Benutzer Diskussion:Hischwab

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, zunächst einmal ein herzliches Willkommen! Um den Flurschaden gering zu halten, werde ich mich zunächst auf diese Seite beschränken. - wer so vorsichtig ist, wird auch in der "freien Wildbahn" kaum Schaden anrichten. :-) Und sollte doch mal etwas schief gehen, lässt sich dies sicher reparieren.
Vielleicht magst Du Dir Hilfe:Neu bei Wikipedia einmal näher anschauen, Tipps für einen ersten Artikel gibt es bei Hilfe:Tutorial, falls Du Bilder hochladen möchtest, findest Du Unmengen an Informationen unter Hilfe:Bildertutorial. Kennst Du übrigens schon das WP:Mentorenprogramm? Vielleicht wäre das ja etwas für Dich - hier stehen erfahrene Mitarbeiter mit Rat, Tat und Tipps zur Seite. Viel Spaß und viel Erfolg! Gruß, --91.89.53.164 19:45, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Liebe/r 91.89.53.164, vielen Dank für die Begrüssung und Ermutigung. Danke auch für die Hinweise. Am Mentorenprogramm bin ich durchaus interessiert, wahrscheinlich werde ich mir jemanden suchen (Sie/ Du stehen/ stehst nicht zufälligerweise zur Verfügung? ;-) Hischwab 13:17, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hischwab, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, -- Memorino (D) Lust mitzuhelfen? 13:47, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bei deinem edit handelt es sich um eine WP:URV, bitte lass das in Zukunft sein und formuliere die Texte selber. Gruss aus Horgen der --Horgner 12:10, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist toll, dass du die Quelle korrekt angegeben hast, aber eines der vier Grundprinzipien der Wikipedia sind freie Inhalte: Solange du keine Freigabe für die Übernahme fremder Texte oder Bilder hast, darfst du sie nicht in Wikipedia stellen. Du musst demnach Texte oder Bilder selbst kreieren oder dir die Freigabe holen (und an permissions-de@wikimedia.org senden). Gruß -- Freedom Wizard 13:17, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Lieber Horgener, lieber Freedom-Wizard, ich meine das Prinzip des Urheberrechtes schon zu verstehen. Ich habe ja den Text auch nicht Copy-Paste übertragen, sondern umformuliert. Wann genau beginnt den eine Urheberrechtsverletzung??. Liebe Grüsse, --Hischwab 13:29, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das ist richtig, etwas umformuliert hast du, aber nur sehr wenig. Weiter kommt man von der reinen URV langsam fliessend zum Plagiat, welches auch zu vermeiden ist und ebenso fliessend zum sauberen Text. Also am besten von Anfang an nur die Fakten übernehmen und alles neu schreiben. --Horgner 15:36, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Lieber Horgner, habe mich kürzlich mit einem Kollegen über die Herkunft des Namens Stans unterhalten. Dachte dies sei eine interessante Information, die im Lemma „Stans“ erwähnt werden sollte. Was hälst Du von der nachfolgenden Variante?
Der Name Stans, der sich vom lateinischen Wort stagnum (Teich, stehendes Gewässer) herleitet mag ebenso wie die hier gefundenen Brandgräber ein Indiz für eine Besiedlung während der Römerzeit sein, obwohl diesbezüglich schriftliche Nachweise fehlen.[1]
  1. Stans online: Geschichte, abgefragt am 28.07.2010
  2. Liebe Grüsse, --Hischwab 19:56, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
    Sehr richtig, die Fakten gehören unbedingt hier her..... Die Formulierung mit dem Gebrauch des Konjunktiv eher nicht, das nicht auf meinem Mist gewachsen sondern erinnert einfach sehr stark an WP:TF. Man könnte das auch etwa so darstellen:
    Die gallo-römischen Brandgräber aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. sind die frühesten Spuren menschlicher Anwesenheit in Nidwalden. Der Name Stans, der sich vom lateinischen Wort stagnum (Teich, stehendes Gewässer) herleitet ist ein weiteres Indiz dafür.[1]
    1. Stans online: Geschichte, abgefragt am 28.07.2010
    2. Nichts für Ungut, dass ich es schon wieder etwas anders sehe und ich hoffe dir löscht es nicht ab und hast weiter Freude hier etwas beizutragen. Gruss --Horgner 08:03, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
      Lieber Horgner, kein Problem, mit Deiner Formulierung kann ich durchaus leben. Willst Du den Edit machen? (Nicht das ich dann wieder eine URV begehe, wenn ich Deine Formulierung einfüge ;-). LG, --Hischwab 09:45, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
      Ich hab da kein Problem damit, auch wenn dir noch was besseres einfällt, nur zu... (nicht signierter Beitrag von Horgner (Diskussion | Beiträge) 10:36, 29. Jul. 2010 (CEST)) [Beantworten]

      Hallo Hischwab! Ich werde vom 2. bis zum 11. August im Urlaub sein. Solltest du in dieser Zeit Fragen oder Probleme haben, kannst du dich an einen meiner Co-Mentoren – Nikkis, Carschten und Freedom Wizard – wenden. Grüße, -- Memorino (D) Lust mitzuhelfen? 08:06, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

