Benutzer Diskussion:Marcus Schätzle/Archiv3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke für den Artikel! Grüße, Känsterle 13:11, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

ergänzende wichtige Information zum Bereich Touristik im Südafrikatext: Einreisebestimmung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

was halten Sie davon, den Bereich Touristik im Südafrikatext um Einreisebestimmungen zu erweitern? Ein entsprechenden Text hätte ich parat.

Vielen Dank, für eine Antwort!


Einreisebestimmungen

Die Einreise nach Südafrika ist für die meisten unkompliziert und einfach. Bei Ankunft in Südafrika erhalten Bürger von Skandinavien, USA und die meisten EU Länder automatisch einen kostenlosen Einreisesticker (Entry Permit Sticker), der aussagt, wie lange sie im Land bleiben dürfen. Diese automatische Einreiseerlaubnis gilt üblicherweise bis zu 90 Tagen, obwohl der Einwanderungsbeamte den Zeitraum auf die im Flugticket angegebene Zeit zuschneiden wird. Für Staatsbürger einiger, anderer Länder gilt diese Erlaubnis ebenfalls, jedoch nur für bis zu 30 Tage. Wenn Besucher einen längeren Aufenthalt planen, müssen sie ein Visum beantragen, denn die automatische Einreiseerlaubnis könnte dann nicht ausreichen. Detailinformationen zu Einreisebestimmungen gibt es auf der umfassenden Website des South African Home Affairs Department und weitere wichtige Informationen für den Aufenthalt in Südafrika findet man weiter unter wichtiges Wissenswertes

Auch meinetwegen danke für diese Auskünfte! Grüße, Ad43 11:15, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich sah gerade deine Tätigkeit in Island - vielleicht möchtest du die Sportsektion im Portal auch etwas strukturieren und ordnen? Ich hatte die seinerzeit aus dem erstellt, was ich vorfand, doch fehlt da noch die rechte Systematik. Grüße, Jón + 14:41, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich schau heute abend mal rein, danke für den Hinweis. --Marcus Schätzle 14:45, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo nochmal, danke erstmal für deinen Beitrag (sowie für deine weiteren Islandtätigkeiten heute). Unter Kategorie:Isländische Partei haben sich offenbar die deutschen Bezeichnungen etabliert. Wäre es daher sinnig, das ganze nach Frauenallianz zu verschieben? Grüße, Jón + 22:22, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich kann mich Deinem Argument nicht verschließen und bin daher so vorgegangen. Gruß, --Marcus Schätzle 22:30, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo ^^ Die Meldung ist mir natürlich aufgefallen - keine Frage. Jedoch hab ich den Eintrag vorgenommen, da POD ursprünglich mit Software- und Glideunterstützung erschien. Rund 1-2 Jahre später kam dann erst der Patch. Für mich eines der besten Spiele die veröffentlicht wurden. Auch eines der ersten mit Glideunterstützung - aus dem Grund ein wenig traurig dass das Game nirgends mehr genannt wird :( greez --SPiRiTX 16:54, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielleicht wäre ein separater Artikel "Liste der Computerspiele mit 3dfx-Unterstützung" sinnvoll, in der alle aufgeführt würden - es gibt solche Listen bereits im Internet, die man nur übertragen müsste. Ich frage mich aber ob der eine Löschdiskussion überleben würde. Jedenfalls würde das Einbringen von Spielen mit optionaler Direct3D-Unterstüzung den Rahmen des Artikels sprengen, auch wenn der Direct3D-Patch erst später kam, was ja anfangs häufiger der Fall war. Die Spieleiste sollte im Verhältnis zum Rest nur einen begrenzten Teil ausmachen. --Marcus Schätzle 16:58, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

