Benutzer Diskussion:Bildungskind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Tag von Ameisenigel in Abschnitt Dein Importwunsch zu en:Jacobian conjecture
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Bildungskind![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Regio (Fragen und Antworten) 14:50, 23. Jun. 2021 (CEST)Beantworten

Vielen Dank für die nette Begrüßung! Tatsächlich habe ich mich bereits vor sechs bis sieben Jahren zum ersten Mal hier angemeldet - aber erst seit ein paar Tagen nutze ich diesen Account hier so richtig. --Bildungskind (Diskussion) 15:16, 23. Jun. 2021 (CEST)Beantworten
Sollte es Einzelfragen zu bestimmten Themen der WP geben, so kannst du dich an die Seiten Fragen von Neulingen und Fragen zur Wikipedia oder an meine Benutzerdiskussionsseite wenden. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 16:04, 23. Jun. 2021 (CEST)Beantworten

Neu angelegte Artikel mit anderen Sprachen verknüpfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildungskind, vielen Dank für die Artikel.

Damit diese dem Leser auch in anderen Sprachen und Projekten (z.B. Commons) zur Verfügung stehen (bzw. umgekehrt auch Lesern der Artikel in anderen Sprachen der deutschsprachige Artikel; links unter Navigationspunkt "In anderen Sprache") können diese dem zugehörigen Wikidata-Objekt zugeordnet werden.

Beispiel:

Siehe auch

Die Beschreibung aus dem Wikidata-Objekt wird auch für die mobile Ansicht (Beispiel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Minimalbeispiel ) verwendet und oben direkt unterhalb des Lemmas angezeigt.

Zahl der täglich neu eingestellten Artikel

Für jeden einzelnen Autor bzw. jede einzelne Autorin wären Dinge wie

nur ein verhältnismäßig geringer Zusatzaufwand pro neuem Artikel, bei mehreren hunderten neuen Artikeln täglich ist das aber leider entsprechend aufwendig.

--M2k~dewiki (Diskussion) 21:24, 2. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Vielen Dank für deinen Kommentar. Daran werde ich in Zukunft versuchen zu denken!
Eine Frage noch: Weißt du, ob man so etwas mit Weiterleitungen machen kann? Ich habe das gestern probiert, als ich Kralle von Archimedes auf einen Abschnitt von Archimedes weitergeleitet habe (das habe ich getan, weil der Abschnitt in dem Artikel zu Archimedes bereits sehr ausführlich war und ich nicht davon ausging, dass man in einem einzelnen Artikel mehr dazu schreiben könnte). Andere Wikis haben aber eigene Artikel zur Kralle des Archimedes. Ich habe das da versucht, aber das ging irgendwie nicht. --Bildungskind (Diskussion) 21:35, 2. Dez. 2023 (CET)Beantworten
Benutzer:M2k~dewiki/FAQ#Ich_möchte_eine_Weiterleitung_einem_Wikidata-Objekt_zuordnen,_wie_geht_das? --M2k~dewiki (Diskussion) 21:42, 2. Dez. 2023 (CET)Beantworten
Beispiel: https://www.wikidata.org/w/index.php?title=Q146938&diff=2022579251&oldid=1979441016 --M2k~dewiki (Diskussion) 00:18, 3. Dez. 2023 (CET)Beantworten
@M2k~dewiki Vielen Dank! Aus irgendeinem Grund ging das mangels Berechtigung bei mir nicht. --Bildungskind (Diskussion) 01:40, 3. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Hinweis zur Löschung der Seite Darstellbare Zahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildungskind,

