Benutzer Diskussion:Rufus46/Archiv/2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Servus Rufus46, kennst du die Vorlage um Koordinaten aus Wikidata zu übernehmen? Es ist ein "kann" aber kein "muss".

Beispiel für Denkmallisten (siehe Quellcode) wäre:

 * |NS={{#invoke:Wikidata|claim|P625|parameter=latitude|id=Q41402600}} 
 * |EW={{#invoke:Wikidata|claim|P625|parameter=longitude|id=Q41402600}} 

wird zu:

  • |NS=49.36815
  • |EW=11.44869

Einfaches Suchen im Suchfeld nach der Denkmal ID in WD klappt eigentlich immer ganz gut. Benutzer:Ordercrazy und ich haben schon eine Menge Arbeit in WD gesteckt, aber bitte vor einer Übernahme doch auf noch mit auf Plausibilität prüfen, da gerade die alten Daten mittels Bot aus der WP vor längerer Zeit übernommen wurden. Denke das würde allen bei der Pflege und Vermeiden von Redudanzen gewaltig helfen. Gruss aus Franken --Derzno (Diskussion) 07:26, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Arbeitslisten für Bau- und Bodendenkmäler in den LKRs/Städten aus WD findest du in meinem Bereich. --Derzno (Diskussion) 07:29, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Nein, das kannte ich noch nicht. Danke. Hab's ausprobiert. Ich ermittle bisher die Koordinaten mit dem BayernAtlas, ist etwas langsamer, hat aber den Vorteil, dass man die Originalquelle benutzt und dass man quasi die Situation vor Ort sieht, d.h. gleich irgendwelche Dinge aktualisieren und korrigieren kann.
Naive Frage: Die oben beschriebene Vorlage könnte man doch prinzipiell automatisiert überall dort eintragen, wo die Koordinaten noch fehlen?
Herzliche Grüße --Rufus46 10:33, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Könnte man. Kann man. Ich hab auch Koordinatenlookup-Tools hier, die Koordinaten für Denkmal-IDs zurückgeben, ohne den langwierigen Umweg über den Bayvernviewer zu gehen und kann die gerne öffentlich machen. --Ordercrazy (Diskussion) 12:35, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Das mit den leeren Koordinaten hatte ich schon mal irgendwo vorgeschlagen, dass "default" wenn keine angegeben wurden die aus WD automatisch übernommen werden. Wurde aber wegen den bekannten "Bedenken" zur WD nicht umgesetzt. Für die "alten" Koordinaten kenne ich den letzten Stand nicht, da waren ja viele voll danneben und Benutzer:MisterSynergy wollte das m.E. mal checken. Von den neuen fehlen jedoch auch noch einige Datensätze da sie bei der August-Aktion mir nicht vorgelegen haben. Und dann gibt es noch die Sache mit den "ehemaligen BDs", da werden wir wohl die Daten niemals mehr rausbekommen. Wie gesagt, alles ein kann und ich setzt die Dinger auch nur ein, wenn ich mal was anfasse. BOT-ähnliche Aktionen ausführen sind nicht so mein Ding und wenn das jemand macht, kommt mit Sicherheit wieder eine Riesendis auf, warum man das nicht machen sollte. --Derzno (Diskussion) 07:36, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Blaufußtölpel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rufus, bitte beim Sichten aufpassen. Das hier war ziemlicher Bockmist von der IP. Grüße, --Vogelfreund (Diskussion) 17:45, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe nur die Änderung unter 'Merkmale' beachtet und den neu hinzugefügten Abschnitt unter 'Merkmale' übersehen, der war ziemlicher Bockmist, da hast du recht. Grüße --Rufus46 19:14, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Rufus, ich habe auf der Seite der Baudenkmäler den gebräuchlichen Namen der Otto-Kapelle eingetragen (ich habe in Kiefersfelden noch niemanden von der St. Otto-Kapelle reden hören). Davon unbenommen bleibt, dass sich das Patrozinium auf den Heiligen Otto von Bamberg bezieht (was du wahrscheinlich durch Recherche herausgefunden hast oder so schon wusstest) - wiewohl mich die Seite Commons mit der Benennung als St. Otto-Kapelle etwas irritiert. Deshalb habe ich es bleiben gelassen, dort eine Änderung zu machen oder bloß zu versuchen. Aber vielleicht ist das ja Anlaß auch für andere Interessierte, sich mit dem Patrozinium der Kirche auseinanderzusetzen. In der Sendung Jüdisches Leben in Bayern[1] ist ungefähr ab Zählerstand 01:00 ein altes Kieferer Baudenkmal zu sehen. Nach Kenntnisnahme kannst du diesen – meinen ganzen – Eintrag gerne löschen. Viele Grüße --Tristram (Diskussion) 01:39, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

