Benutzer Diskussion:Steppenhund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe. Achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.
 
Herzlich
willkommen
  • Dein Benutzername erscheint noch in Rot. Wie du dies ändern kannst erfährst Du hier.
  • Lass dich nicht vom Verhalten gegenüber Neulingen mancher „Alteingessenen“ abschrecken. Es gibt genügend Mitarbeiter die dir freundlich und hilfsbereit weiterhelfen werden.
  • Wenn du Fragen hast, kannst du diese hier auf deiner Diskussionsseite stellen - hier werde ich dir auch antworten.


Ich hoffe nun noch viele Beiträge von dir zu sehen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg in der Wikipedia. Gruß 1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 01:20, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Steppenhund, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen. Es ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild), statt jede kleine Änderung einzeln zu speichern. So bleibt nämlich die Versionen/Autoren-Liste der Artikel übersichtlich und die Server werden ein wenig entlastet.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

Viele Grüße, 1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 01:42, 8. Dez. 2011 (CET) 1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 01:42, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hab dir auf meiner Disk geantwortet. LG --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 02:00, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Steppenhund, Du bist mir bei der Artikelbearbeitung im Bereich Recht aufgefallen.

Ich möchte Dich daher auf das Portal Recht und die ihm zugeordneten Seiten aufmerksam machen und Dich herzlich einladen, Deine Kenntnisse auch dort einzubringen. Kompetente Mitarbeiter sind uns immer willkommen!

Vielleicht magst Du Dich in unsere Mitarbeiterliste eintragen und unsere zentrale Diskussionsseite in Deine Beobachtungsliste aufnehmen?

Portal:Recht
Einstiegsseite für juristische Themen
Neue Artikel
Die Seite, um auf neue Rechtsartikel aufmerksam zu machen
Portal Diskussion:Recht
Zentrale Diskussionsseite für Rechtsthemen
Fehlende Artikel
Artikel, die noch geschrieben werden müssen
Wikipedia:WikiProjekt Recht
Mitarbeiterportal für Rechtsthemen
Löschkandidaten · Review
Artikel, bei denen noch Verbesserungsbedarf besteht
Hilfe für neue Autoren
Einige Empfehlungen für die rechtlichen Artikel
Kategorienübersicht
Der Kategorienbaum zum Thema Recht

Ich würde mich freuen, bald weitere fundierte Beiträge von Dir zu lesen. Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß in der Wikipedia.


Ein toller Artikel übrigens, von der Qualität könnte Wikipedia mehr brauchen! Nicht viele schaffen so etwas als neuer Mitarbeiter auf Anhieb. Auch wenn du dich schon ganz gut zurecht findest, biete ich dir meine Hilfe an, wenn du Fragen oder Probleme hast. Auch wenn du schon begrüßt worden bist, habe ich dir noch die Begrüßung des Fachbereichs Rechts hinzugefügt, weil da noch einige spezielle hilfreiche Links vorhanden sind.

Übrigens noch zwei Hinweise:

  • Diskussionen sollte man nicht auseinanderreißen. Wenn du mir antworten willst, dann am Besten hier auf dieser Seite. Ich beobachte sie zu diesem Zweck. Nur bei erheblich späteren Antworten kann zusätzlich ein Hinweis auf der Diskussionsseite des Gesprächspartners sinnvoll sein.
  • Umfangreiche Artikel kann man auch zunächst im Benutzernamensraum entwerfen (auf einer Unterseite der Benutzerseite, etwa Benutzer:Steppenhund/Entwurf Rechtsinformatik) und dann in den Artikelnamensraum verschieben. Falls du so etwas einmal vorhast, frag noch mal wegen der Details, wie das funktioniert. --DiRit 15:54, 11. Dez. 2011 (CET) Zusatz: Insbesondere, weil man das Urheberrecht beachten muss, wenn man für so einen Entwurf fremde Texte auf die eigene Benutzerseite übernimmt. --DiRit 01:31, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Dankschön für das Willkommen!

