Benutzer Diskussion:Kaboose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen / Artikel Christoph[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kaboose, willkommen bei Wikipedia!

Es freut mich, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst du am besten hier stellen, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Zu deiner Frage zum Artikel Christoph: Den Grund hatte ich bereits in meinem Bearbeitungskommentar angegeben. (Du kannst die Bearbeitungskommentare anderer Artikelautoren lesen, indem du auf den Link "Versionen/Autoren" über dem Artikel klickst.)

Aber ich kann es auch noch einmal ausführlicher erklären: Du hast natürlich recht, dass "Christoph" mehrere Bedeutungen hat. Sogar noch mehr als 2 - man kann den ganzen Artikel Christoph als eine Begriffsklärungsseite verstehen, wo lauter Artikel verlinkt werden, deren Gegenstand "Christoph" genannt wird, nämlich außer den von dir angesprochenen Rettungshubschraubern und einem Ort in Österreich eben auch lauter Personen mit Namen Christoph. Die änderung machte durchaus sinn, da viele Leute die sich im Rettungsdienst auskennen, nach Christoph suchen, wenn sie einen Rettungshelikopter suchen - mag sein, aber sehr viele Leute, die "Christoph" ins Suchfeld eingeben, haben nun mal mit dem Rettungsdienst in dem Moment nichts am Hut und meinen etwas anderes. und der vermerk unter sonstiges fällt nun mal nicht ins Auge - der Ansicht bin ich nicht, durch das Bild (das einzige des Artikels) fällt er doch sogar besonders ins Auge?

Du kannst auch den Vergleich mit anderen Beispielen unter Funkrufname#Kennwörter_der_Behörden_und_Organisationen anstellen: Weder im Artikel Florian (Feuerwehr) noch Katharina (Katastrophenschutz) noch Johannes (Malteser) ist eine solche gesonderte Begriffsklärung vorgenommen worden.

Schließlich: Dass die Bezeichnung für Rettungshubschrauber ebenso wie der männliche Vorname "Christoph" lautet, ist ja kein Zufall, sondern die Bezeichnung rührt direkt von dem Vornamen her (über den heiligen Chrisophorus). Dewegen sollte der Zusammenhang auch in dem Artikel über den Vornamen erklärt werden.

grüße, Hoch auf einem Baum 07:19, 28. Jul 2006 (CEST)

OK, dann habe ich den Aufbau der seite falsch aufgefasst, dann ist das OK. Danke für deine Erklärungen! Kaboose