Benutzer Diskussion:Klar2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Klar2018, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Starthilfe
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.
Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist
Welche Dinge in Wikipedia unerwünscht sind.
Wikipedia:Jungwikipedianer
Gemeinschaft von und für junge Wikipedianer.

Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

   Hast du Fragen? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite oder stelle deine Frage bei WP:Fragen von Neulingen! Viele Grüße, Lg {TheToklDisk 📢E-Mail ✉️❔Hilfe❔} 16:21, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Klar2018,
ich habe deinen Eintrag K.L.A.R. Taschenbücher auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen versteckt, da die älteste ungesichtete Version noch nicht älter als 1 Tag ist. Warte bitte, ein eifriger Wikipedianer wird die Seite sicher bald sichten. – GiftBot (Diskussion) 17:36, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Klar2018,
ich habe deinen Eintrag K.L.A.R. Taschenbücher auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen versteckt, da die älteste ungesichtete Version noch nicht älter als 1 Tag ist. Warte bitte, ein eifriger Wikipedianer wird die Seite sicher bald sichten. – GiftBot (Diskussion) 17:32, 6. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

[1]

Es gibt für Anmerkungen eigene Tags, <ref>Text Deiner Anmerkung.</ref> für die einzelne Anmerkung (wird dort eingefügt, wo die Anmerkung erscheinen soll) und <references />, um in den Artikel einen Abschnitt für die Anmerkungen einzufügen. Ist so auch umgesetzt. --ZweiEinsEinsFünfDrei (Diskussion) 20:47, 14. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

vergriffen vs. nicht mehr lieferbar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Klar2018, die Spalte so mit dem Kreuz und das "e" sind eine gute Idee. Aber ich wollte dich bitten doch die von Mauerqua eröffnete Alternative von "nicht mehr lieferbar" (Verlagsbetrachtung) statt "vergriffen" (Betrachtung des Handels) zu beherzigen und schnell vor der nächsten Sichtung selbst zu korrigieren. Ich war zwar überrascht, wie schnell die Besichtigung der Tabellen nach Erstellung erfolgt war (vielleicht wegen der Größe?), aber nicht darüber, dass "vergriffen" eine Ohrfeige bekam. WP will nun mal eine Enzyklopädie sein, und das ist vom Gründer vorgegeben, nicht irgendein ausgemachter Konsens der Community. Sei gewiss, dass Mauerqua im Vergleich/für WP-Verhältnisse gemäßigt vorging. Hier tummeln sich ganz andere, die nur darauf warten, ihr Ego durch eine gewonnene Schlacht zu befriedigen. Außerdem hat er doch ein weiteres Argument vorgebracht, das wir nicht so einfach wegwischen sollten. Ich fände es sehr schade, wenn der Artikel am Ende umgehauen wird. Gerade jetzt, wo ich mir auf Anregung der Liste das erste Buch gebraucht gekauft und gelesen habe ;-) Abgesehen vom Titel für sehr gut befunden und wird verschenkt. - Übrigens habe ich ab morgen eine Zeit lang sehr wenig WP-Schreib-Freiraum und werde nur sporadisch bei K.L.A.R. vorbeischauen. Bitte nicht wundern oder böse sein. Bis demnächst --Tozina (Diskussion) 16:57, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Tozina Sorry, ich habe jetzt erst deinen Kommentar gesehen. Ich habe die Anmerkung geändert in "nicht mehr lieferbar", obwohl technisch gesehen das ja nicht ganz stimmt. Wörtlich genommen ist das Buch gebraucht lieferbar, es ist aber vom Verlag her nicht mehr verfügbar. Aber das ist ja alles sekundär. Ich finde nur eine Info wichtig, dass ich als Leser erkennen kann, welche Bücher gibt es momentan denn noch. Schön, dass du ein Buch aus der Reihe gelesen hast. Welches war es denn? Hat es dir gefallen? Ich habe auch noch einen ganzen Stapel hier liegen, die ich alle bald lesen werde.--Klar2018 (Diskussion) 14:54, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nur, falls du noch mal hier lesen solltest, denn dein Beenden bei Wikipedia verstehe ich. - Ich habe "Ohne Handy, voll im A..." gelesen. Einen Titel mit Fäkalsprache empfinde ich unangenehm, als Anbiederei bei den Jugendlichen und völlig unnötig. Aber das Thema fand ich sehr interessant, deshalb bestellte ich das Buch trotzdem. Gleich auf der zweiten oder dritten Seite kam die Leier mit dem Referendar, der ja sooo anders als ALLE anderen Lehrer ist. Für mich auch Anbiederei, unnötig und vom Schriftsteller gegenüber dem Lehrerstand pauschal als ganzen Berufsstand herabwürdigend. Fast hätte ich das Buch an dieser Stelle aus der Hand gelegt. Doch dann hatte ich weitergelesen und wurde sehr überrascht. Ein großer und mehrere kleine echte Spannungsbögen, inhaltliche Tiefgründigkeit der Dialoge, Probleme, Freuden und Empfindungen, Achtung vor jeder Figur (hat nicht jeder Schriftsteller, leider), m. E. realitätsnahe ausgewogene Darstellung von unterschiedlichen Seiten der einzelnen Figur, und dann noch eine Mischung aus erwartbarem und gleichzeitig unerwartetem Ende. Ich war auch von mir selbst überrascht, dass mich das Buch mit der einfachen Sprache so gefesselt hat :-) Inzwischen habe ich es weitergegeben an einen Jugendlichen aus dem Bekanntenkreis mit m. E. nur noch geringer Entfernung zur Nomophobie (hab gerade erst gelernt, was das ist) und mit eher geringem Hang zum Lesen. Mal sehen. Ich habe außerdem deine vollständige Liste ausgedruckt und an eine Lehrerfamilie weitergegeben. Kannte keiner die Reihe, aber jeder zeigte sich erfreut, wollte es in seine jeweilige Schule mitnehmen. So hast du mit deiner Liste nun schon mehr als einem eine Freude gemacht. Alles Gute! Ein Smiley --Tozina (Diskussion) 00:34, 21. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Tozina Das ist ja witzig. Genau das Buch war auch mein erstes aus der Reihe und genauso wie du fand ich den Titel sehr anbiedernd. Allerdings fand ich das Buch auch gut und habe daraufhin viele weitere gelesen. Vor allem im Hinblick darauf, sie meinen Schülern zu empfehlen.--Klar2018 (Diskussion) 16:14, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Projekt: Leseförderung in der Wikiversity?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Klar2018,