  1. https://www.br.de/mediathek/video/juedisches-leben-in-bayern-juedisches-leben-in-bayern-av:5fbb97d86e6049001a272248
Hallo Tristram, bei den Namen von Baudenkmälern richten wir uns meist nach der Bayerischen Denkmalliste. Dort ist sie als St.-Otto-Kapelle (mal mit mal ohne Bindestrich) verzeichnet. Das Denkmalamt macht aber auch schon einmal Fehler. Hier scheint es klar zu sein, dass der allgemeine Name König-Otto-Kapelle ist, weil sie an König Otto von Griechenland erinnern soll. Als Kirchenpatron wurde dann dessen Namenspatron gewählt. Der Artikel heißt ja auch König-Otto-Kapelle. Daher ist es m.E. sinnvoll, die Commons-Kategorie auf König-Otto-Kapelle zu verschieben. Mit HotCat lassen sich dann auch die Bider einfach umsortieren. Grüße --bjs Diskussionsseite 09:36, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke euch beiden! Richtig: Die Kapelle heißt in Kiefersfelden König-Otto-Kapelle. Die Commons-Kategorie habe ich jetzt (mit allen Dateien) nach König-Otto-Kapelle (Kiefersfelden) verschoben. --Rufus46 15:51, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke an euch - Rufus46 und bjs - zurück. Viele Grüße --Tristram (Diskussion) 22:37, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Gemeinde Grünwald[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rufus,

sowohl die Feuerwehr Grünwald als auch der Burschenverein gehören zu den ältesten Vereinen der Gemeinde. Einen Markierung, dass für beide noch kein eigener Wikipedia Eintrag besteht, finde ich daher durchaus angebracht. Grüße Wet Lion --Wet Lion (Diskussion) 16:57, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Es wird wohl auch keinen Artikel geben, weil beide kaum die Relevanzkriterien (WP:RK) erfüllen.--Rufus46 17:38, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Rückmeldung erbeten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rufus, ich möchte sobald man unterwegs wieder einkehren kann und die Schneemengen sich stark reduziert haben, in dem Gebiet (ungefähres Viereck) zwischen der Mittleren Sudelfeld Alm, Regau (Flintsbach am Inn), dem Brünnstein und Schweinsteig (Oberaudorf) eine großangelegte Fototour durchführen. Kannst du mir mitteilen wenn ein entsprechender Ausflug möglich ist. Lg Ricarda --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:28, 25. Jan. 2021 (CET) P.S. Ich habe mir überlegt ob ich in den nächsten Tagen und Wochen schon mal im Voraus alle entsprechenden Commonscats erstellen sollte, oder wärs sinnvoller erst vor der Fototour? Folgende Örtlichkeiten will ich aufsuchen: Schoißeralm, Seelachenalm, Tatzelwurm, Aschau, Rechenau, Antritt, Zaisach, Unterbichl, Seebach, Schweinsteig, Regau (Flintsb'), Rosengasse, Mittleres Sudelfeld, Walleralm, Aggenalm, Riederalm, Grafenherberg, Mühlberg und Whs. Unteres Sudelfeld --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:08, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich melde mich ausführlich in ein paar Tagen. Herzliche Grüße Rufus46 21:08, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Ricarda, das sind drei Fragen, die du stellst:

  1. Wann man wieder einkehren kann: Ich glaube nicht vor März, sinnvoll wäre aber Ostern, schon wegen den gefährlicheren Mutationen.
  2. Schnee. Ich nehme an, dass du wieder i.W. per Fahrrad unterwegs bist. Verbindungsstraßen sind außer kurz nach Schneefällen frei. Nebenstraßen, z.B. zu einem Bauernhof etc. werden geräumt, aber nicht unbedingt schneefrei gemacht. Zufahrten zu den Almen werden nicht geräumt. Wann wirklich alles schneefrei ist, weiß man jetzt natürlich nicht, April, Mai? Im Frühling ist's eh schöner.
  3. Commonscats: Ich erzeuge ja nie leere Cats im Voraus. Ob du bei einer so langen Strecke schon alle Fotoobjekte weißt? Ich bin da spontaner.

