Benutzer Diskussion:Mensch-ahorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von ThüringerChatte in Abschnitt Station Junger Naturforscher und Techniker
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Mensch-ahorn, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Starthilfe
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.
Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist
Welche Dinge in Wikipedia unerwünscht sind.
Wikipedia:Jungwikipedianer
Gemeinschaft von und für junge Wikipedianer.

   Hast du Fragen? Schreib mir gerne auf meiner Diskussionsseite, stelle deine Frage bei WP:Fragen von Neulingen oder nutze die Wikipedia-Kontaktmöglichkeiten! Viele Grüße, freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 06:21, 17. Jan. 2023 (CET)Beantworten

Wenn du Fragen hast, kannst Du dich gerne hier an mich wenden und ich unterstütze Dich bei deinen ersten Schritten hier. --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 06:21, 17. Jan. 2023 (CET)Beantworten

Station Junger Naturforscher und Techniker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mensch-ahorn,

ich habe deine Ergänzungh hier nochmal zurückgesetzt.
Sicherlich sieht sich der/(dein) Verein als (recht6mäßiger) Nachfolger, aber das muß durch eine geeignete Quelle und nicht durch eine selbstreferenzierende Behauptung/Zuschreibung belegt sein.
So ist das "nur" ein Verstoß gegen Was Wikipedia nicht ist 2 (nichtnachprüfbare Aussage),3 ("Werbung) und 7.2 (kein allg. Vereinsverzeichnis) und daher nicht als Artikelergänzung geeignet.
Gibt es denn zB Zeitungsberichte, die über die tatsächliche (rechtliche) oder ideelle Nachfolge berichten? Wenn nicht bei euch, dann vlt. bei einem anderen Verein, auf die man sich ggf. beziehen könnte? --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 06:33, 17. Jan. 2023 (CET)Beantworten

Hallo und erstmal vielen Dank für Dein Unterstützungsangebot Thüringer Chatte!
Ich werde darauf zurückkommen!
Dass meine erste Ergänzung zum Thema nicht veröffentlicht wurde, konnte ich nachvollziehen. Sie ging am eigentlichen Thema zu weit vorbei - zugegeben. Bezüglich dieses kurzen Hinweises auf Projekte in der ideellen Nachfolge ist für mich nicht nachvollziehbar wogegen er verstoßen sollte. Da habe ich ganz Anderes gefunden: Zum Beispiel die Geschwindigkeitsanzeigeanlage. Bevor ich diesen Beitrag bearbeitet habe, bezog er sich auf ein einziges Produkt, welches auch genannt wurde. Das war definitiv kommerzielle Werbung. Meine Ergänzung dagegen könnte man maximal als Öffentlichkeitsarbeit für eine gemeinnützige Orghanisation einstufen. Als "Werbung" ist das nicht zu bezeichnen.
Tatsächlich handelt es sich im betreffenden Fall nicht um eine Rechtsnachfolge. Es ist lediglich so, dass eine handvoll ehemaliger Schüler der Station aus dem Bereich Modellbau in den 1990er Jahren begonnen haben einen Verein aufzubauen, mit dem Gedanken im Modellbaubereich unter den gegebenen Rahmenbedingungen die Lücke bzgl. der polytechnischen Bildung zu schließen, welche durch die Stillegung der Station Junger Techniker und Naturforscher entstanden ist. Das geschah absolut bewusst - Bildung und die Station waren immer Themen im Verein. In der lokalen Presse wird der Name Station Junger Techniker und Naturforscher kaum in den Mund genommen. Aber es gibt einen relativ aktuellen Zeitungsartikel in dem zumindest der Zusammenhang anklingt. Der Inhalt beruht aber auch auf Aussagen von Seiten des Vereins.
Es ist definitiv so, dass sich im Modellbaubereich Vereine gründeten die in der ideellen Nachfolge der Stationen standen - bewusst und sicher auch unbewusst. Ob es außer dem MSV AeroNautic überhaupt noch welche gibt, die noch "stehen", ist mir nicht bekannt. Ich kann aber mal danach recherchieren. Durch meinen sehr guten Einblick in die aktive Modellbau- und Modellsportszene ist mir bekannt, dass es etwas Vergleichbares wie hier in Bad Salzungen nicht gibt - es sein denn, der betreffende Verein ist nicht überregional modellsportlich aktiv und auch in keinem der Dachverbände organisiert zu denen unser Verein Kontakte pflegt - diesbezüglich genauer hinschauen müsste ich nochmal in den Reihen des DMFV.