die am 22. Dezember 2023 um 15:58:09 Uhr von Dir angelegte Seite Darstellbare Zahl (Logbuch der Seite Darstellbare Zahl) wurde soeben um 09:46:28 Uhr gelöscht. Der die Seite Darstellbare Zahl löschende Administrator Gerbil hat die Löschung wie folgt begründet: „Inhalt in folgendem Artikel vollständig enthalten: Zwei-Quadrate-Satz“.
Redundanzen sind in Enzyklopädien unerwünscht, da sie a) schlecht aktuell und auf gleichem Stand zu halten und b) für den Leser unübersichtlich sind. Daher wird in der Wikipedia versucht, Artikel, die sich vom Thema oder Inhalt überschneiden, entweder zu einem Artikel zusammenzufassen oder den Unterschied klarer herauszuarbeiten, um mehrfache Erklärungen ein- und derselben Sache zu vermeiden. Weitere Informationen zum Thema findest Du auf der Seite Wikipedia:Redundanz
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Gerbil auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 09:47, 28. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Schäuble-Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildungskind, ich habe auf der Schäuble-Disk mal in deinen Beitrag reineditiert, was man ja eigentlich bzw. auf keinen Fall macht. Um das Bild in die Galerie zu transferieren. Das erleichtert vielleicht die Diskussion. Hoffe es ist ok, sonst natürlich revertieren... Viele Grüße, --Coyote III (Diskussion) 19:20, 28. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Völlig in Ordnung. Ich hab das selbst nicht eingefügt, weil ich mir nicht sicher war, ob das „Vote Splitting“ sein könnte. Wenn die Mehrheit gegen die neuen Bilder ist, hätte man ja dann noch kurz erörtern können, ob man das Bild zuschneiden sollte. --Bildungskind (Diskussion) 19:45, 28. Dez. 2023 (CET)Beantworten
alles klar; und wieder neues Wort gelernt (vote splitting). Ich finde wir sichten alle in Frage kommenden Bilder. WP ist ja auch weniger eine Abstimmungsplattform, sondern es zählen dann doch eher Argumente. Gruß, --Coyote III (Diskussion) 19:50, 28. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Dein Importwunsch zu en:Fixed-point property[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildungskind,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 19:39, 31. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Vielen Dank! --Bildungskind (Diskussion) 19:40, 31. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildungskind,

Du bist seit heute aktiver Sichter, da Du die für die Vergabe des Sichterstatus notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.
  9. Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Mit Wikipedia unterwegs ist eine Infoveranstaltung für neue Wikipedianer, zu der Du herzlich eingeladen bist.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 22:15, 6. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Acoustic Kitty[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildungskind, vielen Dank für Deinen Artikel Acoustic Kitty, den ich mit viel Vergnügen gelesen habe. Er scheint mir außerdem gut geeignet für die Hauptseiten-Rubrik "Schon gewusst?". Wärst Du einverstanden, wenn ich ihn auf Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst zur Präsentation vorschlage? Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 18:34, 21. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Hallo! Ich würde mich sehr freuen, wenn du es vorschlägst (und das wäre garantiert etwas, womit ich in meinem Freundeskreis angeben könnte ähem). Ad hoc fällt mir kein Teaser ein, vielleicht fällt dir etwas ein, wenn du es vorschlägst.
(Interessant, dass man die Zustimmung des Artikelerstellers holen muss, ich dachte immer, dass ich, sobald ich auf „veröffentlichen“ gedrückt habe, keine Verfügungsgewalt mehr über den Artikel habe.) --Bildungskind (Diskussion) 18:49, 21. Jan. 2024 (CET)Beantworten
Vielen Dank! Eben habe ich den Vorschlag eingereicht. Hoffentlich findet er Zuspruch. Dass für derartige Vorschläge das Einverständnis des Hauptautors abgewartet wird, ist sicher keine gesetzliche Verpflichtung, die sich aus irgendeiner Lizenz ergäbe. Aber es ist auch jenseits von Höflichkeit und Anstand schon sinnvoll, weil zum Beispiel der Autor ja vielleicht noch vorhat, den Artikel in absehbarer Zeit nennenswert zu erweitern. Gruß und einen schönen Sonntagabend, --Yen Zotto (Diskussion) 19:03, 21. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildungskind! Wird dieses 長 im besagten Namen als zhǎng (was ich inzwischen annehme) oder als cháng gelesen? Beste Grüße --Arbre à palabres (Diskussion) 04:14, 31. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Du meinst bei 孔垂長, nicht wahr? Gute Frage, die englische Wikipedia sagt offenbar cháng, aber ich weiß nicht, ob das richtig ist, da keine Quelle dafür angegeben ist. Laut der englischsprachigen Wiktionary gibt es drei verschiedene Aussprachemöglichkeiten im Hochchinesischen mit unterschiedlichen Bedeutungen.
Ich persönliche habe Vorfahren aus der Region Wenzhou und bei uns wird ch, zh und z völlig gleich ausgesprochen. Ich spreche es daher am ehesten als Kǒng Zuízǎng aus. Mandarin ist ja eine plurizentrische Sprache und ich bin mir sicher, dass Leute seinen Namen unterschiedlich aussprechen. Im Zweifelsfalle findet man vielleicht eine Tonaufnahme, wo der Betroffene seinen eigenen Namen ausspricht. --Bildungskind (Diskussion) 04:25, 31. Jan. 2024 (CET)Beantworten
Hoffentlich kann man aus einer Tonaufnahme dann Rückschlüsse auf das korrekte 'Pinyin' ziehen. ;) --Arbre à palabres (Diskussion) 19:05, 31. Jan. 2024 (CET) PS: Ich war davon ausgegangen, dass "Kung Tsui-chang" Pseudo-Wade-Giles ist, und hatte daher zhang gelesen (vgl. z.B. hier, was natürlich auch nicht maßgeblich ist).Beantworten