Noch viel Spaß beim Planen. Herzliche Grüße --Rufus46 15:51, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke, nein, ich will mir dafür ein Auto mieten, vielleicht als 2-Tages-Tour mit Übernachtung. Ich besitze noch nicht WIEDER ein Auto (hab alle Führerscheine von Motorrad bis 7,5-Tonner. Gruß Ricarda --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 16:47, 29. Jan. 2021 (CET) P.S. Außerdem habe ich gemeint da du in Kiefersfelden weitestgehend bist, bekommst du mit wenn diese Tour möglich werden würde und dann wollte ich überwiegend daß du das mir mitteilst. Aber ich danke dir trotzdem für deine ausführliche Antwort --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 16:54, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Das Wetter inkl. Schneehöhen ändert sich z.Z. quasi stündlich. Ich behalte das Thema im Auge. Frage aber ruhig wieder nach. Mit dem Auto könnte man auch jetzt bis auf die Almen überall hin, allerdings sind Parkplätze ein Problem. Grüße --Rufus46 18:51, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Aufgrund der Föhnwetterlage in der letzten Woche ist sehr viel Schnee geschmolzen. Die Fahrstraßen sind z.Z. bestimmt schneefrei. Zu den Almen kannst du eh nicht mit dem Auto hin, aber zu Fuß geht das wohl schon, evtl. liegt dort noch etwas Schnee. Grüße --Rufus46 14:07, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Solange ich unterwegs nicht essen gehen kann, bringt mir das nichts, weil dies nicht in 3-4 Stunden machbar ist, hinfahren + die Orte aufsuchen + zurückfahren. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:25, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Wenn alles gut läuft führ ich die Fototour an meinem verlängerten Wochenende vom 24. bis 26. April durch, Unterkunft will ich im Berggasthof Rosengasse und im Bergbauernhof Hinterseebach nehmen (die Buchungsanfragen sind gestellt). Anstatt Auto für ich den Ausflug vom Bahnhof Bayrischzell mit dem E-Bike durch. Guten Abend und Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:14, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo, der Film der Uni Wuppertal zeigt die Wiederherstellung eines Reiterstandbildes (ürsprünglich Kupfertreibarbeit), das von Bildhauern erstellte Modell und der erhaltene Kopf wurde mit Styropor verkleidet ( Vorgabe der Wandstärke). Abgegossen und zusammengeschweißt. Sehr gut ist die Berechnung und Aufstellung gezeigt. Deshalb bitte ich zu prüfen, ob den Film nicht in besserer Weise einprogrammiert werden kann. Die grundsätzlicge Vorgehensweise kann auch auf kleinere Werke aus anderen Materialien und kleiner Kräne übertragen werden.--2003:D2:2F0D:CB44:BCE5:7D:B904:3B62 09:53, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Bitte Richtlinien für Weblinks beachten. --Rufus46 10:45, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo,die fünf links sind eigentlich noch nicht erreicht. Das Denkmal ist auch beim Deutschen Eck bei Wiki.
ich komme aber noch nicht automatisch zum Wissensfloater Nr. 42 so wie unten zu den Wälzagern.
So etwa:
Wäre das in dieser Form besser?
ich komme derzeit nur über Klick Schüler sek 2 zum Film auf* [1] --2003:D2:2F0D:CB44:1442:EF6F:DBA5:D5ED 12:21, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich meinte nicht die 5-Weblinks-Grenze sondern eher Ein weiterführender Weblink am Ende eines Artikels muss sich direkt auf das im Artikel besprochene Thema beziehen, also weder auf einen Oberbegriff noch auf einzelne Teilaspekte. --Rufus46 12:56, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Der Film zeigt wie aus einem vom Bildhauer erstellten Modell das Werk aus Bronze berechnet,hergestellt und aufgestellt wird. Meiner Meinung nach also alle Teilaspekte.

