Benutzer Diskussion:Maleen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Maleen![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hilfe:Neu bei Wikipedia   | Tutorial   | Gute Artikel schreiben   | Persönlicher Lehrgang   | Noch Fragen? Hier klicken!
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe Deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer Deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu unterschreiben. Das geht einfach mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche. In Artikeln werden Beiträge allerdings nicht signiert.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht dir Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:50, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maleen, ich kann Deine Änderungen (siehe hier) nicht wirklich nachvollziehen: Wieso änderst Du beispielsweise den Namen den Namen von Enûma elîsch in Enûma elisch? Und Abzu in Apsû? Das Lemma Apsû (Gottheit) gibt es nicht, nur das Lemma Abzu (Gottheit). Wenn die Schreibweise hier falsch ist, wäre es super, wenn Du das mit Quellen belegen könntest. Ansonsten lass Dich durch meine Kritik nicht demotivieren, sie kommt aus dem selben Grund, wie Du den Artikel verändert hast: Er soll stetig besser werden :) Ansonsten wünsche ich Dir einen tollen Start ins Wikidasein :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:50, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

habe enuma elis verschoben, wenn das immer noch falsch ist, kannst Du das über Verschieben (oben rechts) ändern, das ist mri zu hoch. Diskussion über Schreibweise unter Istar. Boga 00:03, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke! @ Boga
Hallo Yrwyddfa, erstmal danke fürs willkommen heißen und für die freundliche Kritik. Abzu ist schon richtig, wenn es um die sumerische Variante geht, das Lehnwort im Akkadischen ist allerdings apsû. Wenn du dir den Artikel Abzu ansiehst, wirst du sehen, dass auch dort steht, dass es im Akkadischen Apsu (genauer: Apsû, wie es auch in der englischsprachigen Wikipedia richtig steht) heißt. Und da das Epos nunmal akkadisch ist... ;) Es gibt außerdem auch den Artikel Apsu, und es steht auch in dieser Schreibung im RlA, im AHW usw
In jedem der mir zur Verfügung stehenden Wörterbücher (CDA, AHW und CAD) heißt es eliš und nicht elîš, das -iš ist eine Adverbialendung. Siehe u.a. auch von Sodens "Grundriss der akkadischen Grammatik". Ansonsten verweise ich auf diverse Buchtitel wie z.B. "Talon, P., Enūma eliš... Helsinki: Neo-Assyrian Text Corpus Project 2005", "W. C. Lambert, S. B. Parker, Enûma Eliš. The Babylonian Epic of Creation, Oxford 1966" oder diese Website.
Soll ich dir eigentlich hier oder auf deiner Diskussionsseite antworten? Liebe Grüße, -- Maleen 10:15, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige die späte Antwort, mir ist Dein Beitrag schlichtweg entschlüpft, weil ich so viel in der Redaktion Mythologie zu tun hatte - wohin ich Dich wie auch Boga natürlich herzlich einlade. Gerade solche Diskussionen, die weit über einen einzigen Artikel hinausgehen, können da übergreifend besprochen werden und ggf. ein Konsens festgehalten werden, dass man das generell bei den Artikeln macht (also z.B. einheitliche Schreibweisen und Abgrenzung verschiedener Mythologien (bzw. -kreise) wie auch akkadisch/sumerisch. Ich gestehe: ich habe hier keine Ahnung, daher vertraue ich auf eure Expertise. Wichtig ist in den Artikeln immer nur, dass die Änderungen im Artikel immer nachvollziehbar sind, also am besten, in dem man die verwendete Literatur im Artikel angibt und ggf. zusätzlich die Zusammenfassungszeile verwendet. Prinzipiell gilt hier wie in wissenschaftlichen Veröffentlichungen auch: Gleiches immer gleich benennen. Ergo: wenn der Name geändert wird, dann sollte er auch überall so geändert werden. Notfalls kann man hier auch gern die Suchfunktion verwenden :) Das Verschieben des Artikels ist dann natürlich auch wichtig, weil es ja keinen Sinn ergibt, wenn der Titel einen falschen Namen enthält.