Im Übrigen habe ich mich vor dem Schreiben der ersten Ergänzungen darüber informiert "was Wikipedia nicht ist". Bei der anschließenden Recherche ist mir aufgefallen, dass dies teilweise sehr weit ausgelegt wird. Und das halte ich auch für richtig. Diese nicht so genaue Auslegung sollte aber für Alle gelten. Sonst müssten diverse Beiträge gelöscht werden. Gerade bzgl. anerkannt gemeinnütziger Organisationen sollte man hier nicht die Goldwaage herauskramen.
Vor diesem Hintergrund eine konkrete Frage: Spricht etwas dagegen, ein Wiki über den MSV AeroNautic anzulegen? ... nur damit ich mir die Mühe nicht umsonst mache!
Beste Grüße
Mensch Ahorn --Mensch-ahorn (Diskussion) 18:18, 17. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Hallo nochmal Mensch-ahorn,

aber genau dieser kurze Hinweis mit Verlinkung auf einen Verein ist - Werbung (sagt ja auch schon das Wort "Öffentlichkeitsarbeit") für diesen Verein.
Denn die Wikipedia wird zBseitens Google sehr hoch gewichtet und ebenso alles, was sich hier finden läßt. Besonders ins Gewicht fällt dabei zweifellos nicht nur eine namentliche Nennung, sondern auch gleich der passende Link.
Da es kein "Recht im Unrecht" gibt, spielt es für den konkreten Einzelfall idR keine sonderliche Rolle, was in fast 3 Millionen anderer Artikel wie gehandhabt wird; auch, weil bei der relativ kleinen Zahl an Aktiven natürlich unmöglich alle Bestandsartikel, Neuanlagen und Änderungen tagesaktuell im Auge zu behalten werden können und - die Regeln und deren Auslegung haben sich auch im Lauf der fast 20 Jahre seit bestehen an einigen Stellen verändert - auch das muß von Hand umgesetzt werden, wenn es auffällt.
Mit dem (bzw. den) Artikeln läßt sich da auch nur bedingt etwas konstruieren schätze ich, da er ja erst 13 Jahre nach Mauerfall und Ende der ursprünglichen Station(en) gegründet wurde.
Was uns zur nächsten Frage bringt, wenn ich es richtig verstehe: einen Artikel über euren Verein anlegen - ja oder nein?
Ob es ein anerkannter gemeinnütziger Verein ist oder nicht, spielt nach unseren enzyklopädischen Relevanzkriterien (RK) keine Rolle (wobei es sicherlich nicht schlecht ist natürlich).
Vielmehr sollte wenigstens einer dieser Punkte erfüllt sein:
    • überregionale Bedeutung
    • besondere mediale Aufmerksamkeit
    • besondere Tradition
    • signifikante Mitgliederzahl
Da unsere RK als Ein- und nicht Ausschlußkriterien gedacht (wenn auch nach "gelebter Praxis" oft so gehandhabt werden) bedeutet das noch nicht das definitive Aus für den Artikel, aber es wird sicherlich alles andere als einfach. Ich empfehle, was ihr an Belegen, die die Besonderheiten eures Vereins aufzeigen (im Hinblick auf die RK und was Wikipedia nicht ist, im Relevanzscheck vorzustellen.
Alternativ/zusätzlich - und soweit ich es bis jetzt beurteilen kann auch aktuell am geeignetsten - wäre solch ein Artikel im de:WP-Projekt Andere Wikis; speziell im VereinsWiki.
(Dazu haben wir hierzuwiki auch einen konkreten Ansprechpartner: XenonX3.
Oder auch (zusätzlich) das Modellbau-Wiki] (da müßtet ihr aber direkt dort vorstellig werden; die haben aktuell leider keinen "Botschafter" bei uns.
Hilft dir das und macht die Wikipedia hinter den Kulissen etwas verständlicher? --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 19:58, 17. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Ebenso hallo nochmal Thüringer Chatte!
Ja, das hilft mir!
Davon, dass es "andere Wikis" gibt, habe ich am Rande schon gelesen. Wie das zu verstehen ist, weiß ich noch nicht. Ich werde mich mal schlau machen - vielen Dank für die Links!