Hallo Rufus46, danke erst einmal für Deine Sichtung und Deine Korrektur! Hätte die Person, die da so anfeindend vorpreschte, ja eigentlich kurz selbst machen und Dich anschließend höflich um eine Sichtung bitten können, oder? Also entschuldige bitte, dass Du da wegen eines Fehlers, den ich machte, so angegangen wurdest! So eine Reaktion ist vollkommen überzogen: „das hätte So nich gesichtet werden dürfen.“ Deshalb hätte es auch keiner Entschuldigung von Dir bedurft. Fehler passieren. So ist das nun mal. Es gab also keinen Grund da so eine Welle zu machen. – Danke auch für Deine Begrüßung! Da ich allerdings schon Wikipedia-erfahren bin, nehme ich sie mal wieder von meiner Seite und hoffe, dass das okay für Dich ist. Noch ein kleiner Tipp: Lass Dich bitte nicht von solchen unfreundlichen Leuten wie denen, die hier als IP agierte, einschüchtern! Alles Gute und beste Grüße! --Wikipädin (Diskussion) 11:59, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Wikipädin, den Beitrag der IP sehe ich nicht so schlimm und unfreundlich wie du, darum habe ich auch höflich reagiert, was ich immer vorziehe, soweit es gerade noch passt. Fehler passieren, da hast du recht, und wenn das nicht immer wieder und wieder passiert, korrigiere ich es und gut ist. Wenn du schon WP-erfahren bist, umso besser. Mit deiner Diskussionsseite kannst du machen, was du willst. Herzliche Grüße --Rufus46 12:52, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Gemeindeteile in Listen der Baudenkmäler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rufus46, schau mal bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Gai%C3%9Fach --2003:D5:730:3E02:6C89:9366:8329:252E 13:59, 10. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Rufus46
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:20, 30. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Rufus46! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 30. April 2006 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 76.600 Edits gemacht (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 244 stehst) und 258(!) Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Besonderen Dank von mir für Deine Arbeit im Bereich bayerische und Münchner Baudenkmäler. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:20, 30. Apr. 2021 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Danke, @WolfgangRieger: ja, die Zeit vergeht furchtbar schnell. Die Arbeit hier macht immer noch Spaß, mal mehr, mal weniger. Wenn man 15 Jahre mitgemacht hat, will man schon weiter dabei bleiben. Was nach weiteren 15 Jahren noch geht – da bin ich 90, mal sehn… --Rufus46 12:36, 3. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Forstenrieder Park Link zu BR-Doku unter Weblinks bitte bestätigen[Quelltext bearbeiten]

hallo Rufus, habe im April unter Wikilinks zwei Folgen aus der BR-Mediathek verlinkt. Bitte zu bestätigen/sichten.

Vielen Dank! Wikitarisch (nicht signierter Beitrag von Wikitarisch (Diskussion | Beiträge) 13:44, 2. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hallo Wikitarisch, danke für die beiden Links auf die BR-Sendungen. Ich selbst verlinke auch immer wieder auf BR - eigentlich immer von hoher Qualität. Gesichtet hat mittlerweile ein anderer Kollege. Herzliche Grüße --Rufus46 17:02, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Unzulässige Rücksetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rufus,

ich gehe davon aus, dir klar, dass es gegen unsere Richtlinien verstößt, meine begründete Rücksetzung im Artikel Jana Pareigis zu revertieren, ohne zuvor auf der Disk einen Konsens erzielt zu haben. Schließlich bist du nach eigenen Angaben seit über fünfzehn Jahren dabei, da dürfte man diese Grundlagen bereits kennen.