Die meisten Wikipedianer halten es mit den Diskussionen so, dass sie da antworten, wo die jeweilige Diskussion angefangen wurde - das macht es einfacher, hinterher eine Diskussion noch mal verfolgen zu können. Daher lass uns das doch auch so handhaben: Wenn ich ein Thema hier bei Dir beginne, diskutieren wir hier, wenn Du eine Frage an mich richten willst, fragst Du auf meiner Diskussionsseite und ich antworte dort. Liebe Grüße zurück :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 11:47, 16. Jun. 2011 (CEST) PS: Das Einrücken der Beiträge bekommst Du mit einem/zwei/drei etc. Doppelpunkten vor dem jew. Absatz hin :)[Beantworten]
PPS:Astrofratz arbeitet auch gerade an den beiden Mythologien, derzeit an Anunnaki. Vielleicht wollt ihr Euch kurzschließen/zusammenarbeiten? Wie schon gesagt, hierfür bietet auch die Redaktion raum *Werbetrommel rühr* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:51, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, das mit den Doppelpunkten habe ich zwischenzeitlich auch begriffen ;) Wegen der Schreibung, wäre es da das Beste, auf Enuma elisch (mit kurzem i) zu revertieren? Und wenn ja, wie? Oder soll ich alles zu Enuma eliš ändern und dann eine der oben genannten Quellen in die Zusammenfassungszeile schreiben? Tut mir leid wegen der vielen Fragen, aber ich bin noch recht unsicher.. Wenn ich bei Wikipedia auf etwas weniger wackligen Beinen stehe, werde ich sehr gerne bei der Mythologie reinschauen, obwohl ich eigentlich (wenn überhaupt) eher Ahnung von sprachlichen Aspekten als von Mythologie habe. Aber das ein oder andere bleibt ja doch hängen.. :)
LG -- Maleen 22:34, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ahnung hab ich von Mythologie im ganzen auch nicht - eigentlich bin ich Tierarzt ;) Aber darauf kommt es ja nicht an, sondern darauf, wo man in Wikipedia sein Steckenpferd findet. Und das hängt ja nicht immer nur vom Beruf ab:) Und mit den Vielen Fragen: Frag lieber tausend Fragen als gar keine! Was glaubst Du denn, wie es mir am Anfang ging? Du bist ja schon recht vertraut mit der Wikisyntax, was gut ist! Aber wenn es Dich interessiert, kannst Du auch das Mentorenprogramm wahrnehmen, die Dir helfen, Dich in Syntax und Regelungen hier einzuführen. Wir haben sogar einen in unserer Redaktion sitzen, Benutzer:Reimmichl-212, den Du auch gern fragen kannst.
Was Enuma elisch angeht: Es gibt in Wikipedia Namenskonventionen, wo Tipps gegeben werden, welchen Namen wir am besten verwenden sollen. Generell sollte man den Namen verwenden, der am häufigsten verwendet wird und alle anderen gebräuchlichen verweisen dann mit einer Weiterleitung auf das Haupt-Lemma. Allerdings ist es nicht nur hier ein Problem, welche Schreibweise denn nun die bessere ist. Die eingedeutschte, weil wir in Deutschland sind? Oder die wissenschaftlich korrekte? Ich plädiere eigentlich immer für zweites, weil es nachvollziehbarer ist und zugleich noch einen "Aha"-Effekt verursacht. Aber es gibt auch andere Meinungen. Derzeit seid ihr drei, die intensiver an den sumerischen bzw. akkadischen Lemmas arbeiten: Benutzer:Boga, Benutzer:Astrofratz und Du. Ich denke, wenn ihr Euch einig werden könnt, welche Schreibweise die beste ist, sollte das dann passen. das Verschieben kann man dann hinterher machen. Ich selbst kenne mich in diesem Bereich leider überhaupt nicht aus, daher bin ich da auch leider keine Referenz.
Generell zu Quellen: Wenn sie für einen Artikel verwendet werden, kannst Du sie auch direkt im Artikel einbinden (das ist der Königsweg). Wie Du das machen möchtest, bleibt Dir überlassen. aber Hilfestellungen gibt es z.B. bei WP:Q oder auch WP:Referenzen. Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter, wenn nicht: Frag weiter ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 08:36, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dank dir erstmal! Werd mich mit den beiden anderen (und allen, die sonst noch etwas dazu sagen möchten) kurzschließen. Mit dem Mentorenprogramm hab ich auch schon geliebäugelt, dann mach ich mich mal auf die Suche nach jemandem, den ich mit weiteren Fragen erfreuen kann ;) Für den Moment ist mir aber alles klar. LG -- Maleen 23:15, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Tierarzt mit mythologischem Interesse find ich übrigens ziemlich sympathisch :)
Danke für die Blumen :) Wenn Ihr eine Plattform zur Diskussion über die Namenskonventionen sucht, könnt ihr das sehr gern in der Redaktion machen - dafür muss man nichts besonderes beachten oder tun, lediglich hier den neuen Abschnitt zufügen und die Seite am Besten auf die eigene WP:Beobachtungsliste setzen. Der Vorteil ist, dass die anderen Mythologie-versierten die Diskussion mitverfolgen können und ggf. auch helfen können. Wenn ihr „nur” auf den Benutzerseiten von Euch diskutiert, ist die Gefahr größer, dass der Konsens verloren geht. Wenn das aber doch zu viel ist, sag mir einfach Bescheid, wie ihr Euch geeinigt habt, dann stelle ich das dann in der Redaktion noch mal ein ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 00:30, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Finde ich gut, dass Du die Initiative ergriffen hast! Bin schon mal gespannt, was bei der Diskussion herauskommt - bislang sind die