Benutzer Diskussion:Puffer2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Puffer2![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Biberbaer (Diskussion) 19:51, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Puffer2, auch ich kenne den See aus meiner Kindheit und ich kann das, was Du auf der Diskseite des Artikels Teufelssee geschrieben hast teilweise bestätigen. Mir sind diese Geschichten bekannt, sie haben jedoch eher Sagencharakter, was jedoch nicht uninteressant ist. Leider bin auch ich schon längere Zeit nicht mehr dort gewesen, aber bei meinem letzten Besuch dort war der Wasserspiegel schon beachtlich zurückgegangen. Die Blasenbildung ist ein Ergebnis von Faulgasbildung durch das Laub der Bäume am Ufer und macht natürlich Eindruck und neugierig. Vielleicht kanntst Du ein paar aktuelle Bilder beisteuern. Wenn Du Unterstützung beim Einstieg in WP benötigst kannst Du Dich gerne am mich wenden bzw. das Mentorenprogramm in Anspruch nehmen. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 19:51, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Antwort Biberbaer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Biberbaer Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin....irgendwie fehlt mir der Durchblick dabei. Schade, dass ich die Mail / Deine Antwort heute erst gelesen habe, sonst hätte ich Dir gleich Bilder machen (lassen) können. Die Aufnahmen von mir haben leider keine gute Qualität, aber ich werde in den nächsten Tagen nochmal in Potsdam sein, und könnte dort nochmal vorbeischauen, wenn es das Wetter erlaubt. Aber wenn ich denn Bilder ggf. auch Viedeos mache, wie kan/soll ich sie Dir auf dem richtigen Weg hochladen ?

Was die Sache mit den Kutschen angeht... ich hatte ja geschrieben, dass es sich um eine Sage handelt. Hier ist überings eine weitere Sage zum See erwähnt: http://www.potsdam-wiki.de/index.php/Teufelssee


Im Nachhinein fielen mir noch paar Kleinigkeiten ein. So soll der See auch als Drehort gedient haben. Ein Tischler (inzwischen verstorben), der einst in DEFA-Studio gearbeitet hatte erwähnte das mal.Vlt. Hast Du Changen da noch was herrauszubekommen.

Ebenso diente der See auch der Feuerwehr zu Übungszwecken. http://ff-bnm.de/FF-Bornim/bnm_geschichte/bnm_geschichte%205.htm und http://www.feuerwehr-potsdam.de/Kalenderblaetter/Kalender_Juni.htm wobei ich beim zweiten Bild zweifel, da der Hintergrund eine ziemlich flache Landschaft zeigt. Das enspreche (wenn überhaupt) legendlich die Ostseite vom See. Dagegen aber spricht aber, dass auf der Westseite gar nicht so viel Platz wäre, um die Fahrzeuge dort abzustellen.

Und, was ich auch noch gefunden habe, ein Bild dass eigendlich von einer Ansichtskarte stammt. http://wilhelmshorst-online.de/von-wilhelmshorst-uber-langerwisch-zu-den-ravensbergen/

Hallo Puffer2, das ist hier schon der richtige Platz für Diskussionen. Ich habe deine Seite unter Beobachtung und bemerke eine Bearbeitung sofort. Die Geschichten um den See kenne ich. Zum Ende der 1960er Jahre waren einige meiner Schulfreunde und ich fast täglich dort am See. Damals sah es dort noch etwas anders aus. Von den Filmaufnahmen weiß ich und es gab dort noch lange Zeit Reste von Dekorationen wie zB. eine Holzhütte am Südostufer, dort wo der See mal übergelaufen sein soll. Feuerwehr und Forstfahrzeuge, wie auch Fahrzeuge der NVA haben wir dort öfter gesehen. Was die dort gemacht haben kann ich nicht sagen. Er wurde übrigens auch von einem Fischer bewirtschaftet und Angeln war für uns verboten. Im Winter bei einer dicken Eisdecke kam es dann ein paar Mal zu einem Fischsterben und im Frühjahr war die Wasserqualität eher bescheiden. Folgendes zu Hochladen von Bildern. Bei Commons anmelden [1] und auf diese Seite gehen. [2] und dann [3] weiter den Anweisungen folgen. Sollten Angaben fehlen trage ich die nach. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 18:57, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Biberbaer, Inzwischen habe ich so einige Bilder und kurze Videos gemacht. Leider keine von der Ostseite aus, was hoffendlich nicht weiter schlimm ist. Eigendlich hätte ich Dir die Aufnahmen lieber erstmal direkt gesendet, damit Du als Erfahrener Nutze die Besten raussuchst. Ginge das auch ???

LG Puffer

Bilder hochgeladen[Quelltext bearbeiten]

So, Bilder habe ich einige hochgeladen... leider etwas durcheinander. Ich kopiere hier mal die Links komplett rein. Könntest Du so nett sein, und diese entsprechen einzufügen, wo sie hingehören ... Danke

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_01.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_02.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_03.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_04.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_05.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_06.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_07.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_08.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_09.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_10.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_11.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_12.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_13.JPG https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Puffer_-_Teufelssee_14.JPG

Bildergalerie[Quelltext bearbeiten]

Moin Puffer2, erst einmal danke für die Bilder. Sie zeigen mir ziemliche Veränderungen der Gegend gegenüber meiner Erinnerung. Ich habe sie mal in eine Galerie gepackt zur besseren Übersicht auf Deiner Seite. Die Links benötigen wir nicht, kannst du, wenn Du möchtest wieder löschen. Wenn ich heute Abend etwas Zeit finde werde ich die Bilder in eine Kategorie einsortieren. Alle Bilder werden wir im Artikel nicht unterbekommen, das ist auch nicht gewollt. Sie können aber jederzeit mit einem klick aufgerufen werden. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 07:21, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

neue Bilder gefällig ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Biberbaer

2 Jahre ist es nun her, als ich Dir die Bilder schickte... Inzwischen war ich noch einige Male dort. Im vergangendem Jahr hat sich wieder einiges geändert. So wurde mal gründlich aufgeräumt und einige Schilder aufgestellt, auf denen man die Touristen darum bittet einige Bereiche nicht zu betreten. Diese Abschnitte sind mit Holzgeländern verbaut. Hinzu kommt eine Übersichtstafel mit sämtlichen Tieren, die dort leben. Zwei neue Bänke wurden installiert und darauf hingewiesen, dass es verboten ist Pferde darin zu baden - leider hält man sich nicht daran, und die Schilder wurden entfernt...

Falls Du interesse hast, kannst Du Dich melden. Mal sehen, ob ich es nochmal hinbekomme mit dem Hochladen ;-)

Ich sehe gerade... hat sich wohl erledigt, das Panoramabild ist bereits auf dem aktuellen Stand...

Anzahl in Stolzenhain ist nicht mehr aktuell[Quelltext bearbeiten]

Habe ich geprüft und aktualisiert. Ich strebe an, die Liste im Februar laut Marktstammregister für die Zubauten 2019 zu ergänzen. (nicht signierter Beitrag von Rima1987 (Diskussion | Beiträge) 07:47, 7. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]