könntest Du Dir einfach mal durch den Kopf gehen lassen, ob Du Dir vorstellen könntest, die Listen in der aktuellen Form in die Wikiversity auszulagern, in ein dort noch zu startendes Projekt Leseförderung? Das ließe sich dann gut in der Wikipedia verlinken und auch nett darstellen. Dann hättest Du Deine Liste und die anderen ihren Seelenfrieden; interessierten Lesern wäre damit m. E. auch gedient.

Die aktuelle Liste kann man wahrscheinlich automatisch weiterverarbeiten und z. B. entsprechende Spalten löschen oder sogar Tabellenzeilen in Text umbauen. Ich stelle mir das momentan nicht sonderlich schwer vor. --ZweiEinsEinsFünfDrei (Diskussion) 20:55, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

BTW: Ein Benutzer, der Klar2018 heißt und den Artikel K.L.A.R. Taschenbücher bearbeitet, da liegt für viele aus Erfahrung der Verdacht eines Verlagsmitarbeiters nahe. Wenn dann die Routine-Scheuklappen noch dazukommen, sollte man das nicht mehr böse nehmen. --ZweiEinsEinsFünfDrei (Diskussion) 22:26, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
@ZweiEinsEinsFünfDrei Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, was die Wikiversity ist. Ich werde es mir, wenn ich Zeit habe, einmal genauer ansehen.--Klar2018 (Diskussion) 15:58, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Konstruktiver Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

diff. Nach Möglichkeit sollte kein neues Fass aufgemacht werden, meine Meinung. Das ist jetzt schon eine der ödesten Diskussionsseiten in der Wikipedia geworden.

Den neuen Beitrag von PG solltest du einfach ignorieren. --ZweiEinsEinsFünfDrei (Diskussion) 20:48, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Tut mir Leid. Dir alles Gute, wenn man sich nicht mehr liest. Ich hoffe, dass ich dazu keinen Beitrag geleistet habe und danke für den Artikel, auch, wenn er jetzt etwas verhackstückt ist. --ZweiEinsEinsFünfDrei (Diskussion) 21:26, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
@Diskussion Nein, es liegt ganz sicher nicht an die. Vielen Dank, dir auch alles Gute.--Klar2018 (Diskussion) 13:18, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]