Ingo (Flamingo)[Quelltext bearbeiten]

Hat mir gefallen, Dein Artikel. --Warburg1866 (Diskussion) 17:13, 8. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Vielen Dank! --Bildungskind (Diskussion) 17:14, 8. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Danke ...[Quelltext bearbeiten]

... für den spätabendlichen Hinweis gestern. --Superikonoskop Diskussion 19:54, 18. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Tim Vollert[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

gegen den im Betreff genannten, von Dir angelegten oder erheblich ausgebauten Artikel wurde gestern ein Löschantrag gestellt (nicht von mir). Bitte entnimm den Grund dafür der Löschdiskussion - zu erreichen über den Link im Löschhinweis oben im Artikel. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden.

Du bist herzlich eingeladen, Dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn Du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst Du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem Du Dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst Du Dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die Du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Leider erfolgt aktuell nicht immer die automatische Information per Bot. Daher der Hinweis in dieser Form.

Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 00:22, 23. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Vielen Dank für die Nachricht, @Nordprinz.
Ich wollte mich sowieso mal bei dir Gedanken, dass du diese repetitiv erscheinene Aufgabe freiwillig übernimmst ;) --Bildungskind (Diskussion) 00:24, 23. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Hinweis zur Löschung der Seite Tim Vollert[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildungskind,

