Benutzer Diskussion:Ortenburger/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spanheim/Sponheim

Hallo Ortenburger,

Diese These ist in einer Arbeit von Donald C. Jackman. Der Text ist in Englisch. Ich werde es irgendwo hochladen, so dass dich es lesen kannst. Dank für deine Interesse. --Fhmann 19:06, 1. Jan. 2008 (CET)

Hier ist ein Link zu der Datei:

http://rapidshare.com/files/80536331/dcj.zip.html

Grüße

Hallo wieder, Ortenburger,
Ich bin sehr glücklich; denke wir bauen etwas wirklich Gutes.
Ich kann mir nicht gelingt, schreiben Biografien für die Grafen in der Geschwindigkeit, die Sie haben mit den Herzöge, weil ich immer noch nicht alle Material habe. Aber bin mir sicher, dass wir mit der Zeit bekommen. Ich werde arbeiten daran, kannst du sicher sein.
Ich denke, wir sollten (eines Tages) offen ein Unterthema (in Grafschaft Sponheim#Herkunft?) zu diskutieren, was wir über Eberhard wissen. Jemand sollte auch einen (kleinen eben) Artikel schreiben über die Strombergs (Berthold/Bezelin). Wie du siehst, die Thesis D.C.J.s meist mit den anderen passt.
Viele Grüsse, --Fhmann 00:42, 3. Jan. 2008 (CET)

Gft. Sponheim

Hallo Ortenburger,

Bald werde ich sehen, was ich tun kann über die einzelnen Artikel. Ich würde wirklich gern sehen alle Links in blau, heh. Ich sehe, du hast ein echtes Talent für diese Artikel auch, und bin sicher du kannst verbessern der Stubs ich schreiben könnte. Bis auf bald --Jcbcs 04:12, 3. Jan. 2008 (CET)

Hallo Jcbcs, wenn ich Zeit finde werde ich gerne einen Blick auf deine Artikel werfen und sie ausarbeiten. Grüße --Ortenburger 12:22, 3. Jan. 2008 (CET)

Ortenberg/Ortenburg

Hallo Ortenburger,

du hast auf diversen Liste der Staatsoberhäupter... Ortenburg in Ortenberg korrigiert. Aber der Link zeigt auf Reichsgrafschaft Ortenburg. Wie heisst denn die Grafschaft / das Adelsgeschlecht ? Gruß --Varina 17:18, 6. Jan. 2008 (CET)

Hallo Varina, also die Hintergrundgeschichte ist Komplex, ums kurz zu fassen, die Grafschaft hieß von 1123 - etwa 1530 Ortenberg. Erst dann wurde sie umbenannt durch einen Grafen in Ortenburg. Kurz zusammengefasst kannst du es hierlesen. Der korrekte Name ist somit bis 1530 Ortenberg. Ist aber mein Fehler. Deswegen werd ich das ach ausbessern. Außerdem bat mich Carbidfischer einen weiteren Fehler den ich beim erstellen hineingebracht habe zu entfernen. (Leerzeichen in de Jahresangaben) Ich werd das also nach und nach abarbeiten. Hoff ich konnte dir helfen. Grüße --Ortenburger 17:36, 6. Jan. 2008 (CET)

Christian (Ortenburg)

Hi, habe mir den Artikel mal durchgesehen und auch diverse Kleinigkwiten geändert, schau dir mal an, ob ich nichts kaputt gemacht habe ;c). Der Teil: Regierender Reichsgraf hingegen sollte aber weiterhin nach dem Gesetz über die Senioratsnachfolge aus dem Jahre 1566 der Grafen Joachim, Ulrich III. und Johanns III., den damaligen obersten der einzelnen Häuser, werden. Somit sollte auch weiterhin nur der älteste des Grafengeschlechtes amtierender Graf werden. Dieser sollte allein die Grafschaft nach außen vertreten und verwalten. Des Weiteren wurde als Erbe einer Linie immer der älteste Sohn festgelegt. Sollte eine der beiden Linien im männlichen Stamm hingegen aussterben, so würde der gesamte Besitz an die andere Linie des Adelsgeschlechts fallen. Dies geschah bereits 1684 nach dem Tode Christians, welcher aber zu jenem Zeitpunkt noch nicht damit rechnete dass er kinderlos bleiben würde. erscheint mir unverständlich, bitte noch mal überarbeiten. Ansosnten als Tip: Bitte auf gleichmässige Zeitformen achten, du verfällst oftmals ins Präsenz, was bei Geschichtsartikeln ja falsch ist. Rechtschreibung und Zeichensetzung sind auch manchmal etwas überraschend ;c). Zur bestimmt kommenden Frage: Nö, würde ich nicht als potentiell lesenwert ansehen, ist nett über die Kabalen zu lesen, aber für mehr reichts wohl nicht. Grüße --Geos 13:10, 17. Jan. 2008 (CET)