Richtig erkannt - das Artikelschreiben an sich geht ganz gut (und da lässt sich bzgl. Formatfragen etc. auch gut von anderen Seiten abkupfern :-), aber für Hinweise wo und wie antworten und wie einen Artikel neu entwerfen oder umarbeiten ohne andere zu (ver)stören bin ich für's erste recht dankbar ;-) Freue mich daher über das Angebot - und werde bei nächster Gelegenheit sicherlich darauf zurückkommen!

... und das Unterschreiben (in Diskussionen) nicht vergessen, einfach mit --~~~~ ! --DiRit 19:51, 11. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

PS. (Aber in Artikeln keine Spiele mit Rahmen und Farben. Auch in Diskussionen normalerweise nicht, außer selten für einen besonderen Hinweis, der nicht übersehen werden soll. Auf Benutzerseiten kann man natürlich schon auch grafische Gestaltung betreiben).


Hoppla - und jetzt ganz "formlos": genau diese Tipps meinte ich :-) --Steppenhund 14:56, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Neuen Artikel anlegen - Please Help ...[Quelltext bearbeiten]

Nach den zahlreichen Angeboten zur Hilfestellung - jetzt wär's soweit ... Ich möchte einen neuen Artikel anlegen. Konkret: es besteht ein Artikel zum dt. Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, mein Anliegen wäre es nun, auch den "Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung Österreich" (kurz: AKVorrat) zu beschreiben. In ähnlicher Manier. Den Link "Neuen Artikel anlegen" habe ich natürlich schon besucht, die zuzuordnenden Kategorien etc. kann ich aus dem dt. Artikel übernehmen, ich habe auch schon raus, wie ich links den Link - aber wie bringe ich die Überschriften/Artikel unmissverständlich zueinander? Mmmm, ist verständlich, wo mein Problem liegt? Meine, "in anderen Sprachen" ist sicherlich nicht korrekt und die Artikel-Titel sind ja auch irgendwie in Konflikt. Habe mir jetzt vergleichsweise Datenschutzgesetz angesehen - bin mir aber nicht sicher, ob das die sinnvollste Variante ist (und würde bedeuten, dass ich dann eine Begriffserklärung Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung machen müsste - oder geht das noch irgendwie geschmeidiger?). Bitte, Dankschön. --Steppenhund 17:30, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ganz klar ist mir nicht, was dein Problem ist. Möglicherweise das Lemma (Artikeltitel). Heißt der deutsche Arbeitskreis "Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung" oder "Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung Deutschland" oder ähnlich? Wie ist der Name genau beim Österreichischen? Wenn sie sich im Namen unterscheiden, weil zumindest einer das Land mit im Namen hat, ist es leicht, verschiedene Lemmata zu haben. Heißen sie beide "Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung", könnte bei beiden ein Zusatz mit dem Land erforderlich sein. Dann wäre angebracht, den deutschen Artikel umzubenennen und den österreichischen "Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (Österreich)" zu nennen und unter "Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung" eine Begriffsklärung zu bilden.
Allerdings: Bei Rechtsinstituten haben wir bis vor 1-2 Jahren meist Artikel gehabt, die die Verhältnisse in mehreren Ländern geschildert haben. Dann ist man dazu übergegangen, die Artikel nach Ländern aufzuteilen, (was der Mehrheitsmeinung im Bereich Recht entsprach, teilweise auch kritisiert wurde und nicht hundertprozentig gelöst ist). Insoweit muss aber der geplante Artikel nicht unbedingt wie ein Rechtsbegriff behandelt werden. Ich könnte mir vorstellen: Sind die Arbeitskreise in beiden Ländern organisatorisch unabhängig, könnte man getrennte Artikel schreiben. Sind sie miteinander verbunden, unterhalten sie Kontakte und arbeiten ziemlich parallel, wäre auch denkbar, beide Teile in einem Artikel zu behandeln. Unter Umständen könnte sich bei Zweifeln auch anbieten, die Frage auf der Diskussionsseite des deutschen Artikels anzusprechen.
Falls letztlich ein gesonderter Artikel geschrieben werden soll: Ich könnte mir vorstellen, dass der deutsche Artikel in gewisser Weise als Muster dient. Gliederung, Kategorien kann im Wesentlichen entsprechend formulieren. Sollte der gesamte Text von Dir selbst neu formuliert werden, wenn auch in gewisser Anlehnung an den deutschen, dann dürfte es Probleme mit dem Urheberrecht nicht geben. Falls du allerdings Teile wörtlich übernehmen wolltest, wäre unter Umständen das Urheberrecht tangiert und dann könnten noch besondere Wege erforderlich sein. Falls du aber selbst formulieren willst, dann könntest du den Artikel unter dem gewünschten abweichenden Lemma anlegen. Begriffsklärung usw. kann man später noch machen. Eventuell tust du dir aber leichter, wenn du das ganze erst mal in deinem Namensraum beginnst. Dann kann man den genauen Titel auch erst später festlegen. Denkbar etwa: Benutzer:Steppenhund/Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung Österreich. Sieh mal an, ist ja bereits erstellt. Dann kannst du in aller Ruhe ungestört daran arbeiten und man kann dir dazu Ratschläge geben, ohne dass es sich gleich in der rauhen Wirklichkeit des Artikelnamensraums abspielt. Kategorien solltest du erst ganz zum Schluss festlegen, entweder kurz vor der Umbenennung auf den endgültigen Namen oder erst danach. --DiRit 20:05, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Steppenhund, du bereitest bitte deinen neuen Artikel erst mal hier vor Benutzer:Steppenhund/Neuer Artikel. Schreib dort alles hin was dir wichtig ist. Hier kannst du ganz ungestört arbeiten. Wir werden mal drüber schauen! Und wenn dein Artikel dann fertig ist, wirst du den Artikel in den WP:ANR verschieben. Lieben Gruß --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 07:07, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Neuer Artikel angelgt - Please Help ...[Quelltext bearbeiten]

