Benutzer Diskussion:N.Eschenhagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo N.Eschenhagen.

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!

Navigationsleiste Bundesratspräsidenten[Quelltext bearbeiten]

Es gab schon einmal eine solche Leiste, die aber gelöscht wurde, siehe Wikipedia:Löschkandidaten/21. Juli 2005#Vorlage:Navigationsleiste Bundesratspräsidenten (erl. geloescht). Sorry ... Für Navigationsleisten bitte grundsätzlich Vorlagen verwenden, siehe Wikipedia:Navigationsleiste. Grüße -- kh80 •?!• 20:37, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo!
Ich hatte im Artikel „Oppositionsführer“ bewusst die Klammerlinks auf die Fraktionsartikel gelegt, weil es hier ja vorrangig um die Mitgliedschaft in einer bestimmten Fraktion und nicht primär die Parteimitgliedschaft geht. Was sagst du dazu?
Gruß --Στέφανος (Stefan) ±   16:26, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Folgenleiste für Oppositionsführer[Quelltext bearbeiten]

Siehe Diskussion:Oppositionsführer. -Abe Lincoln 13:48, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alterspräsident[Quelltext bearbeiten]

Ich habe festgestellt, dass Du vor einiger Zeit im Artikel Alterspräsident die Daten die namen von Abgeordneten ergänzt hast, wenn der Alterspräsident im Verlauf der Wahlperiode aus dem Bundestag ausgeschieden ist. Wenn die einzige Funktion des Alterpräsidenten die Eröffnung der neuen Legislaturperiode ist und anschließend Präsident und Vizepräsidenten gewählt werden, gibt es keine Nachfolger während einer Legislaturperiode. Warum also die Namen der jeweils ältesten Abgeordneten? -- Rüdiger Wölk 17:25, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es kann unter Umständen sein, dass alle Präsidiumsmitglieder verhindert sind. Dann nimmt der Alterspräsident die Amtsgeschäfte war. Ist zwar nur sehr theoretisch, aber trotzdem denkbar...--N.Eschenhagen 18:32, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Alexander Longolius[Quelltext bearbeiten]

Lieber N.Eschenhagen, ich habe Deinen Text von Longolius gesehen. Könntest Du gelegentlich auch die entsprechenden Bio-Texte der beiden noch fehlenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Voelker (1958–1973) und Wolfgang Haus (1973–1977) produzieren? Du bist ja offenbar firm bezüglich der Berliner SPD ... Herzliche Grüße --David Wintzer 18:20, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo David, ich werde mal zusehen, dass ich über die beiden so viele verbürgte Infos zusammen bekomme, dass ein wikiwürdiger Artikel rauskommt :-) --N.Eschenhagen 15:14, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank zu Haus und Longolius!! Hast Du schon gesehen, daß ich ein SPD-Portal angefangen habe? Vielleicht hast Du Lust, da mitzumachen ... --David Wintzer 17:38, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Hallo N.Eschenhagen, laut der Statistik des Artikels zu Betty White gilst du als einer der Hauptautoren. Ich habe vor, den Artikel bald für eine Lesenswert Kandidatur zur Wahl zu stellen. Die Wikipedia verlang, dass man die Hauptautoren darauf aufmerksam macht, damit diese gelegenheit haben, den Artikel selbst noch von eventuellen Mängeln zu „befreien“. Also fühle dich hiermit von mir auf mein Vorhaben aufmerksam gemacht ;-) Gruß Juno Artemis 19:52, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe meine antwort dort nochmal differenziert und ergänzt. Grüße -- Krakatau 15:53, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Sollte dir dieser Begriff etwas sagen kennen wir uns persönlich. Gruß --I Shot the Sheriff 15:38, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Präsidentschaftswahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nur eine kurze Anmerkung zu dem Edit hier: Ich finde schon, dass es erwähnenswert ist, wenn ein Kandidat seinen Heimatbundesstaat bei einer Präsidentschaftswahl nicht gewinnt. Das sollte im Prinzip im Artikel erwähnt werden. Gruß, --Scooter Sprich! 10:55, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Nun, da bin ich zwar nicht ganz so hundertprozentig überzeugt von, aber ich will da auch keinen Glaubenskrieg drum führen :-) --N.Eschenhagen 18:27, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Moin, du hast prinzipiell vollkommen recht. Nur heißt der Artikel eben nicht Grün-Alternative Liste, sondern Grün-Alternative-Liste Hamburg (und nicht Grün-Alternative Liste Hamburg, wie ich schrieb). Meiner Meinung nach ist dieser zweite Bindestrich im Lemma jedoch seltsam (weshalb ich wohl automatisch ohne ihn verlinkt habe), weshalb ich jetzt auf der Diskussionsseiter diesbezüglich angefragt habe. Grüße, -- Felix König BW 18:08, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Felix, habe doch tatsächlich den zweiten Bindestrich ebenfalls nicht gesehen- das war des Rätsels Lösung, warum Deine Verlinkung nicht dahin führte, wohin sie sollte. Habe also auch nicht richtig aufgepasst:-) Gruß zurück, Nico --N.Eschenhagen 18:15, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Nun ja, dennoch verstehe ich nicht, wieso das Grün-Alternative-Liste heißen soll. Da warte ich mal die Diskussion ab. Grüße, -- Felix König BW 18:16, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ist mir, offen gestanden, auch nicht ganz ersichtlich...lassen wir uns überraschen, ob wir da 'ne Begründung für bekommen :-) Gruß--N.Eschenhagen 18:29, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