Moin moin, nö die Frage nach Lesenswert wäre eh nicht gekommen, das ist ein Graf den ich nicht mag. ;c) Daher war es eine Qual den Artikel zu schreiben. Oft hab ich ja absichtlich immer andere Sachen gesucht anstatt den Artikel weiter zu schreiben. Nun is er aber fertig. ;c) Ich werd den Artikel wegen Tempus nochmals durcharbeiten. Und den angesprochenen einen Absatz nochmals überarbeiten. --Ortenburger 15:58, 17. Jan. 2008 (CET)
Ja Pfui, du schreibst nach persönlichen Vorlieben? Unglaublich das --Geos 16:01, 17. Jan. 2008 (CET)
Einer muss es ja tun, bin ja der einzige der über die Grafen schreibt. Und da die uralte Literatur nur wenige haben, muss ich wohl auch solche Grafen schreiben. Und ja, ich schreib hin und wieder schon gern nach persönlichen Vorlieben. --Ortenburger 16:55, 17. Jan. 2008 (CET)

Ich habe mir den von Geos angesprochenen Absatz auch mal vorgenommen und etwas umgestellt, damit es nicht doppelt-gemoppelt daherkommt und auch insgesamt verständlicher wird. Desgleichen an diversen anderen Stellen lediglich durch sanftes Umstellen von Wörtern. Typo und Interpunktion müssten jetzt auch o.k. sein. - Deine Antipathie gegen den Grafen kann ich gut verstehen, muss ja so'n richtiger A....leuchter gewesen sein. Gruß --presse03 16:33, 17. Jan. 2008 (CET)

Kennst du/ihr den Autoreviewer?] --Geos 16:47, 17. Jan. 2008 (CET)
Erst mal Danke euch beiden für eure Hilfe. Werd mal sehen ob ich noch irgendwo was zu ihm finde und wenn nicht stell ich ihn in den nächsten Tagen rein. Und ja, ich kenne den Reviewer, hab ihn aber bisher noch nie so richtig verwendet. Er kreidet einem gewisse Unwörter an bzw. kennzeichnet diese ob man nicht eventuell etwas anderes schreiben könnte. Mehr weiß ich aber nicht dazu. --Ortenburger 16:55, 17. Jan. 2008 (CET)

Ja, kenne ich und habe ihn auch schon mal angewendet. Als Anregung zur Korrektur ganz nett, aber ich lese den Artikel lieber selbst und langsam, dann weiß ich wenigstens, was der Inhalt ist. Doppelungen, Redundanzen, Plenk und Klemp fallen mir schon noch selbst auf. Noch... --presse03 16:58, 17. Jan. 2008 (CET)

Wappen

Vielleicht interessant: klickst du hier und klickst du da - PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 18:03, 22. Jan. 2008 (CET)

Danke für den Tipp. Wusste gar nicht dass man da auch online stöbern kann. Beim ersten Link ist übrigens das Wappen mit den drei Flügeln und der eingebogenen Spitze das Wappen für Ortenburg in Kärnten. Kann man denk ich dort auch irgendwie einbringen. Grüße --Ortenburger 19:18, 22. Jan. 2008 (CET)

Adelsgeschlechter

Bei Bosl gibt es etwas über das Geschlecht der Tuschl von Söldenau und vom Ritter Heinrich Tuschl. Fündig könntest Du auch in Gerhard Köbler: Historisches Lexikon der deutschen Länder: die deutschen Territorien vom Mittelalter bis zur Gegenwart. werden. Zu den Herren von Cham findet sich im Hitorischen Atlas von Bayern: Hochstift Passau etwas (Seite 70) und möglicherweise in dem Band für den Landkreis Vilshofen etwas. Weitere Hinweise auf Literatur müssten sich in diesen Quellen finden lassen. -- Triebtäter 08:28, 23. Jan. 2008 (CET)

Danke für deine Hilfe. Die Bücher sind sehr gut. Hab schon kurz drin gestöbert, nur leider ist wohl dort jetzt gerade der Server down. Bringt mir aber eine Menge. Grüße --Ortenburger 09:03, 23. Jan. 2008 (CET)

Signatur

Hallo Ortenburger, was bedeutet das Schriftzeichen in deiner Signatur und wie erzeugt man das? PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 18:34, 25. Jan. 2008 (CET)

Hallo Peter, das Zeichen in meiner Signatur ist ein chinesisches Schriftzeichen um genauer zu sein das Tierkreiszeichen der Ratte. Grund ist, dass ich im Chinesischen Jahr der Ratte geboren bin. Das Zeichen konnte ich leider nicht direkt eingeben, da ich weder den chinesischen Zeichensatz auf meinem PC installiert habe, noch eine chinesische Tastatur habe. Daher habe ich das hier kopiert. --Ortenburger 20:33, 25. Jan. 2008 (CET)
Wenn es so etwas wie "get contact" bedeutet hätte, hätte ich es noch aufgenommen. :-) PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 21:50, 26. Jan. 2008 (CET)
Also wenn du sowas wie "get contact" willst, solltest du vielleicht jemanden suchen, der chinesisch kann. ;-) Dürfte es ja in Wikipedia sicher geben. Grüße --Ortenburger 12:49, 27. Jan. 2008 (CET)

Hallo Ortenburger, ich habe die Liste heute zur Kandidatur als informative Liste eingetragen und hoffe auf deinen Beistand!!! PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 20:56, 30. Jan. 2008 (CET)

Sorry Peter, dass es von mir (noch) kein Pro gab. Wenn ich Artikel habe die in solchen Abstimmungen sind, hoffe ich immer auf ehrliche Meinungen der abstimmenden. Ganz meiner Devise habe ich auch persönlich nun abgestimmt. Ich hätte dir aufgrund deiner tollen Leistungen in den letzten Monaten hier in Wiki liebend gern ein Pro gegeben, aber es darf keine Abstimmungsnetze geben, da dies unfair gegenüber anderen Artikelschreibern ist. Daher habe ich versucht einen neutralen Standpunkt zu wählen und dementsprechend auch zu werten. Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht Übel. --Ortenburger 13:48, 1. Feb. 2008 (CET)
Hallo Ortenburger, habe gerade noch das Bild vom Herzogtum entfernt, eine zeitliche Untergrenze wäre noch zu formulieren. Die Bildergalerien zu entfernen oder zu verlagern, steht mir fern, denn Orden als Ritterlobbys und herausragende Personen im Bild runden in meinen Augen die Darstellung ab. Und bevor es dazu eigene Artikel gibt, müßte man Artikel wie Turniergesellschaft oder Bischofslisten etc. noch entscheidend aufwerten. Dass bei den weltlichen Bildern Oberfranken dominiert ist "mangels Masse", sicher werde ich weiter nach guten Bildern Ausschau halten, um dies ins Lot zu bringen. PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 19:44, 6. Feb. 2008 (CET)

F. Hausmann

Vielleicht interessiert Dich ein Foto von Friedrich Hausmann; er ist ja schon über 90, aber noch voll aktiv, wie ich eben gehört habe; so kann man sich über einen geschätzten Autor ein noch besseres Bild machen. Lieben Gruß --SML 23:46, 9. Feb. 2008 (CET)

Hallo SML, Dankeschön für den Link. Das ist sehr interessant. Woher weist du denn, dass Hausmann noch aktiv ist? --Ortenburger 20:53, 10. Feb. 2008 (CET)
Stand in der Zeitung. Er hat sogar an der Online-Verfügbarmachung der steirischen historischen Urkunden mitgearbeitet (eher geleitet), hab diese aber noch nicht entdeckt. Gruß --SML 21:15, 13. Feb. 2008 (CET)
Sieh einer an, was man im hohen Alter noch so alles machen kann. Schade dass man ihn nicht persönlich mal kennenlernen und befragen kann. Grüße --Ortenburger 08:05, 14. Feb. 2008 (CET)

Stephan von Spanheim

Ortenburger,

Ich verstehe Herrn Heinzelmann nicht.

Hier ist Stephan von Sponheim als Sohn von Eberhard I. gegeben (vielleicht ein Fehler), und als „nicht Graf“.

Genealogisch interessant ist nicht nur, was die Uita positiv aussagt, sondern auch, was sie nicht sagt.
Auffällig ist bereits, dass Juttas Vater bei aller Betonung seiner edlen Abstammung keinen Grafentitel trägt.
Er war also nicht Graf.
Ich erspare mir hier, ausführlich darzulegen, weshalb ich den 1075 genannten Stephan von Spanheim als den Vater
von Juttas Vater Stephan vermute, der eine Erbtochter aus dem Hause SPANHEIM geheiratet hat und auch (1068) Vogt
des Wormser Hochstifts war. Juttas Mutter Sophia scheint nämlich in jener Zeit erst geboren zu sein.

Hier gilt Stephan als „ein von Metz“ (siehe auch 7.2.2.6).

Einzig die Nennung eines Stephan de Spanheim 1075 [237 MRUb 1, Nr. 375] ohne Grafentitel bezieht sich unzweifelhaft 
auf den Vater Juttas und Meinhards. [238 Auch der Mainzer Ministeriale Stephan, der Sohn des Embricho und Neffe
Erzbischof Ruthards, lebte später. Eine Verwandtschaft ist allerdings möglich, da er als Zeuge häufig in „spanheimischen“
Wirkungsbereichen auftritt. Gerade aus diesem Verwandtenkreis kommen die meisten Schenker für den Rupertsberg.]
Identisch kann er sein mit einem Wormser Vogt Stephan (1068) [239 UB Stadt Worms I, Nr. 55], der mit seinem Bruder
Markwart zu den Grafen von Lunéville/Metz zu gehören scheint, die mit den de Meti später die Wormser Vögte stellen.

War er ein Graf von Metz ohne Grafentitel?

Fhmann 13:17, 30. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Fhmann, das ist schon eine schwierige Frage, die du mir da gestellt hast. Dein Problem ist leider sehr umfangreich. Also ob Stephan von Spanheim einen Grafentitel hatte, kann ich dir leider nicht beantworten, da dies sehr verworren ist. Als erstes muss man natürlich sagen, dass es 2 Personen gab, die Stephan von Spanheim hießen. Man geht davon aus, es sich hierbei um Vater und Sohn handelte. Auf dieser Webseite werden allerdings beide Stephan als Gf, also Graf bezeichnet. Ebenso im Stammbaum "1000 Jahre Grafen von Sponheim und deren Nachfolger im Überblick" werden sie als Grafen geführt, nicht jedoch wessen Grafentitel bzw. welche Grafschaft sie inne hatten. Das Problem ist eben,dass man zwar weiß, dass die Spanheimer von einem alten Gaugrafengeschlecht abstammen, aber nicht woher der Name Spanheim kommt. Von einer Grafschaft? Wenn ja, welche und seit wann gibt es die überhaupt? Oder von einer Burg? Wenn ja, von welcher? Die beim heutigen Burgsponheim, oder gab es da eventuell eine viel ältere, nach der Burgsponheim nur benannt wurde?
Zur Frage wegen Metz. Das ist eine berechtigte Frage, aber auch eher eine Frage der eigenen Einschätzung. Heinzelmann schreibt ja er hält Stephan für eingeheiratet, also keinen stämmigen Metzer. Was heißen würde er war kein amtierender Graf von Metz. Und entweder Stephan ist identisch mit diesem Vogt von Worms, von dem Heinzelmann schreibt, und er ist damit mit den Grafen von Metz verwandt, oder er ist es nicht. Wenn dies stimmen sollte, und Stephan somit einen Bruder mit dem Namen Markwart gehabt hatte, würde dies zum Teil für die These von Jackmann sprechen. Nur gilt diese ja leider als umstritten und als sehr schwer nachweisbar. Ich persönlich erlaube mir kein Urteil darüber zu machen und kann dir somit leider nicht besonders helfen, denn ich habe nahezu keinerlei Literatur oder sonstige Quellen zu den Grafen von Sponheim, nur zu den Kärntner Zweigen. Bin also leider keine große Hilfe in dem Fall. Schon mal Schinderhammes danach gefragt? Vielleicht weiß er ja was dazu. Grüße --Ortenburger 17:26, 30. Apr. 2008 (CEST)
Hallo Ortenburger,
Danke für die Antwort. Eine sehr komplizierte Frage, aber viele Sachen mit Zeit zu passen scheinen. Zur Frage wegen Metz, denke ich dass Herr Heinzelmann hat Stephan und Markwart für stämmige Metzer! Siehe oben, er sagt dass:
den 1075 genannten Stephan von Spanheim (...) der eine Erbtochter aus dem Hause SPANHEIM geheiratet hat und auch
(1068) Vogt des Wormser Hochstifts war.
! Grüße --Fhmann 18:37, 30. Apr. 2008 (CEST)
Ah, nein.. ist Stephan II. der als Metzer gilt.. und oben Stephan I. :/ Fhmann 18:51, 30. Apr. 2008 (CEST)
Hmm, aber Herr Heinzelmann sich widerspricht hier..
Einzig die Nennung eines Stephan de Spanheim 1075 [237 MRUb 1, Nr. 375] ohne Grafentitel bezieht sich unzweifelhaft 
auf den Vater Juttas und Meinhards. (...)
Identisch kann er sein mit einem Wormser Vogt Stephan (1068)

Fhmann 19:03, 30. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Fhmann, genau das ist es ja, was ich auch nicht so recht verstehe. Kann aber sein, dass Heinzelmann dadurch eine Theorie vieler Historiker belegt, dass zwischen den ersten Generationen der Grafen von Spanheim keine direkte männliche Erblinie bestand. Nur bisher fand man da keinen Nachweis. Die Frage ist eben, wie kam es dazu, wenn Stephan II. wirklich kein Spanheimer war, dass er Graf von Spanheim wurde, bzw. wie kam er an die Besitzungen? Man bräuchte in diesem Fall wirklich einen Spezialisten in Ahnenforschung bzw. jemand der sich mit der mittelalterlichen Geschichte im Nahe-Gebiet sehr gut aus kennt. Grüße --Ortenburger 19:25, 30. Apr. 2008 (CEST)

Sichten

Ich hoffe, du hast deine neuen Rechte gesehen und bist schon fleißig am Sichten. Unterhalb des Artikels erscheint jetzt immer ein Kasten mit dem du die Sichtung einschalten kannst. Es wurden übrigens schon 10.000 Artikel gesichtet. Außerdem haben sich schon 700 Mitarbeiter für die Sichtung der Artikel angemeldet. Ist doch erfreulich. --Regiomontanus (Diskussion) 15:12, 6. Mai 2008 (CEST)

Hallo Regiomontanus, ja ich habe es schon gesehen. Geht ja doch flott voran mit der Sichterei. Ich bin im Moment nicht aktiv, da ich morgen eine Prüfung habe und für diese lernen muss. Werd mich aber danach brav an die Areit machen. Habe dabei schon ein paar Artikel ins Auge gefasst. ;-) --Ortenburger 16:03, 6. Mai 2008 (CEST)
Ich hab ganz vergessen was zu sagen: Danke vielmals! Hatte nicht mit einer Umstellung heute noch gerechnet, bei dem Andrang... --Ortenburger 19:47, 6. Mai 2008 (CEST)

Hallo Ortenburger, wenn ich diesen Artikel aufrufe, wird bei mir irgendeine mickrige Uraltversion angezeigt; nur aus der Versionsgeschichte heraus kann ich den aktuellen Stand browsen. Ist das bei Dir auch so oder spinn ich? Gruß --SML 22:02, 10. Jun. 2008 (CEST)

Komisch, ist bei mir auch so. Ich schreibs mal einem Admin, vielleicht kann der da was machen. Grüße --Ortenburger 08:15, 11. Jun. 2008 (CEST)
Geht wieder. Geos hat einfach die Seite bearbeitet und neu gespeichert, ohne was geändert zu haben, und seither gehts wieder. Komisch. Was auch immer das wohl war. Grüße --Ortenburger 12:55, 11. Jun. 2008 (CEST)
Danke für die Erledigung via Bypass! Hoffentlich schlägt der Bug nicht an brisanterer Stelle zu. Gruß --SML 17:15, 11. Jun. 2008 (CEST)
Hoffen wir es mal, entweder es war ein Bug des letzten bearbeiters, also des Bots, oder aber es was ein Wiki-Datenbankfehler, und wenn das der Fall wäre, gäbs sicherlich mehr Probleme. --Ortenburger 12:19, 12. Jun. 2008 (CEST)