Die Suche bei Wikipedia greift wahrscheinlich nicht auf "andere Wikis" zu - Google-Suche vielleicht, aber "andere Wikis" werden durch die Suchmaschine nicht so hoch "gewichtet". Sehe ich das richtig?
Zu unserem Verein ist zu sagen, dass er im Modellsportsektor in der Sparte Schiffsmodellsport überregional Bedeutung und im Freiflugmodellsport gar bundesweit Bedeutung hat. Das ergibt sich durch die Ausrichtung bundesweit ausgeschriebener Wettbewerbe mit den entsprechenden Teilnehmerfeldern und die überschaubaren Szenen dieser besonderen Modellbausparten. Eine besondere Tradition stellen die Arten des Modellbaus und Modellsports die wir vertreten sowieso dar - mir ist aber unklar, wie das Laien auf dem Gebiet von der Ferne beurteilen wollen.
Jedenfalls sind wir echte Modellbauer und keine Modellkäufer, im Freiflug operieren wir mit Fluggeräten, die den Versuchsobjekten der Luftfahrtpioniere ähnlich sind - sie fliegen ungesteuert eigenstabil, quasi wie Papierflieger, nur deutlich langsamer und deshalb auch deutlich länger.
Wenn Du die Presseveröffentlichungen über unseren Verein gesichtet hast, wirst Du feststellen, dass unser Verein zunehmend "besondere mediale Aufmersamkeit" geniest - in der Tagespresse nur regional, in der Modellbauszene bundesweit.
Nochmal zum Punkt meiner Ergänzung des Artikel über die Stationen Junger Techniker und Naturforscher:
Dass Öffentlichkeitsarbeit mit dem Begriff Werbung beschrieben werden kann, rechtfertigt es in keiner Weise die Öffentlichkeitsarbeit eines gemeinnützigen Vereins mit Werbung zu kommerziellen Zwecken gleichzusetzen.
Das "anerkannt" war im Übrigen lediglich ein versteckter Verweis darauf, dass Wikipedia z.B. nicht anerkannt gemeinnützig ist - meines Wissens.
Fragen:
Was kann ich tun, wenn ich einen Artikel als Werbung ansehe?
Welche Möglichkeit des Einspruchs gegen Deine persönliche Entscheidung meinen Hinweis nicht freizuschalten, habe ich?
Hast Du die politische Wende in der DDR bewusst miterlebt?
Hast Du bereits vor 1989 Bildung an einer Station Junger Techniker genossen? (Mir ist klar wie alt Du dafür sein müsstest!)
Nur wenn Du diese beiden Fragen mit "ja" beantworten kannst, ist es Dir möglich einzuschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass in einem Zeitungsartikel in den 1990er Jahren über eine kleine Interessengemeinschaft von Schiffsmodellbauern berichtet wurde, die sich in der Nachfolge der Station Junger Techniker sieht. Dafür hätte man uns damals ausgelacht - also wir wollten schon ernstgenommen werden! Ich kann Dir aber auch noch einen Blick in den Artikel "Zwischen allen Fördertöpfen" empfehlen, in dem auch der Bezug zur Station Junger Techniker hergestellt wird. Leider kann ich ihn aktuell nicht genau datieren. Er könnte von 2012 sein - ca. 10 Jahre nach der Eintragung des Vereins ins Vereinsregister - zeitlich ist er richtig eingeordnet. Auch im Artikel "Nixen mit Fernsteuerung" von 2006 stellt Hubert Wagner, unser zweifacher Vizeweltmeister im Schiffsmodellsport seinen persönlichen Bezug zur Station Junger Techniker her. Leider kann ich Dir nur die Webseite verlinken, nicht die einzelnen Artikel. Falls nötig sende ich sie Dir aber.
Für heute beste Grüße
Mensch Ahorn --Mensch-ahorn (Diskussion) 23:17, 17. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Guten Morgen Mensch-ahorn,

andere Wikis, auch nicht die "befreundeten" Projekte, werden bei der (Inter)-Wikisuche nicht berücksichtigt, richtig. Und ich gehe auch davon aus, das sie seitens Google nicht dieselbe Bedeutung/Gewichtung erfahren, wie die Wikipedia-Wikis der unterschiedlichen Sprachen.
Wobei das allerdings relativ sein dürfte, da ein gute geführtes FachWiki sicherlich auch hohe Abfragequoten durch Google hat, wenn nach entsprechenden Schlagworten/Themenbereichen gesucht wird.
