Benutzer Diskussion:Philipp Kohli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Philipp Kohli in Abschnitt Der Artikel „Alfred Ribi“
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Philipp Kohli![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Neu bei Wikipedia Tutorial  Gute Artikel schreiben Persönliche Betreuung Noch Fragen? Hier klicken!
Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Cherryx sprich! 13:49, 5. Jan. 2013 (CET)Beantworten

Willkommen beim Mentorenprogramm![Quelltext bearbeiten]

Hallo Philipp Kohli. Ich habe dich soeben als meine/n Mentee übernommen. Meine Aufgabe ist es, dir die ersten (2., ....) Schritte bei Wikipedia zu erleichtern und dich darin zu unterstützen, dass du dich immer besser bei Wikipedia zurechtfindest und zunehmend selbstständiger Bearbeitungen durchführen kannst.

Bei Fragen und Problemen kannst du mir auf meiner Diskussionsseite schreiben, oder auch hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe; wenn dir beides zu öffentlich ist, können wir auch eine spezielle Unterseite einrichten, die nur deinen Fragen bzw. unserem Austausch dient.

Ich wünsche dir einen guten Start bei Wikipedia. Auf gute Zusammenarbeit!

Grüße von --Coyote III (Diskussion) 17:56, 7. Jan. 2013 (CET)Beantworten

Artikel 'Gemeindewachstum'[Quelltext bearbeiten]

>> Hallo, Philipp, da ich den Abschnitt bei mir archiviert habe, habe ich ihn dir mal als Kopie hierhingestellt; wusste nicht, ob du es gelesen hattest. Grüße, Coyote III. <<

Lieber Coyote III, hier mal eine Lebenszeichen von mir. Ich bin am Vorbereiten eines neuen Artikels über "Gemeindewachstum", es dauert aber noch eine Weile. Die Mentorenbeziehung möchte ich weiterhin aktiv halten. Vielen Dank, --Philipp Kohli (Diskussion) 10:28, 23. Feb. 2013 (CET)Beantworten

Hallo, Philipp, alles klar; schön, von dir zu hören. Ab zwei bis drei Monaten Inaktivität des Mentees wird das Mentorenverhältnis so langsam beendet, aber auch dann kann es zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden. Da musst du dir also keine Sorgen machen.
Wenn du möchtest, kannst du deinen Entwurf auf dieser Entwurf-Seite ausprobieren, ohne dass er schon fertig sein muss. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 10:35, 23. Feb. 2013 (CET)Beantworten

--.--.--.--.--.--

Lieber Coyote III, nun habe ich einen Entwurf für die Seite zur Gemeindewachstumsbewegung gemacht, siehe Entwurf-Seite. Ich bin aber nicht damit zufrieden. Ausserdem habe ich den Eindruck erhalten, dass diese Bewegung zuwenig zusammenhängend ist um als einheitlich beschrieben zu werden. Ich glaub ich mach keinen Artikel daraus. So wie es bei mir ausschaut werde ich in der nächsten Zeit keinen weiteren Artikel schreiben. Können wir die Mentoren-Beziehung solange auf Eis legen oder ist es besser zu beenden? herzlich --Philipp Kohli (Diskussion) 16:38, 3. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Hallo, Philipp Kohli, du hast mir in mein Archiv geschrieben. Das soll man nicht tun. Du hättest einfach auf meine Disk schreiben können, oder hierhin; das sehe ich ja, weil ich deine Diskussionsseite ja auf meiner Beobachtungsliste habe.
Deinen Entwurf schaue ich mir an und melde mich dann wieder. Dann auch aw zur Mentorenfrage. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 17:23, 3. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Hallo, Philipp, bei dem, was da in deinem Entwurf steht, kann ich mir so grundsätzlich schon einen Artikel vorstellen. Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass weniger eine Bewegung beschrieben ist, sondern ein Forschungsansatz oder ein Konzept zur Gemeindeentwicklung. Wird soherum vielleicht ein Schuh draus? Alternativ ist noch die Überlegung, den Artikel Gemeindeaufbau um die Informationen zu ergänzen, da gibt's einen Abschnitt 'Konzepte'.
Das Mentor-Mentee-Verhältnis auf Eis zu legen ist in unserem Konzept nicht vorgesehen. Ist ein Mentee 2-3 Monate nicht aktiv, soll die Mentorschaft beendet werden. Ich könnte bei dir auch vier Monate warten, bevor ich den Baustein rausnehme. Andererseits ist es nach der offiziellen Beendigung auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich, miteinander weiter zu machen. Du würdest mich dann einfach auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Von dir aus musst zu jetzt eigentlich nichts unternehmen, es sei denn, es ist dir wichtig, einen Abschluss zu haben. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 17:45, 3. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Danke Coyote III, da könnte ein Schuh draus werden! Ich denke es mal von dieser Richtung her an. Ich bleibe gerne Mentee, ich bin gerne Wikipedia-Autor und rechne damit, dass weitere Artikel entstehen werden, einfach wenn die Zeit dafür reif ist. --83.76.218.28 18:34, 3. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Das ist schön! Vielleicht ist das hier noch etwas für dich: Im Portal:Christentum treffen sich diejenigen Wikipedianer, die in diesem Bereich etwas beisteuern und sich austauschen wollen. Dort findest du Artikel, die einen Wartungsbaustein haben, Artikelwünsche, und ein Forum, wo man fragen kann und Sachen besprechen kann. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 10:48, 4. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Frage zu Hilfeseiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Philipp Kohli, diesmal brauche ich deine Hilfe! Ich mache gerade eine kleine Umfrage. Es geht um die Neugestaltung einer Hilfeseite hier bei Wikipedia, die besonders Neulingen eine erste Orientierung geben und weitere wichtige Seiten anzeigen soll. Hier kannst du zwei verschiedene Versionen sehen. A und B. Was ist Deine Meinung zu den beiden Versionen? Welche Version würdest du lieber bei Wikipedia sehen? Hast du eventuell noch weitergehende Gedanken zu solchen Hilfeseiten? Danke dir für ein kurzes Statement. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 21:29, 4. Apr. 2013 (CEST)Beantworten