      Lieber Memorino, vielen Dank für die Abmeldung und den Hinweis auf die Vertretung. Hoffe, ich muss diese nicht über Gebühr strapazieren. Wünsche Dir einen guten und erholsamen Urlaub. Bis dann, liebe Grüsse, --Hischwab 08:42, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
      Ich melde mich hiermit wieder zurück ;-) -- Memorino (D) Lust mitzuhelfen? 15:35, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

      Ab 31. August bis ungefähr 7. September werde ich ohne Internetempfang sein. Weil Nikkis und Freedom Wizard beide mit dem zur Zeit laufenden Wartungsbausteinwettbewerb beschäftigt sind und Carschten mit der Technik kämpft, hat sich DerHexer bereiterklärt, in dieser Zeit bei Fragen oder Problemen ansprechbar zu sein. Gruß, -- Memorino (D) Mentorenprogramm? 14:23, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

      Lieber Memorino, vielen Dank für die Nachricht. Danke auch, dass Du für eine Vertretung gesorgt hast! Wünsche Dir alles Gute und dass Du nicht einen Entzug machst (so ganz ohne Internet ... ;-). Liebe Grüsse, Hildebrand
      Das hoffe ich auch ;-) Gruß, -- Memorino (D) Mentorenprogramm? 21:38, 23. Aug. 2010 (CEST) PS: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, hier die Sichterrechte zu beantragen? Das hätte den Vorteil, dass du deine Änderungen künftig selbst „sichten“ könntest und nicht immer warten müsstest, bis jemand anderes sie quasi freischaltet.[Beantworten]
      Lieber Memorino, daran gedacht habe ich nicht, weil ich der Annahme war/bin, man müsse sich „nach oben dienen“ (200 edits, ... bei der Gelegenheit vielen Dank, dass Du meine Bearbeitungen zügig gesichtet hast). Meinst Du denn, dass ich schon so weit bin? Habe noch ziemlich viele Fragen (die ich Dir bei nächster Gelegenheit stellen werde, oder ich quäle den Hexer etwas ;-)). Liebe Grüsse, --Hischwab 23:02, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
      Hallo Hischwab, danke für deine Beiträge, jetzt hast du Sichtungsrecht. Meine übliche Predigt: Das verpflichtet dich zu nichts, solltest du sie dennoch nicht möchten oder Fragen haben, melde dich hier. Gruß --dealerofsalvation 23:01, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
      Lieber dealerofsalvation, vielen Dank für die Nachricht. Danke auch für die Möglichkeit, Fragen stellen zu können, komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück. Liebe Grüsse, --Hischwab 23:05, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
      So, wenigstens das Enddatum stimmt ;-) Bin wieder zurück. Gruß und viel Spaß mit den Sichterrechten, -- Memorino (D) Mentorenprogramm? 11:23, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
      Lieber Memorino, schön dass Du wieder zurück bist. Das mit den Sichterrechten ist schon cool, habe aber jetzt das Gefühl doppelt und dreifach aufpassen zu müssen. Na ja, wird schon. Liebe Grüsse, --Hischwab 11:30, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

      Lieber dealerofsalvation, kaum habe ich Sichterrechte, schon habe ich die erste Frage. Um meine neuen Möglichkeiten auszuloten, habe ich gleich die Ungesichteten Seiten angeklickt und dort das erste ungesichtete Lemma Afanassi Pawlantjewitsch Beloborodow. Dummerweise kann ich kein kyrillisch lesen, eine Sichtung der Seite durch meine Person fände ich von daher unseriös. Nachdem ich erneut auf die Seite der Ungesichteten zurückgekehrt bin, fand ich dort den Hinweis, die Seite würde gesichtet. Wahrscheinlich durch meine Wenigkeit. Wie mache ich denn jetzt den Hinweis wieder rückgängig, damit ein kyrillischlesender Sichter den Artikel sichtet (und nicht denkt, ein anderer würde diese Arbeit wahrnehmen)? Gibt es darüberhinaus eine Anleitung, wo ich etwas über die Arbeit des Sichters nachlesen kann (was zu tun, was nicht)?? Sozusagen ein “Editor - in a nutshell”? Vielen Dank für Deine Antworten, liebe Grüsse, --Hischwab 23:54, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

      Hallo Hischwab, ich bin zwar nicht der DoS, aber trotzdem... Auf den Ungesichteten Seiten wird der entsprechende Hinweis wird gesichtet automatisch eingefügt, wenn man einem der Links folgt (dient dazu, doppelte Arbeit zu vermeiden). Der Hinweis verschwindet nach einigen Minuten automatisch wieder (falls die Seite nicht gesichtet wird - andernfalls ist der Link selbst weg). Hinweise zum Sichten findest Du unter WP:GSV (insbesondere die Tipps unter WP:GSV#Siehe auch) Viel Erfolg und mfG --LungFalang 09:32, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
      (Bearbeitungskonflikt ;) trotzdem noch mein Senf:) Moin. Keine Sorge: Die Meldung "Wird gesichtet" dürftest zwar in der Tat du ausgelöst haben dadurch, dass du auf den Link geklickt hast - aber du hast im Artikel nichts gesichtet, die Meldung erscheint nur auf dieser Spezialseite und nur für 5 oder 10 Minuten, ist also längst wieder verschwunden. Dieser Mechanismus soll verhindern, dass sich mehrere Sichter auf den selben Artikel stürzen ;) was in Stoßzeiten sonst schon mal vorkommen könnte.
      Tipps zum Sichten allgemein findest du unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Nachsichtung/Tipps, Hilfe:Gesichtete und geprüfte Versionen/FAQ, weitere Links unter WP:GSV#Siehe auch. Was du selber gesichtet hast, siehst du unter [1] (erreichst du über "Eigene Beiträge", dann "Logbücher", dann etwas versteckt unter "Versionsmarkierungslogbuch einblenden".) Noch ein Tipp: Falls dich die kyrillischen Zeichen abgehalten haben, könntest du einfach auf den verlinkten russischen WP-Artikel klicken und damit vergleichen ;) Gruß --dealerofsalvation 09:40, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
      Lieber LungFalang, lieber Dealerofsalvation, vielen Dank für Eure Antworten und praktischen Tipps. Na ja, ich werde schon noch in meine neuen Freiheiten hineinwachsen ;-). Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse,--Hischwab 11:29, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

      Von der Heydt-Museum[Quelltext bearbeiten]

      Das Von der Heydt-Museum (die Organisation) hatte eigentlich als Gebäude Altes Elberfelder Rathaus schon Koordinaten, diese sind nun redundant. --Atamari 14:10, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

      Lieber Atamari, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich verstehe das Problem leider nicht ganz. Möglicherweise sind die Koordinatenangaben redundant, weil das Von der Heydt-Museum und das Alte Elberfelder Rathaus die gleichen Koordinaten teilen (immerhin handelt es sich ja auch um das gleiche Gebäude). Andererseits sind beide Begriffe auch in separaten Lemmata abgehandelt und so hat jetzt jedes Lemma seine eigenen Koordinatenangaben. Man muss nun nicht mehr vom Lemma Von der Heydt-Museum zum Lemma Alte Elberfelder Rathaus klicken um auf die Koordinaten zu kommen. Ich finde das noch ganz praktisch. Oder gibt es Probleme mit der Koordinatenangabe, die mir entgangen sind, z.B. Probleme im Hinblick auf die Serverauslastung? Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Grüsse, --Hischwab 21:12, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

      Mentorenprogramm?[Quelltext bearbeiten]

      Hallo Hischwab! Da du einerseits schon lange in Betreuung bist, mich andererseits aber schon längere Zeit nicht mehr angeschrieben hast, wollte ich dich fragen, ob du mich noch als Mentor brauchst. Ich denke, dass du inzwischen im Umgang mit der Wikipedia sehr sicher bist; immerhin hast du bereits seit längerer Zeit sowohl das Sichter- als auch das Stimmrecht. Bei eventuellen Fragen/Problemen etc. stünde dir meine Diskussionsseite natürlich auch in Zukunft jederzeit offen. Was meinst du? -- Memorino (D) Mentorenprogramm? 21:38, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

      Lieber Memorino, vielen Dank für Deine Nachricht. Tatsächlich bin ich in letzter Zeit ganz gut alleine zu recht gekommen, habe ja allerdings auch keine anspruchsvollen Bearbeitungen getätigt. Denke aber, das es tatsächlich Zeit ist flügge zu werden. Dein Angebot, mich im Bedarfsfall an Dich wenden zu können nehme ich gerne in Anspruch. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei Dir für Deine Betreuung bedanken. Es war angenehm zu wissen, dass ich mich mit Fragen an Dich wenden konnte und immer rasch Hilfe erhalten habe. Ich denke, dass war auch der Grund, warum ich diesmal dabei geblieben bin und nicht nach der Anmeldung gleich wieder aufgehört habe. Ob es ein Gewinn war, weiss ich nicht, für mich persönlich aber auf alle Fälle. Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht treffen wir uns ja auch mal im real life. Liebe Grüsse, --Hischwab 14:03, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
      Ich habe meine Vorlage von deiner Seite entfernt. Vielleicht stolpert man sich ja mal gegenseitig über den Weg! ;-) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der weiteren WP-Arbeit. -- Memorino (D) Mentorenprogramm? 14:50, 4. Dez. 2010 (CET) PS: Wenn du irgendwelche Vorschläge, Kritikpunkte o.ä. hast oder einfach nur Feedback geben willst, kannst du das gerne hier tun.[Beantworten]

      NordFinanz Bank AG[Quelltext bearbeiten]

      Hallo Hischwab

      Ich bitte unbedingt um Kontaktaufnahme über gauss@nf-bank.de. Es besteht dringender Klärungsbedarf zu den in Wiki hinterlegten Informationen über unser Haus.

      Danke und freundlichen Gruß Jörn Gauss

      Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren, oder, wenn du PDDs Skriptsammlung nutzt, die aktuelle Version von dort kopieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 16:14, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]