Benutzer Diskussion:Markus Pössel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Markus_Pössel,

ich begrüße Dich herzlich als registrierter Wikipedianer!

Wir alle freuen uns über Dein Interesse an Wikipedia und hoffen sehr, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst.

In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-editieren hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Hier kann dann alles ausprobiert und getestet werden!
Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!

Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Ich wünsche Dir persönlich einen guten Wiki-Start.

Viele Grüsse --Pelz 23:39, 4. Mär 2006 (CET)


P.S.: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen!
P.P.S.: Wenn Du Deine Bilder hochlädst, vergiss bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Bilder ohne Lizenz müssen leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang (innerhalb von nur 14 Tagen) gelöscht werden, was oft schade ist.

Wir rätseln gerade über das Ringkriterium-- unter diesem Namen ist es völlig unbekannt. Wie heißt es denn im englischem Original? --Pjacobi 21:06, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hoop conjecture. Ich habe die entsprechenden Interwiki-Links jetzt eingefügt. Ich kenne den Ausdruck im Deutschen nur aus Fachgesprächen an meinem alten Institut; wenn darüber geschrieben wird, dann wohl eher auf Englisch... Markus Pössel 15:54, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi, ich bin von deinem As2Wi-Projekt begeistert und finde den Artikel Sternentstehung äußerst gut. Ich würde ihn gerne als Lesenswert auszeichnen lassen. Ich habe/werde noch ein paar Kleinigkeiten verbessern kannst du vielleicht deine Kollegen nochmal fragen ob es in den letzten Jahren irgendwelche Spannende neue Erkenntnisse gegeben hat, die man einbauen sollte? Ich hab zwar eine Vorlesung über Sternentstehung gehört aber die war auch nicht so up-to-date. -- Michi 17:33, 27. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee. --Rainald62 (Diskussion) 02:39, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das macht mich menschlich bedröppelt. Im Netz finde ich davon noch keine Spur. Könntest du eine Belegstelle angeben? (Und ich wollte ihn diesen Herbst mal wieder anrufen…) Gruß Kein Einstein 19:50, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im Netz ist nach wie vor keine Todesnachricht zu sehen. Wenn du keine Belegstelle liefern kannst, sollten wir den Artikel im Zweifel lieber einige Tage unaktuell halten als fälschlich seinen Tod zu verkünden. Siehe WP:Bio. Ich habe daher das Sterbedatum "entsichtet" und bitte dich erneut um eine Belegstelle. Notfalls packe ich doch seine Handynummer aus, da ist mir aber schon recht unwohl... Kein Einstein (Diskussion) 11:20, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das hat sich nun erledigt, das Schwäbische Tagblatt hat heute berichtet. Vielleicht sehen wir uns nächsten Donnerstag... Kein Einstein (Diskussion) 13:10, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ach, und im April 2016 könnten wir uns in Drochtersen auch sehen, das realisiere ich erst jetzt… Kein Einstein (Diskussion) 17:18, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Markus Pössel, ich hätte jetzt fast den Artikel als Urheberrechtsverletzung gemeldet, da viele Sätze identisch mit www.haus-der-astronomie.de/de/ueber-das-hda sind. Jetzt sehe ich, dass Du der Leiter bist und vermutlich das Recht hattest, die Texte zu nutzen - ? Aber auch dann musst Du sie freigeben bzw. GNU-lizensieren. Und vor allem der Satz „Ziel des Hauses der Astronomie ist es…“ taucht im Artikeltext gleich zweimal auf, ebenso die meisten anderen Formulierungen aus der Einleitng, muss das sein? Neuschreiben wäre besser. Ich will jetzt aber nicht einfach drauflosändern. -- M∞sfrosch 23:52, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Das war damals eher eine Abkürzung zur Zeitersparnis, aber ja: die Texte sind alle von mir, insofern hatte ich das Recht, sie anders zu verwenden. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Texte freizugeben? Sonst würde ich schauen, dass ich da noch umformuliere. Markus Pössel (Diskussion) 23:59, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ok, alls klar. Hier ein paar Links zum Thema:
Du solltest wohl am besten eine Einverständniserklärung für Textfreigaben ausfüllen
Hinweis: Kann ich (1) selbst geschriebene Texte von meiner Homepage, die dort lizenziert sind, in Wikipedia erneut unter CC-by-Sa 3.0 veröffentlichen?
und Kann ich einmal von mir eingestellte Inhalte (Texte, Bilder) wieder zurückziehen?
Ich bin kein Fachmann für diese Dinge; bei Zweifel besser dort bei den Spezialisten nachfragen. -- M∞sfrosch 18:52, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Auf ein Neues[Quelltext bearbeiten]

Hallo Markus Pössel, zu Deiner Info: Der gestern schnellgelöschte Artikel Klimawandel-Hysterie wurde von Benutzer Diwata erneut in den Artikelnamensraum gestellt (mit ein paar marginalen Änderungen, ansonsten unverändert). --Berossos (Diskussion) 11:31, 8. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Inzwischen zum zweiten Mal schnellgelöscht. --Berossos (Diskussion) 12:20, 8. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Markus Pössel!

Die von dir stark überarbeitete Seite Todesfall Breonna Taylor wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:20, 6. Jun. 2020 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Benutzer:Markus Pössel/Sandkiste:Agnes Mary Clerke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Markus Pössel, ich bin über Deine Unterseite Benutzer:Markus Pössel/Sandkiste:Agnes Mary Clerke gestolpert und wollte fragen ob Du sie noch brauchst? Im Artikelnamensraum würde es mittlerweile einen Artikel zu Agnes Mary Clerke geben. -- Viele Grüße Dandelo (Diskussion) 15:58, 17. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Nein, die Seite - soweit ich erinnere hatte ich vor, aus der englischen Version eine deutsche Version zu erstellen - hat sich dann überholt. Markus Pössel (Diskussion) 20:18, 17. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]