Benutzer Diskussion:Kolossos/Syncronoptische Weltgeschichte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kolossos, darf ich mal English reden? Deutsch lesen ist kein Problem, schreiben etwas mehr. This is a neat idea to generate a timeline directly from automatically collected data, but as you point out filtering data and manipulating layout would mean manual intervention to get the best result. This manual manipulation can be done in a svg editor but few people can then participate. Why not use EasyTimeline instead? You could generate the initial EasyTimeline scripts and let other people improve them manually in the wiki way. EasyTimeline already generates both a svg and png file on each succesful submit. Wikipedia does not display the svg file yet, but you can get to them as follows: click properties on a EasyTimeline chart, replace .png by .svg and you find the file. The following two charts on the English Wikipedia were generated with a perl script too: [1] && [2] At present EasyTimeline has an upper limit for the image size it allows, this is for safety reasons so that people can not request a 4 gigabyte map. You could generate scripts per century, which makes the charts easier to edit and fine tune anyway. Best, Erik Zachte 00:32, 20. Nov 2005 (CET)

Mit dem Englischen geht es mir wie dir mit dem deutschen, also kein Problem. Erstmal danke für deinen Hinweis mit der SVG-Grafik aus der EasyTimeline, dieser war mir neu. Für die von dir aufgeführten Kriege bzw. Ereignisse fehlt mir noch komplett eine Möglichkeit diese aus der Wikipedia herausfiltern zu können.
Mein Grundgedanke besteht aber wirklich in der nahtlosen Geschichtsanzeige über 3000 Jahre. Was bei Kriegen noch gut über ein Jahrhundert funktioniert, macht bei Personen aus meiner Sicht weniger Sinn da die Lebenspanne meistens über mehr als ein halbes Jahrhundert verläuft. "but few people can then participate" -> ich denke es reicht sogar wenn sich nur 2-3 Leute daran beteiligen, die Daten ändern sich ja nicht ständig, eine Bearbeitung (vertikale Verschiewbung) in Inkscape ist aus meiner Sicht auch intuitiver als das Skripten in der Timeline.Kolossos 12:00, 20. Nov 2005 (CET)

Also, mein Englisch und meine Programmierkenntnisse streben gegen Null. Ich hab gerade mal meinen Peters rausgeholt, er endet 1951. Die Idee finde ich genial, aber ist da nicht irgendwie ein Copyright drauf?

Das ganze ist ja nur eine Gesprächsgrundlage, ich will das ganze ja nicht abschreiben. Später könnte das ganze in den Fähigkeiten ja auch weiter führen. Die Verlinkung ist ja jetzt schon ein wichtigerr Punkt der dem Buch fehlt. Andererseits gibt es auch durchaus andere Vorbilder, wie das reichillustrierte "Deacon Syncronological Chart of Universal History" von 1890 und "Knaurs Zeittafeln zur deutschen Geschichte".

Die Vorstellung, so etwas elektronisch umzusetzen, sprengt allerdings meine Phantasie. Jetzt gibt es schon oft "ein Hauen und Stechen", wer oder was Wikiwürdig ist.

Dafür versuche ich ja rechentechnische Verfahren zu benutzen (siehe hier), schließlich will ich mich auch nicht durch 53.000 Personendaten manuell quälen. Wenn einem Mitarbeiter allerdings bestimmte Personen besonders am Herz liegen kann man ja nochmal darüber sprechen. Denn letzten Schritt der vertikalen Anordnung der Personen können auch Leute ohne Programmierkenntnisse (jedoch mit etwas Geschichtskenntnissen und Zeit) manuell in Inkscape vornehmen. Einfach SVG-Datei downloaden und in Inkscape bearbeiten und anschließend wieder auf die Commons hochladen. Man sollte sich nur absprechen, daß nicht mehrere gleichzeitig bearbeiten.

Beim Peters gibt es die Bausteine: Wirtschaft, Geistesleben, Religion, Politik, Kriege und Revolutionen. Alle zusammen mussten sich 50 Zeilen pro Jahr teilen, und das über die gesamte Lebenslänge eines Eingetragenen. Dabei fällt zwangsweise mehr als wichtiges unter den Tisch.

Elektronisch ist man natürlich ungebunden, andererseits finde ich in dieser Beschränkung eine große Stärke des Werkes.

Aber ich will niemandem den Mut nehmen:

DER FREIHEIT KAMPF, EINMAL BEGONNEN, VOM VATER BLUTEND AUF DEN SOHN VERERBT, WIRD IMMER, WENN AUCH SCHWER, GEWONNEN. George Gordon Byron

Ist der Schlusssatz im Peters. Viel Glück --Nightflyer 01:05, 20. Nov 2005 (CET)

Der Freiheitskampf von "Opensource" und "Freiem Wissen" muß zum Glück nicht ganz so blutig sein. :-) (alles eingerückte)Kolossos 12:00, 20. Nov 2005 (CET)

Stand der Dinge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos, mcih würd mal interessieren, wie der Stand der Dinge ist? Hat sich was geändert oder suchst du noch Mitarbeiter bzw. ist die Durchführung noch nicht geklärt? Grüße, ElRakı ?! 23:56, 16. Dez 2005 (CET)

Es fehlt mir einfach an einer sinnvollen vertikalen Anordnung der Personen. Und mit der software-seitigen Bindung an SVG bin ich auch nicht zufrieden. Das SVG könnte man natürlich mit Ajax verbinden oder man überträgt das ganze in Flash (hat wenigstens jeder). Also für Hilfe bin ich also aufgeschlossen und dankbar, ansonsten ruht das ganze eben erstmal. Kolossos 00:11, 17. Dez 2005 (CET)

Hm, bei den Problemen kann ich leider (ohne Einarbeitung und die Zeit hab ich leider im Moment nicht) nicht helfen. Falls es dann zur konkreten Einarbeitung geht, bin ich zur Stelle. --ElRakı ?! 00:15, 17. Dez 2005 (CET)