Benutzer Diskussion:JaS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der Wikipedia!

Für den Anfang ein paar Tipps, um dich in Wikipedia möglichst schnell zurecht zu finden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du eigene Artikel schreiben möchtest, kannst du dir viel Frust ersparen, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schau ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Signaturhinweis.png
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild hervorgehobenen Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte niemals, dass sich hinter anderen Benutzern Menschen verbergen, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben. Herzlich willkommen!

--Gruß, رستم (Rostam) 17:16, 10. Dez. 2007 (CET)

Weißdorne[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast im Dezember einige Weißdorn-Artikel angelegt, ohne Quellenangabe. Der Verweis auf einen anderen Artikel gilt im Lebewesen-Bereich nicht als gültige Quellenangabe, außerdem stehen dort etliche Bücher und Weblinks. Bitte trage die verwendeten Quellen in den einzelnen Artikeln nach. Im Extremfall werden die Artikel ansonsten gelöscht oder auf das durch Quellen, die anderen Benutzern vorliegen, belegbare gekürzt. MfG, Griensteidl 01:39, 30. Dez. 2007 (CET)

Hornjoserbšćina[Quelltext bearbeiten]

Aloha JaS, rjenje, zo sy naš dobry přełožk nastawka k hornjoserbskej rěči darił :-) Wutrobnje strowi --Dundak 23:40, 24. Jun. 2008 (CEST)

Rose Woldstedt-Lauth[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Kannst du bitte eine hochdeutsche "Übersetzung" für das Zitat im Artikel bringen? Danke und Gruß, --O reden! bewerten! 11:54, 15. Aug. 2008 (CEST)

Schnelllöschung deines Eintrags[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast einen Artikel eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen entfernt wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. Einer oder mehrere der folgenden Gründe treffen auf deinen Beitrag zu: {{subst:Gelöscht/ka}} {{subst:Gelöscht/rel}} {{subst:Gelöscht/wwni}}


Was nun?

Stelle nicht erneut deinen Textbeitrag oder einen Protest gegen die Löschung ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe aber zunächst deinen Text kritisch nach den oben genannten Punkten. Schaue dann ins allgemeine Lösch-Logbuch, ins Löschlog des Artikels, zu dem dir ein Link nach der Löschung angezeigt wird, und frage erst danach bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund, bzw. bitte um Wiederherstellung.

Alternativ kannst du deinen Artikel als angemeldeter Benutzer auch in deinem Benutzernamensraum soweit vorbereiten, dass er unseren Kriterien entspricht. Reinhard Kraasch 16:26, 30. Okt. 2008 (CET)


Schnelllöschantrag
Schnelllöschung deines Eintrags „Obersorbische Vornamen
Hallo, du hast den Artikel „Obersorbische Vornamen“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur sofortigen Löschung vorgeschlagen wurde. Ein Administrator der Wikipedia wird über den Löschantrag entscheiden und den Artikel gegebenenfalls entfernen.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. Auf deinen Textbeitrag treffen einer oder mehrere dieser Punkte zu:

  • Die Relevanz ist offensichtlich nicht vorhanden oder wurde nicht dargestellt (beispielsweise eine Band ohne Veröffentlichungen, der Bäcker von nebenan, Mitschüler, Bekannte, Verwandte oder auch du selbst).
  • Die Textqualität ist so unzureichend, dass eine Überarbeitung einer Neuerstellung gleichkommen würde (beispielsweise Werbung, Fanbeschreibung usw.)
  • Die Nachvollziehbarkeit ist nicht gegeben. Du hast vergessen anzugeben, wie wir deine Information verifizieren können (beispielsweise eine weitgehend unbekannte lokalhistorische Figur).
  • Doppelte Information möchten wir vermeiden. Der von dir geschilderte Zusammenhang ist vollumfänglich schon in einem anderen Artikel vorhanden. Eventuell sprechen unsere Namenskonventionen gegen den von dir gewählten Artikeltitel.
  • Ein Wiedergänger ist ein erneuter Eintrag nach beendeter Löschdiskussion – es gab bereits eine Löschdiskussion, in der der Artikel abgelehnt wurde.
  • Kein für eine Enzyklopädie geeigneter Inhalt wurde eingestellt (beispielsweise Wörterbuch- oder Datenbankeinträge, Werbung und ähnliches)
Was nun? Was nun?
Du kannst auf der Artikelseite unterhalb der Löschbegründung Einspruch gegen die Schnelllöschung erheben.

Für den Fall, dass der Artikel bereits gelöscht wurde, stelle nicht erneut deinen Textbeitrag oder einen Protest gegen die Löschung ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe aber zunächst deinen Text kritisch nach den oben genannten Punkten. Schaue dann ins allgemeine Lösch-Logbuch, ins Löschlog des Artikels, zu dem dir ein Link nach der Löschung angezeigt wird, und frage erst danach bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund, bzw. bitte um Wiederherstellung.

Alternativ kannst du deinen Artikel als angemeldeter Benutzer auch in deinem Benutzernamensraum soweit vorbereiten, dass er unseren Kriterien entspricht.