Steppenhund bittet um Hilfe :-) Habe nun einen Basisartikel zum Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung Österreich entworfen - und diesen (hoffentlich korrekt) aus meinem Benutzerraum geschoben (hoffe, war nicht zu voreilig). Aber diese Begriffserklärung (von Typ I) zur Trennung des AK Vorrat DE (http://de.wikipedia.org/wiki/AK_Vorrat) und des AK Vorrat AT (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitskreis_Vorratsdatenspeicherung_Österreich) bekomme ich nicht hin - denn wenn ich das Lemma Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung hierzu verwende, komme ich (nicht unlogisch) zur Bearbeitung des bestehenden Artikels für DE. Die Lösung ist evtl., dem dt. Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ein Deutschland anzuhängen. Aber ich getraue mich da jetzt nicht, noch weiter herumzupfuschen - insb., da ich ja so viele nette Hilfsangebote habe. Bittschön. Dankschön im Voraus.--Steppenhund 02:27, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Nochmal ganz große Entschuldigung! Meine Lösung findest du auf meiner Disk. LG --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 00:32, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten![Quelltext bearbeiten]

...guten Rutsch... --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 21:51, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Steppenhund, eine fröhliche Weihnachtszeit wünsch ich dir. Gruß --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 07:08, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Redaktionstreffen Recht 30.11.-2.12. in Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, als juristisch interessierten Wikipedianer möchte ich dich ganz herzlich zum Redaktionstreffen Recht am ersten Dezemberwochenende nach Frankfurt einladen. Ich würde mich freuen, wenn du Zeit hättest! Viele Grüße, --Gnom (Diskussion) 22:52, 18. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Benutzer aus wo?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Steppenhund, nur eine Frage, auch wenn du dich als nicht bissig bezeichnest. Ist es unverschämt zu fragen, wo du her kommst, nachdem du dich ja auch um österreichische Rechtsartikel bei der Vorratsdatenspeicherung kümmerst, nehme ich an, dass du auch aus Ö kommst - kann mich aber natürlcih auch täuschen. Es wäre nur praktisch, wenn man weiß, wen man um was ansprechen kann. gruß aus dem Wienerwald K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 10:32, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]