...dieser Episode aus deinem Œuvre wollte ich mal fragen, ob du einen Blick auf The Fate werfen magst. Wikifantisch betrachtet ist das natürlich Das Grauen(TM), aber mir kommt es trotzdem wie einigermaßen interessante oral history vor. Allerdings kann ich mich an die Truppe überhaupt nicht erinnern. (Sie waren aber immerhin eine der wenigen Szenebands, die noch vor der Wende ins Amiga-Studio durften, auch wenn die Ergebnisse dann erst danach auf Platte herauskamen.) Lieber Gruß aus Berlin, PDD 18:32, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Kann mich an die auch nicht erinnern, möglich dass ich irgendwo irgendwann mal was über die gelesen hab, aber beitragen kann ich da leider nichts. AG. Geige hab ich damals zufällig über das Artrock Festival kennengelernt, ansonsten sind mir aufgrund meines extrem unspezialisierten Musikgeschmacks mit wenigen Ausnahmen nur die Musiker / Komponisten / Bands geläufig, die sich im Allgemeingut Musik der DDR finden. Gruß, --Marcus Schätzle 00:53, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, ich wollte dir da auch nix aufdrängen. Vielleicht kriege ich das über die Feiertage irgendwie selber hin, da mal straffend rüberzugehen; es geht ja im wesentlichen darum, das ganze auf WP-Format zu bringen (und ich selber traue mich momentan an Musikartikel nicht so recht ran, weil da ein sehr striktes und mir nicht recht sympathisches Regiment herrscht, siehe die ganzen LAs wegen WP:MA). Aber ich muss mir vielleicht nur Mut antrinken :-) Gruß, PDD 01:22, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Marcus, freut mich echt, mal wieder von Dir zu hören + danke für die Info! Feyn, mit Bebilderung ist der Artikel halt gleich noch etwas interessanter! Ich melde mich in den nächsten Tagen gerne mal bei Dir. Beste Grüße --Jocian (Disk.) 21:33, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
PS.: Ahja, Du "auch" umgetauft - "willkommen im Club"! ;-)