Ich werde mit Sicherheit nicht auf diesen Bearbeitungskrieg einsteigen – schon gar nicht bei einer solchen, nichtigen Geschmacksänderung. Mich würde vielmehr interessieren, wie ein "alter Hase" wie du darauf kommt, nicht nur WP:KORR zu iggnorieren, sondern für eine solche Nichtigkeit auch gegen WP:WAR zu verstoßen. Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Gruß, Willi PDisk20:40, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da war doch an der gleichen Stelle schon mal so eine "nichtige Geschmacksänderung". Nett.--Gomera-b (Diskussion) 21:06, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Sache ist ganz einfach: Links nach außerhalb von Wikipedia, nennen wir hier Weblinks (mindestens schon seit 15 Jahren), zuständig dafür ist WP:WEB - bei meiner Rücksetzung habe ich darauf hingewiesen. In WP:WEB steht ganz am Anfang: Wo können Weblinks eingefügt werden? Weiterführende Weblinks werden nicht im eigentlichen Artikeltext eingefügt, sondern können – sparsam – unter der Überschrift „Weblinks“ in einem eigenen Abschnitt unterhalb der Literaturangaben gesammelt werden. Wenn du vorhaben solltest, überall Weblinks durch Verweise zu ersetzen: Vergiss es! Grüße --Rufus46 16:53, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der "Schiefe Turm von Zell am Ziller"[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kollege Rufus46, auf der Disk.-Seite zu "St. Veit / St. Vitus" in Zell am Ziller hattest Du im Oktober 2018 an Hand des Fotos Deine Beobachtung mitgeteilt, dass dieser Turm offenbar etwas schief steht. Ich habe hier soeben eine erschöpfende Antwort gegeben. Gruß! --188.104.105.155 20:22, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke! Um es im Artikel zu erwähnen, bräuchte man allerdings eine geeignete Quelle. Grüße --Rufus46 20:29, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mühlbach-Bild einbinden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rufus, die Beschreibung Hilfe:Bilder zum Einbinden von Bildern ist nicht besonders nutzerfreundlich geschrieben. Ich habe im Moment auch nicht die Zeit und Nerven, mir die Details anzueignen. Könntest du mir einen Gefallen tun, und das Bild von Mühlbach https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kiefersfelden-Muehlbach_Juli-2021.JPG auf der Kieferer-Artikel-Seite einbinden? Um die Bildunterschrift kann ich mich dann auch wieder gerne selbst kümmern. Viele Grüße --Tristram (Diskussion) 01:47, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rufus, deine Panoramabilder https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:M%C3%BChlbach_(Kiefersfelden)#/media/File:Panorama_Muehlbach_Kiefersfelden-1.jpg und https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:M%C3%BChlbach_(Kiefersfelden)#/media/File:Panorama_Muehlbach_Kiefersfelden-2.jpg hatte ich ganz übersehen. Diese sind ja viel besser als meines. Wieso bindest du nicht eines von diesen beiden auf der Kieferer-Artikel-Seite ein? Die Bilder werden aber alle in gewisser Weise überholt sein, da der Blaue Gamsbock (laut Besitzer aus den 1930er Jahren) leider abgerissen wird. Viele Grüße --Tristram (Diskussion) 00:00, 26. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich erinnere mich: Du hast mich um Fotos von Mühlbach gebeten. Die hab ich dann auch irgendwann gemacht, aber dann vergessen, sie in den Kiefersfelden-Artikel einzubinden. Ich hols gleich nach. Dass der Blaue Gamsbock abgerissen wird, finde ich sehr schade. Von der Terrasse des Restaurants gibt es einen fabelhaften Ausblick auf den Kaiser. Vielleicht schaffe ich noch schnell ein Foto. Herzliche Grüße --Rufus46 20:40, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Rufus, ich fürchte, dass du beim Blauen Gamsbock zu spät kommen wirst und höchstens noch letzte Reste der Abbrucharbeiten fotografieren kannst. Aber eine Frage: bist du sicher, dass deine Fotos nur 1 1/4 Jahre älter als mein Foto sind? Kaum zu glauben, dass die Sturmschäden an dem kleinen Berg in der Mitte – ich weiß leider den Namen nicht – nach so kurzer Zeit von soviel Grün überwuchert sind, vergleiche einmal mit meinem Foto neulich von Köln aus (siehe oben). Herzliche Grüße --Tristram (Diskussion) 00:14, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Tristram, das Fotografierdatum stimmt. Der deutliche Unterschied im Grün kommt wohl auch von der Jahreszeit: Mitte Juli gibt es wesentlich mehr davon als Mitte April, zumal es auch von schnell wachsenden krautigen Pflanzen herrühren dürfte. Wann sind denn die Sturmschäden entstanden? Herzliche Grüße --Rufus46 09:01, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Rufus, deine letzte Frage habe ich mir auch gestellt. Leider kann ich sie nicht beantworten, da ich nur noch selten in meiner alten Heimat bin und zur Zeit der Entstehung der Schäden nicht in Kiefersfelden war - da müsste ich Verwandtschaft fragen. Wäre ich länger da gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich auch einen schöneren Tag zum Fotografieren ausgesucht. Aber gib mal Rückmeldung zum Blauen Gamsbock. Herzliche Grüße --Tristram (Diskussion) 12:31, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich bin ja auch nicht dauernd in K., aber regelmäßig. Eine meiner kleineren Radtouren führt dann über Mühlbach, in ein paar Tagen erzähle ich, wie's um den B.G. steht. Bis dann und Herzliche Grüße --Rufus46 12:36, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Hälfte vom Blauen Gamsbock ist bereits abgebrochen. Fotos habe ich keine mehr gemacht. Interessant ist natürlich, was dort nun entsteht. Grüße Rufus