--Schmitty 03:16, 29. Dez. 2008 (CET) Obersorbische Vornamen


Obersorbische Vornamen[Quelltext bearbeiten]

Hallo JaS, ich sehe, dass du dir sehr viel Arbeit gemacht hast. Dennoch ist dieser Artikel meiner Meinung nach für Wikipedia nicht geeinget, weil es - wie du auch schon selber gemerkt hast - eben keine Theoridarstellung, sondern originäre Forschung ist. Daher habe ich einen Löschantrag gestellt. Du solltest dir das (so noch nicht geschehen) auf jeden Fall auf deiner Festplatte sichern, damit die Arbeit nicht völlig verloren ist. Vielleicht findet sich eine andere Möglichkeit, das zu veröffentlichen - und sei es auf (d)einer privaten Homepage. --HyDi Sag's mir! 03:22, 29. Dez. 2008 (CET)

Dieser Löschantrag sollte dich nicht entmutigen. Nimm ihn eher zu Anlass dich mit den Richtlinien der Wikipedia vertraut zu machen und setze deine Arbeit in diesem Projekt hier fort. Beste Grüße --78.34.232.109 03:57, 29. Dez. 2008 (CET)
Hallo JaS, kommst Du (über eine Bibliothek) an die beiden Quellen ran, die ich eingebaut habe? Und siehst Du eine Möglichkeit, Deine Arbeit in einer Zeitschrift zu publizieren? Studierst Du Slawistik, oder ist das einfach so als Hobby entstanden? Du könntest, wenn Du magst, eine Benutzerseite anlegen. Gruß, Aspiriniks 19:15, 5. Jan. 2009 (CET)

Franciska[Quelltext bearbeiten]

Man kategorisiert Weiterleitungen nicht. --dvdb 04:07, 4. Jan. 2009 (CET)

Naja, ich habe gar nicht gesehen, was du da kategorisierst. [Bitte antworte hier!] Tatsächlich setzt man Weiterleitungen in der Regel nicht in Kategorien. In diesem Falle würde man Franziska in die Kategorie Kategorie:Sorbischer Name setzen. Aber ich würde sogar behaupten, dass Franciska gar kein sorbischer Name ist. Er existiert auch im slawischen, und die Grundform ist lateinisch. --dvdb 04:28, 4. Jan. 2009 (CET)

Franciska ist kein slawischer Name, so wie Franziska kein germanischer Name ist. Aber Franciska ist ein sorbischer Name, so wie Franziska ein deutscher Name ist - für Kulturräume (den sorbischen, den deutschen, ...) werden Namen nicht linguistisch (über ihre sprachliche Abstammung), sondern kulturell definiert (sonst wären z.B. weder Charlotte (aus dem Französischen) noch Dirk (aus dem Niedersächsischen) deutsche Namen). (Vergl. Anthroponymie#Personennamen_des_deutschen_Kulturraums)
Das Problem für mich, die Namen auf der Zielseite zu kategorisieren, ist, dass dann eben Claudia, Franziska oder Elisabeth als sorbisch kategorisiert werden, und nicht Klawdija, Franciska oder Hilža. Auf den ersten Blick denkt dann jeder, der die Kategorisierung im Artikel sieht, Elisabeth sei ein sorbischer Vorname. Und auf der Kategorienseite gibt es gar keine Möglichkeit, den Unterschied zu erkennen (oder ist es möglich, den Namen Hilža auf der Seite Elisabeth so zu kategorisieren, dass er auf der Kategorienseite als "Hilža" erscheint? Damit wäre ich auch glücklich, aber die Möglichkeit ist mir noch nicht untergekommen.) --JaS 13:48, 7. Jan. 2009 (CET)
Nur zur Information: Die Namenherkunft ist oft verschieden. --Holt Det 345 (Diskussion) 09:33, 2. Aug. 2014 (CEST)

Hunde[Quelltext bearbeiten]

Hallo JaS,
danke für den Einbau von Lindblad-Toh et al. bei den Hunden - genutzt hatte ich das Paper bereits an anderen Stellen (bsp. Canis_mesomelas#Systematik), nur hatte ich es bislang nicht in den übergeordneten Artikel integriert. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 18:54, 7. Apr. 2013 (CEST)

Drauf gestoßen bin ich im Artikel Äthiopischer Wolf, also Dank an Dich für das Aufspüren des Papers. --JaS (Diskussion) 19:21, 7. Apr. 2013 (CEST)

Heckrinderbilder[Quelltext bearbeiten]

Hi, du hast mich bezüglich des Fellfarben-Bilds überzeugt, es waren wirklich die "schlechten" ggü den "guten" Heckrindern im Artikel bislang überrepräsentiert. Auch wenn der Header ein Bulle aus einer der besten Zuchtlinien ist. Dass Luzifer Taurus-einfluss hat ist sehr wahrscheinlich. Dass er aber aus der Lippeaue stammt, glaube ich nicht, er sieht vom Körperbau und Horndicke viel mehr nach gelungenem Heckstier aus. Ich finde es gut, dass auch ein Heckstier mit Tauruseinfluss dabei ist, denn es zeigt, das viele Heckrinder in deutschland zunehmend südeuropäischen Einfluss haben, ohne das Etikett "Taurusrind" zu tragen. Letzlich sind Taurusrinder auch eben "verbesserte" Heckrinder. -- DFoidl (Diskussion) 17:36, 14. Feb. 2014 (CET)