Es spielt für das für und wieder einer Eintragung eures Vereins hier keine Rolle, dennoch:
Die Wikipedia an sich ist tatsächlich nicht "anerkannt" im Sinne von steuerlich bevorteilt gemeinnützig, aber ihre Nützlichkeit für die Allgemeinheit wird sicherlich kaum jemand ernsthaft bestreiten können. Wikipedia ist ja auch kein Verein, der eine (steuer)rechtliche Sonderstellung einfordert. (Der dazugehörige Förderverein Wikimedia Deutschland schon; dessen Zuständigkeit ist aber weder inhaltlich noch rechtlich gegeben)
Um das zu erreichen und vor allem beizubehalten, wurden im Konsens der Aktiven hier gefundenen Relevanzkriterien aufgestellt. (Neben den Grundprinzipien, die sich aus den "AGB" ergeben.)
Demzufolge muß hier unerwünschte Werbung keinen kommerziellen Interessen dienen, das verdeutlicht auch u.a. Punkt 7.2 von WP:WWNI.
"Wikipedia ist kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisationen- oder Unternehmensverzeichnis."
Um das "allgemein" zu präzisieren gibt es ja neben unseren allgemeinen Relevanzkriterien die präzisierenden Regeln bspw. für Vereine (s.o.), anhand derer leichter beurteilt werden kann, ob (enzyklopädische) Relevanz gegeben ist oder eher nicht.
Dafür spielt mein persönliches Erleben von Wendezeit, Mauerfall und Wiedervereinigung- ich bin tatsächlich alt genug, um daran recht konkrete Erinnerungen zu haben, wenn auch von der anderen Seite des Eisernen Vorhangs her - auch keine Rolle, da es nicht um das warum nicht geht, sondern daß das etwas rezipiert, dargestellt oder erforscht wurde.
In eurem Fall ist also nicht das zugrundeliegende Problem, das es (leider) wichtigeres gegeben hat, als über engagierte Modellbauer zu berichten, die eine Tradition fortsetzten, die in dieser Form auch der BRD gut zu Gesicht gestanden hätte, sondern ob danach zB darüber berichtet/geforscht wurde, weil es jemand für rückblickend entsprechend wichtig erachtete.
Der gleiche Grundsatz, der zB auch für andere Vereine, Unternehmen, Wissenschaftler oder Influencer gilt.
Die Gesamtbeurteilung eurer Relevanz im Bezug auf die dafür geltenden Richtlinien innerhalb der deutschsprachigen Wikipedia könnt ihr euch, wie dargestellt, nur über den Relevanzcheck einholen und - nur als Hinweis, bitte nicht als Drohung mißverstehen - selbst ein positives Ergebnis dort schützt im Zweifel nicht vor einer Artikellöschung. (Ist aber in aller Regel eher unwahrscheinlich). Denn wie vor Gericht sind die Regeln auslegbar, aber dafür gibt es - sollte es soweit kommen - weitere "Instanzen", um solche Streitfälle zu klären.

Zu deinen anderen Fragen:
Was kann ich tun, wenn ich einen Artikel als Werbung ansehe?
Du kannst das, was dir werblich erscheint aus dem Artikel löschen (bitte immer mit einem klaren Hinweis warum in der Zusammenfassungszeile (ZuQ)); gerade als Neuling hier empfiehlt es sich aber, zuvor die beanstandeten Passagen/Inhalte auf der jeweiligen Artikeldisk(ussionsseite) vorher anzusprechen und sich weitere Meinungen einzuholen.
Welche Möglichkeit des Einspruchs gegen Deine persönliche Entscheidung meinen Hinweis nicht freizuschalten, habe ich?
Du kannst die Disk aufsuchen und dort Zustimmung suchen. Ggf. in Form von dritten Meinungen.
Noch ein letzter Tipp: nur, weil ihr euren Verein in einem der anderen Wikis - Verein, Modelbau oder Marjorie bspw. - eintragt, bedeutet das noch nicht, das ihr - bei dargelegter Relevanz anhand der RK - nicht auch (irgendwann) einen Eintrag hierzuwiki bekommt/bekommen könnt; das ist also keien Sackgasse.
Aber gerade über das ModelbauWiki sicherlich die einfachere Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.
