Portal:Island

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flagge Islands
Flagge Islands
Ísland


Island (amtlich Republik Island, isl. Lýðveldið Ísland; vgl. mhd. îs – Eis) ist mit rund 103.000 km² (Landfläche: 100.250 km², Wasserfläche: 2750 km², mit Fischereizone 758.000 km²) der flächenmäßig zweitgrößte Inselstaat Europas und die größte Vulkaninsel der Welt. Sie liegt knapp südlich des nördlichen Polarkreises und befindet auf dem Mittelatlantischen Rücken, somit sowohl auf der Nordamerikanischen als auch auf der Eurasischen Platte. Von Sommer 2010 bis März 2015 war Island EU-Beitrittskandidat. Zudem ist der Inselstaat Gründungsmitglied der NATO. Mehr...

Dieses Portal gibt einen Überblick der derzeit 4886 Artikel zum Themenbereich Island in der deutschsprachigen Wikipedia.

Lesetipp

Titelschriftzug von „Zehn Tipps ...“
Titelschriftzug von „Zehn Tipps ...“

Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen (isländischer Originaltitel: 10 ráð til að hætta að drepa fólk og byrja að vaska upp) ist ein Roman des isländischen Autors Hallgrímur Helgason. Er handelt von dem in New York lebenden kroatischen Auftragsmörder Toxic, eigentlich Tomislav Bokšić, der nach dem Mord an einem FBI-Agenten untertauchen muss und so über einige Verwicklungen nach Island kommt.

Der Roman erschien 2008 in Island und wurde 2010 in einer Übersetzung von Kristof Magnusson in Deutschland beim Tropen Verlag, der zum Klett-Cotta Verlag gehört, veröffentlicht.

... weiterlesen

Geographie und Natur
Fimmvörðuháls
Fimmvörðuháls
Jökulsárlón
Jökulsárlón
Gullfoss
Gullfoss
Erdhaus
Erdhaus


Gesellschaft
Althing
Althing
Die wichtigste Straße Islands: Hringvergur
Die wichtigste Straße Islands: Hringvergur


Kunst und Kultur
Edda
Edda
Björk
Björk
Sigur Rós
Sigur Rós
Sport
Eiður Smári Guðjohnsen
Eiður Smári Guðjohnsen


Bild des Monats

Hverfjall


Siehe auch:

Commons: Island – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Island – in den Nachrichten
Wiktionary: Island – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Wikipedia:Redaktion Nordische Länder

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen