Benutzer Diskussion:PerfektesChaos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache
Archiv

Jahreswechsel 2019[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte über die Feiertage Gelegenheit etwas zu entspannen, durchzuschnaufen und nachzudenken. Und mich mit den traditionellen guten Vorsätzen zu befassen.
Ich habe viel zu viele offene Baustellen und angefangene Projekte in der Wiki-Programmierung, die mich massiv belasten und mir alle gleichzeitig im Kopf herumgehen. Etliche Kinderkrankheiten der ersten Jahre bis 2009 sind noch auf den Stand der Technik zu bringen, neuen Herausforderungen wird noch zu wenig begegnet.

  • Ich werde keinerlei neue Aufgabenfelder mehr eröffnen, bis nicht der Rückstand auf ein überschaubares Maß abgearbeitet wurde und Angelegenheiten geschlossen werden konnten.
  • Nur dringliche Anpassungen werden noch vorgezogen; insbesondere wenn durch Weiterentwicklung der MediaWiki-Technik bedingt. Oder wenn es gilt drohende Fehlentwicklungen von vornherein abzuwenden, um nicht hinterher noch mehr Arbeit damit zu haben.
  • Mehrere größere Vorhaben müssten eigentlich angegangen werden, stehen teilweise schon seit Jahren in der Warteschlange, aber dort werden sie auch noch verweilen müssen.

Ich werde auch nicht mehr wie im vergangenen Jahr tagesaktuellen Bereitschaftsdienst leisten.

  • Dringliche Pflegemaßnahmen an von mir erstellten Programmierungen werde ich versuchen zeitnah umzusetzen.
  • Ansonsten möchte ich häufiger einen, mehrere Tage, gar eine Woche mal frei haben.

Ich danke allen, die konstruktiv mitgewirkt haben. --PerfektesChaos 15:08, 1. Jan. 2019 (CET)

Anfrage beim Schiedsgericht[Quelltext bearbeiten]

Hallo PerfektesChaos!

In der Anfrage Entsperrung_aller_Konten_von_Women-Writing-Wiki wirst du als einer der Beteiligten genannt. Um die Anfrage angemessen beurteilen, ihre Annahme oder Ablehnung entscheiden und einen fairen Schiedsspruch fällen zu können, wird eine sachliche Stellungnahme von Dir auf der verlinkten Anfrageseite gewünscht. Bitte vermerke dort auch, wenn Du Dich nicht äußern möchtest. Sollte das Schiedsgericht eine Entscheidung treffen, ist diese jedenfalls für Dich verbindlich, Deine Teilnahme an der Konfliktdarstellung daher zu empfehlen.

Falls du direkten Kontakt mit den Schiedsrichtern aufnehmen möchtest, findest du eine E-Mail-Adresse unter Wikipedia:Schiedsgericht. Dieser Weg sollte aber nur in begründeten Ausnahmefällen beschritten werden.

-- Sonja.Hintermeier Women-Writing-Wiki GbR (Diskussion) 18:45, 10. Apr. 2021 (CEST)

PS: Der Unterzeichner dieser Mitteilung muss kein Mitglied des Schiedsgerichts sein; es kann sich auch um den Antragsteller oder einen anderen Beteiligten handeln.
PPS: Diese Mitteilung wurde über eine Vorlage erstellt und nimmt daher keinen Bezug auf den konkreten Fall. Antworte bitte nicht hier, sondern auf der genannten Fallseite, informell auch auf der zugehörigen Diskussionsseite.

Nervige Warnmeldung von WikiSyntaxTextMod (PerfektesChaos)[Quelltext bearbeiten]

Hallo PerfektesChaos! Bei der Quelltext-Bearbeitung des Artikels Römisches Lager „Auf dem Ehrlich“ [1] erscheint ständig folgende Warnmeldung:
"Im Text wurde ein schwerer Fehler gefunden. Nicht alles lässt sich automatisch beheben. Bitte kläre die folgenden Probleme von Hand: Satzzeichen am URL-Ende verdächtig https://www.uni-frankfurt.de/76325838/Milit%C3%A4rpr%C3%A4senz_Lahn? -- WikiSyntaxTextMod (PerfektesChaos)"
Kannst Du das irgendwie abschalten? Der Link schreibt sich tatsächlich mit Fragezeichen am Ende, auch wenn das Dein Programm nicht glauben mag. ;-)
Beste Grüße, Hartmann Linge (Diskussion) 12:17, 17. Apr. 2021 (CEST)

Nein der Link schreibt sich ohne Fragezeichen https://www.uni-frankfurt.de/76325838/Milit%C3%A4rpr%C3%A4senz_Lahn Also nimm es mal dort weg. Das siehst du auch schon daran, dass es hier so wie du es angegeben hast nicht mit zum Link gerechnet wird, das Linksymbol steht vor dem Fragezeichen. Es lässt sich auch nicht anfügen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:33, 17. Apr. 2021 (CEST)
Danke. Mmmh, scheint beides zu funktionieren, mit und ohne Fragezeichen. Ich nehme es dann mal raus. Hartmann Linge (Diskussion) 12:40, 17. Apr. 2021 (CEST)
Es gibt Server, die liefern eine Seite, wenn die richtige url eingegeben wird, egal, was dort noch hinter steht, oder nicht. Und es gibt Server, die das nicht machen. Gib mal https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/ausgangssperre-in-koeln-polizei-meldet-keine-probleme-in-der-ersten-nacht_aid-57399091 (richtige Seite) oder https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/ausgangssperre-in-koeln-polizei-meldet-keine-probleme-in-der-ersten-nacht_aid-57399091ggggggg (falsch) ein. Die url wird verkürzt. Dagegen https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/mecklenburg-vorpommern-einreisebeschraenkungen-100.html beim zdf (richtig) klappt es mit https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/mecklenburg-vorpommern-einreisebeschraenkungen-100.htmlffffff (falsch) nicht. Freundl Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 13:00, 17. Apr. 2021 (CEST)
Was mich halt wundert ist, dass der Browser das Fragezeichen in der Adresszeile mit anzeigt, was in Deinem Beispiel der RP nicht der Fall ist, dort wird in der Tat verkürzt. Hartmann Linge (Diskussion) 13:07, 17. Apr. 2021 (CEST)
Klick mal einen externen Link aus facebook an. Die ergänzt facebook immer um fbclid= und einen ellenlangen Buchstaben/Zahlencode. Manche Seite zeigt Dir den Code in der url an, manche nicht. Aber wenn man den Cursor an den Lin in facebook hält, dass man den Link sieht, sieht man diese Ergänzung immer, zum Beispiel aus https://l.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fdlvr.it%2FRxnFhF%3Ffbclid%3DIwAR18S1OkQ5P-YVqp9Qr-TjxUm-7Xd78R4IRZIfWwVh9KUhJ4gaawJ5SvbFw&h=AT1VlIB2mRmmxUxMxOnqfFQHhJOS9bZBnYZPxnUpK0B1Bj4vr4ZqxUCIu0aFvMhg5lgCprb5MFlRYP49uTyVqTNIVK9V9WZgzwBslPdcxTDKQTbSOQPKcldFQzuAQbwkSz_fa-8hIbKbvhgdYVw0&__tn__=%2CmH-R&c[0]=AT1N7zGVTFB7BbjYSSUQ5SdLTzspiyNbwq7qb8d9bxJqcePw8FR-SrdfNk_51tJTIqFsybqUSWWNO-vA4qWETKDg0kQVd3TB1h91PzRYdyD2U18ZVpueKkh_ml8YktuVF32ypP0UONZleh-uiKiNhah2A8THngrzVQVSEJfnam_daSp8HOM2LWD18LNiv07_MtXKCW15mTTUCA macht der Server https://www.footnews.be/news/264726/on-semballe-au-pays-muleka-delivre-des-demons-congolais, aber aus https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.wetteronline.de%2Fgesundheit%2Fsonnenschutz-fruehling%3Ffbclid%3DIwAR2wHL9ierBACecGTkKgk9npPXcJXQ9_X8hbkUxvL2osOf7gAND2rbcsLgg%23sieben-tipps-zum-sonnenschutz-im-fruehling&h=AT0ZbhdWHrVtpQNHG0oQJP9waQFPIkWbXtAiMB0oYM8LVdj8xoAoKzTn1Ol5-zSUxtQT8SEGncYp34jEIn1shz0UPCpmQ0fk2B-No4F94MGAf1Qzvq8F7I1Hx2c41g83vtvn38a8EO6Ov1tzCczE&__tn__=%2CmH-R&c[0]=AT37ut0rLTEGHVj_Leo9TChDltU1fyVFx8gePo1heF_SICbOiQEOi_3qpbZqYReu51e-o-hrfX4dgB0mxOje9LyJwlyE6g5akYoiAo8-SVQVLk4NMNoZ5ueZCIF_GT3JYjPuuEeun-hUQgMOaFfSjehC-52i9v_U-wOpaLg5Fy8Y-JaPHSNTkLmRKBGK11uk27q4809y-Qw2vQ macht ein anderer Server https://www.wetteronline.de/gesundheit/sonnenschutz-fruehling?fbclid=IwAR2wHL9ierBACecGTkKgk9npPXcJXQ9_X8hbkUxvL2osOf7gAND2rbcsLgg#sieben-tipps-zum-sonnenschutz-im-fruehling. Warum, übersteigt mein Wissen. PS: musste die Links mit nowiki erfassen wegen einem Spamfilter Freundl Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 13:24, 17. Apr. 2021 (CEST)
@Hartmann Linge:
Das erste Fragezeichen in einem URL-Pfad leitet den Query-String ein.
  • Wenn aber überhaupt keine derartige Abfrage nachfolgt, ist das Fragezeichen auch sinnfrei und kann ersatzlos entfallen, weil nur verwirrend.
Weil unsere Autoren öfters mal durcheinanderkommen, wenn sie URL in eckige Klammern setzen, und dann ein Satzzeichen mit in die URL nehmen, obwohl es eigentlich unverlinkt sichtbar als Text dahinter angezeigt werden sollte, und die URL dann auch kaputt ist und nicht mehr funktioniert, warnt WSTM hier grundsätzlich.
@Nordprinz: Fragezeichen (das erste) haben hier eine besondere syntaktische Bedeutung in standardkonformen URL; andere unerwartete Zeichen mögen von Servern ignoriert werden oder zu Fehlern führen.
Server melden ggf. zurück, wie sie die angesprochene Seite gern zukünftig hätten. Damit werden Migrationen von veralteter URL-Syntax unterstützt. Browser stellen das in der Adresszeile dar. Ungeschickte Administratoren könnten dabei jedoch ein in dieser Konstellation sinnloses Fragezeichen dranhängen.
VG --PerfektesChaos 17:43, 17. Apr. 2021 (CEST)