Euch ebenfalls ein schönes Bergfest ein lächelnder Smiley 
P.S. Ich fasse das jetzt nicht so auf, aber im Allgemeinen gilt fettgeschriebenes hier als "schreien", was wiederum als unhöflich gilt. Nur als Tipp, wenn ihr euch mit anderen Wikipedianern austauscht. --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 08:23, 18. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Guten Abend Thüringer Chatte!
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und die damit verbundene Mühe, ebenso für den Hinweis bzgl. des Fettgeschriebenen! Ich werde es in Zukunft beherzigen. Selbstverständlich sollte das nicht unfreundlich sein. Mein Ansinnen war lediglich die Fragen aus dem langen Text hervortreten zu lassen.
Je nach Zeitreserve werde ich mich Deinen Hinweisen folgend, weiter mit dem Thema befassen. Ich sehe Deine Informationen als hilfreichen Kompass an, und danke Dir nochmals ausdrücklich dafür.
Zum Thema Beurteilung der Umstände in der Nachwendezeit im Osten:
Mit dem entsprechenden Alter erfüllst Du schließlich schonmal eines der beiden Kriterien. Sie bezogen sich nur auf den Einblick der erforderlich ist, um die damaligen Verhältnisse in Ostdeutschland wirklich richtig beurteilen zu können. Das hat auch mit der Kenntnis der maßgeblichen Verhältnisse vor der Wende zu tun.
Falls es Dich interessiert - zur Erklärung: In der DDR war Modellsport als sogenannte "Wehrsportart" bei der Gesellschaft für Sport und Technik angesiedelt. Deren Arme reichten auch bis in die Stationen Junger Techniker und Naturforscher - die Kaderanwerbung begann also bereits dort bei den Jugendlichen. GST-Mitglieder erhielten besondere Förderung z.B. den Zugriff auf besseres Material und bestimmtes Equipment - auch in Anhängigkeit von ihren modellsportlichen Leistungen. Womöglich passiert in heutigen Sport-Dachverbänden ähnliches.
Modellflug als Kaderschmiede fürs Militär liegt m.A.n. im dritten Reich begründet. Die DDR hat dies fortgeführt, die BRD nicht. Darin sehe ich einen Grund, warum der Modellbau als Bildungsquelle in staatlichen Strukturen keine Chance mehr hatte. (Meines Erachtens ist der heute besonders ausgeprägte Fachkräftemangel in Berufen mit handwerklichen Anforderungen eine Folge dieser Entwicklung.) Meiner Meinung nach unnötig, wurde die betreffende Klientel in den Nachwendejahren ins Abseits gestellt, worauf sich Teile davon von der neuen Gesellschaft abgekapselt haben. So konnten sich kaum dauerhaft tragfähige Vereinsstrukturen in diesem Bereich aufbauen. Damit haben wir noch heute zu kämpfen. --2003:E1:EF01:266E:D433:DC13:161B:B203 21:00, 18. Jan. 2023 (CET)Beantworten
... hatte mich nicht angemeldet, und weiß nicht wie ich den Fehler rückgängig machen kann!
... deshalb an dieser Stelle die Fortsetzung:
In den 1990er Jahren die Forderung zu stellen sich an DDR-Verhältnissen zu orientieren - in diesem Fall eine Wiedereröffnung der Station Junger Techniker und Naturforscher zu fordern - war quasi undenkbar. Ja, man hätte es tun können, aber es wäre ohne Erfolg geblieben. So wie es das auch war, wenn man es anders verpackt hat - das sind leidvolle Erfahrungen aus dreißig Jahren intensivem Bemühen. (Allein deshalb ist ein Artikel über unseren Verein relevant.)
Man wäre in eine bestimmte Ecke gestellt worden, aus der man schlecht wieder herausgefunden hätte.
Ein Hinweis bzgl. des folgenden Satzes: "In eurem Fall ist also nicht das zugrundeliegende Problem, das es (leider) wichtigeres gegeben hat, als über engagierte Modellbauer zu berichten, die eine Tradition fortsetzten, die in dieser Form auch der BRD gut zu Gesicht gestanden hätte, sondern ob danach zB darüber berichtet/geforscht wurde, weil es jemand für rückblickend entsprechend wichtig erachtete."