Allgemeine Denkmalliste Kiefersfelden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rufus, wie ist deine Meinung zu einer Denkmalliste zu Kiefersfelden, würde sich das lohnen? Ich habe eine Diskussion bei der Kategorie Baudenkmal in Kiefersfelden aufgemacht, diese Kategorie ist meiner Meinung nach überflüssig. Wenn du kannst, schau bitte mal vorbei. Viele Grüße --Tristram (Diskussion) 23:54, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tristram, momentan habe ich sehr wenig Zeit, ich antworte dir aber ausführlich in wenigen Tagen. Herzliche Grüße --Rufus46 08:35, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Tristram, meine Antwort siehe Kategorie Diskussion:Baudenkmal in Kiefersfelden --Rufus46 17:23, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Erbitte Sichtung[Quelltext bearbeiten]

Könntest du bitte Liste der Baudenkmäler in Halblech sichten (und diesen Abschnitt anschließend gerne löschen)? --2003:D5:71B:D188:25F8:7A1F:369A:8BDE 17:10, 27. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Aktennummern habe ich nicht überprüft, Sichtung aber erledigt. Danke für die Arbeit. Gruß --Rufus46 18:30, 27. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke! --79.215.187.34 18:48, 27. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Jetzt trau ich mich auch, eine bestimmte Liste von Denkmälern mit vielen Fehlern zu berichtigen, die mir schon lange ein Anliegen ist. Als IP hat man immer die Befürchtung, dass einem grundsätzlich nichts geglaubt wird und alles von einem schlecht gelaunten Sichter zunichtegemacht wird. Man muss ja immer alles hieb- und stichfest "belegen". Aber wenn du vorausgehst, dann ich ja guten Gewissens weitermachen. --2003:D5:71B:7837:9927:A828:1DC8:DEDC 18:13, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke, da scheint ja einiges nicht zu stimmen; schaust du bitte den Rest von Liste der Baudenkmäler in Sankt Wolfgang (Oberbayern) auch noch durch. Grüße --Rufus46 19:41, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Grundsätzlich gerne, aber das dauert halt auch seine Zeit. --2003:D5:71B:7837:9927:A828:1DC8:DEDC 20:53, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich weiß. Danke. Herzliche Grüße --Rufus46 09:39, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Bitte wundere dich nicht über die Reihenfolge meiner Bearbeitungen bzw. vermeintlich Übersehenes oder Übersprungenes. Das kommt schon alles noch, so gut ich es kann. Lieber gründlich und ein bisschen länger dauernd als quick and dirty. Schöne Grüße :-) --2003:D5:714:2717:71D1:EF0B:4913:1CFC 11:55, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Jetzt sollte alles sauber und ordentlich sein. Auf die Wikilinks von Holz und anderen kleinen Orten, für die so schnell kein Artikel zu erwarten ist, würde ich persönlich verzichten, das wird aber unterschiedlich gesehen. --2003:D5:71E:9E71:A080:A418:F6B:740 20:03, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Das mit den Links auf kleine Orte sehe ich auch so. Herzliche Grüße --Rufus46 20:51, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Sichtest du bitte auch Liste der Baudenkmäler in Zangberg? Danke! --2003:D5:72F:5661:AC86:9192:3D49:E6F9 19:34, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke! --Rufus46 20:45, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Darf ich dich noch einmal bitten, diverse Änderungen von Baudenkmäler-Listen insbes. in den Lkren. Mühldorf am Inn und Altötting zu sichten? --2003:D5:70D:6015:A8B0:DE4F:6CC3:2EE0 09:32, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, das war dringend nötig. Du warst wieder sehr fleißig, DANKE! Herzliche Grüße --Rufus46 09:55, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Darf ich dich bitten, bisherige und zu erwartende künftige Änderungen bei Berchtesgaden und seinen Nachbargemeinden zu sichten? Danke! Da gibt es viel in Ordnung zu bringen. --2003:D5:70E:6445:8D33:3CB8:461C:D3AD 05:39, 10. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Machst du bitte https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Hengersberg&diff=222086703&oldid=221345451 rückgängig? Die Sichterin kennt offensichtlich die Struktur der Denkmallisten nicht. Wenn jede einzelne Änderung eine für jedermann erkennbare "Verbesserung" sein muss, dann unterbindet das so ziemlich jegliche Weiterentwicklung. --2003:D5:711:C213:BDEF:445A:1F64:18C7 09:38, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke! Erledigt. --Rufus46 09:47, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Auch danke! --2003:D5:711:C213:BDEF:445A:1F64:18C7 09:50, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Sichtest du bitte die Listen von Schwifting (erl), Irchenrieth (erl), Schirmitz (erl), Tegernheim (erl), Aura an der Saale (erl), Fuchsstadt (erl), Ramsthal (erl), Stettfeld (erl), Himmelstadt (erl), Mittelsinn (erl), Partenstein (erl), Rechtenbach (erl), Urspringen (erl), Hausen (bei Aschaffenburg) (erl), Mömlingen (erl), Röllbach (erl), Stockheim (Unterfranken) (erl), Unsleben (erl), Wollbach (Unterfranken) (erl), Grafenrheinfeld (erl), Schwebheim (erl) und Sennfeld (erl)? Danke! --2003:D5:71C:469:1077:684F:FCF1:3353 18:38, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Es wird aber ein paar Tage dauern, weil ich ab morgen erst mal nicht am PC sitzen werde. Bis dann! --Rufus46 21:04, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Darf ich Kochel am See (erl), Gaimersheim (erl), Lalling (erl), Schaufling (erl), Hutthurm (erl), Salzweg (erl), Thyrnau (erl), Untergriesbach (erl), Vilshofen an der Donau (erl), Wegscheid (erl), Geisenhausen (erl), Gundelsheim (erl), Kemmern (erl), Reichenbach (Lkr. Kronach) (erl), Röslau (erl), Weißenstadt (erl) und Rottendorf (erl) ergänzen? Danke! --2003:D5:71D:3359:D4BD:8423:6765:9841 19:17, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht könntest du dich bitte doch dazu entschließen, sich anzumelden. Das würde den Ablauf doch sehr vereinfachen. --Rufus46 11:35, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Alles erledigt. Grüße --Rufus46 09:39, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, danke! Und wie Du siehst, habe ich mich nach ein paar Tagen Bedenkzeit dazu entschlossen, Deinem Vorschlag und Wunsch vom 28.05. zu folgen :-) --Knödelbär 8244 (Diskussion) 20:15, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Knödelbär! Sehr gut! Sichten wird erst mal noch nötig sein, bis du genug Edits hast. Herzliche Grüße --Rufus46 16:42, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das Sichten darfst Du gerne anhand von https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Kn%C3%B6delb%C3%A4r_8244 machen; danke! Leider habe ich schon feststellen müssen, dass manche Sichter nur nach dem oberflächlichen, ersten Eindruck gehen, ohne die Systematik der Artikel ausreichend gut zu kennen, aber das ist Dir ja bekannt. --Knödelbär 8244 (Diskussion) 17:14, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für's Sichten! Darf ich dich bitten, auch meine anderen Bearbeitungen noch zu sichten? --Knödelbär 8244 (Diskussion) 09:17, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]