Stimmen ja ziemlich einstimmig - sozusagen :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 19:09, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke, du hast mich aber auch sehr ermutigt! Ja, wenn man die Antworten so sieht, versteht man nicht wirklich, wo da bitte die Uneinigkeit ist ;) Aber vielleicht kommt da ja noch was. Wer entscheidet eigentlich, wann so eine Diskussion zu Ende ist? LG -- Maleen 19:35, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das ist eine hervorragende Frage :) Und sie greift tief in die Eingeweide von Wikipedia ein. Es ist eine Frage, auf welcher Ebene wir das ausdiskutieren wollen. Wenn wir es in der Redaktion machen, dürften wir uns recht schnell einig werden, weil wir alle mehr oder weniger am selben Strang ziehen (und etwas wissenschaftophil sind, sozusagen :) ). Wenn wir diesen Konsens haben, können wir ihn auch als Richtlinie festlegen und uns darauf berufen, wenn wir in den Artikeln editieren. Bei den Trivia haben wir das schon ganz gut umgesetzt. Schwieriger wird es natürlich, wenn man allgemeine Wikipediakonventionen touchiert. Hier bleibt zumeist nichts anderes übrig als ein Meinungsbild zu starten - was ich selbst aber auch noch nie gemacht habe. Aber wenn wir die Diskussion um Ištar verfolgen, wird über Kurz oder Lang ein solches wohl nicht zu umgehen sein. Bis dahin können wir erst mal schauen, wie wir ohne klar kommen. Ich hoffe ja noch, dass wir, wenn wir mit der wissenschaftlichen Schreibweise anfangen, andere Portale und Redaktionen vielleicht irgendwann mitziehen. Aber wir werden sehen ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:08, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wo bin ich da nur wieder reingeraten... ;) Die Ägyptologen haben ja wie erwähnt schon eine gute Umschrift, die Arabisten auch (allerdings verwenden sie die nicht oder nur manchmal im Titel), bei anderen bin ich mir nicht sicher. Würde aber auch auf eine wissenschaftliche oder zumindest innerhalb der Themengebiete einheitliche Umschrift hoffen... Nun ja, falls sich heute Abend nichts Spektakuläres ereignet, wünsche ich erstmal eine gute Nacht. -- Maleen 20:56, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Kleiner Tip eines fast unbeteiligten Beobachters (ich hatte vor langer Zeit mal Fragen der Transkription indischer Sprachen im Blickfeld): Meinungsbilder sind böse™ -- abhängig von Erdstrahlen, der Großwetterlage in der Wikipedia und welche (oft völlig unbeteiligten) Benutzer gerade mal Lust haben Kreuzchen zu machen. Stattdessen informell und/oder per Portal-Richtlinie Einigkeit unter den Beteiligten erzielten. Auf die normative Kraft des Faktischen setzen, das Mantra: Wikipedia-Richtlinien sind deskriptiv, nicht präskriptiv murmeln und mal abwarten ob überhaupt der Bedarf für großen Tamtam besteht. Erst wenn sich eine kohärente, von mehr als einem Benutzer getragene, Gegenposition der Lösung entgegensteltt, würde ich an ein MB denken. --Pjacobi 21:53, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke Dir für den Tipp :) Da hat mir mein Bauch scheinbar schon das richtige geraten. Das Portal Alter Orient hat schon ansatzweise in den Namenskonventionen den Grundsatz, von der deutschen Schreibweise auf die korrekterewissenschaftliche ;) zu verweisen. Das sehe ich natürlich genauso. Schauen wir mal, wie viele Portale das ähnlich sehen :)
@ Maleen: spektakuläres ereignet sich hier immer und zu jederzeit ;) Dir aber dennoch ebenso eine gute Nacht :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:05, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maleen! Da Du in dieser Sparte tausend mal besser bewandert bist als ich, fände ich es super, wenn Du mal die Einleitung abklopfen könntest, ob das so stimmt. Vielen herzlichen Dank! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:42, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Na das ehrt mich ja, danke, dass du an mich gedacht hast :) Werde mal schauen, was sich bzw. ob sich etwas verbessern lässt. Liebe Grüße --Maleen 19:24, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke Dir schon mal vielmals! :) Liebe Grüße zurück! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 19:51, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
*Schmunzel* Mit Einleitung meinte ich zwar nur den ersten Abschnitt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) , aber dennoch: hervorragende Arbeit, vielen herzlichen Dank dafür! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 15:31, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ach Mensch, hättest du mich doch auf Einleitung verwiesen, dann hätte ich vielleicht herausgefunden, was du gemeint hast! ;) Dank dir für Auftrag & Lob, das motiviert! (Auch wenn ich es natürlich gerne noch viel besser gemacht hätte...) LG --Maleen 17:07, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du bist immer eingeladen, Deine Leistungen zu überbieten *lach*. Es ist gut, jemanden zu kennen, die sich hierauf versteht, und wenn ich mal wieder über so etwas stolpere, werde ich Dich herzlich gern mit Arbeit zuschütten (dann wirst Du mich noch „lieben” lernen *schmunzel*). LGz, --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:13, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]