Lieber Coyote III, ich habe mir die beiden Seiten angesehen. A fand ich auf den ersten Blick übersichtlicher und freundlicher. Die Einleitenden Sätze wirken einladend und ich habe sofort verstanden, wo ich weitere Infos finden kann. Genau so eine Seite habe ich bei meinem Start vermisst. Ich musst z.B. immer wieder suchen, wo jetzt genau das mit den Relevanzkriterien steht. Auf dieser Seite würde ich das schneller finden. Die Seite B hat mir weniger gefallen. Das mit dem Ausklappen macht es irgendwie unübersichtlich. Auch die Anordnung wirkt beliebig. Bei der ersten Variante sehe ich Gruppen. Darum gebe ich meine Stimme der Variante A. Liebe Grüsse --Philipp Kohli (Diskussion) 21:40, 4. Apr. 2013 (CEST)Beantworten
Dank dir! --Coyote III (Diskussion) 21:42, 4. Apr. 2013 (CEST)Beantworten

Info: im Mai unterwegs[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Philipp Kohli, an den drei langen Wochenenden im Mai werde ich meist unterwegs sein. Da könnte es mit einer Antwort mal länger dauern. Da ich nicht weiß, was meine Co-Mentoren so machen werden, schlage ich Fragen von Neulingen zuerst vor, oder eben Disk:Hosse bzw. Disk:Artmax. Schöne Grüße, frohes Schaffen und schöne Maitage! --Coyote III (Diskussion) 20:38, 8. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Mentor macht Pause[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Philipp Kohli, ich bin ab kommenden Montag, 15.7., für drei Wochen bei Wikipedia nicht aktiv, bis zum 6. August. Du kannst dich in dieser Zeit an meinen Co-Mentor Hosse und an die Seite Fragen von Neuautoren wenden. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 15:49, 13. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Philipp Kohli!

Da du momentan - d.h. zwei Monate oder länger - nicht bei Wikipedia aktiv bist und dich seit einer ganzen Weile nicht mehr bei mir gemeldet hast, habe ich dich gemäß den Richtlinien nun aus dem Mentorenprogramm ausgetragen. Die Mentorenvorlage habe ich von deiner Benutzerseite entfernt. Du kannst mich aber gerne auf meiner Diskussionsseite wieder ansprechen.

Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 16:50, 5. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

Lieber Coyote III, da bin ich einverstanden. Vielen Dank für deine wertvolle Unterstützung soweit, ich konnte deine Tipps jeweils sehr gut gebrauchen und es hat mir den Einstieg als Wikipedia-Autor erleichtert. Mit meinem Artikel über Gemeindewachstum habe ich die Kurve nicht gekriegt und etwas weiteres ist im Moment nicht in der Pipeline. Gerne nehme ich wieder Kontakt auf, wenn sich etwas Neues ergibt. Herzliche Grüsse und einen schönen Sommer weiterhin! --Philipp Kohli (Diskussion) 10:09, 6. Aug. 2013 (CEST)Beantworten
Alles klar dann; gern geschehen. Bis dahin, schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 11:47, 6. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

Der Artikel „Alfred Ribi“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Philipp Kohli,

der Artikel Alfred Ribi wurde nach Benutzer:Philipp Kohli/Alfred Ribi verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Philipp Kohli/Alfred Ribi) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Meine Tipps, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. Die Hinweise durchlesen.
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Philipp Kohli/Entwurf) erstellen.
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Zudem kannst du im Mentorenprogramm Unterstützung suchen oder auf der Seite Fragen von Neulingen nachfragen.
  5. Nach Fertigstellung kannst du den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Lutheraner (Diskussion) 11:11, 26. Nov. 2020 (CET)Beantworten
Hallo Lutheraner, danke fürs Verschieben. Nun habe ich den Artikel erweitert. Für die Lebensdaten habe ich im Moment keine andere Quelle als die folgende zur Verfügung https://opus-magnum.com/autoren/ribi-alfred-dr-med/ Die reicht aber wohl als Quelle nicht aus. Was denkst du sonst über die Mindesanforderungen für einen Artikel, kommt das so langsam hin? --Philipp Kohli (Diskussion) 13:31, 26. Nov. 2020 (CET)Beantworten