussion) 13:22, 25. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Fotografien von Herbert Wittmann[Quelltext bearbeiten]

Anlässlich der kürzlichen Diskussion im Artikel Franz Ferdinand Ertinger wollte ich mal fragen, ob die von dir hochgeladenen und von Herbert Wittmann freigegebenen Fotos eigentlich Einzelfälle sind, oder ob es da einen größeren Fundus von Fotografien gibt, die er bereit wäre, unter einer Creative-Commons-Lizenz freizugeben. Falls ja, könnte man eine Bilderspende organisieren, wo die rechtliche Situation nur einmal geklärt werden muss. Die Fotos sind qualitativ sehr hochwertig und wären eine große Bereicherung für existierende und zukünftige Wikipedia-Artikel. --Bruno413 (Diskussion) 10:30, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Herbert Wittmann ist nicht nur ein exzellenter Fotograf, sondern auch ein ausgewiesener Kunstkenner für den schwäbischen Raum. Er hat Hunderte von Fotos, die alle wert wären, bei den commons archiviert zu werden. Ich werde ihm deinen Vorschlag unterbreiten.--Herzemann (Diskussion) 10:36, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe bei Benutzer Krd wegen der rechtlichen Situation angefragt (siehe commons:User talk:Krd#Bilder von Herbert Wittmann und die Genehmigung gilt auch für alle zukünftigen von dir hochgeladenen Bilder von Wittmann. Falls du den Hochlade-Assistenten benutzt, kannst du {{Images by Herbert Wittmann}} als Lizenz eintragen (unter: „Diese Dateien sind nicht meine eigene Arbeit“ → „Ein weiterer, nicht oben erwähnter Grund“ → „Die Lizenz wird mit folgendem Wikitext beschrieben“) Das ordnet sie außerdem automatisch in commons:Category:Files by Herbert Wittmann ein. Für File:Fanfarenengel in Wängle.jpg habe ich das nachträglich eingetragen, außerdem hattest du als Urheber dich angegeben, das habe ich auf „Herbert Wittmann“ geändert. --Bruno413 (Diskussion) 10:05, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wittmann will den commons viele Bilder überlassen. Inzwischen habe ich mit File:Chorfresko in Altdorf.jpg einen neuen Versuch gestartet, der offenbar akzeptiert wurde. Bist du so freundlich und überprüfst du meine Angaben. Bei der Kategorie habe ich einen Fehler gemacht und in meinem Hochlade-Assistenten habe ich nicht gefunden: „Diese Dateien sind nicht meine eigene Arbeit“ → „Ein weiterer, nicht oben erwähnter Grund“ → „Die Lizenz wird mit folgendem Wikitext beschrieben“). --Herzemann (Diskussion) 10:08, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Kann ich machen. Könnte aber ein bisschen dauern. Mein PC ist vorgestern abgeraucht, dauert evtl. bis er wieder funktionsfähig ist. --Bruno413 (Diskussion) 08:08, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke! Inzwischen habe ich vier weitere Wittmann-Bilder in der Kategorie Altdorf hochgeladen. - Viel Erfolg bei der PC-Reparatur!--Herzemann (Diskussion) 08:14, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dass sich bisher keiner um das Foto gekümmert hat, heißt nicht, dass es akzeptiert wurde, sondern eher, dass die Admins auf Commons hoffnungslos überlastet sind. Ich habe folgende Änderungen in Chorfresko in Altdorf.jpg vorgenommen: (1) Permissiom von {{Cc-by-sa-3.0-de}} nach {{Images by Herbert Wittmann}} geändert (wie oben erwähnt fügt das neben der CC-BY-SA-3.0-Lizenz noch einen Hinweis auf das ORTS-Ticket mit der Genehmigung von Wittmann ein und fügt die Category:Files by Herbert Wittmann hinzu). (2) Datum ins ISO-8601-Format geändert (JJJJ-MM-TT) (2) Author von Herbert Wittmann nach {{Creator:Herbert Wittmann}} geändert (das fügt noch ein paar Infos zum Urheber hinzu. Wichtig ist vor allem (1) wegen der Genehmigung vom Urheber! Wäre schön, wenn du das bei hochgeladenen Dateien selbst machen könntest. Du kannst die Parameter der Infobox auch nach dem Hochladen editieren und die Vorschau-Funktion benutzen, bis sie stimmen. --Bruno413 (Diskussion) 08:33, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ach Gott ist das kompliziert, aber ich bin guten Willens, weil es Wittmanns Fotos wert sind. Ich habe deine Infos jetzt mal bei File:Relief in Aschthal.JPG korrigiert, sehe aber die Änderungen nicht in der Vorschau. Bitte nachprüfen. Vielen Dank für deine Mühe,--Herzemann (Diskussion) 09:27, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ja, das war richtig gemacht! Bei den anderen von dir kürzlich hochgeladenen Fotos habe ich es schon gemacht und auch gleich ein paar Kategorien hinzugefügt bzw. neue Kategorien wie commons:Category:Marienkapelle (Albisried) auf den Denkmallistenartikeln verlinkt (siehe Liste der Baudenkmäler in Lengenwang#Albisried, damit man die Bilder auch findet. --Bruno413 (Diskussion) 14:28, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Super, dann mache ich in diesem Sinne weiter.--Herzemann (Diskussion) 21:11, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hab gesehen, dass es trotz Hinzufügen von {{Images by Herbert Wittmann}} auf deiner Commons-Benutzerseite Botmeldungen wegen ungültiger Lizenz gab. Ich habe daher bei Benutzer Krd noch mal nachgehakt, sie hier. --Bruno413 (Diskussion) 10:19, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das ist einfach erklärt. Wegen meiner nicht mehr guten Sehkaft habe ich bei den beanstandeten Bildern jeweils eine geschweifte Klammer vergessen, so dass der Bot gemeckert hat. Die beiden Klammern habe ich inzwischen nachgetragen, so dass man den Löschhinweis löschen könnte. Danke für deine Kontrolle! --Herzemann (Diskussion) 10:32, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Verstehe. Dann passt ja alles! --Bruno413 (Diskussion) 10:52, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

R. I. P. Benutzer Herzemann[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn Benutzer Herzemann unter einem Pseudonym in der Wikipedia mitgearbeitet hat, glaube ich nicht, dass er Wert auf Anonymität gelegt hat, da er mehrfach seinen Klarnamen benutzt hat, zum Beispiel beim Hochladen von eigenen Bildern und von Bildern von Herbert Wittmann (mit dessen Genehmigung) auf Commons (z. B. [1] [2]), und da er auf seiner Benutzerseite seine Arbeit bei Erhaltungsmaßnahmen der Burgruine Eisenberg und dem Aufbau des Burgenmuseums angegeben hatte ([3]).

Bertold Pölcher ist am 9. Oktober 2023 gestorben ([4]). Für seine Arbeit an den Artikeln der Gemeinden Pfronten und Eisenberg möchte ich ihm danken. Schade, dass er aufgrund seiner Enttäuschung über die Löschung seines Artikels zum Heimatverein Pfronten mehrere Jahre seine Arbeit bei der Wikipedia reduziert hat. Dieses Jahr hat er dann aber doch noch drei neue Artikel zu Ostallgäuer Künstlern erstellt und zahlreiche Fotos von Ostallgäuer Kunstdenkmalen für Herbert Wittmann bei Commons hochgeladen. Ein Nachruf ist auf der Website der Gemeinde Eisenberg zu lesen ([5]). --Bruno413 (Diskussion) 19:07, 6. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]