... willst Du Dir das 'mal ansehen? Vielleicht kannst Du da helfen. Grüße --David Wintzer 17:04, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Reverts bei Julia Klöckner[Quelltext bearbeiten]

Thema Bundestagsmandat http://www.faz.net/s/Rub5C34B82D2E024E84AE3A9C39956776CF/Doc~E0D8E374EFA6C4736B376C863B388FE76~ATpl~Ecommon~Scontent.html --Lettres 17:49, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Info...hatte bislang nur gehört, sie habe es vor, aber eine Nachricht mit so
expliziter Angabe zum Mandatsverzicht hatte ich bislang nicht gefunden! --N.Eschenhagen 11:33, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Interessant. Und wo ist noch gleich die Antwort auf meine, von Dir gelöschte Frage, warum Du Lettres nicht begründete Reverts gesichtet hast?--79.250.1.112 08:13, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Julia Klöckner[Quelltext bearbeiten]

Hallo N.Eschenhagen, von Seiten mehrerer ihrer Wortwahl ähnelnder Benutzer scheint sich Unmut ja Hass bezüglich der Ausführlichkeit unter Anderem auch deiner Bearbeitungen betreffend auf den Artikel Julia Klöckners zu entladen. Siehe die Diskussionsseite des Julia Klöckner Artikels. 2.214.177.117 01:06, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ähm, also ich freue mich ja, wenn man mir hier schreibt, aber lieber w#äre es mir natürlich, wenn ich nachvollziehen kann, vom wem die Nachrichten stammen. Zum ASrtikel: Ich habe den Klöcknerartikel schon recht lange nicht mehr angesehen und weiss von daher grad nicht ganz genau, worauf sich dieser Beitrag bezieht und was mir damit gesagt werden soll? Gruß, --N.Eschenhagen 22:44, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bitte Artikel nach dem Abspeichern noch mal ansehen. Dadurch, dass du ihn Landtagswahl im Saarland 1960 bei der Vorlage:Wahldiagramm Beistriche statt Zahlen verwendet hast sah er einen halben Tag lang so aus. Außerdem existiert eine Vorlage:Navigationsleiste Landtagswahlen in Deutschland 1960 nicht und deshalb kann man sie auch nicht verwenden. Gaschir (Diskussion) 10:31, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke >Dir für den Hinweis und eine Bitte um pardon, da habe ich wohl etwas "geschlunzt" --N.Eschenhagen (Diskussion) 10:39, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo N.Eschenhagen, was hat Dich veranlasst, von einer über 200 Tage alten Version des Artikels Altbundespräsident die Sichtung zu entfernen ?! (siehe hier) Bitte Derartiges unterlassen! Wenn Du mit einem lange zurückliegenden Edit nicht einverstanden bist, dann suche besser die Artikel-Disk auf oder sprich den Autor resp. Sichter direkt an. Danke u. Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 03:13, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Sorry, da habe ich mich offensichtlich versehentlich vertippt! Danke für den Hinweis- wie bekomme ich das korrigiert? --N.Eschenhagen (Diskussion) 21:52, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Alles gut – wurde bereits "repariert". Ich habe Dich hier nur deshalb zusätzlich angesprochen, weil ich irgendeine Absicht von Dir vermutete, die sich mir nicht erschloss. Hat sich jetzt ja geklärt. Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 12:13, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]