Hallo Marcus, ich habe mal diesen Abschnitt hier gewählt, ich denke, er paßt ganz gut zu meiner "Message":
[1] – schon gesehen?
Ansonsten habe ich zwar mitbekommen, dass Du einen Artikel im Review hattest, aber war leider in letzter Zeit derart eingespannt, dass ich kaum Zeit für "Beschäftigungen der erfreulichen Art" hier bei WP hatte (ich sollte mir wohl abgewöhnen, relevante Artikel aus ungerechtfertigten LAs zu retten, das bringt eh nix als Stress...;-). Was ist daraus geworden?
Beste Grüße --Jocian (Disk.) 19:07, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo, schön von Dir zu hören. Mit Happolati hatte ich vor nicht langer Zeit beim Island-Artikel zu tun, wo er mir einen guten Tip gab. Hab schon vorhin abgestimmt. Das Volkskrant-Review habe ich vorzeitig abgebrochen, weil ich dann doch zum Schluss kam, dass ich noch was dran machen sollte. Ich glaube ein bißchen an Telepathie, deshalb glaube ich auch, dass keine Reaktionen nach 5 Tagen da waren, weil ich noch mit mir so uneins darüber war, deshalb habe ich vorzeitig abgebrochen.
Ich hab aber eventuell bald einen neuen Kandidaten: Deutsche Zeitung in den Niederlanden. Ich habe heute etwa 150 Exemplare aus einem Antiquariat bekommen, unter anderem auch die Ausgabe, die Du beim Weblink sehen kannst. Ich bin erstaunt darüber, wie gründlich diese Zeitung erforscht wurde, laut meinen Quellen ist es wohl die am besten erforschte Besatzungszeitung überhaupt. --Marcus Schätzle 19:22, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
PS: Wahlwerbung, tststs ;)
Ach übrigens: Von Herrn Blokzijl gab es auch in der Zeitung zu lesen... --Marcus Schätzle 19:29, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Listenbearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marcus, nochmals vielen Dank für Deine tatkräftigen Hilfe bei der Überprüfung der Liste. Darauf gebe ich ein Bierchen aus (zumindest virtuell). Viele Grüße, --Hemeier 16:30, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Frisch eingeschenktes Bier
Keine Ursache, hilft doch uns allen wenn wir befreit weiter machen können. Gruß, --Marcus Schätzle 17:16, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für den Tipp! Aber kannte ich wirklich nicht, werde mal versuchen, das Ding über Kabel oder Satellit auf meinen Empfänger zu bekommen. Grüße Der gelehrte hermes1974 08:58, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Relevanzdiskussion Zeitungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marcus, es gibt da inzwischen einen IMHO konsensfähigen und praktikablen Vorschlag. Nachdem du das Thema dankenswerterweise angestoßen hattest, vielleicht magst du dich noch mal äußern? --HyDi Sag's mir! 13:10, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, Marcus, weil du mich deswegen angeschrieben hattest: Dein Unmut beruht, wie ich hoffe, auf einem Missverständnis. Wenn ich mich gegen Relevanzkriterien für Zeitungen ausgesprochen habe, dann deswegen, weil solche Kriterien nach meiner Erfahrung meist gegen Artikel eingesetzt werden, nicht für sie. Für mich sind nahezu alle Zeitungen und Zeitschriften relevant - und ich habe selbst über Zeitungen und Zeitschriften geschrieben, wie du meinem Artikelverzeichnis entnehmen kannst, auch über eine historische, die mir besonders am Herzen lag und einigen Rechercheaufwand erforderte. Besonders geärgert habe ich mich selbst über mangelndes Geschichtsbewusstsein in einer Löschdiskussion über eine Nachwende-Zeitung der Bürgerrechtsbewegung: Hatte nur eine kleine Auflage, hat nur kurze Zeit bestanden usw. usf. Der Artikel wurde dann auch gelöscht, sehr misslich. Kompliment zu deinen NL-Artikeln! Freundliche Grüße --MrsMyer 20:29, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo MrsMyer, im Nachhinein sehe ich das auch als ein Missverständnis, das darin begründet liegt, dass ich die nachfolgende Diskussion nach meiner "Auszeit" zu sehr "in einem Rutsch" gelesen habe, ohne mal gedanklich innezuhalten. Das mit dem Geschichtsbewußtsein ist mir im Nachhinein auch klarer, ich hätte das gleich etwas passender in meinem Vorschlag formulieren können, auch wenn die Diskussion natürlich dann eine Eigendynamik nahm. Hab dann einfach etwas überdreht reagiert. Friedenspfeife XXL :-) Gruß, --Marcus Schätzle 20:36, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
*Paff* ;-) --MrsMyer 20:50, 14. Feb. 2008 (CET) *Hust* :-) --MrsMyer 20:52, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Autovervolständigung unter Opera[Quelltext bearbeiten]

