Benutzer Diskussion:Reinhard Müller/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Reinhard Müller in Abschnitt Portal:Alpenrheintal
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rheindorf

Hallo Reinhard, zuerst einmal alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr. Ein (offenbar) neuer Benutzer hat heute den Artikel Rheindorf (Gemeinde Lustenau) angelegt. Hast du in den kommenden Tagen mal Zeit, den Artikel auszubauen, bzw. hast du Literatur dazu? Bei mir sieht es mit der Quelllage zu Lustenau im Moment relativ schlecht aus - nur das Kulturleitbild habe ich zu Hause, da ich im Moment nicht mal die VLB in der Nähe habe. Liebe Grüße aus dem Osten, --Kanisfluh (Diskussion) 20:23, 3. Jan. 2019 (CET)

@Kanisfluh: den Artikel werde ich definitiv mal ausbauen, aber vermutlich nicht schon in den nächsten Tagen. --Reinhard Müller (Diskussion) 23:00, 3. Jan. 2019 (CET)

Europaschutzgebiet Gsieg – Obere Mähder

Hallo Reinhard. Ich habe den Artikel Europaschutzgebiet Gsieg – Obere Mähder angelegt. Du kennst Dich da sicher besser aus. Ich bitte um Kontrolle und Ergänzung. Bei der Nutzung wusste ich nicht sicher, inwieweit eien touristische Nutzung stattfindet (m.W. gar keine). Vielen Dank für Deine Mühen, SG, Asurnipal (Diskussion) 21:33, 23. Jan. 2019 (CET)

Ach ja, nicht vergessen: vielen Dank für die Bilder, die Du dazu schon gemacht und hochgeladen hast. SG, Asurnipal (Diskussion) 21:38, 23. Jan. 2019 (CET)
Hallo Asurnipal! Danke für den tollen Artikel (und auch alle anderen für die Europaschutzgebiete, die du in den letzten Tagen geschrieben hast)! Ich habe nichts gesehen, was aus meiner Sicht unrichtig oder ungenau wäre. Ich sehe es auch so, dass eine touristische Nutzung praktisch nicht vorhanden ist. Liebe Grüße --Reinhard Müller (Diskussion) 22:58, 23. Jan. 2019 (CET)

Pfarrkirche Hittisau

Bildausschnitt

Hallo Reinhard, hast du zufällig zu dem Bild rechts, auch eine Gesamtansicht des Deckengemäldes fotografiert? Liebe Grüße, --Kanisfluh (Diskussion) 17:50, 17. Feb. 2019 (CET)

Hallo Kanisfluh, ich habe keine Gesamtansicht fotografiert. Auf diesem Bild sieht man ziemlich viel vom gesamten Deckengemälde, und man sieht auch den Grund, wieso es schwierig zu fotografieren ist: Erstens ist es echt riesig (möglicherweise würde man ein Weitwinkelobjektiv brauchen), und zweitens hängt genau in der Mitte ein großer Leuchter, den man genau vor der Linse hat, wenn man halbwegs mittig darunter steht. --Reinhard Müller (Diskussion) 18:22, 17. Feb. 2019 (CET)
Vielen Dank für die rasche Antwort, da würde eine Gesamtansicht tatsächlich schwierig werden. Liebe Grüße, --Kanisfluh (Diskussion) 22:50, 17. Feb. 2019 (CET)

Bilder von 3000ern im Ländle

Hallo, Reinhard,

ich möchte weiteren Feinschliff am Artikel betreiben:

Silvrettahorn: Natürlich kann man das vorhandene Bild gelten lassen. Ich wäre dafür, es ggf. durch eines aus der Vorarlberger Standardperspektive, d. h., vom Silvrettasee oder von der Bielerhöhe aus gesehen, zu ersetzen. Vielleicht hast Du so eins ? Silvretta-Egghorn: Ich möchte die Bildbetitelung deutsch machen, zumal man das Horn auf dem Bild von der Schweizer Seite sieht und ich schon gerne eine erläuternde Beschriftung hinsetzen möchte. Aber eine englische Beschriftung einfach zu entfernen, traue ich mir nicht. Haggspitzen: Die interessieren mich einfach nicht, sind aus meiner Sicht kein Berg, sondern einfach Huckel im Nordgrat des Rauhen Kopfes. Fallen sie aus dem Bieltal sehr auf, daß man diesen Gratbuckeln einene Bergnamen verpaßte ? Vom Schattenkopf 3114 m habe ich, glaube ich, noch ein weniger blasses Bild, auch vom Klostertaler Egghorn. Piz Jeramias: Dein Bild ist leider, da aus großer Entfernung aufgenommen, wenig scharf. Sollte ich bei mir ein schärferes finden, darf ich es anstelle Deines reinsetzen ? Dreiländerspitze: Auch davon gibts in meinem Fundus ein farbkräftigeres Bild aus ähnlicher Perspektive. Ich will aber das vorhandene nicht einfach nach dem Motto "Meins ist besser!" rausschmeißen.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 16:00, 14. Jul. 2019 (CEST)