die am 22. Februar 2024 um 18:58:06 Uhr von Dir angelegte Seite Tim Vollert (Logbuch der Seite Tim Vollert) wurde soeben um 11:57:05 Uhr gelöscht. Der die Seite Tim Vollert löschende Administrator Karsten11 hat die Löschung wie folgt begründet: „Entscheidung nach Löschdiskussion (siehe → Links): Wikipedia:Löschkandidaten/22._Februar_2024#Tim_Vollert_(gelöscht)“.
Wie Du der Löschbegründung entnehmen kannst, wurde der Artikel nach einem Löschantrag und einer nachfolgenden Löschdiskussion gelöscht. Dort konnten alle Benutzer der Wikipedia Argumente für oder gegen die Löschung einbringen. Nach Abschluss der Löschdiskussion hat Karsten11 auf Basis der vorgebrachten Argumente, des Seiteninhalts und der Richtlinien (z.B. Relevanzkriterien) auf Löschung entschieden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist, dann lies Dir in aller Ruhe die oben verlinkte Löschdiskussion und die dortige Löschbegründung von Karsten11 durch. Wenn Du dann mit der Löschung der Seite immer noch nicht einverstanden bist oder weitergehende Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Karsten11 auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Hilft Dir das nicht weiter, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 11:58, 29. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Positiv denken[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es, wenn du dich mit deinen bei der Lemmadiskussion Schul-Rushhour am 3. März eingebrachten Vorschlägen aktiv einbringen würdest ? Ich halte das Stichwort trotz der sehr negativ u. polemisch gepolten Diskussion einer konstruktiven Bearbeitung für würdig. Mach den Anfang einer positiven Wende, und ich würde mich dann in der Richtung (etwa des eigentlichen Knackpunkts "Fließtext") mit einbringen. Es geht ja offensichtlich gar nicht wirklich um die Qualität des Artikels und den Sinn des Lemmas. Es bleibt zu hoffen, dass ein Admin das durchschaut.--Aeranthropos (Diskussion) 12:35, 6. Mär. 2024 (CET)Beantworten

Hallo @Aeranthropos, ich habe bislang etwas gezögert, da ich nicht weiß, was ich von der Disk halten soll. Da schalten sich auffallend viele IPs andauernd ein und fordern irgendwelche Ententests (was eigentlich völlig irrelevant für die Artikelarbeit ist, denn selbst wenn du einen IK hättest, wäre davon nichts verboten gewesen). Es ist völlig offensichtlich, dass irgendjemand einen Groll gegen dich hegt, aber andererseits habe ich aus den Kommentaren auch berechtigte Punkte herausgelesen.
Ich werde später, wenn ich Zeit finde, versuchen, etwas mal umzusetzen. --Bildungskind (Diskussion) 12:41, 6. Mär. 2024 (CET)Beantworten
Gegen berechtigte sachliche Kritik an meinen Artikelbeiträgen habe ich nichts einzuwenden. Kritik sollte aber nicht zu einer bloßen Anfeindung werden, nicht von einer nur destruktiven (Lösch-Forderungen), sondern mehr von einer aufbauenden, konstruktiven Tendenz getragen sein. Das ist in dieser mich elenden Personal-Diskussion leider überhaupt nicht zu spüren und verdirbt ja auch vielen anderen Autoren die Lust an weiterer Artikelarbeit. Mir ist allerdings bekannt, wer hinter den Attacken steht. Es ist nur eine Person. Aber sollte man der Destruktion das Feld überlassen ? Noch bin ich nicht ganz so weit.--Aeranthropos (Diskussion) 12:58, 6. Mär. 2024 (CET)Beantworten
Deine Annahmen sind nicht korrekt. Es ist wahrscheinlich, dass hinter den dir gegenüber kritischen IP-Adressen drei verschiedene Personen stehen. In einer Hinsicht gebe ich dir aber recht: es besteht die Möglichkeit, dass die erste IP, die den Antrag gestellt hat, mit Oscarwildecat93 verbunden ist (ich nehme an, dass sich deine Anspielung darauf bezogen hat). Meine IP ist dynamisch, was bedeutet, dass es so aussehen könnte, als ob ich von verschiedenen Personen komme. Ich bin die IP-Adresse 79.14... und 2003:D8..., jedoch nicht die IP des Antragstellers. Ich habe lediglich ein einziges mal abgestimmt und hege keine Absicht, das Ergebnis durch wiederholtes Abstimmen zu beeinflussen. Es könnte sein, dass die IP 2003:E0... mit dem Antragsteller identisch ist, aber ich glaube nicht daran. Außerdem vermute ich, wie ich bereits gesagt habe, dass 2003:C7:7F39:F119:F02A:85D4:6BED:7CC mit dir identisch ist. --2003:D8:2F07:BF26:A590:4DCA:2DAE:CA5D 18:02, 6. Mär. 2024 (CET)Beantworten
Ich frage mich gerade, wie du den Weg auf meine Disk gefunden hast, aber sei es drum.
Ja, ich denke auch, dass es mehr als eine Person ist. Prinzipiell spricht ja auch nichts dagegen, dass IPs mitarbeiten, aber es ist schon unangenehm, wenn unangemeldete Nutzer irgendwelche Angriffe starten, wo der Angreifer anonym bleibt. Ich kenne die Person Oscarwildecat93 nicht, wenn du da irgendwelche Anhaltspunkte hast, kann man das nachprüfen (macht man aber nur in best. Fällen, weil es ein Eingriff in das Datenschutzrecht ist.) --Bildungskind (Diskussion) 19:02, 6. Mär. 2024 (CET)Beantworten