Entschuldige meine Frage. Ich wende mich an Dich, weil Du schon mal im Opera-Artikel mitgeschrieben hast. Ich wollte vor einigen Wochen erstmals die Opera-Erweiterung Ops in den Artikel aufnehmen, meine Einträge wurden daraufhin allerdings von wechselnden IPs wieder entfernt. Auf mein neuerliches Engagement erhielt ich von Benutzer:Meph666 den sinngemäßen Hinweis, dass er Erweiterungen (von Drittanbietern?) nicht sehr schätzt. Da auf meine Einwände grundsätzlich nur Meph666 antwortet, kam keine zielführende Diskussion in Gang. Meine Frage: Was hältst Du von meiner Ergänzung? Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, nützliche Erweiterungen, die Opera mit Zusatzfähigkeiten versehen einfach totzuschweigen (vergl. diesbezügliche Diskussion)? Vielen Dank im voraus. --Libero02 20:16, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich hab mir Deinen Edit hierzu amgesehen. Ich halte den revert für vertretbar, da ein einzelnes Addon in dieser Art der Beschreibung zu ausufernd ist. Denn dann könnten sonst, wenn man das so weiterführen würde, eine ganze Reihe anderer addons so in den Text, und das wäre zuviel. Auch wäre die Auswahl wegen ihrer Willkürlichkeit angreifbar, sofern kein Einzelnachweis erfolgt, dass das wirklich die wichtigsten sind. Besser ist es einen Text zu schreiben wie "Opera kann durch Addons erweitert werden, die dem Browser weitere Funktionalität hinzufügen, wie zum Beispiel x, y, z". Dann würde ich bei den Weblinks eine Seite setzen, wo addons gelistet sind. Ich benutze Opera nur als Zweitbrowser und weiß jetzt nicht, ob es so eine Addonsseite gibt, aber ich gehe mal davon aus, für den Firefox gibt es ja eine. --Marcus Schätzle 20:29, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine Hilfe. Schönen Tag noch, Libero02 13:10, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Marcus, wir hatten absolut zeitgleich bei Gumprecht dieselbe richtige Idee; da Du mich via Bearb'konflikt ausgehebelt hast, ich aber viel mehr am Artikel gemacht hatte, hab' ich mir mit einem 'revert' Deines edits (für 1 Minute) geholfen... (außerdem war's Datum bei Dir sowieso nicht 'richtig' geschrieben) ;-)) Schönen Gruß, --ThoR 16:43, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Oh, sorry, wusste gar nicht, dass ich ein Rausschmeißer bin *g* --Marcus Schätzle 16:44, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Keinerlei Grund für sorry; ich hatte meine Bearbeitung bei Dir ja nicht angemeldet... ;-)) Aber so wird man manchmal zu was (Rausschmeißer), ohne's überhaupt geplant zu haben... Gruß nochmal, --ThoR 16:50, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch (vor den Bearbeitern) :-)

Da ich keinerlei Ahnung von dem Thema hab, keine Abstimmung von mir. Hat mir aber zumindest optisch gefallen. Gruss --Nightflyer 00:15, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Dankeschön, dass viele nicht abgestimmt haben, weil sie mit dem Thema nicht vertraut sind, dachte ich mir. Generell habe ich das Gefühl, dass über NL-spezifisches wenig bekannt ist, daher arbeite ich in diesem Feld. Was die Optik betrifft: das Auge isst mit, und eine gute Optik ist doch das A und O bei rohen Zahlenreihen. Gruß, --Marcus Schätzle 00:19, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

volkskrant-Review[Quelltext bearbeiten]