@32-Fuß-Freak: Welches Bild besser ist, ist immer auch zu einem Teil subjektiv. Ich stimme dir aber auf jeden Fall zu, dass Ansichten von Vorarlberger Seite besser geeignet für diesen Artikel sind. Mein Bild vom Piz Jermais kannst du getrost durch ein anderes ersetzen. Auf jeden Fall aber: wenn du Bilder hochlädtst, achte bitte darauf, auch passende Kategorien zuzuweisen, du kannst bei anderen ähnlichen Bildern schauen, welche passen könnten. Die Beschreibung kann übrigens durchaus mehrsprachig sein - um eine deutsche Beschreibung hinzuzufügen, musst du die engliche nicht löschen. --Reinhard Müller (Diskussion) 21:29, 14. Jul. 2019 (CEST)
Das mit dem Kategorisieren ist mir schon mal von Herzi Pinki nahegelegt worden. Als ich lernen wollte, wie das geht, erschien eine denglische Anleitung, die ich angewidert wegklickte. - Nochmal: Nord- und Südgipfel des Tiroler Kopfes sind für mich EIN Berg (ebenso die zwei Haagspitzen, sofern man die überhaupt als "Berg" gelten läßt). Ich bin dafür, den Tiroler Kopf in eine Zeile zu packen. Daß er zwei Gipfel hat, kann man ja dann in der rechten Spalte, oder auch schon in der Spalte mit der Höhenangabe, erwähnen. Wenn man schon die Haagspitzen nennt, gehört auch das Wiesbadener Grätli rein ? Das hat auf jeden Fall ausgeprägtere Spitzen, als die Haag"spitzen", auch wenn das Grätli an sich nicht als Berg gehandelt wird. Auch der Schattenkopf 3114 heißt ja in den offiziellen Karten nicht so, sondern wird vermutlich von den Einheimischen so genannt. Wenn das Silvretta-Egghorn von Schweizer Seite gezeigt ist, kann man das ja stehen lassen, solange es anschaulich erläutert ist, und ein informativeres Bild fehlt. Vom Silvrettahorn hab ich eins aus der Perspektive des Wiesbadener AV-Hauses. Das jetzt im Artikel stehende Bild ist schon aus einer ungewöhnlichen Perspektive, vermutlich aber noch von Vorarlberger Gebiet (oberer Ochsentaler Gletscher unterhalb des Signalhorns) aufgenommen. Mal was Anderes.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 10:59, 15. Jul. 2019 (CEST)

Bildstock in Nenzing

Hallo, ich habe nun wie von Dir vorgeschlagen, die Kamera-Standortkoordinaten des Bildes als Objektkoordinaten eingetragen. Die Koordinaten in den Denkmallisten sind nämlich ohnehin allesamt von uns (den WP-Benutzern) ermittelt worden, meist auf Basis der vom BDA genannten Grundstücksnummern (die durchaus ganz gerne falsch oder veraltet sein können; In Gebirgsregionen sind die Grundstücke oft auch so groß, das die Koordinaten nur ungefähre Näherungswerte sein können). Da die Fehlerliste für Fehler des BDA gedacht idt, ist sie für Koordinaten auch gar nicht "zuständig". Oder wurde ein falsches Grundstück angegeben? In der Liste gibt es auch immer jeweils einen Parameter für Längen- und Breitengrad, es lässt sich also mit geringem Aufwand ändern, vom Prinzip her nicht anders, als wenn man ein Bild einfügt oder ersetzt. Vielen Dank jedenfalls für Deine Beobachtung! -- Clemens 19:42, 26. Aug. 2019 (CEST)

@Maclemo: Danke für die Aufklärung! Mir war nicht klar, dass die Koordinaten gar nicht vom BDA kommen - gut zu wissen, wenn ich das nächste Mal ein denkmalgeschütztes Objekt nicht exakt am erwarteten Platz finde! Viele Grüße --Reinhard Müller (Diskussion) 19:54, 26. Aug. 2019 (CEST)
Mea culpa. Das war offenkundig mein Fehler. Ich meinte damals, den Standort des Bildstocks anhand der angegebenen Wegbeschreibung korrekt identifiziert zu haben. Danke für's Nachschauen und Korrigieren! Beste Grüße, Plani (Diskussion) 10:59, 27. Aug. 2019 (CEST)

Denkmalcup

Ein kleines Dankeschön …
für deine Teilnahme beim Denkmal-Cup 2015.
gez. --Adnon (Diskussion) 07:33, 6. Sep. 2019 (CEST)

Portal:Alpenrheintal

Hi Reinhard Frage: Siehst du dich noch als Mitarbeiter des Portal:Alpenrheintal? du bist dort eingetragen ... ich selbst bin nach langer Abstinenz wieder aktiv geworden, und mir liegt das Thema nach wie vor am Herzen. Ich sah dich immer als Kompetenten Schreiben. Die Zugriffszahlen des Portals bestätigen IMBM die Ezistenz des Selben. Wielen dank für dein Feed-Back. PS Zugiffszahlen--Gamemaster669 (Diskussion) 03:18, 10. Okt. 2019 (CEST)

Hallo Gamemaster669! Willkommen zurück! Ich habe mich eigentlich nie als Mitarbeiter dieses Portals gesehen und wusste auch nicht, dass ich da eingetragen bin. Auf die Schnelle habe ich jetzt auch nicht gefunden, wo ich da eigentlich genau eingetragen wäre. Viele Grüße --Reinhard Müller (Diskussion) 10:02, 10. Okt. 2019 (CEST)