Danke

Danke .g Thvlbg --Thvlbg 15:20, 23. Jun. 2008 (CEST)

Gern geschehen. --Ortenburger 16:44, 23. Jun. 2008 (CEST)

Hi, kannst Du noch eruieren, wie denn Hartwig (Brixen) ans Pustertal gekommen ist? Finde keine Quellen dazu. Grüße --SML 00:33, 14. Jul. 2008 (CEST)

Hi, wie er an das Pustertal gekommen ist, weiß ich nicht, auf GenMa steht hier leider nur, dass Engelbert IV, durch seinen Bruder die Grafschaften im Norital und Pustertal erhielt. Wie Hartwig die Grafschaft im Norital erlangte ist bekannt, nur zum Pustertal habe ich nirgendwo was gefunden. Nur dass es auch in der Folgezeit immer wieder zu Schenkungen der Kaiser und Könige an das Bistum Brixen kam, welche das allerdings waren, weiß ich nicht. Passende Literatur habe ich diesbezüglich auch nicht gefunden. --Ortenburger 11:47, 14. Jul. 2008 (CEST)
Oh danke; hatte ich übersehen, sorry. So ganz trau ich Wilhelm Wegener diesbezüglich zwar nicht, doch kann ich ihn nicht widerlegen. Ich weiß nur, dass (erst) im Investiturstreit 1091 das Pustertal fix an Brixen vergeben wurde (diese Geschichte kennst Du ja auch). Grüße --SML 13:30, 14. Jul. 2008 (CEST)
Macht ja nichts. Jedenfalls schien mir das plausibel, dass das Pustertal auch so an Engelbert kam, leider gibt es keine weiteren Quellen, vielleicht findet sich ja irgendwann mal was. Mal sehen... Warum traust du Wilhelm Wegeners Auslegungen denn nicht? Die Geschichte mit dem Investiturstreit ist mir wohl bekannt. --Ortenburger 15:59, 14. Jul. 2008 (CEST)

Hi, hast du dich eigentlich schon mal mit den SW beschäftigt? ich denke, das wäre ein guter Tummelplatz für dich um sich mal mit den "High end"-Schreibern zu messen - und macht auch noch Spaß dabei. Schaus dir doch mal an, Grüße --Geos 20:58, 11. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Geos, erst einmal Entschuldigung wegen der späten Antwort, war für ein paar Tage vereist. Indirekt hab ich schon einmal mit dem Gedanken gespielt, aber ein High-End-Schreiber bin ich leider nicht. Ich habe zwar mittlerweile einiges an Fachliteratur gefunden, jedoch stets eingeschränkt auf den Bereich Ortenburg. Mittlerweile hab ich sogar soviel dass ich alles noch nicht gelesen habe und dazu sicherlich noch einige Zeit brauchen werde. Und für einen Schreibwettbewerb bräuchte ich eben Zeit, die hab ich leider eher im Moment weniger, da ich neben Umzug noch infektionsbedingt zum Arzt muss. Tut mir leid, also vielleicht eher ein anderes Mal, außerdem müsste ich da mich davor schon auf etwas vorbereiten und das wird mit meinem Studium nebenher schwer. Grüße --Ortenburger 21:10, 17. Aug. 2008 (CEST)
Naja, es soll ja vor allem Spaß machen, und warum nich mal ein ganz anderes Thema angehen? Aber der Zeitfaktor, jaja, kenn ich zur Genüge, wird wohl bei mir auch eine Teilnahme verhindern, schade ein Lesenswerter kann schon aml rausspringen. Bis denn mal wieder --Geos 10:10, 18. Aug. 2008 (CEST)
Hallo Geos, ja der Zeitfaktor ist immer das entscheidende Problem. Und wenn, dann würd ich sowieso nur über Ortenburg schreiben, weil das mein Thema ist. Ich könnte auch noch aus meinem Berufsumfeld schreiben, aber das ist zu riskant, weil es da oft unterschiedliche Meinungen von Herstellern gibt. Informatik ist eben ein schweres Blatt und die meisten Themen gibt es schon. Über Ortenburg ließe sich noch eine Menge mehr schreiben, aber dafür müsste ich erst die Bücher gelesen haben. Das Problem ist eben hierbei, dass es über Ortenburg nichts im Netz gibt, außer die Artikeln von mir in Wikipedia und in Wikispiegel. Vielleicht wirds irgendwann mal was. Gruß --Ortenburger 12:43, 18. Aug. 2008 (CEST)