Dein Importwunsch zu Überlagerung (Topologie)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildungskind,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Ameisenigel (Diskussion) 10:58, 25. Mär. 2024 (CET)Beantworten

Vielen Dank! --Bildungskind (Diskussion) 11:01, 25. Mär. 2024 (CET)Beantworten

Dein Importwunsch zu cs:Karel Lewit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildungskind,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Ameisenigel (Diskussion) 15:23, 5. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Dein Importwunsch zu en:Clausula (rhetoric)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildungskind,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 17:14, 17. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

mythisches präsens[Quelltext bearbeiten]

hallo "bildungskind"! du scheinst ernsthaft an der sache interessiert (nicht daran, einem ungeliebten wikipedianer - um es milde zu sagen - eine lösch-niederlage beizubringen...). daher meine äußerung hier: sieh dir einfach die beispiele an, wie mythisches präsens verwendet wird! allerdings findet man durchaus auch mythologische lexika (z.b. grant/hazel: lexikon der antiken mythen und gestalten), die naiv in vergangeheitsform sprechen. weniger etwa simek im lexikon der germanischen mythologie. ranke-graves etwa benutzt die 'mittelform': "Nach Erzählungen ... wurde ..." aber aus allen begriffsbestimmungen geht das merkmal der Überzeitlichkeit hervor. allerdings eben, wie in der lösch-disku geschrieben, nicht immer zur "aufgeklärten distanzierung."

es folgt eine auswahl aus den zitierten zitaten, denen man die definition des begriffs entnehmen kann:

"Ich rede im Präsens, es ist so leicht, das Präsens zu gebrauchen, wenn es sich um die Vergangenheit handelt. Achten Sie nicht darauf, es ist das mythologische Präsens." Samuel Beckett: Molloy

https://api.pageplace.de/preview/DT0400.9783869169620_A39414067/preview-9783869169620_A39414067.pdf

"Das mythische Präsens des Kongo droht jedoch, mit seiner diskursiven Zeitlosigkeit..."

https://dokumen.pub/literarische-entdeckungsreisen-vorfahren-nachfahrten-revisionen-9783412212292-9783412207649.html

"Allerdings bleiben die von Middleton für diese enge Verwandtschaftsbeziehung angeführten Belege recht dürftig. Trakl verwende in seinen zwischen 1912 und 1914 entstandenen Gedichten „Helian“ und „Elis“ (1. und 2. Fassung) zur Schilderung quasimythischer Ereignisse die Präsensform, die nicht dem „ewigen Präsens“ älterer Lyrik entspreche. Denn Trakls Präsensformen seien oft durch Präterita eingerahmt, die zwar das mythische Präsens profilieren ..."

