Benutzer Diskussion:LuckyundMolly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, LuckyundMolly![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hilfe:Neu bei Wikipedia   | Tutorial   | Gute Artikel schreiben   | Persönlicher Lehrgang   | Noch Fragen? Hier klicken!
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe Deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer Deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu unterschreiben. Das geht einfach mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche. In Artikeln werden Beiträge allerdings nicht signiert.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht dir Aa1bb2cc3dd4ee5 23:25, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Spielwiesenunterseite[Quelltext bearbeiten]

Ich habe deine Bearbeitungen auf der Spielwiesenunterseite zurückgesetzt, für solche Tests ist die Spielwiese da, nicht die Spielwiesenunterseite. --Aa1bb2cc3dd4ee5 23:25, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte auch WP:RK, WP:IK und WP:POV beachten. XenonX3 - (:±) 23:32, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bitte beachte, dass dieser Hinweis immer noch gilt! --Aa1bb2cc3dd4ee5 23:39, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Artikelentwurf[Quelltext bearbeiten]

Machst Du bitte aus dem ganzen zuerst auf Deiner Unterseite Benutzer:LuckyundMolly/Laura Kloos einen halbwegs ordentlichen Artikel, Thx, --He3nry Disk. 15:10, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo LuckyundMolly. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Itti 19:08, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stefan, so nun habe ich mich auch in dein Problem eingelesen. Auch deinen Artikelentwurf habe ich mir angesehen. Dem Artikel fehlen die entsprechenden Formatierungen, das Inhaltsverzeichniss des Artikels wird angelegt, wenn die Formatierungen da sind. Da du über eine lebende Person schreibst, ist WP:BIO wichtig. Dem Artikel fehlen Belege, also Informationen, wo die Angaben her sind. Dann noch die nötigen Kategorien, Wikilinks (nicht zu verwechseln mit Weblinks), Für die Formatierungen Discografie, usw. solltest du dir mal ansehen, wie das in anderen Artikeln gelöst wurde. Stefanie Heinzmann könnte eine Vorlage für dich sein. Wenn du Fragen hast, frag hier, ich werde diese Seite beobachten. Viele Grüße --Itti 19:44, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stefan, lange nichts von dir gehört. Ich hoffe, es geht dir gut. Wie bereits geschrieben, wenn du Fragen hast, einfach Fragen. Dafür lese ich hier mit. Viele Grüße --Itti 18:50, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo LuckyundMolly!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, deine Mentorin Itti 12:04, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zweiter Anlauf im Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lucky und Molly,

danke für Euer Vertrauen. Ich kann Euch ab sofort als Mentor zur Seite stehen. Wie ich sehe, gab es bereits einen Versuch. Schauen wir mal, ob wir es jetzt zum Erfolg führen können.

Was Euren Artikelentwurf angeht:

  1. Bitte macht einen neuen Versuch auf der Unterseite Benutzer:LuckyundMolly/Laura_Kloos, statt auf Eurer Hauptseite.
  2. Recherchiert nach Belegen für die enzyklopädische Relevanz der Künstlerin, gemäß Wikipedia:Relevanzkriterien#Musiker_und_Komponisten, insbesondere Kritiken und Berichte in überregionalen Zeitschriften und Zeitungen. Solche Nachweise sind zwingend erforderlich, damit Euer Artikel publiziert werden kann.
  3. Das Ganze könnt Ihr zunächst formlos gestalten. Ich helfe dann gerne, es in die Wiki-gerechte Form zu bringen.

Viel Spaß beim Artikel-Schreiben wünscht
--Mussklprozz (Diskussion) 12:51, 21. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]


Hallo vielen Dank für die Hilfe. Und bitte meine Unwissenheit mit Wikipedia zu Endschuldigen.

Hallo LuckyundMolly,
Ihr (oder Du?) müsst als nächsten Schritt jetzt unbedingt Belege für Eure Angaben nennen. „Sie wurde von der Zeitung Rheinpfalz als einer der Menschen 2008 gewählt.“ Wann stand das in der Rheinpfalz, auf welcher Seite? Hat der Artikel in der Rheinpfalz eine*n Verfasser*in; wenn ja, wie hieß ersie? „Etliche Print- und Radiointerviews.“ Wann, in welcher Zeitung, in welchem Radiosender? „Sie schafte es bis in vorletzte Runde des Jugend-Kultur-Preis und in die Endausscheidung des John-Lennon-Preis.“ Wo kann man das nachlesen? – Wenn Ihr diese Belege beisteuern könnt, dann hat der Artikel sehr gute Chancen, dass Ihr ihn veröffentlichen könnt.
Ihr könnt die Belege einfach formlos in den Text einfügen. Die Wikipedia-gerechte Formatierung zeige ich Euch dann an ein oder zwei Beispielen.
Gruß aus Freiberg am Neckar, --Mussklprozz (Diskussion) 19:52, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe dass Internet durchsucht und bin auf folgende Berichte gekommen. Leiter sind nicht alle Artikel hinterlegt.( gehen auch Videos?) werde die einzelne Links in die Unterseite einstellen.