fyi, Sagt dir der was? Vonmeiner IP angelegt. Grüße --Geos 17:54, 11. Sep. 2008 (CEST)

Hi Geos, leider nein. Nie von ihm gehört. Warum? Und warum von deiner IP angelegt??? Das Problem ist für mich, dass er kaum das Uralte Geschlecht von meinen Ortenburgern meinen kann, denn diese hießen zwar auch Ortenberg, leben aber bekanntlich heute noch auf mehreren Schlössern weiter. Ich denke eher, dass es sich hierbei bei der Namensvergabe von Ortenberg um ein altes Adelsgeschlecht handelte die auf der Ortenberg wohnten. Ob diese jedoch mit dem Ursprungsgeschlecht der Spanheimer, oder direkt mit den alten bayerischen Ortenbergern verwandt sind weiß ich leider nicht. Da würde ich an deiner Stelle mal Benutzer:Dorado oder Benutzer:SML fragen, die wissen dazu vielleicht mehr. Grüße --Ortenburger 19:57, 11. Sep. 2008 (CEST)

Hallo, ich habe gerade den obigen Artikel als Kandidaten für Lesenswerte Artikel eingetragen, und schreibe hiermit alle an, die sich schn einmal für das Thema engagiert haben. Da das Ziel aber die Exzellenz ist, hätte ich gern ein paar entsprechende Hinweise - und, wenn möglich, ein Pro. Gruß, -- Hans-Jürgen Hübner 15:41, 12. Sep. 2008 (CEST)

Ziehst du in Erwägung, über dieses Gebilde vor den Toren Passaus und Ortenburgs in absehbarer Zeit einen Artikel zu beginnen? Grüße! --KLa 21:43, 19. Sep. 2008 (CEST)