https://d-nb.info/979726182/34

"Nietzsches Sprüche bemühen wilde mimetische Energien, die sich mit dem autoritativen Gestus von Urteil und Orakel verbinden. Durch den Sprachrausch ihres mythischen Präsens beanspruchen sie, unabhängig von Zeit und Raum immer und überall zu gelten. "

https://www.jstage.jst.go.jp/article/jgg/145/0/145_KJ00008425416/_pdf/-char/ja

Übrig bleibt, außer den entmächtigten Utopien und regulativen Ideen, der schiere Indikativ, dass das, was ist, nicht anders sein könne, nie anders war und sein werde. Dem Naturalismus des mythischen Präsens („das Ende der Ideologien”) ent- spricht die Maxime der Selbstabdankung des Denkens: ein animalischer Realismus, der seinen Imperativ in aller Regel unwidersprochen auf die Tagesordnung setzt: „Vis sans Idee“

https://books.google.de/books?id=efj5DwAAQBAJ&pg=PA11&lpg=PA11&dq=%22mythischen+pr%C3%A4sens%22&source=bl&ots=L27Ir_M5vb&sig=ACfU3U27bfF2zY2FZ5XLOuZsYLvRAfVZuQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiI0N-ZnNuFAxUeQvEDHRDXAQ4Q6AF6BAghEAM#v=onepage&q=%22mythischen%20pr%C3%A4sens%22&f=false

Besonders vorsichtig wird die Auferstehung in den Passagen RO 273-RO 274 betrachtet: es wird festgestellt, dass innerhalb des Spiels die ganze Geschichte der Menschheit dargelegt wird, die durch die unterschiedlichen zeitlichen Modi von Adam an berichtet wird: im Präteritum über seine Schöpfung in den delicae paradisi und über den Sündenfall, im Präsens, über den ewigen vaders licht, im Perfektum Präsens von der Geburt des Erlösers und im Futur von der Wiedersetzung der Menschheit im Paradies (vgl: SCHEEL, 2002: 106). Der Autor zieht aus der Untersuchung das Fazit, dass der Tempuswechsel vom Präteritum ins Präsens die Aktualität des Heilsgeschehens für die christliche Kirche und die Freude der kommenden Erlösung signalisiert (FREYTAG, CLAUSSNITZER, WARDA, 2002: 106). Auch QUAST (2004) geht davon aus, dass die Erlösung Christi sich in einem mythischen Präsens befindet.

https://repositorio-aberto.up.pt/bitstream/10216/79711/2/35949.pdf

hier zwei beispiele für die "aufgeklärte" form des mythischen präsens:

"Athene wird aus dem Kopf von Zeus geboren."

https://books.google.de/books?id=ezg8DwAAQBAJ&pg=PA64&lpg=PA64&dq=%22athene+wird+aus+dem+kopf%22&source=bl&ots=5ltWt-LbKu&sig=ACfU3U37uNSl4t419ystXqRkUhq4hTf3jw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjksMC7vNuFAxWabfEDHZTlBmIQ6AF6BAgQEAM#v=onepage&q=%22athene%20wird%20aus%20dem%20kopf%22&f=false

"Perseus köpft Medusa, und aus dem Blut entspringt Pegasus – rechts Perseus (im Flug; gefiedert wie Merkur) befreit die an einem Felsen gefesselte Andromeda, indem er das Meerungeheuer Cetus mit dem auf dem Schild angebrachten Haupt Medusas tötet."

http://www.symbolforschung.ch/Andromeda.html#:~:text=Links%20im%20Bild%3A%20Perseus%20k%C3%B6pft,Schild%20angebrachten%20Haupt%20Medusas%20t%C3%B6tet.

(aber sowas, fürchte ich, interessiert einen Count Count egtl. garnicht... wollen wir wetten, dass sich auch noch ein gewisser RAL-irgendwie melden wird, um dem artikel 'den todesstoß' zu versetzen...)

es gibt übrigens auf der lösch-disku noch neue zitate. schöne grüße! --HilmarHansWerner (Diskussion) 20:23, 24. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Dein Importwunsch zu en:Jacobian conjecture[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildungskind,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Ameisenigel (Diskussion) 17:18, 29. Apr. 2024 (CEST)Beantworten