Dieser Zeitpunkt ist heute gekommen. Angesichts des Fachkräftmangels verweise ich auf folgende Inhalte:
https://www.heimatfreunde-neustadt-orla.de/neustadt-umgebung/item/044-die-station-junge-techniker-und-naturforscher-freizeitzentrum-exil.html
https://www.heimatfreunde-neustadt-orla.de/neustadt-umgebung/item/002-polytechnik.html
Dabei stellt sich mir die Frage, ob man über diese Interessengemeinschaft oder diesen Stammtisch, der eine beachtliche Dokumentationsarbeit geleistet hat, und dessen Mehrzahl an Mitgliedern bereits verstorben ist, ein Artikel Relevanz für Wikipedia hat. Eine vergleichbare Dokumentation, zusammengetragen und veröffentlicht von Laien, ist mir bisher nicht bekannt. Sicher gibt es dies auch andernorts. Aber mit dieser Thematik und dieser Tiefgründigkeit?
Mit freundlichen Grüßen
Mensch Ahorn --Mensch-ahorn (Diskussion) 21:30, 18. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Hallo Mensch-ahorn,
spät aber dennoch hier meine Antwort: es freut mich, das Du nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst, sondern lieber in Ruhe schauen willst, wie man die Kriterien hier erfüllen kann - mein ausdrückliches Lob dafür. (Und auch dafür, sich bei einer gegenmeinungslichen Replik nicht gleich ins Bockshorn jagen zu lassen).
GST ist mir tatsächlich über meinen Schwiegervater und die Frau ein Begriff; den Fachkräftemangel im Handwerk verorte ich allerdings persönlich eher im elterlichen "Du sollst es mal besser haben als wir" und dem drängen in Richtung Abitur und Studium, statt als Hauptschüler KFZ-Mechaniker geradezu "naturgemäß" KFZ-Mechaniker zu werden.
Und es sind ja - Beispiel KFZ-Mechaniker - die Ansprüche auch gestiegen; immer weniger "Handarbeit" und technisches Verständnis, sodnern eher "was sagt das Diagnosegerät".
Die stark unterschiedlichen Gehälter tun ein übriges, neben dem Ansehen.
Auch bzgl. der IG Heimatfreunde Neustadt verweise ich auf den Relevanzcheck; sofern es über diesen aber nicht mehr und überregionalere Berichterstattung gibt, ist das aber wohl auch eher ein Fall für eines der "Schwesterwikis", schätze ich.
Doch auch davon nicht entmutigen lassen; gerade bspw. das MarjorieWiki hat mWn den Ruf, als Artikelausbauwerrkstatt zu dienen, bis die de:WP-Relevanz erreicht bzw. dargestellt ist. --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 15:46, 22. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Nur ganz kurz - aus Zeitmangel: Ich werde versuchen weiter am Ball zu bleiben, und würde gerne mal einen Artikel von Grund auf erstellen. Bisher habe ich aber noch nicht herausgefunden wie man das anfängt, obwohl ich bereits mal ein Video zum Thema angeschaut habe. Damit muss ich mich nochmal beschäftigen.
Bzgl. Fachkräftemangel führst Du richtige Aspekte auf - absolute Zustimmung. Die aktuellen Nachrichten berichten aber von "Schulversagern", und wir erleben Orientierungslosigkeit junger Menschen bzgl. der Berufswahl. Das Bildungswesen bevorteilt theoretisch veranlagte Schüler und benachteiligt Schüler mit eher praktischer Veranlagung. Die mangelnde polytechnische Bildung ist also ein weiterer wichtiger Aspekt. Leider wird er in einer weitgehend theoretisierten Gesellschaft kaum wahrgenommen. Den Entscheidungsträger fehlt einfach der entsprechende Hintergrund, um diese Erkenntnis zu entwickeln. Freundliche Grüße Mensch Ahorn --Mensch-ahorn (Diskussion) 23:43, 22. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Einen grundsätzlichen und teils auch sehr detailierten Überblick (mit nützlichen Links) bekommst Du hier: Tutorial: Neue Artikel, Hilfe:Neuen_Artikel_anlegen und Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel
Du kannst auch mal ins Mentorenprogramm reinschauen; da steht dir ein erfahrener Wikipedianer zur Seite bei deinen ersten Artikeln. Auch wenn dort ebenfalls von Mentor & Mentee die Rede ist, ist das etwas anderes als hier das Lotsen-Programm --freundliche Grüße von Thüringer Chatte öffentlicher Briefkasten 00:01, 23. Jan. 2023 (CET)Beantworten