Hallo, leider bis jetzt hab ich daran noch nicht gedacht. Das Problem ist, dass die Geschichte der Grafschaft leider sehr verworren ist und ich mich deswegen daran nicht wage. Für Neuburg bin ich ganz und gar kein Fachmann. Sie wurde leider mehrfach vergeben, wobei ich nicht alles kenne. Und das einzige Buch, welches darüber sogar ganz berichtet wäre aus der Reihe des Historischen Atlases von Bayern. Jedoch sind die Seiten des Münchner Digitalisierungszentrums leider im Moment offline. Ansonsten würdest du es hier unter de, Titel Grafschaft Neuburg finden. Willst du denn darüber einen Artikel schreiben? Kann ich dir vielleicht irgendwie dabei helfen? --Ortenburger 22:18, 19. Sep. 2008 (CEST)
Man wird einfach bei regionalgeschichtlichen Artikeln immer wieder mit der (Reichs-)Grafschaft Neuburg konfrontiert. Vor einiger Zeit hat jemand ein Redirect von Grafschaft Neuburg auf Grafschaft Formbach angelegt, was aber viel zu kurz greift. Ich habe deshalb gestern um die Schnelllöschung dieses Redirects gebeten, was auch erfüllt wurde. Die beste Lösung wäre natürlich ein ordentlicher Artikel über die Grafschaft. --KLa 05:05, 20. Sep. 2008 (CEST)
Da hast du allerdings recht. Das Problem ist eben die äußerst wechselvolle Geschichte mit Außeneinflüssen von Bayern, Österreich, Passau und sogar Ortenburg. Ich mach mich mal ein wenig auf die Suche, vielleicht find ich was geeignetes. Wenn du magst können wir ja gemeinsam versuchen einen Artikel zu erstellen. Grüße --Ortenburger 08:05, 20. Sep. 2008 (CEST)
Hallo KLa, ich bins nochmal, hab mal kurz alles zusammen gesammelt was ich so auf die schnelle gefunden habe. Kannst es dir gern mal hier ansehen. Unklarheiten die ich bisher habe, habe ich fett markiert. Traurig ist blos auch, dass man nur etwas über die Besitzerwechsel findet, mehr allerdings nicht. Sehr schade eigentlich, aber was solls, wäre immerhin etwas. Grüße --Ortenburger 10:00, 20. Sep. 2008 (CEST)
Toll, ich sehe, das ist was für dich. Grüße! --KLa 17:27, 20. Sep. 2008 (CEST)
So, der Artikel ist fertig. Verbesserungen und Erweiterungen in Inhalt und Bildern ist immer willkommen ;c) Grüße --Ortenburger 10:47, 23. Sep. 2008 (CEST)
Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Artikel. Endlich kann korrekt verlinkt werden. Ohne dich hätte es sicher noch lange gedauert, bis ein halbwegs ordentlicher Artikel entstanden wären, denn was man sonst über diese Grafschaft liest, ist eher verwirrend. Ist aber auch interessant, dass seinerzeit ganze Reichsgrafschaften einfach ge- und verkauft werden konnten (sogar von Schotten!). Herzliche Grüße! --KLa 11:28, 23. Sep. 2008 (CEST)
Gern geschehen. Leider konnt ich aufgrund meins Zeitmangels und den leider toten Servern des Münchner Digitalisierungszentrums nicht mehr zaubern. Trotzdem denk ich, ist es ansehlich. Ja Reichsgrafschaften konnten verkauft werden. Ist hin und wieder geschehen, dass ein Reichsgraf, der finanziell bankrott war, seine Herrschaft an den größeren Nachbarstaat verkaufte. Ortenburg wäre ja auch beinahe zweimal verkauft worden, das dritte mal klappte es ja. Deswegen wurde Ortenburg ja nicht säkularisiert, wie es oft bei uns in der Gegend heißt, sondern plump verkauft, was aber dem Reichsgrafen natürlich mehr brachte. Falls du vielleicht irgendwie passende Bilder zur Grafschaft hast, z.B. alte Karten etc., oder machen möchtest, nur immer rein damit. ;c) Grüße --Ortenburger 19:38, 23. Sep. 2008 (CEST)

Soso, da hast du also keine Zeit und kaum Material und zauberst so einen Artikel hin? Respekt! --Geos 20:09, 23. Sep. 2008 (CEST)

Ich habe aus meinen wirklich wenigen und kleinen Quellen das beste gemacht. Das Hauptmaterial entstammt aus den zwei Weblinks, der Rest aus meinen Notizen für mein (hoffentlich eines Tages überhaupt angefangenes) Buch. Daher fehlen leider viele Passagen aus dem Buch zur Grafschaft Neuburg am Inn aus der Reihe des Historischen Atlases von Bayern. Und nur 5 Quellen sind für meinen Begriff, wenige Quellen. ;c) Zu Ortenburg hätte ich zurzeit mehr als 70 literarische Quellen, nur leider noch nicht gelesen. --Ortenburger 20:27, 23. Sep. 2008 (CEST)
Außerdem, einer muss es ja tun. ;c) Schade dass es nicht noch mehr ostbayerische Geschichtsschreiber gibt. --Ortenburger 20:32, 23. Sep. 2008 (CEST)
Wer kennt sich schon in ostbayerischer Geschichte aus? *fg* --Geos 23:04, 23. Sep. 2008 (CEST)
Ostbayern wäre eigentlich groß genug, schade eigentlich. Wikipedia könnte da weitere Mitschreiber gebrauchen. --Ortenburger 10:40, 24. Sep. 2008 (CEST)
Schön ist aber dass Konrad Lackerbeck sich toll beteiligt. :c) Nur sind zwei lange nicht genug.
So, kam jetzt noch an meine bereits in der Literaturangabe angegebenes Buch zur Grafschaft. Hab daraus noch ein paar Dinge erweitert und ne Herrscherliste angelegt, zur besseren Verwirrung der Leser. ;c) --Ortenburger 13:44, 24. Sep. 2008 (CEST)

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Dir frohe, friedvolle Weihnachten und einen guten Start ins neuen Jahr! --Geos 08:50, 24. Dez. 2008 (CET)