Hi Marcus, habe gesehen, dass du das Review nach nur fünf Tagen beendet hast. Ich fürchte, Du musst noch etwas mehr Geduld haben, manchmal kommt erst nach zwei drei Wochen jemand dazu, ein Review zu schreiben. Oft funktioniert es auch besser, ein oder zwei Benutzer direkt anzusprechen, bei denen man weiß, dass sie sich mit ähnlichen Themen beschäftigen. Vielleicht auch mal im Portal Portal:Wissen, Information, Kommunikation und Medien oder in verwandten Wikiprojekten nachfragen (ich habe keinen Überblick, ob es da welche gibt) Grüße, --Nina 17:58, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Nina, ich habe bereits gesehen, dass es manchmal etwas dauert, und meine Rausnahme des Textes war auch nicht so zu verstehen, dass ich jetzt schmollend den Rückzug angetreten habe. Vielmehr war es so, dass ich einige Zeit nach dem Einstellen den Eindruck hatte, dass ich doch etwas zu früh damit war, ich habe den Artikel doch nicht so weit gebracht, wie ich ihn von meiner Seite aus hätte bringen können/sollen. Manche Sachen merkt man (oder besser ich in diesem Fall) dann doch leider erst hinterher. Das hab ich nicht so in die Zusammenfassungszeile geschrieben, war mein Fehler. Grüße, --Marcus Schätzle 18:21, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok, dann ist es ja gut, ich wollte nur nicht, dass du schon so bald das Handtuch wirfst- wenn du den Artikel weiter verbessert hast, kannst Du ja noch mal einen Anlauf starten, und dann wie oben vorgeschlagen gezielt jemanden ansprechen. Ein gegenseites Review (ich reviewe Dir deinen, wenn Du dir meinen Artikel mal anschaust") ist auch eine Idee, die wir wieder stärker verbreiten sollten. --Nina 23:40, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Marcus, danke für die Info! Sobald ich etwas Luft habe, sehe ich mir den Artikel gerne an, und wenn mir was auf- und einfallen sollte, melde ich mich dann im Review (Aktivitäten im Review "machen" sich immer gut für die nachfolgende Kandidatur..., nuij, ist nur ein Scherz...;-)
Ich bin allerdings derzeit etwas overloaded, soll heißen: Es kann noch etwas dauern... Beste Grüße --Jocian (Disk.) 16:44, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke Jocian, ich bin übrigens gerade dabei, den Artikel zu Max Blokzijl deutlich auszubauen, die ersten 2/3 sind schon gemacht, was noch fehlt ist die Zeit als Radiopropagandist, da gehört noch einiges hinzu. Es ist auch einiges wirklich bemerkenswertes hinzugekommen, wie zum Beispiel die seltsame erste Ehe von ihm. Gruß, --Marcus Schätzle 16:47, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Marcus, ich habe mal erste Anmerkungen, d.h. einige Vorschläge zur Gliederung, im Review gemacht; und im Artikel die bibliographischen Angaben bei einem Buch ewas ergänzt. Grüße --Jocian (Disk.) 15:46, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für die "Mäxchen-Infos"; schaue ich mir auch gerne in den nächsten Tagen mal an. Grüße --Jocian (Disk.) 15:47, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Marcus, siehe einige weitere Anmerkungen im Review...;) Grüße --Jocian (Disk.) 00:23, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Marcus, siehe zwei Vorschläge von mir für einen etwas modifizierten Einleitungstext auf der Disk.-Seite des Artikels. In der "nicht nachlassenden Hoffnung", noch etwas mehr Beteiligung am Review zu "erregen", habe ich darüber auch eine kurze Info im Review gepostet... ;-) Grüße --Jocian (Disk.) 10:30, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Marcus, ich habe mal einen "Schnelldurchgang" gemacht und einige Anmerkungen auf der Disk. des Artikels gepostet. Du hast den Artikel ja inzwischen relativ breit ausgebaut, feyn! Bitte mal angucken, ob Du davon was gebrauchen bzw. umsetzen kannst...
Wie wäre es denn demnächst mit Review und KLA? ...;-)
Ich schaue mir aber in den nächsten Tagen gerne nochmal das "Mäxchen" etwas länger an. Beste Grüße --Jocian (Disk.) 00:13, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo auch von mir, Marcus. Habe Dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Schönes Wochenende --Happolati 13:56, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe dir nochmals auf meiner Seite geantwortet. Gruß --Happolati 12:00, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Held der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hatte ich mich überhaupt schon für die Held der Wikipedia-Auszeichnung bedankt? Wenn nicht, dann Schande über mich, und ich möchte es hiermit allerherzlichst nachholen :-) --Der Bischof mit der E-Gitarre 01:52, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hehe, ich habs ja auch auf Deine Benutzerseite geklatscht, Deine anderen Eisernen Kreuze waren ja auf Deiner Diskussionsseite. ;) --Marcus Schätzle 01:54, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Frohe Ostern[Quelltext bearbeiten]

Jungpaläolithisches Osterei

Lieber Marcus, ich wünsche Dir schöne Ostertage und sonniges* Wetter !
Herzliche Grüße von --Jocian (Disk.) 19:02, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
(* Daran arbeite ich noch... ;-) )

Danke, beste Grüße zurück! --Marcus Schätzle 00:35, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Liste niederländischer Zeitungen/Werte[Quelltext bearbeiten]

Gute Idee, aber bitte im Vorlagennamensraum weiterbasteln. Ich habe es Dir auf Vorlage:Auflagen niederländischer Zeitungen verschoben. -- Triebtäter 14:08, 13. Apr. 2008 (CEST)

In Ordnung. Hauptsache es bleibt erhalten. Danke. --Marcus Schätzle 14:11, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]