Liebe Grüße aus der Pfalz Stefan

Hallo Stefan, ich sehe, wir haben parallel an dem Text gearbeitet. Ich hab mal so gegliedert, wie es in der Wikipedia üblich ist, und Rechtschreibung und Grammatik überarbeitet. Überall dort, wo ich Fragen habe, habe ich sie in dieser Schrift eingefügt. Die Belege musst Du in den Fließtext einfügen, überall dort, wo ich Belege hingeschrieben habe.
Ich hoffe, das hilft?
Gruß aus Freiberg am Neckar, Michael aka --Mussklprozz (Diskussion) 16:22, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Kann ich mich erkenntlich zeige, in Form von Pfälzer Wein zum Beispiel! Oder darf man das bei Wikipedia nicht? Gruß Stefan

Hallo Stefan, Metorentätigkeit ist Ehrentätigkeit. Kein Wein nötig, aber danke für das nette Angebot. :-)
Danke für die vielen Belege; das war ja eine echte Fleißarbeit. Ich habe sie in Form gebracht. Meines Erachtens ist der Artikel jetzt in einem Zustand, dass Du ihn veröffentlichen kannst. Schau bitte noch mal rein, ob es für Dich so passt, und gehe dann folgendermaßen vor:
  1. Klicke oben rechts auf Mehr vVerschieben
  2. Verschiebe nach Laura Kloos
  3. Anschließend solltest Du noch mal in die Quelltext-Bearbeitung gehen und die beiden Zeilen nowiki und </nowiki> löschen. Damit aktivierst Du die Kategorien und Personendaten, die ich eingefügt habe.
Wie steht es denn mit einem Porträtbild der Künstlerin? Meinst Du, Du kannst eines bekommen, zur Veröffentlichung unter freier Lizenz?
Gruß aus Freiberg am Neckar, --Mussklprozz (Diskussion) 15:13, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Mühe. Ja ich habe Bilder von Laura Kloos die frei sind. Wie kann ich die einsetzen? Habe auch eben eine Nachricht vom Wikipedia bekommen.


Hallo LuckyundMolly,

Die Wikipedia-Seite Benutzer:LuckyundMolly/Laura Kloos wurde am 30. Januar 2019 von Jivee Blau gelöscht. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:LuckyundMolly/Laura_Kloos.

Zusammenfassung des Bearbeiters: Verschieberest

was bedeutet das ?

Liebe Grüße Stefan

Hallo Stefan,
nachdem Du den fertigen Artikel verschoben hast, war die Entwurfsseite überflüssig. Sie enthielt auch nicht mehr den Artikeltext, sondern nur eine Weiterleitung auf den fertigen Artikel. Solche Verschiebereste werden standardmäßig von den Administratoren gelöscht, damit keine veralteten Entwurfsseiten herumschwirren. Es ist alles in Ordnung; Dein Text steht jetzt für die Allgemeinheit sichtbar in der Wikipedia. :-)
Was die Bilder angeht: Du kannst sie mittels dieses Wizard ins Medienarchiv der Wikipedia hochladen:
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:UploadWizard&uselang=de
Wenn Du nicht damit zurecht kommst, kannst Du sie auch mir schicken, und ich lade sie für Dich hoch. Wenn Du das möchtest, dann schick mir zunächst ein kurze Nachricht über dieses Formular:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:E-Mail_senden/Mussklprozz
Ich schick Dir dann meine Kontaktdaten.
Falls Du die Aufnahmen nicht selbst fotografiert hast, muss die oder derjenige, der die Nutzungsrechte an den Bildern besitzt, dann eine Freigabeerklärung an den Wikipedia-Support schicken. Dazu dieses Formular in eine E-Mail kopieren und passend ausfüllen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Textvorlagen#Einverst%C3%A4ndniserkl%C3%A4rung_f%C3%BCr_Bild/Foto-Freigaben
Die Mail bitte schicken an permissions-de@wikimedia.org
Ich hoffe, das hilft weiter?
Schönen Gruß, --Mussklprozz (Diskussion) 17:20, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]